Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Lion-Testbericht

Mein Lion-Testbericht

Niels10120.07.1118:19
Da ich immer wieder lese, dass viele auf Erfahrungen warten: Hier sind sie

Ich hatte vorher den Golden Master drauf, paar Bugs. Doch erstaunlicherweise sind diese...nicht mehr da?!

Mein Mac:
iMac late 2006 mit 2GB Ram

Launchpad
Launchpad - das meiner Meinung nach sinnloseste Feature, ruckelt nicht, läuft. Die Ordner rückeln auch nicht, fühlt sich nett an, aber sinnlos.

Mission Control
Nützlich. Mit der Finalen Version von Lion ist es nicht mehr träge. Man kann locker fluffig durch switchen, mit meiner Magic Mouse kann man zwar nicht in die Exposé Programme 'pinchen' - aber hey. Who cares.

Versions und Autosave
Mit Versions und Autosave ist Apple was tolles gelungen. Klappt, sieht gut aus, ist angenehm bedienbar, flüssig...

Vollbildapps
Die Animation zum Wechsel in den Modus war...Naja. Ruckelig. Aber in der finalen Version läuft sie sehr smooth. iTunes (10.4, in Cocoa und 64Bit), Pages und Keynote, Mail und so weiter - alle Programme sind so gut zu bedienen und flüssig - außer Safari. Safari ist ein Monster. Es ist fett, es ist lahm, es nimmt viel Speicher, es ist nicht smooth. Ein graus :O Ich benutze lieber Chrome...

Multitouchgesten
Mit meiner Magic Mouse gibt es (Safari nutze ich ja nicht, also erwähne ich dies nicht) 3 Multitouch gesten: Intelligentes Zoomen (Double Tap), also Zoomen, wo scharfgestellt wird, und das Wischen mit 2 Fingern, um von einem Space (oder Vollbildapp) zu switchen und Doubletap ergibt, dass sich Mission Control öffnet. Mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht.

Arbeitsgeschwindigkeit
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach höher, als unter SL! Ich finde, dass Lion sehr flüssig lauft für eine .0 Version. Echt klasse, was sie für einen Sprung von SL gemacht haben.

Falls ihr fragen habt, stellt sie
0

Kommentare

8bitman20.07.1118:21
iMac late 2006 mit 2GB Ram
Ist das nicht noch ein CoreDuo??? Wenn ja, wie hast du dann Lion zum Laufen gebracht? Wenn nein, sorry für Post
0
Niels10120.07.1118:26
Ist ein Core2Duo, mit 2GHz und 17 Zoll
0
iRoman
iRoman20.07.1118:26
Im iMac late 2006 war schon ein Core 2 Duo.
0
poliart20.07.1118:41
Versions und Autosave? Wie funktioniert es und läuft es mit allen Programmen die Dateien abspeichern?
Bin noch nicht dahinter gekommen...
0
Niels10120.07.1118:43
Nein. Bisher nur mit Apple eigenen Programmen. Und Versions nur mit einer Externenfestplatte - was anderes hab ich noch nicht hinbekommen!?
0
DerDieter20.07.1119:04
Einen weiteren Testbericht findet man hier . Für manchen Leser hier könnte er allerdings etwas lang sein:
Table of Contents

Installation
Reconsidering fundamentals
• Lion's new look
• Scroll bars
• Window resizing
• Animation
• Here's to the crazy ones
• Window management
• Application management
• Document model
• Process model
⁃ The pitch
⁃ The reality
Internals
• Security
⁃ Sandboxing
⁃ Privilege separation
• Automatic Reference Counting
⁃ Enter (and exit) garbage collection
⁃ Cocoa memory management
⁃ Enter ARC
⁃ ARC versus garbage collection
⁃ ARC versus the world
• The state of the file system
⁃ What's wrong with HFS+
⁃ File system changes in Lion
⁃ File system future
• Document revisions
• Resolution independence
Applications
• The Finder
• Mail
• Safari
Grab bag
• System Preferences
• Auto-correction
• Mobile Time Machine
• Lock screen
• Emoji
• Terminal
• About This Mac
Recommendations
Conclusion
0
joelporto
joelporto20.07.1119:16
kann man garnichtmehr mit dem wischen nach links oder rechts mit 2 fingern eine seite vor oder zurück gehen? Ich suche die funktion grade verzweifelt
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
snowman-x20.07.1119:18
schau mal in den einstellungen ...vll ist es auf 3 oder 4 finger umgestellt weil du eine andere geste zugewiesen hast...hatte ich auch schon!
0
o.wunder
o.wunder20.07.1119:22
oh Dieter, das Kapitel zu HFS+ liest man besser nicht.
0
DerDieter20.07.1119:34
o.wunder
oh Dieter, das Kapitel zu HFS+ liest man besser nicht.

immerhin scheint sich da was zu tun, und Core Storage sieht nach Fortschritt aus. Die Verschlüsselung als disk encryption jedenfalls ist jetzt endlich so, wie es sein soll, während das alte File Vault unter 10.6 ja ziemlicher Mist ist.
0
valcoholic
valcoholic20.07.1119:40
wäre soooo toll, wenn Photoshop Versions&Autosave unterstützen würde. zumindest optional. aber ich denke, das wird wie imer wunschdenken bleiben.

Ich möchte hier den Thread mal missbrauchen, um einige Fragen zu Lion zu stellen, um nicht noch einen Lion-Thread aufzumachen

1. Spaces: ich hab das erst mit meinem neuen iMac, den ich seit paar wochen mein Eigen nenne, angefangen zu nutzen und fands OK, nachdem ich Spaces früher schonmal eher unbrauchbar fand (mit mehreren Monitoren wird man da wahnsinnig ) nun ja, nun hab ichs mir schon etwas angewohnt und plötzlich ruiniert mir Lion meine Spaces.... also erstens sehe ich nirgends die möglichkeit, Programme den Spaces zuzuordnen. Ich kann das ganze natürlich via Mission Control etwas eleganter steuern, aber da muss ich ja erst alle proramme aufmachen und dann manuell zuordnen (oder wie?!?!) und zweitens kann ich keine spaces untereinander mehr anlegen, was für mich auch gar keinen sinn macht. es ist doch ein klarer rückschritt, wenn man nur noch seitlich durch z.B. 5 spaces switchen muss, wo man früher rauf und runter konnte?!?!

2. Im finder in der Sidebar sind nun meine Favoriten oben, dann kommen die netzwerkvolumes und unten die Volumes. das ist genau umgekehrt wie zuvor. kann man das auch irgendwie ändern? finde ich grausam, da ich viel öfter durch meine Volumes schalte, als irgendwelche Ordner die da drin sind. geschweige denn meine netzwerkvolumes und selbst die scheinen da höhere Priorität zu bekommen. bei kleinen fenstern muss ich extra runterscrollen, um zwischen meinen festplatten zu switchen, das geht gar nicht....

BZW habe ich eben entdeckt,d ass man ja auch die festplatte zu den Favorite raufziehen kann. nur was mache ich mit Wechselmedien? wenn ich die verbinde, werden mir die dann immernoch erstmal irgendwo angezeigt, wo ich gar nicht s schnell hinsehen kann. auf jeden fall dämlich.

Ansonsten finde ich Lion noch etwas gewöhnungsbedürftig. Launchpad empfand ich ebenfalls als das sinnloseste Feature EVER, wurde sofort aus dem Dock geworfen. Mission Control wirkt etwas konfus, aber ich denke, ich werde mich dran gewöhnen, denn grundsätzich scheints ja ganz fein zu sein. Versions&Resume muss ich unbedingt ausprobieren, bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich instaliere eben Lion auch auf meinem Book, dann kann ich gleich mal bisschen Air-droppen
Diese seltsamen neuen geordneten Ansichten (z.B. bei 'alle meine daten') finde ich seltsam gelöst und werde sie wohl nie lösen.

Grudnsätzlich ist Lion, wie ja zu erwarten war, ein grßer schritt richtung Consumer, allerdings denke ich nicht, dass das automatisch so viel schlechtes für den Pro User bedeuten muss. Schliesslich kan man als solcher einige Entwicklungen, wei eben LaunchPad (wobei ich da denke, dass das nichtmal hardcore-consumer echt nutzen werden) ganz einfach ignorieren. an anderen Stellen bekommt man dafür fast schon übertrieben liebvolle ausführungen von dingen, die dem Pro User ohnehin klar sein sollten. Hier rede ich z.B. von dem Fenster 'Weitere Informationen' unter Apfel/Über diesen Mac, bei dem sich nun ein gar liebreizender Mac-for-Dummies-Dialog befindet Allerdings muss man auch erwähnen, dass diese consumersache einige klar negative Spuren mit sich zieht. So hat apple offenbar nie überlegt, dass es auch user mit eher vielen Icons im Dock geben könnte. Bei mir ist das Badge bei Mail mit der anzahl der ungelesenen Mails nun nämlich absolut unlesbar, weil das irgendwie nun extra nochmal weiss eingeringelt wurde und damit in einem pixelbrei untergeht (was gerade an der stelle schon nervig ist). Oder Das design von iCal und Adressbook. Teufel, das sieht natürlich hübsch gemacht aus, aber springt viel zu sehr aus dem, sonst so einheitlichen, Rahmen und ist im falle vom Adressbook sogar noch dazu eine einschränkung.

Fazit: grundsätzlich interessant, aber noch nicht so ganz rund. Vielleicht kommt ja als nächstes doch nochmal ein Release, der Lion wieder etwas zusammenstutzt und noch etwas besser fürs effitiente arbeiten auslegt, würde ich dochsehr begrüßen.

val
0
DerDieter20.07.1120:09
valcoholic

So hat apple offenbar nie überlegt, dass es auch user mit eher vielen Icons im Dock geben könnte.

Du solltest dir noch mal Launchpad anschauen. Launchpad ist doch genau das, was du suchst: ein größeres, übersichtlicheres, besser anpassbares Dock.

Beschränke dich im Dock auf deine wichtigsten Programme, und den Rest sortierst du dir im Launchpad nach dem Verwendungszweck.
0
valcoholic
valcoholic20.07.1122:47
naja, nicht wirklich; schliesslich hat mit dem dock ja bislang auch funktioniert. launchpad ist immer noch ein zusätzlicher schritt, bei dem ich noch dazu komplett aus dem rausgerissen werde, was ich gerade mache. ich meie, ja, ich werd launchpad vielleicht noch ne chance geben, aber finde es etwas blöd, dass so ein kleines dummes grafisches detail gleich so eine, für mich unnötige, umstellung bewirken soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.