Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>McBook pro 16 (late 2019) startet nicht mehr

McBook pro 16 (late 2019) startet nicht mehr

WST14.12.2217:04
Hallo,
mein MacBook pro 16 (late 2019, aktuellstes Monterey) startet nicht mehr. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
Drücken des Einschaltknopfes rechts neben der Touchleiste
Der Bildschirm wird für ca. 5 Sekunden ganz leicht heller (aber wirklich nur ein Ideechen heller).
Dann folgt ein ganz kurzes leises Lüftergeräusch und der Bildschirm wird wieder völlig schwarz.
Das ganze wiederholt sich mehrmals, mit demselben Ergebnis (schwarzer Bildschirm)
Was habe ich probiert: Soweit das überhaupt noch geht, habe ich den SMC zurückgesetzt. Für mein MacBook pro habe ich dafür folgendes gemacht:
Durch langes Drücken des Einschaltknopfes ausgeschaltet
dann 7 Sek. "Control" und "Option" links und "Shift" rechts
dann zus. EInschalttaste 7 Sek. Dann Einschalttaste.
Ganz kurz erscheint (manchmal) der Apfel, aber dann sofort wieder kurzes Lüftergeräusch und das wars.
An der Akkuladung kanns nicht liegen. Das Teil hängt jetzt schon eine Stunde am Netzteil.

Die üblichen Tastenkombinationen habe ich jetzt auch mal auf Verdacht probiert:
PRam zurücksetzen (Option + Ctrl + p + r)
sicherer Systemstart (Shift beim Start)
Bringt nix (hätte mich auch gewundert)

Viele Grüße, Wolfgang
0

Kommentare

massi
massi14.12.2217:36
Mal versuchen von einer externen Festplatte zu booten, wenn das auch nicht klappt fürchte ich Du hast einen Hardwaredefekt.
Vielleicht auch mal bei Apple anrufen.
-1
WST14.12.2217:39
Update: Start mit gedrückter option-Taste lässt mich zwar ein Startvolume aussuchen, dann aber wieder kurzes Lüftergräusch und das wars. Wenn man nicht durch dauerhaftes Drücken der Start-Taste ausschaltet, wiederholt sich das endlos.
0
maculi
maculi14.12.2217:44
Probiers doch mal mit Befehlstaste-R und berichte was passiert.
0
WST14.12.2217:50
Es erscheint kurz der Apfel und dann wieder das leise Lüfteraufstöhnen und das dann immer wieder (ohne Apfel)

Beim Start D habe ich auch probiert: Es erscheint kurz die Anweisung ein Netzwerk auszuwählen (mache ich dann auch) und dann rödelt das kleine Rädchen und es tut sich nichts.
0
maculi
maculi14.12.2217:58
Beim Start mit Befehlstaste-R wird nicht das normale System geladen, sondern das Notfall-System von der Recovery-Partition. Selbst wenn du dir dein System gnadenlos zerschossen hättest müsste das immer noch gehen. Da das aber nicht klappt scheint etwas ganz bös im Argen zu sein. Falls kein anderer den rettenden Gedanken hat hilft jetzt nur noch ein Werkstattbesuch weiter.
+1
WST14.12.2218:22
PRam auch nochmal probiert. Es ertönt zumindest das erste und das zweite Startgeräusch. Dann kommt kurz der Apfel und das wars.
0
MuTiger
MuTiger14.12.2218:50
Hallo WST,
kannst du sicher sein, dass dein Netzteil intakt ist? Hast du eventuell Zugang zu einem alternativen Netzteil?
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
0
AppleUser2013
AppleUser201314.12.2218:50
Logic Board ist unlogischerweise wahrscheinlich defekt... leider
0
WST14.12.2219:09
Hab noch ne Docking-Station mit genug Strom fürs Book. Original Apple-Netzteil auch probiert. Bei beiden dasselbe Ergebnis.
Ich hab jetzt noch mit dem Support telefoniert. Der meinte, ich soll mal probieren, das Gerät mit einem zweiten (wenn vorhanden) Mac per Apple Configurator zu starten. Da ich keinen zweiten Mac mit T2 habe (nur ältere) muss ich dafür wohl in einen Store (kann auch Partner-Store sein).
0
WST14.12.2219:26
Kann mir jemand eine Werkstatt in Bonn oder Köln empfehlen?
0
schlawuzelbaer14.12.2219:44
Wurde der Rechner mit RAM aufgerüstet?
Eventuell den Sitz der Speicherriegel überprüfen sofern diese nicht verlötet sind.
-7
WST14.12.2220:15
Ist ein MacBook pro 16. Aufrüstung von was auch immer nicht möglich.
+4
WST15.12.2219:35
So, ich war heute beim Apple-Händler. Das Logicboard muss ausgetauscht werden. Hat irgendjemand eine (wenn auch vage) Ahnung, wie sowas passieren kann? Überspannung würd ich erstmal ausschließen. Das Book wurde immer sehr sorgfältig behandelt (gut gepolstert verpackt usw.), war eher sehr selten mobil unterwegs usw.
Produktionsfehler o.ä.?
Das ist jetzt z.B. kein bekanntes Problem für das 2019er MacBook pro, oder? Gab es vlt. eine Charge, die wg. irgendwas Probleme gemacht hat?
Meins ist das mit dem 2,4 Ghz Core i9 (2,4 GHz 8‑Core Intel Core i9 (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz) mit 16 MB gemeinsam genutztem L3 Cache), 64 GB RAM und AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6. Läuft höchstens ab und zu mal zum Rendern auf Vollast (max. 30-40 Minuten).
0
DasFaultier15.12.2220:11
Geh zu einem Betrieb der Micro Soldering anbietet, dann kann das Board repariert werden. Kostet knapp 190€ im Vergleich zu 600-700 fürs LogicBoard…
0
WST16.12.2219:36
Logic-Board Tausch ist schon in Auftrag gegeben. Ich kann nur hoffen, dass es danach weiterhin ein MacBook pro ist, auf dem man Monterey (und auch Big Sir und Catalina) installieren kann. Das ist doch so, oder?
0
Mlogicrepair19.12.2212:44
Lass dir das alte Logicboard aushändigen. hat einen Wert von gut 200€
0
silversurfer2219.12.2214:15
wenn das über einen ASP läuft, dann muss der das defekte Motherboard zurückschicken, ansonsten wird das SEHR teuer für IHN
Mlogicrepair
Lass dir das alte Logicboard aushändigen. hat einen Wert von gut 200€
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.