Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mehrwertsteuer beim Kauf per Internet

Mehrwertsteuer beim Kauf per Internet

Sindbad20.11.0515:07
Hier in Deutschland bezahle ich 16 % Mehrwertsteuer, wenn ich z.B. Software in USA kaufe.
Muss ich diese deutsche Mehrwertsteuer eigentlich auch bezahlen, wenn ich bei meinem Aufenthalt in den USA dort etwas übers Internet kaufe ? Denn meine Personaldaten (Adresse, Kreditkarte) ändern sich ja nicht.

Nach meinem Verständnis fällt die Steuer an, wo der Kauf stattfindet...
Wie ist das fürs Internet geregelt ?

Sindbad
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de20.11.0515:27
wenn du es dir nach hause (nach d.land) liefern lässt müssten noch zoll drauf kommen... wenig iss das nich glaube ich..
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0516:18
Die Regelungen hängen vom jeweiligen Land ab. In den USA gibt es eine spezielle Regelung für Einkäufe übers Internet, die sind nämlich in fast allen Staaten steuerfrei... äh, ich glaube das gilt für Versandkäufe generell, sofern man es sich aus einem anderen Staat schicken läßt. So oder ähnlich.

Wenn du von D aus in z.B. US bestellst, dann ist das ein Export und die Mehrwertsteuer vom Ursprungsland fällt nicht an. Bis vor ein paar Jahren war es daher so, daß man übers Internet praktisch mehrwertsteuerfrei im Ausland kaufen konnte. Steuer (die nennt sich dann so schön bürokratisch Einfuhrumsatzsteuer) und Zoll sind nur angefallen, wenn etwas physisch geliefert wurde, also ein Päckchen durch den Zoll geht. Bei Downloadsoftware hat man nix zahlen müssen. Seit einiger Zeit hamse dieses Loch auch gestopft, jetzt müssen die Verkäufer im Ursprungsland die Mehrwertsteuer einziehen und dann an die EU zahlen, die es dann irgendwie weiterverteilt (oder sich einer eine goldene Nase damit verdient, keine Ahnung). Soweit ich mich erinnern kann, ist diese Mehrwertsteuer sogar etwas höher als unsere derzeitige in D, aber das ändert sich ja dank Merkel ja bald...

Achso, zu deiner Frage: wenn du innerhalb der USA etwas im Web bestellst und nach D schicken läßt, dann mußt du logischerweise Märchensteuer und Zoll zahlen. Wenn du es im Versand kaufst und wie oben genannt keine zahlen mußt, es dann im Koffer nach D bringst, dann mußt du dafür am Zoll Märchensteuer und Zoll entrichten. Wenn du es nicht tust... dann nicht, aber das ist dann deine Sache
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cobaldus
cobaldus20.11.0516:20
Sindbad
d.h. dann, dass keine Mehrwertsteuer anfällt, wenn man sich die Ware an die Adresse in den USA schicken lässt, z.B. and die Hoteladresse ?

Mac51.de
Software auf CD ist normalerweise zollfrei.
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0516:27
Achso, vermutlich ist das mißverständlich: mit "anderen Staat" im ersten Absatz meine ich natürlich einen anderen Bundesstaat in den USA, nicht Deutschland. Klar.

"Nach meinem Verständnis fällt die Steuer an, wo der Kauf stattfindet... "

Das ist wohl das, was uns Normalsterblichen logisch erscheint. Die Leistung wird schließlich dort erbracht wo man es kauft, also fällt dort die Steuer an. Tatsächlich isses aber dort wo Juristen und Finanzleute das Sagen haben immer genau andersrum, als es einem der gesunde Menschenverstand angeben würde (muß auch so sein, denn wäre es irgendwo intuitiv verständlich, könnten sie uns das Geld nicht mit ihren Beratungen etc. aus der Tasche ziehen). Wenn du was importierst, fällt die Steuer des Ziellandes an, nicht die des Landes, wo du es einkaufst. Und das Geld sackt auch nicht das Land ein, wo die Leistung erbracht wurde, sondern das Land, in das importiert wird und überhaupt nix dazu getan hat.

Naja, jedenfalls so oder ähnlich ist es glaube ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sindbad20.11.0517:16
Und wie ist es, wenn keine Ware versendet wird (z.B. Downloads, Programme etc.) ?
Nach dem was Rantanplan sagt, müsste wenn ich in den USA bin und dort downloade keine deutsche Mehrwertsteuer anfallen. Aber mit deutscher Adresse und deutscher Kreditkarte wird der Anbieter annehmen, dass ich in Deutschland bin und Mehrwertsteuer berechnen.
Ich müsste mich folglich mit der temporären Hoteladresse registrieren...
Gefällt mir nicht wirklich.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der deutsche Fiskus mich überallhin auf diesem Planeten "begleitet".

Sindbad
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0517:21
Sindbad
Und wie ist es, wenn keine Ware versendet wird (z.B. Downloads, Programme etc.) ?
Nach dem was Rantanplan sagt, müsste wenn ich in den USA bin und dort downloade keine deutsche Mehrwertsteuer anfallen. Aber mit deutscher Adresse und deutscher Kreditkarte wird der Anbieter annehmen, dass ich in Deutschland bin und Mehrwertsteuer berechnen.

Äh. Ja, da möchte ich mal zustimmen. Mich ärgerts zwar auch jedes Mal, wenn ich was per Download kaufe, aber wenn die KK auf eine deutsche Adresse ausgestellt ist, dann wird einem sofort die Steuer draufgeschlagen. Ist inzwischen leider bei fast allen Downloadservices so. Bei manchen Stores die direkt von den Sotwareherstellern betrieben werden kommt man noch ohne Steuer davon, aber das betrifft nur kleine Firmen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0517:24
Zusatz: es gibt da irgend so eine Grenzregelung. Bei ... um mal eine Hausnummer zu sagen ... mehr Umsatz als $100000 im Jahr nach Europa müssen sie die Steuer erheben und an die EU abführen. Wo die Grenze genau liegt weiß ich nicht. Deswegen kommt man bei dem einen oder anderen Shareware-Hersteller noch ohne Steuer weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0517:26
Aber wenn der Hersteller über Digitalriver, Kagi oder die anderen Dienstleister vertreibt, dann muß man zahlen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.