Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mehr RAM oder schnellere HD?

Mehr RAM oder schnellere HD?

camaso
camaso10.01.0513:11
Ich stehe vor der uralten Frage: Wie mache ich meine Maschine schneller?

Die Eckdaten:
PowerBook 17" 1GHz
1GB RAM
HD 60GB 4200rpm

Besonders bei Photoshop/InDesign-Arbeiten kommt es immer wieder vor, dass minutenlang die HD rödelt und irgendwas von/nach dem Auslagerungsspeicher verschoben wird.
Meine Frage ist nun, ob es mehr Sinn macht, den RAM auf 2GB aufzurüsten oder eine HD mit 5400rpm einzubauen. Der Gedanke dabei: Auch 2GB sind irgendwann aufgebraucht und dann beginnt die Rödelei. Da wäre doch eine schnellere HD sinnvoller. Aber: Um wieviel ist eine 5400er schneller als eine 4200er? Ist das linear?

Danke für eure Hilfe
camaso
0

Kommentare

pixler10.01.0513:21
wie gross sind denn die bilder die du bearbeitest? ich denke gerade für photoshop ist ram wichtiger als die hd. von wegen hd würd ich mir dann überlegen ob nicht eine externe 7200 disk schneller ist.
0
alfrank10.01.0513:24
RAM zuerst, dann HDD...

Und immer mal wieder zwischendurch Photoshop beenden, da es sonst den Speicher nicht wieder freigibt. Und ab und zu mal ein Reboot kann auch nicht schaden...
0
Vasco Di Gamma10.01.0513:36
Photoshop kann in der aktuellen Version nicht mehr als 2 G Speicher ansprechen.

Ich würde in Deiner Stelle erst versuchen die Prozessorleistung in den Energiesparoptionen auf maximal zu stellen.

Bin gespannt ob es was bringt. Bei mir machts einen großen Unterschied.
0
camaso
camaso10.01.0514:07
Vasco Di Gamma
Photoshop kann in der aktuellen Version nicht mehr als 2 G Speicher ansprechen.

Ich würde in Deiner Stelle erst versuchen die Prozessorleistung in den Energiesparoptionen auf maximal zu stellen.

Bin gespannt ob es was bringt. Bei mir machts einen großen Unterschied.
Naja, was denn sonst , ohne maximale CPU-Power ist ein 1GHz-PB zu lahm. Trotzdem danke für den Tipp, hatte das auch schon mal ausgeschaltet, was dann VPC zum Ruckeln brachte. Allerdings hat das mit der Auslagerungsdatei wenig zu tun.
0
camaso
camaso10.01.0515:18
pixler
wie gross sind denn die bilder die du bearbeitest? ich denke gerade für photoshop ist ram wichtiger als die hd. von wegen hd würd ich mir dann überlegen ob nicht eine externe 7200 disk schneller ist.
Die Bilder gehen bis gegen 50MB, bewegen sich aber eher bei Beachball und Megagerödel der HD für die nächsten 2 - 5 Minuten.
Wenn ich in der Aktivitätsanzeige beobachte, was da geschieht, dann sehe ich, wie die Swap-Datei rasant anwächst. Gleichzeitig werden alle Applikationen bis auf das absolute Minimum ausgelagert: Photoshop ist dann noch mit 3 MB phys. RAM da und auch alle anderen Apps. schrumpeln gegen 0. Bloss InDesign bedient sich weiterhin mit den ±100MB. Dafür habe ich dann 700MB freien Speicher…

Das nervt und soll minimiert werden, entweder durch mehr RAM oder durch eine schnellere HD.

(Privatmodus ein)
pixler Ich mache keine Echtzeit-Renderings vom Üetzgi…
(Privatmodus aus)
0
RustyCH
RustyCH10.01.0516:03
Also, PS elements 2 hat in den Voreinstellungen die Option, den max Speicher zu setzen, meines Wissens ist das im PS dasselbe, gleichzeitig kannst du für "Härtefälle" eine dedicatede Partition für PS auslagerungsdateien anlegen. Auch die anzahl der Undo Schritte können üble Speicherfresser sein.
Ich denke, mit ein bisschen spielen krigst du für deine Anwendung das Optimum raus. Wobei zu sagen ist, dass RAM schätzungsweise 50x schneller ist als die schnellste HD, d.h. 30% schnellere HD heisst statt 3 minuten nur etwas mehr als 2 min zu warten, falls alles im RAM läuft, kann dasselbe in ein paar sekunden gelaufen sein.
Meine Erfahrung ist, falls ich wirklich heavy mit viel Bildern "spiele", vorher neu starten, und nur das absolute minimum an Progs zu starten, da OSX sich viel RAM von jeder gestarteten Applikation unter den Nagel reisst, und nur teilweise nach beenden wieder freigibt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH10.01.0516:07
So, jetzt sollte noch der Menuepunkt kommen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
camaso
camaso10.01.0516:24
Danke, das war soweit schon klar. Ich habe schon immer 50% zugewiesen, das sind so um die 500MB.
Wegen dem Neustart etc.: Der Effekt taucht nach einer Viertelstunde oder so auf. Soll ich also alle 15 Minuten neu starten? Ich habe doch keine Windose!
0
camaso
camaso10.01.0517:47
Arekhon
Wenn du es bei Phostoshop schaffst ca. die 3-5fache Bildgröße an RAM übrig zu haben lohnt es sich definitiv mehr das RAM aufzurüsten. Ab dieser Größe greift Photoshop nur noch in absoluten Ausnahmefällen bei sehr vielen Undo-schritten und Layern auf die Platte zu.

Zum Performancegewinn durch die HD schau dir mal z.B. die Test bei barefeats an:


Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich den RAM frei habe soll ich noch mehr rein tun? Oder war das ein Verschreiber und ich soll eine neue HD einbauen?
0
yeah10.01.0518:11
Ich denke auch Du solltest RAM zulegen. Einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs durch die HD gibt es nur, wenn Du eine leere Extrafestplatte (keine Partition) nur als Arbeitsvolumen für PS anschaffst. Da Du aber ein Powerbook hast, müßtest Du das über Firewire lösen, was wiederum eine Bremse darstellt. Ein Freund von mir hat in seinen G5 eine zweite schnelle Platte mit 10.000 rpm (die 80er kostet bereits 200,-) eingebaut. Das Ganze hat zwar was gebracht, er war aber mit dem Performancegewinn nicht wirklich zufrieden … also knall 2 GB RAM rein.
0
camaso
camaso10.01.0518:29
Naja, ich hab's befürchtet… Eine neue schnelle HD hätte ich um 130€ bekommen, der RAM kostet mich 157€ – pro 1GB-Riegel!
Ich werde wohl reinbeissen müssen…
Wobei: Ich könnte das PB ja auch verkaufen und mir gleich einen 2x3GB G5 mit 4GB RAM und 2 36"-Displays anschaffen nach der Keynote
0
jonez
jonez10.01.0519:06
Hey camaso, wo kriegst Du bitte für 157 Euro 1 GB Powerbook-RAM? *auchwill*
0
jonez
jonez10.01.0519:09
Achso, denk doch mal über eine externe Firewire-800-Platte nach als dezidiertes Photoshop-Arbeistvolume! Gibt's ab ca. 140 Euro (inkl.MwSt.)!

Und dafür vielleicht nur 512 MB RAM mehr?
0
camaso
camaso10.01.0519:20
jonez
Hey camaso, wo kriegst Du bitte für 157 Euro 1 GB Powerbook-RAM? *auchwill*
Danke für all die Tipps zu Photoshop, aber mein Hauptproblem liegt - wie oben beschrieben - bei InDesign. PS ist ok, resp. die Wartezeit ist im Rahmen, wenn auch beschleunigungswürdig.

Die RAM-Riegel? Naja, in der Schweiz ist alles ein bisschen billiger als anderswo…
0
barbagianni
barbagianni10.01.0519:27
Hi
ich habe nicht alle Antworte durchlesen und weiss auch weiss nicht wie du dich mit Indesign Auskennst aaaabbbbeerrr ....
ich arbeite täglich mit Indesgin und mit einem G4 800 mit "nur" 1GB. meine grafikkarte ist eine nicht der hit!

Bei mir passiert auch wenn ich das Vorschauen auf Höchste qualität stelle, mit der Lupe ein Detail anschauen will ....und auch nicht immer nur nach einiger zeit.

wie sieht es bei dir mit den inDesgin einstellungen aus?
0
camaso
camaso10.01.0519:36
Das Problem ist nicht das Anschauen von hohen Vergrösserungen (3000-4000%), sondern das Verschieben von Bildern in diesem Zustand.

Welche Einstellungen meinst Du?
0
pixler10.01.0519:39
camaso
also wenn du PS und ID gleichzeitig offen hast (vielleicht noch Safari, Mail, Adressbuch und ein paar andere Dinge auch gleichzeitig ?) und mit 50 MB Bildern rummachst (welche du gleichzeitig in ID geladen hast), dann wundert mich das keinen Milimeter! Wie schon gesagt ich haben meinen G4 MDD Dual 1.2Ghz vor kurzem von 1,5 auf 2GB aufgerüstet und bin fast vom Stuhl gefallen wie schnell die Kiste dadurch geworden ist - PS wurde mind. 30% schneller.
0
camaso
camaso10.01.0519:42
Echt? Dann hoffe ich mal, dass das mit meiner alten Gurke auch der Fall ist… Diese Woche sollten die Riegel kommen und ich bin 488 Eier los…
0
barbagianni
barbagianni10.01.0519:42
Ich meine die Indesign einstellungen!
Die Vorschau Einstellungen unter Ansicht"Anzeigeoption".


0
camaso
camaso10.01.0519:46
Wie oben erwähnt: höchste Auflösung.
0
camaso
camaso10.01.0519:46
So:
0
Sebl
Sebl10.01.0519:56
Wie wär es mit einer externen HD. Bringt bei Notebooks recht viel, da die internen Notebookplatten nie wirklich schnell sind (Umdrehungszahl, Lager, Zugriffszeit...)
0
barbagianni
barbagianni10.01.0520:00
die höchste auflösung nehme nur ganz selten. Denn die "Typische Anzeige" ist oft ausreichend. Natürlich ist meine persönliche Anssicht der sache .


0
jonez
jonez10.01.0520:43
camaso

Tschuldigung, aber kannst Du mir einen Schweizer Händler nennen, der RAM in so einer Preisklasse anbietet? Da lohnt sich ja fast ein Besuch...
0
camaso
camaso10.01.0521:55
jonez
camaso

Da lohnt sich ja fast ein Besuch...

Ja, das ist so…
ich bin online
0
arekhon
arekhon10.01.0513:31
Wenn du es bei Phostoshop schaffst ca. die 3-5fache Bildgröße an RAM übrig zu haben lohnt es sich definitiv mehr das RAM aufzurüsten. Ab dieser Größe greift Photoshop nur noch in absoluten Ausnahmefällen bei sehr vielen Undo-schritten und Layern auf die Platte zu.
<br>
<br>Zum Performancegewinn durch die HD schau dir mal z.B. die Test bei barefeats an: http://www.barefeats.com/fire39.html
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.