Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Powerbook ist total lahm und stirbt grade ab!!

Mein Powerbook ist total lahm und stirbt grade ab!!

Imranium17.01.0620:32
PB 1.25GHz 768RAM OSX 10.4.4

Echt jetzt! Hat angefangen damit das er total lahm geworden ist! Jeder Befehl dauert 10 min.!! Neugestartet und nix tat sich! Festplatte mach Geräusche als ob er was suchen würde! Resettet! Systemstart dauerte ne halbe Stunde! System ist hoch und unglaublich träge!! Recht repariert, RAM-Check gemacht und wieder neustart...:apple:+alt+p+r gedrückt gehalten und wieder halbe stunde booooot!
Mache grade noch sehr lang dauernde Sicherungen!!

WAS SOLLTE ICH ALLES SICHERN AUßER MEINE PERSÖNLICHEN ORDNER?? GIBT ES EINSTELLUNGSSCIHERUNGEN DIE MAN MACHEN KANN?

ICH MÖCHTE DAS SYSTEM GANZ NEU AUFSPIELEN!

Danke!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.01.0620:37
Klingt nach defekter Platte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
appleboy17.01.0620:37
Hast Du den RAM-Riegel schon entfernt und dann noch mal einen Reset gemacht? Kann helfen!

Ansonsten System neu installieren und mit Carbon Coby Cloner oder einem ähnlichen Tool voher alle Daten extern sichern.

0
appleboy17.01.0620:39
Wenn es die HD sein sollte evtl. mal von extern über FireWire starten ... oder von System-CD und dann HD checken ... MUSS aber nicht die HD sein.
0
Imranium17.01.0620:41
Ich glaube auch nicht das es die HD ist, weil er die Sachen ja noch findet! Es dauert halt nur extrem lange!
Ist eine Neuinstallation empfehlenswert??
0
Imranium17.01.0620:42
Sollte ich die Library´s sichern?????
0
camaso
camaso17.01.0620:49
Die ganze Library ist nicht unbedingt nötig, Teile davon jedoch schon. Gewisse Widgets sind dort abgelegt und Programmbestandteile, die einige Programme dort brauchen.
Wichtiger ist Deine ~/Library. Die nimmst Du ganz mit. Dann den Dokumente-Ordner, die Bilder und den Schreibtisch. Filme, falls nötig.
Besser aber ist, wenn Du beim Installieren "Archivieren und Installieren" wählst. Dann legt er alles schön zur Seite und legt ein frisches System an. Das Benötigte kannst Du dann bequem rüberschaufeln, wenn es wieder läuft. Nicht unbedingt sinnvoll in Deinem Fall ist aber, dabei die "Benutzer übernehmen" zu lassen.

Gruss
camaso
0
Imranium17.01.0620:51
camaso

wenn ich "Archivieren und Installieren" mache ist das ein Unterschied zum gesamten löschen und Neuinstallieren! ich wills sauber haben!
0
vb
vb17.01.0620:53
doch , das kann schon die hd sein. ich hatte das mal bei ner scsi platte. die selben symptome - endloses gesuche. ich musste ca 250 mb daten einer audioaufnahme wiederherstellen ( damals mit norton recover / os9 ) , das hat 1-1/2 tage gedauert und hat zum glück geklappt. aber die platte war definitiv hinüber...:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
fonzman
fonzman17.01.0620:56
Also am sinnigsten ist es wohl, wenn du wie appleboy schon gesagt hat, mittels CCC, SuperDuper! oder ähnlichem erstmal deine Userdaten sicherst. Falls du dann dein System neu aufspielen solltest, kannst du die ganze Klamotte wieder rückspielen.
Ähnliche Symptome hatte ich auch, als meine Platte kaputt war (leider weil ich die Kiste vom Bett geschmissen hab.. ). Es haben sich noch alle Daten auslesen lassen, aber der Rechner war seehr langsam dabei. Auch Programme etc. liessen sich noch starten nur eben kriechend.
Naja viel Glück bei der Fehlersuche, wenns wirklich die HD ist... PowerBook zerlegen macht Spaß!
0
Imranium17.01.0621:00
Kann ich die HD vor der Installation testen!???
0
rofl
rofl17.01.0621:01
Könnte auch sein, dass Spotlight die Platte(n) neu indiziert?
0
Imranium17.01.0621:02
rofl ne ne das ist es leider nicht Danke!
0
Imranium17.01.0621:18
Macht das Installationsprogramm evtl. einen HD-CHECK????
0
kay_96052
kay_9605217.01.0621:18
1.Datensicherung hat oberste Priorität.
2.System neu aufspielen würde ich blank tun, da wenn es sich um Einstellungsprobleme handelt, holst Du Dir das Problem auch mit rüber.

spotlight indiziert wenn du in der Lupe einen Punkt leuchten siehst.
0
_svewie_
_svewie_17.01.0621:20
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem iBook. Es traten die gleichen Symptome auf. Jetzt ein Backup zu machen ist dringend empfohlen! Ich habe dann den Hardwarecheck von der Start-CD gemacht und der hat auch einen Fehler mit Fehlercode ausgegeben.

Nach dem was du sagst hört es sich sehr nach defekter Festplatte an. Ist halt ein Schwachpunkt bei den tragbaren Rechnern.

Hab die HDD dann innerhalb der Garantie kostenlos getauscht bekommen.
Ich wünsche die ein gelungenes Backup und eine schnelle Reparatur!

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
fronk
fronk17.01.0621:30
Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Habe die Platte vom Festplattendienstprogramm checken lassen und siehe da, ein Problem. Von der Install-DVD gestartet und reparieren lassen – alles wieder okay.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Imranium17.01.0621:53
.....was ist den mit dem Schüsselbund???? Kann ich den irgenwie sichern!????
0
Jaguar1
Jaguar117.01.0621:55
Ähm wie viel Platz ist denn auf der Platte noch frei?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Imranium17.01.0621:57
....fast 40GB von 80GB!
0
Jaguar1
Jaguar117.01.0622:00
Ok... kannst du den SMART-Status auslesen (Festplatten-Dienstprogramm bzw. Freeware-Tools)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.01.0622:02
Freeware @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Imranium17.01.0622:06
Jaguar1 hab mal Festplatten-Dienstprogramm geöffnet und auf Volume überprüfen geklickt!! Unten im Fenster steht SMART Status : Überprüft
Was heisst das?? Oder was meinst du mit auslesen??
0
Imranium17.01.0622:11
Überprüfung ist durch!!! Da steht der Volume-Header muss geringfügig repariert werden!!!

Was machen???
0
Imranium17.01.0622:58
Hab die Tiger DVD rein geschoben und Festplatten Dienstpro. gestartet! Überprüft grade! Und Rapariert!
0
Imranium17.01.0623:00
Oh das Pro sagt: Repariert!! @@neustart!! Spannend!=-O((w00t))
0
Imranium17.01.0623:05
(w00t)(w00t) ooooooo Gott sei Dank!! Ich meine Mac sei dank!!! Er läuft! Danke an alle für eure schnellen Reaktionen! Für Eure Hilfe:-X

Mich würde interesieren was das Prob eigentlich war!!

Liebe Grüße Imranium
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.01.0623:06
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.01.0623:12
:-) das freut mich, hab den thread verfolgt.. und hab mich geärgert..
für dich natürlich
0
Arachnid
Arachnid17.01.0623:26
was lernen wir daraus:

"Hast du Probleme mit dem System, leg ein die CD!"
oder so..
0
tesh
tesh18.01.0600:38
Imranium

Mich würde interesieren was das Prob eigentlich war!!

Liebe Grüße Imranium

steht in dem volume header nicht das inhaltsverzeichnis der platte?
DANN ist das problem klar.
der schreib-lesekopf der platte richtet sich nach diesem inhaltsverzeichnis beim auffinden von dateien....und wenn die dann tatsächlich nicht an dem vermuteten platz sind..........

0
iMad18.01.0600:52


Freut mich.
0
Digitalo
Digitalo18.01.0601:31
... und da hätt ich doch heute beiiiiiiinahe den Backup vergessen.
0
Crawtona
Crawtona17.01.0621:18
Servus,

das hatte ich auch mal. Da ist der Controller von der Festplatte verreckt. Hab ich im Single-User-Mode rausgefunden. Ich konnte noch einen Teil der Daten retten. 10 GB waren verloren. Seitdem mach ich täglich ein Backup. Man weiß ja nie.

Hoffentlich ists das nicht bei dir.
„Snowboarden ist besser!“
0
Imranium17.01.0623:07
Mensch bin ich Glücklich!:-P
0
Imranium17.01.0623:18
Naja ich habs ja auch spannend gemacht!! Den Thread musste man verfolgen!!:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.