Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere Dateien markieren im Finder - wie?

Mehrere Dateien markieren im Finder - wie?

frubias27.02.0718:13
Hätte mal eine Frage zum Finder. Bin ja erst kürzlich von Windows zum Mac gewechselt und sehr zufrieden. Nur ein paar Kleinigkeiten vermisse ich wirklich.

Dazu gehört zum Beispiel das Markieren von mehreren Dateien. Hatte mehrere Dateien unter WIN immer am liebsten so markiert:

Erste Datei angeklickt, dann SHIFT, dann die letzte. Alles dazwischen war nun markiert.

Leider funktioniert das im Finder nicht. Seltsamerweise aber in iTunes.

Gibt es diese Funktion auch im Finder? Das würde mir unglaublich helfen...
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes27.02.0718:18
Sollte im Finder eigentlich auch funktionieren. Wenn Du selektieren willst, dann nimmst Du nicht die Shift-, sondern die Apfel-Taste.

Ich habe seit 10.4.8 auch manchmal das Problem, das es nicht klappt wenn ich erst die Erste und dann die Letzte auswähle - dann mach ich's meist umgekehrt, erst die Letzte und dann die Erste.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vermeer
Vermeer27.02.0718:21
Wahrscheinlich bist du in der Symboldarstellung: da muß man jedes einzeln mit der shift-Taste anklicken. In Listen- und Spaltendarstellung klappt es wie Du es haben willst.
0
frubias27.02.0718:21
Torsten Mewes
Sollte im Finder eigentlich auch funktionieren. Wenn Du selektieren willst, dann nimmst Du nicht die Shift-, sondern die Apfel-Taste.

Ich habe seit 10.4.8 auch manchmal das Problem, das es nicht klappt wenn ich erst die Erste und dann die Letzte auswähle - dann mach ich's meist umgekehrt, erst die Letzte und dann die Erste.

Hmm, danke - aber hatte ich auch schon probiert und das funktioniert leider nicht...

0
trw
trw27.02.0718:22
Moin,
das funktioniert im Finder auch genau so - du musst dafür nur die Darstellung als Liste oder Spalten haben (:apple: + 2 bzw + 3).
Und nimmst du anstatt SHIFt ctrl, dann wählst du nur die angeklicketn Dateien aus ...
Ist eigentlich nicht groß anders als unter Windows.

Hast du jedoch die Symbol-Darstellung ( + 1), dann kannst du z.B. einfach mit gedrückter linker Maustaste einen "Rahmen" um deine Auswahl ziehen ....

Sachen wie + A (für alles auswählen) geht auch überall....
0
trw
trw27.02.0718:23
Upps, meinte nicht ctrl, sondern eher den
0
v3nom
v3nom27.02.0718:25
In der Listenansicht funktioniert: erste Datei + shift + letzte Datei.
Bei Der Symbolansicht einfach die linke Maustaste gedrückt halten und einen Kasten drum ziehen.
Bei der Markierung von Dateien die nicht aufeinander folgen erste Datei + "Apfle" + zweite Datei ....etc.
Eigentlich kann man sagen das die Apfeltaste das selbe ist wie die crtl/strg Taste für Windows....
0
frubias27.02.0718:27
In der Listenansicht funktioniert es so wie ich es haben will - in der Symbolansicht leider nicht - aber damit kann ich leben.

Danke für Eure schnellen Antworten!
0
ela28.02.0709:55
In der Symbolansicht kann es auch nicht klappen weil die Dateien dort keine feste Reihenfolge haben - es gibt dort keine erste oder letzte. Die Symbole können frei verschoben werden. Nach "Aufräumen" sind sie zwar alle schön auf einem Raster aber das bedeutet noch lange nicht, dass das Symbol links oben auch die erste Datei ist

Apfel+A müsste dort aber auch funktionieren.
0
bollawurscht
bollawurscht28.02.0710:03
in der symbol amsicht = click and drag + viell. noch noch ein zwei mal einen apfelclick für objekte die nicht zu auswahl dazugehören sollten.
0
JustDoIt
JustDoIt28.02.0710:18
ach ja der Finder - der kam mir auch sehr komisch vor als ich vor ca 3,5 Jahren von Windows zu Mac wechselte und ich vermisse immer noch vieles vom Windows Explorer.

Aber es ist gut zu wissen, daß der Finder das schlechteste Stück Software unter OS X ist
0
jogoto28.02.0711:28
In der Listenansicht habe ich auch ab und zu das Problem. Hier hat mir immer geholfen schon die erste Datei mit Shift anzuklicken, allerdings nur auf das Symbol, nicht auf die Beschriftung klicken!
0
buchi
buchi28.02.0711:54
Falls du den Windows-Explorer vermisst. Es gibt eine Software von RAGE Software namens Mac Explorer, die dir einige Features des Windows Explorer zur Verfügung stellt.

Hier kannst du dir eine Demo downloaden:

Kosten tut das Programm 12.81 €

Ich hab allerdings keine Ahnung ob es was taugt!
0
BAK
BAK28.02.0712:38
Explorer vermissen? Ach du meine Güte! Nichts, aber auch gar nichts kann die Listenansicht ersetzen. Ich empfinde die Listenansicht als ergonomischte Anzeige überhaupt und wenn ich vor einem Winrechner mit Explorer hantiere könnte ich verzweifeln!
0
pünktchen
pünktchen28.02.0712:51
wie man den explorer vermissen kann, ist mir auch schleierhaft. der ist eines der übelsten aspekte von windows. dann doch lieber wieder den norton commander. aber man gewöhnt sich wohl an alles.
0
frubias10.11.0720:01
Funktioniert bei Leopard jetzt eigentlich die Mehrfachauswahl mit Shift auch in der Miniatur-/Symbolansicht?

Nervt mich noch immer, wenn ich Bilder sortiere, dass ich die nicht mit einer Mehrfachauswahl auswählen kann...
0
swebgate
swebgate10.11.0720:44
Du kannst Dateien auswählen wie @@ bollawurscht schon beschrieben hat. Klickst mit dem Mauszeiger !neben! ein Symol und ziehst mit dem Mauszeiger einen Rahmen auf und sofort werden die ausgewählten Symbole ersichtlich. Wenn Du dann bei gedrückt gehaltener Shifttaste nochmals an einer anderen Position dasselbe machst kannst Du so mehrere Gruppen von Symbolen auswählen.
0
RetroAndy
RetroAndy10.11.0720:51
JustDoIt Was vermisst du?
0
cab10.11.0721:07
JustDoIt
ach ja der Finder - der kam mir auch sehr komisch vor als ich vor ca 3,5 Jahren von Windows zu Mac wechselte und ich vermisse immer noch vieles vom Windows Explorer.


Ich zum Beispiel vermisse gar nichts, endlich keine Konfusion mehr!
Aber es ist gut zu wissen, daß der Finder das schlechteste Stück Software unter OS X ist

Hey, es gibt immer noch Office:Mac!
0
swebgate
swebgate10.11.0721:49
frubias: sorry, ich hab nichts gesagt. Hatte das Datum des Threads nicht angeschaut.
0
frubias11.11.0710:30
swebgate
frubias: sorry, ich hab nichts gesagt. Hatte das Datum des Threads nicht angeschaut.

Kein Problem!

Aber hat das einer der glücklichen Leopard-Besitzer schon mal ausprobiert, ob das jetzt funktioniert?

Danke!
0
jgraux11.11.0711:32
Es "funktioniert" auch unter Leopard noch nicht, weil das der Logik der Symboldarstellung widersprechen würde, siehe Beitrag von @@ela
Da gibt es nunmal keine festgelegte Ordnung der Dateien...
Ich finde allerdings die Variante mit der Maus einen Rahmen um die auszuwählenden Dateien zu ziehen genauso bequem und schnell.

In der Listen- und Spaltenansicht kann man natürlich weiterhin aufeinanderfolgende Dateien mit shift auswählen.
0
frubias11.11.0711:40
Danke fürs nachsehen.

Auch wenn ich nicht finde, dass das unlogisch ist - zumindest aus Anwendersicht.

Wenn ich zum Beispiel in einer Miniaturansicht jeweils 5 Bilder in einer Reihe habe und 7 hintereinander liegende unscharfe Bilder löschen möchte, muss ich im ungünstigsten Fall drei Rahmen ziehen (5 in der mittleren Reihe, eins oben, eins unten) mit der Shift-Option wären's nur zwei Klicks auf das erste und letzte Element der Folge - egal wie sie über die Reihen verteilt sind.

Finde ich unverständlich, warum das nicht implementiert werden kann...
0
jgraux11.11.0712:02
Weil die Anordnung in der Symbolansicht durchaus willkürlich sein kann (siehe Bildschirmfoto).
Hier wäre zum Beispiel nicht klar, welche Ordner zwischen "aab" und "baa" liegen und somit markiert werden sollten, wenn man zuerst auf "aab" und dann mit shift auf "baa" klickt.
0
frubias11.11.0712:18
Zugegeben - in Deinem Beispiel macht es eher begrenzt Sinn, aber wenn es geordnet ist schon, oder?

Aber das wird jetzt schon fast akademisch...

Jedenfalls nochmals danke fürs nachschauen und noch einen schönen Sonntag!
0
ela11.11.0713:02
es ist niemals geordnet da es immer willkürlich verschoben kann. Dass es den Sonderfall der, für unser Auge, Ordnung gibt ist richtig (am Raster ausgerichtet). Dennoch ist es für die Software dieselbe Unordnung wie oben auf dem Shot. Das macht keinen Unterschied.

Im Übrigen erwartet der eine Anwender, dass mit Shift+Klick erst die Reihe durch markiert wird und dann durch die Zeilen.
Der Nächste würde erwarten, dass erst die Spalten herunter markiert wird ("ich klicke das Symbol oben links und shift+Klick das Symbol zwei darunter - warum werden jetzt nicht 3 sondern auch alle 20 Symbole dazwischen in der Zeile markiert?")
Und ich kenne auch Windows-Programme, die immer im Quadrat markieren (du klickst links oben und dann zwei zeilen und zwei Spalten tiefer/rechts und hast 9 Symbole markiert)

Es ist einfach nicht wirklich klar was passieren soll - und eine einzige Drag&Drop-Aktion genügt um in die schöne Ordnung ein Symbol mitten rein zu legen... soll das dann mit markiert werden oder nicht. Du siehst, man dreht sich im Kreis

Daher: Rahmen aufziehen und/oder mit Cmd+Klick nacheinander auswählen... oder eine andere Ansicht wählen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.