Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mein App wird illegal angeboten, was kann ich nun machen?

Mein App wird illegal angeboten, was kann ich nun machen?

maczock01.12.0917:08
Ich habe zwar schon in einem anderen Forum angefragt, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Keine 4 Tage im App Store und schon finde ich gerade eben über Google eine Seite mit 4 illegalen download-links zu meinem ersten iPhone App "SunGPS". :'(

Ich habe keine Erfahrung wie ich damit nun am besten umgehe.
Verhindern kann man jetzt zwar sowieso nichts mehr nachdem es im Umlauf ist, aber kennt sich jemand aus wie man es den Leuten wenigstens etwas erschweren kann?

Außer den Betreiber der Seite aufzufordern, die links zu entfernen, ist mir bisher nichts wirklich sinnvolles eingefallen.

(Wirklich schlau so ein Verhalten bei nur 79 cent... die Einnahmen kann ich dringend gebrauchen um mein eigentliches iPhone Spiel, an dem ich seit 10 Monaten arbeite fertigstellen zu können. Das wiederum wollen die dann natürlich auch nur kopieren, aber wie soll ich für die Herren Kopierer das Spiel entwickeln, wenn sie mir gleichzeitig die Möglichkeiten verbauen? )
0

Kommentare

kawi
kawi01.12.0917:34
mit 4 illegalen download-links

Der Betreiber selbst wird die dateien selten auf seinem eigenen server hosten. In der Regel führen solche Links ja zu hosting anbietern wie rapidshare, megaupload, ifolder etc ...
Sinnvoller als den bereitsteller der Links anzuschreiben (der wird sich in den seltensten fällen rühren) ist es die Datei beim jeweiligen hoster per abuse Benachrichtung zu melden.

Mach das so mit vielen Labelveröffentlichugnen ... die Linkverteiler sind schneller als du 2 Buchstaben tippen kannst ... wenn aber 100fach verteilte Links einfach irgendwann ins leere laufen macht das mehr Spaß
Also wenn die Links zu hosting Anbietern führen => dort Löschung beantragen. Das funktiniert bei mir in 99,9% aller Fälle problemlos. Selbst wenn der Hoster in russland, oder auf irgendwelchen Inseln sitzt ...
0
gorgont
gorgont01.12.0917:40
Tja aber auch Navigon und TomTom versuchen das ganze zu unterbinden und leider auch ohne Erfolg.
Ich finde es auch eine Sauerei, wenn jemand ein Programm gut findet sollte er auch bereit sein, Geld dafür zu zahlen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bono01
bono0101.12.0917:41
kawi
Also wenn die Links zu hosting Anbietern führen => dort Löschung beantragen. Das funktiniert bei mir in 99,9% aller Fälle problemlos. Selbst wenn der Hoster in russland, oder auf irgendwelchen Inseln sitzt ...

Kann ich nur unterschreiben. Beim File Hoster melden und dort löschen lassen. Allerdings ist es so das man nicht wirklich verhindern kann das dein App kurze Zeit später gleich erneut wieder irgendwo hochgeladen wird. Ist wie der Kampf gegen Windmühlen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
maczock01.12.0917:58
Mir fällt gerade ein das ich auch den Spieß einfach umdrehen könnte indem ich selber Fakes hochlade
Aber irgendwie ist auch das ein schlechter Stil
0
meloen
meloen01.12.0918:21
Es gibt Apps wie Beejive, die wirklich nur gekauft funktionieren. Was die aber tatsächlich anders machen, kann ich dir auch nicht sagen.
0
DonQ
DonQ01.12.0918:22
hmm.

ich spende jeden monat so 5$ an entwickler deren "apps""idee""aufmachung" mir zusagen und die einen spenden "link" haben, wenn es eh nur 79 cent, oder was auch immer sind, könntest du dir das ja überlegen mit einem hinweis auf die weiterentwicklung anderer apps…nur so mal in den raum gestellt, ohne wertung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bono01
bono0101.12.0918:30
Leider ist es so das der Jailbreak auch Tor und Tür für Cracked Apps öffnet. Deshalb wird Apple wohl in Zukunft auch mehr daran setzen den Jailbreak zu unterbinden.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
DonQ
DonQ01.12.0918:36
nichtsdestotrotz, rechnet sich so ein immenser aufwand, wegen…was bleibt übrig 23 oder 46 cent ?

aber geht mich nichts an…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac01.12.0918:46
Da ich mich in der "Szene" etwas auskenne würde ich dir raten spare dir die Energie für dein Vorhaben da es eh sinnlos ist.
Wenn du bei einem Hoster dein App als illegal meldest, meldet ein anderer den Link als abused. So dann wird das App neu hochgeladen
und du meldest es wieder .... Siehst du !! Entscheide selber wie lange du so ein Katz und Maus Spiel treiben willst. Bedenke du bist allein,
auf der anderen Seite stehen aber ??? ... hmmm auf jeden Fall entschieden mehr als du. Und vergiss nicht die haben das App, was hochgeladen
wurde ist NUR eine Kopie !! Und nur die löschen die Hoster.

Siehst du die Sache scheint für dich leider ziemlich aussichtslos zu sein. Den Aufwand den du betreiben willst ist verschenkte Zeit > sorry
das ich hier so deutlich bin aber es ist so.

Mein Mitgefühl für deine Situation
0
Esäk
Esäk01.12.0918:51
Wo ist der Sinn der Aufregung?
Die absolut größte Anzahl der iPhone-user würde niemals das Gerät cracken und von daher werden diese immer nur im Apple-Shop kaufen.
Ein paar Blöde gibt es immer. Das rentiert allerdings nicht, sich drüber Gedanken zu machen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Garp200001.12.0918:53
Was lernen wir?

- Hinter jeder App steht ein Mensch der auch Geld verdienen muss

- Es gibt Penner die klauen selbst Artikel für 79 Cent

- Jailbreak is evil - es gibt wohl Apps deren Anteil bezahlt vs. unbezahlt bei 20:80 liegt - Jailbreak sei dank.

Ich persönlich frag mich, warum Apple das Problem auf so einer geschlossenen Plattform nicht in den Griff kriegt?
„Star of CCTV“
0
Garp200001.12.0918:54
Esäk Es sind eben nicht ein paar. Da Anteil von Jailbreak ist niedrig, aber der Anteil der nicht bezahlten und dank Jailbreak betreibbaren Raubkopien ist hoch. Es stand kürzlich bei Heise.de was von 80:20 für die geklauten Apps. Dank der Statistikfunktion die einige Entwickler einbauen konnten sie das belegen.
„Star of CCTV“
0
promac01.12.0919:11
Heise Artikel:
App-Entwickler: 80 Prozent unserer Spiele werden illegal kopiert

0
chill
chill01.12.0919:11
ich bin kein programmierer, hacker oder sonstwas, aber: warum schafft apple es nicht das iphone so sicher zu machen das keine crack software installiert werden kann? da muss man doch nur so etwas wie eine abfrage implementiert werden ob die software über den app store/itunes geladen wurde oder nicht beispielsweise ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
meloen
meloen01.12.0919:19
nur so etwas wie eine abfrage implementiert werden ob die software über den app store/itunes geladen wurde oder nicht beispielsweise ...

... und die Sperrung wird dann durch nen tollen Patch vom Jailbreak aufgehoben.
Ganz so einfach ist es auch nicht
0
promac01.12.0919:23
chill
.... aber: warum schafft apple es nicht das iphone so sicher zu machen das keine crack software installiert werden kann?

Frag da halt mal bei der Musik- und Filmindustrie nach (die haben ja schon seit Jahren einen "erfolgreichen" Kopierschutz ... loool)
... siehst du kommt auf das gleiche raus !! Meinst du Apple ist "überirdisch" ?
Die kochen auch nur mit Wasser. Und bekanntlich gibt es für fast jedes Mittel auch ein "Gegenmittel".

PS:
nur am Rande, ich besitze weder ein iPhone noch einen iPod

0
Request
Request01.12.0919:24
Kommuniziert deine App mit dem Internet oder sonst etwas das du ändern könntest dass ältere Versionen nicht mehr gehen?
Dies abändern und in der neuen Version schauen ob sich die App, welche es erlaubt diese Programme illegal zu nutzen, auf dem iPhone befindet...den Namen weis ich momentan nicht...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Marcel Bresink01.12.0919:34
Hast Du wirklich überprüft, ob die Download-Links wirklich auf Kopien Deiner Software verweisen?

Möglicherweise bist Du nur auf eine Download-Abo-Falle hereingefallen. Es gibt Dutzende von Anbietern, die zu dem Namen jeder Software, die im Internet angekündigt wurde, gefakete Download-Pakete mit angeblich gecrackten Versionen anbieten, die man gegen Geld herunterladen kann. In der Regel enthalten diese Downloads aber nicht das Gesuchte.

Diese Fallen werden über Google-Abfragen vollautomatisch erzeugt. Meistens werden 4 Links nach dem Muster

Programmbezeichnung download.full.rar
Programmbezeichnung download [FullVersion]
[HIGHSPEED] Programmbezeichnung download
[TRUSTED Download] Programmbezeichnung download

angelegt. Oft werden auch noch Pseudo-Angaben wie Multilingual, Win, Cracked, CD, ISO-Image, usw. eingestreut.
0
promac01.12.0919:39
Marcel Bresink
Man sieht du machst dir die Arbeit und suchst deine eigene Software im Netz.
0
GeWoldi01.12.0920:12
<persönliche Meinung>Verschwende keine Zeit dafür, deine App von Diebstahl zu schützen. Arbeite lieber an der Qualität Deiner Anwendungen. Ich denke Du wirst langfristig an einer Anwendung, die gut ist, und sich deshalb (und vielleicht auch wegen gutem Marketing) weit verbreitet mehr verdienen, als an einer durchschnittlich guten Anwendung, bei der es im Idealfall keine geklauten Versionen gibt. </persönliche Meinung>
0
Esäk
Esäk01.12.0920:15
Garp2000
Esäk Es sind eben nicht ein paar. Da Anteil von Jailbreak ist niedrig, aber der Anteil der nicht bezahlten und dank Jailbreak betreibbaren Raubkopien ist hoch. Es stand kürzlich bei Heise.de was von 80:20 für die geklauten Apps. Dank der Statistikfunktion die einige Entwickler einbauen konnten sie das belegen.

Ja, das wird übertrieben.
Vor allen Dingen gehst Du von der vollkommen irren Vorstellung aus, dass die Leute, die Deine Software auf nem gecrackten iPhone klauen, es bezahlen würden, wenn kein Crack möglich wäre und sie nur legal an Deine Software kämen. Das erinnert an die wilden Argumente der SW-Industrie im großen Stil - allen voraus MS
Das ist mitnichten so.
Das dürfte kaum ein Bruchteil sein.
IdR. sind die mit den gecrackten iPhones oder iPod-touchs Jugendliche, die irgendeinem irrationalen Sammeltrieb nachgehen nach dem Motto: Schau mal, wie viele Apps ich drauf hab! Wow!
Ich würde mich trauen zu behaupten, dass Dir weit weniger als 5% Deiner Einnahmen durch die Lappen gehen.



„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
michaeljk01.12.0920:48
Ich kann einigen hier nur zustimmen - der Aufwand die Raubkopien aus dem Netz zu entfernen sind zeitlich so hoch, das könntest du viel besser in eine zweite App stecken um den vermeintlichen Finanziellen "Verlust" auszugleichen.

Ein Verlust ist es rein deshalb nicht, weil diese Leute sich deine App so oder so nie gekauft hätten. Man liest viel über den Jailbreak, aber der Anteil derer die diesen wirklich nutzen und darüber hinaus auch noch gecrackte Apps laden ist im Endeffekt zu "vernachlässigen". Das der Anteil an Raubkopierern unter den Jailbreakern am höchsten ist leuchtet ja schon deswegen ein, da der Jailbreak hierfür zwingende Voraussetzung ist.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.12.0922:03
... wehe die Anwendung ist nicht gut... habs gerade gekauft... hast ja genug Werbung hier gemacht

Stefan
0
calvin
calvin01.12.0922:18
hmm... ich kann dich wirklich gut verstehen, ich selbst finde es auch sehr ärgerlich, das User nicht mal 0,79 Euro für eine App ausgeben wollen... Wie sieht es denn mit einer Einbindung von In-App-Purchasing aus? Könnte das evtl. Probleme mit gecrackten Versionen geben, wenn man damit was nachkaufen möchte? Macht vielleicht bei deiner jetzigen App keinen Sinn, aber vielleicht beim zukünftigen Spiel?
0
exAgrajag01.12.0922:25
Garp2000
- Jailbreak is evil - es gibt wohl Apps deren Anteil bezahlt vs. unbezahlt bei 20:80 liegt - Jailbreak sei dank.
Wenn ich DEN Scheiß immer höre. Zum einen brauche ich den Break, damit ich mein iPhone mit einem anderen Anbieter betreiben kann und zum anderen, weil ich über Cydia Apps bekomme, die Apple nicht zulässt. So einfach ist das. Ich hab JEDES der kostenpflichtigen Apps gekauft. Ich hab keinen Bock mich von ignoranten Leuten wie dich in in eine Ecke geschoben zu werden, in der ich nicht gehöre. Scheiß Pauschalaburteilungen. Das nervt.
0
Request
Request01.12.0922:42
Etwas hat der Threadersteller aber geschafft...ich will jetzt wissen was die App kann
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
macbeutling
macbeutling02.12.0908:40
Also ich gebe im Monat so circa 20€ für Apps aus.

Klar brauche ich viele davon später nicht mehr, aber ich persönlich bin gerne bereit, für gute Arbeit auch zu zahlen.

Jetzt mal eine Frage,des Interesses halber: wenn ich über meinen Account eine App kaufe, dann ist mein Benutzername doch in der digitalen Signatur drin, oder nicht? Wie schafft man es dann, die App illegal ins netz zu stellen?
Und vor allem, wie bekommt man die dann auf das iPhone? Muss das iPhone dann gejailbreaked sein?
Ist mir,rein technisch,schleierhaft.

„Glück auf🍀“
0
fluppy
fluppy02.12.0908:52
maczock:

Das Problem mit Cracks hat jeder Entwickler, nicht nur iPhone-Entwickler. Du wirst dieses Katz- und Mausspiel niemals gewinnen, deshalb verschwende Deine Energie damit nicht. Besser ist es, den Kunden besonderen Support anzubieten, regelmässige Updates. Auch ein gut gepflegtes Forum ist absolut ein Magnet für ehrliche Käufer. Siehe z.B. renoise.com. Finde ich vorbildlich. Ich kenne die Problematik sehr lange schon aus der Audio-VST-Szene, und bin zu diesem Schluss gekommen.

Ich würde auch ein paar extra Überprüfungen einbauen, z.B. eine Pflichtregistrierung der App auf Deiner Webseite (wiess nicht, ob das erlaubt ist), oder kleine Fallstricke für die Cracker, die die App häufig in Eile cracken und dabei einige Mechanismen übersehen. Damit entsteht dann der Eindruck: Nur das Original funktioniert richtig.
0
cpx02.12.0908:55
maczock
aber kennt sich jemand aus wie man es den Leuten wenigstens etwas erschweren kann?

Klar, in Zukunft keine Software mehr entwickeln.
Das ist auch einer der Gründe warum ich keine Software für den "Markt" anbiete.

Geklaut wird überall, wenn es einmal im "Netz" ist hast Du kaum noch Kontrolle darüber...
0
fluppy
fluppy02.12.0908:56
Außerdem, so dumm es klingen mag, daß Dein App gecrackt wurde, ist eine riesen Promotion, die Du nutzen solltest, mit z.B. News in Deiner App oder sowas.
0
F303
F30302.12.0909:10
macbeutling
Also ich gebe im Monat so circa 20€ für Apps aus.
Klar brauche ich viele davon später nicht mehr, aber ich persönlich bin gerne bereit, für gute Arbeit auch zu zahlen.

Ist bei mir nicht ganz so viel, aber das kann ich gut unterschreiben. Manchmal hilft es sich vor Augen zu führen, wieviel Geld man oft sinnlos hinauswirft. (überteuerte Getränke im Ausgang, ...) da relativiert sich der Preis für eine App doch recht schnell. Wenn ich bereit bin für ein Bier 6 Franken auf die Theke zu legen, warum nicht einen Bruchteil davon für z.T. monatelange Arbeit.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
fluppy
fluppy02.12.0909:29
Achso und meiner meinung nach ganz wichtig: eine kostenlose, eingeschränkte Demo-Version
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.12.0909:45
maczock

so, du hast uns jetzt neugierig gemacht. Welche App hast du denn entwickelt? Vielleicht kaufen einige Leute hier ja aus Soldiarität die App schon einmal.
0
MacRudom
MacRudom02.12.0909:54
Seine App ist SunGPS , sieht gut aus, kann ich aber leider nicht gebrauchen, sonst hätte ich sie schon gekauft
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.12.0911:49
MacRudom
Seine App ist SunGPS , sieht gut aus, kann ich aber leider nicht gebrauchen, sonst hätte ich sie schon gekauft

Aha, also auch für Windows Mobile und Android. *sick*
0
DonQ
DonQ02.12.0912:23
also ein mafiöses SIEMENS app…mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in java.

tja, wie kann man für sowas geld verlangen ?

man kann, das ist doch schon ein entgegenkommen…


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Johloemoe
Johloemoe02.12.0912:31
exAgrajag
Garp2000
- Jailbreak is evil - es gibt wohl Apps deren Anteil bezahlt vs. unbezahlt bei 20:80 liegt - Jailbreak sei dank.
Wenn ich DEN Scheiß immer höre. Zum einen brauche ich den Break, damit ich mein iPhone mit einem anderen Anbieter betreiben kann und zum anderen, weil ich über Cydia Apps bekomme, die Apple nicht zulässt. So einfach ist das. Ich hab JEDES der kostenpflichtigen Apps gekauft. Ich hab keinen Bock mich von ignoranten Leuten wie dich in in eine Ecke geschoben zu werden, in der ich nicht gehöre. Scheiß Pauschalaburteilungen. Das nervt.

Das wird dir ja auch keiner absprechen. Jedoch ist der Jailbreak Schuld daran, dass es gecrackte Apps gibt. Daher fände ich es auch verständlich, wenn Apple irgendwann einen Mechanismus einbaut, der Jailbreaks verhindert. Ist natürlich doof für diejenigen die ihren jailbreak für Cydia-Apps und Unlock nehmen, aber Apple muss ja auch an den AppStore denken, ich nehme nicht an, dass Apple es riskieren will viele namhafte Entwickler zu verlieren, weil ihre Apps geklaut werden...

Schade eigentlich dass die illegale Szene so etwas eigentlich gutes wie den jailbreak in eine Grauzone zerrt...
0
exAgrajag02.12.0913:25
Johloemoe: Ich würde mal vermuten, daß sich der Unmut über den Store eher an Apple selbst richtet und ihre Gängeleien den Entwicklern gegenüber.
0
Philantrop
Philantrop02.12.0913:36
Es gab einmal ein Programm, welches auf einer einschlägigen Seite Angeboten wurde.
Anstatt abzumahnen hat der Entwickler sich hingesetzt und einfach einen offenen Brief geschrieben. Die Resonanz war so gut, dass das Forum sogar nen Paypal-Button anstatt des Downloadlinks einfügte.

Keiner, mich eingeschlossen, sieht wirklich die Arbeit und den Hirnschmalz der in Software steckt. Ich empfehle eher offensiv mit dem Thema umzugehen - wie hier. Klar zu schreiben das es um Weiterentwicklung und andere Projekte geht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.12.0915:41
Nachtrag

Muss mich entschuldigen - der erste Google-Treffer war "run.gps", nicht "sungps".

Schon fies, dass run.gps Google-Werbung für den Begriff bucht.
0
maczock02.12.0918:40
M$? *sick* Android? Java

Nein, nein! Ich bin ein fanatischer Mac User seit 1991 und habe bisher noch fast jeden bekehrt Mindestens 90% meines Bekanntenkreis nutzen Macs, bevor ich Windows Mobile unterstütze soll mir die Hand abfallen. Und Android mag zwar ganz nett sein, aber bei der Vorstellung Google würde Apple, die das Konzept zuerst rausbrachten, irgendwann überrunden wird mir ganz anders.

In-App-Käufe machen bei SunGPS leider keinen Sinn. Ich habe zwar einige Ideen und Anfragen für das nächste Update, aber das ist für mich Produktpflege.
Das neuste was ich gehört habe, ist das Apple bei einem Kopierschutz, der das ganze App blockiert es evtl. ablehnen wird. Das Problem ist wohl, das die Apple Tester das App dann gar nicht testen können, weil das DRM erst später in das App eingebunden wird.

@MacRudom
Das App ist auch recht speziell, so etwas wollen wohl hauptsächlich Geeks und andere Spielkinder. Die Sonnensimulation ist ein "Abfallprodukt" aus meinem kommenden Spiel - meine Spielfläche nimmt fast den halben Erdball ein, deswegen brauchte ich das. Ich habe die Sonnensimulation um nützliche Daten erweitert um ein vollwertiges Produkt zu entwickeln. Andere verkaufen Thermometer oder Höhenmesser mit Datenbankanbindung einzeln, bei SunGPS ist das mit drin. Solange man nicht inmitten einer von Wolkenkratzern dominierten Umgebung steht, gibt die Datenbank für den Höhenmesser einen Durchschnittswert der Position in einem horizontalen Raster von 30x30m an - das ist zur Zeit die beste globale Auflösung und übertrifft die SRTM Daten der Space Shuttle Mission in der Genauigkeit um Faktor 3 Im nächsten Update werde ich die bereits angezeigte Bewölkung und Luftfeuchtigkeit auch in die grafische Simulation einbinden (noch realistischere Lichtverhältnisse). Evtl. auch den Mond.

Tatsächlich habe ich heute eine positive Unterstützungsreview von einem MacTechNews-Leser bekommen. Danke!

0
MacRudom
MacRudom02.12.0918:47
hmm, das macht mich auf dein Spiel neugierig, solltest du mal nen Beta-Tester benötigen ... (m.rudoll (ät) googlemail dot com , man kann doch irgendwie Codes vergeben, oder?)
0
maczock02.12.0919:46
@MacRudom dafür benötige ich nur deine Device-ID (Die kann man in iTunes rausfinden auf die angezeigte Seriennummer mit der rechten Maustaste drücken). Werde mich bei dir melden damit du mir die schicken kannst, ich kann dich dann in der absoluten Endphase der Entwicklung gebrauchen, wenn nur noch evtl. Fehler ausgebügelt werden müssen.

Ich habe eben einen ersten richtigen Testbericht über SundGPS auf einer iPhone-App-Seite gefunden. Die haben mir tatsächlich satte 5 Sterne gegeben


0
MacRudom
MacRudom02.12.0920:01
cool, danke, schick ich dir dann auch.

und herzlichen Glückwunsch zu den 5 Sternen.
0
jogoto02.12.0922:21
Johloemoe
Jedoch ist der Jailbreak Schuld daran, dass es gecrackte Apps gibt.

Wow, schöne Logik. Ich dachte eigentlich immer, dass hier allgemein für Freiheit und gegen DRM, Zensur und andere Gängelungen gewettert wird.
0
exAgrajag02.12.0922:53
Das ich mir kein Android oder Palm gekauft habe, sondern ein iPhone 2G, liegt im Wesentlichen daran, daß es a) erstere gebraucht noch nicht zu günstigen Preisen zu kaufen gibt und das das iPhone 2G so auf ist, daß Apple dagegen wohl nichts mehr machen kann. Cydia bietet mir viel, was ich über den Apple-Store nicht bekommen kann. Ich würde mir derzeit kein 3G(S), wenn es nicht eben so auf wäre.

Android/Palm hätte auch noch den großen Vorteil, daß ich auch eigene Programme (für private Zwecke) dafür entwickeln und installieren kann, ohne noch dafür jährlich abzudrücken.

Das iPhone und das OS ist ein tolles Gerät, aber ich behalte auch die anderen beiden im Auge. Vieles an der Apple-Plattform nervt total und kann ich auch nur schwer akzeptieren (wie gesagt, beim 2G geht es ja noch).

Ich will nicht für teuer Geld in allen Aspekten bevormundet, äh, beschützt werden. Viele Dinge kann ich selbst entscheiden. Und wenn ich ein Wörterbuch mit "ficken" haben will, dann will ich es auch haben. Mich k... dieses komische Ami-Weichspüler-Gehabe einfach nur an.


Apropos Apple-Store: Ich hab auch immer noch meine starken Zweifel an diesem Konzept der einzigen Bezugquelle. Das ich auf Gedeih und Verderb auf diesen Haufen angewiesen bin, gefällt mir ganz und gar nicht. Als Katalog, wie z.B. Macupdate oder Versiontracker, fänd ich es wiederherum gut.

Apropos Apple-Store II: Meine Güte, ist das Ding unübersichtlich. Nach nicht mal einer Woche hab ich schon überhaupt keinen Bock mehr darauf mich dadrin umzuschauen. Ich betrete den Store nur noch auf Grund von Tipps auf anderen Webseiten. Leider gibt es hier keine Konkurrenz, was wieder den oberen Punkt unterstreicht, um Apple mal ein bisschen Beine zu machen.
0
MacRudom
MacRudom02.12.0922:59
das Ding heißt App Store ...
0
exAgrajag02.12.0923:02
PS: Irgendwie krass, wie wenig man mit dem RAM im iPhone (Was hat das 2G? 64MB?) machen kann und wieviel mehr man mit einem alten OS damit machen kann. Mit meinem alten RISC OS hätte ich dafür wohl nur 8-16MB gebraucht und könnte 10 Apps geöffnet halten. Eine komplette Textverarbeitung mit Formelsatz und allen Features brauchte da unter 1MB. Das war auch mit 200MHz wesentlich flotter (ebenfalls ARM-CPU und ohne 2D/3D-Beschleuniger). Schon merkwürdig...
0
exAgrajag02.12.0923:03
MacRudom
das Ding heißt App Store ...
Jepp. Keine Ahnung, warum ich immer Apple-Store dazu sagen will.
0
Johloemoe
Johloemoe02.12.0923:21
jogoto
Johloemoe
Jedoch ist der Jailbreak Schuld daran, dass es gecrackte Apps gibt.

Wow, schöne Logik. Ich dachte eigentlich immer, dass hier allgemein für Freiheit und gegen DRM, Zensur und andere Gängelungen gewettert wird.

Ohne Jailbreak gäbs keine gecrackten Apps, ja. Oder was ist deiner Meinung nach der Grund warum man gecrackte Apps installieren kann?
Ich bin gespannt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.