Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>McAfee sieht steigende Gefahr für Mac-User

McAfee sieht steigende Gefahr für Mac-User

midroth
midroth05.05.0618:48
In einem White Paper mit dem provokativen Titel Is Mac OS X the Next Windows? diagnostiziert McAfee, selbst Anbieter von Antivirenlösung für Apples Betriebssysteme, für die Mac-Plattform einen stärkeren Anstieg entdeckter Schwachstellen als für Windows. Die Anzahl jährlich gefundener Lücken auf den Macs habe von 2003 bis 2005 um 224 Prozent zugenommen, während der Anstieg bei Windows lediglich 72 Prozent betrage.

Die von McAfee angegebenen Zahlen betreffen jedoch die kompletten Produktpaletten der Hersteller Apple und Microsoft. Da das Redmonder Unternehmen jedoch ein weitaus größeres Produktportfolio besitzt, hinkt der Vergleich. Zieht man die Zahlen der National Vulnerability Database nur für die Betriebssysteme Mac OS X und Windows XP heran, ergibt sich ein anderes Bild: im Jahre 2003 wurden in Mac OS X 25 Schwachstellen gefunden, 2005 waren es 92. Windows XP hingegen brachte es 2003 auf 22 Lücken und 2005 kamen 65 zusammen. Damit hat sich die Anzahl der gefunden Lücken in Mac OS X fast vervierfacht, in Windows immerhin verdreifacht.

Quelle: heise.de
0

Kommentare

MacMark
MacMark05.05.0618:59
Wichtiger ist die Schwere der einzelnen Probleme. Architekturbedingt läßt sich aus jedem lokalen Fehler in Windowssoftware ein Problem fürs ganze System machen. Bei OS X ist das nicht der Fall.

Man bedenke, daß die AV-Hersteller nur zu gerne Ihre Programme für OS X verkaufen würden.

Tatsächlich stellt AV-Software selbst ein erhebliches Risiko dar, da sie meist unter root laufen muß, um alles "fixen" zu können, und daher ein erfolgreicher Angriff auf sie das ganze System/Platte kompromittiert. AV-Software hat (auch in letzter Zeit) oft selbst Sicherheitslücken, die solche fatalen Angriffe überhaupt erst möglich machen.

osx.realmacmark.de/osx_security.php
„@macmark_de“
0
Mac51.de
Mac51.de05.05.0619:32
macmark
ist nebenbei echt ne verdammt gute seite, die du da hast.
*lob*

0
geroq
geroq05.05.0619:58
maxefaxe: da gebe ich dir recht, aber man kann ja die "stilvorlage" wieder auf macmark und damit auf augenfreundlich umstellen, das ist doch ein service, oder?
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0620:48
Würde an Selle von McAffee (mit "Analysten" im Nacken) auch Viren für den Mac herbeireden - nicht so ganz intressenfrei, die Darstellung, wie mir scheint.

Schätze macmarks Seite auch sehr!! Hatte aber vor einiger zeit Zal probleme, da der css-Umschalter irgendiwe nicht auf allen Seiten zu finden war (fragt mich nicht wo ...). Erstklassige Themenzusammenstellung!
0
MacMark
MacMark05.05.0620:51
Danke für's Lob Das Umschalten der Stylesheets ist erst seit einigen Wochen auch auf den OSX-bezogenen Seiten eingeführt worden.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark06.05.0600:59
maxefaxe
MacMark
Kleine Frage. Auf meinem Powerbook stürzen alle Carbonprogramme ab wenn man den Offnen- oder Speicherndialog aufrufen will. Woran kann das liegen und wie kann ich das am einfachsten flicken (10.4.6 Powerbook 1.67 GHz).

Danke für jeden Tip

Ist das unter jedem User so?

Ist das auch so, wenn Du ein solchen Programm frisch installiert hast?
„@macmark_de“
0
JustDoIt
JustDoIt06.05.0609:48
:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Na midroth, mal wieder auf heise reingefallen

Heise zählt das Beenden eines Bildbetrachters auch als OS X Schwachstelle, wenn die Grafik den Bildbetrachter (hier Vorschau) veranlaßt, Speicher zu überschreiben, was dieser aber nicht darf und OS X daraufhin dieses böse Programm beendet bevor eine Sicherheitslücke entsteht.

Ach ja und es gibt verdammt viele Sicherheitslücken, wenn man dem Trojaner das root Password gibt, etc.

Also, mal im Ernst - vergiß die Windows Welt, wo das normal ist und entspanne Dich bei OS X und einem Glas Rotwein, oder was Du sonst so magst.


Prozentrechnung:

1 von Heise gezählte Sicherheitslücke gegenüber 0 Sicherheitslücken = 100 % Steigerung der Sicherheitslücken! Wer hätte das gedacht, usw.

Und jetzt freue ich mich auf die folgenden Diskussionen und schaue mir derweil gelassen tausende von Windows Viren meiner Mails an - pif paf puff ...


Nebenbei bemerkt:

Die Rechtschreibkorrektur von OS X die natürlich auch im Browser funktioniert, hat allen Lesern grad 20 Rechtschreibfehler erspart. Wer will, kann ja jetzt mal den Prozentsatz des fehlerhaften Textes zu dem richtigen Text ausrechnen.

0
MacMark
MacMark07.05.0600:23
Vielleicht ist bei Dir Carbon.framework beschädigt. Was sagen Deine Logfiles?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.05.0600:43
Hier ist ein super Kommentar zu solchen "news":
daringfireball.net/2006/05/good_journalism
„@macmark_de“
0
Maxefaxe05.05.0619:43
MacMark

Gute Seite, aber schwer lesbar. Negativtext ist in Mengentext immer schwer lesbar. Besonders am Bildschirm. Da gefiel mir deine alte Seite optisch besser.
0
Maxefaxe05.05.0620:41
geroq

Danke für den Tip:-D
0
Maxefaxe05.05.0620:58
MacMark
Kleine Frage. Auf meinem Powerbook stürzen alle Carbonprogramme ab wenn man den Offnen- oder Speicherndialog aufrufen will. Woran kann das liegen und wie kann ich das am einfachsten flicken (10.4.6 Powerbook 1.67 GHz).

Danke für jeden Tip
0
Maxefaxe06.05.0611:11
MacMark
Ja jeder User (auch neu angelegter) und neue Programme.
0
Maxefaxe06.05.0618:16
Na dann werd ich wohl mal den Tiger rüberbügeln müssen (archive & install)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.