Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Maverick Probleme

Maverick Probleme

Slartibartfast23.10.1310:10
Ich habe nach dem Update auf Maverick einige sehr merkwürdige Effekte:
(MBP 15" Retina, i7, 512GB SSD)

Beim Zugriff auf das Root Verzeichnis rödelt der Finder erst einmal ca. 10 Sekunden.
Im Öffnen Dialog (egal welches Programm) passiert das gleiche, wenn der angewählte Ordner noch Unterverzeichnisse hat, da kann ich schon mal 10 bis 15 Sekunden warten.
Im Öffnen Dialog von TextEdit ist unten rechts ein Teil der DropDown Box abgeschnitten.
Rechte repariert, zum lieben Gott gebetet, hat alles nix gebracht.
Wie gesagt, eingebaut ist eine SSD, die unter Mountain Lion richtig flott zu Werke ging.
Bin drauf und dran ein Downgrade zu machen.

Hat irgendjemand von Euch ähnliche Effekte beobachtet?
0

Kommentare

zwobot23.10.1310:12
Du einst bestimmt Mavericks. Maverick ist ein bekannter Rinderzüchter aus dem Wilden Westen.
0
rene204
rene20423.10.1310:18
CleanInstall machen und dann TM-Backup zurückspielen, ansonsten die üblichen Verdächtigen.
SMC / PRAM-Reset, Zugriffsrechte reparieren lassen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Slartibartfast23.10.1310:18
Dankeschön, habe seit gestern morgen nicht mehr geschlafen, die ganze Nacht durchinstalliert und versucht den Problemen Herr zu werden, da ist sicherlich ein solcher Schreibfehler zu verzeihen?
Bin mittlerweile beim dritten Download aus dem Store und werde noch eine ganz frische Installation versuchen.
Falls jemand etwas Sinnvolles beizutragen hat, würde ich mich freuen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1310:22
Irgendwelche (defekten) Schriften installiert? Schon mal in die Konsole geschaut, ob die SSD I/O Fehler bringt?
0
Slartibartfast23.10.1310:59
Hannes Gnad

Nein, IO mäßig alles im grünen Bereich, keine SSD Fehler. Keine zusätzlichen Schriften installiert. Blankes System per USB Stick installiert (mit Lion Diskmaker erstellt). Noch keine Daten/Programme zurückgespielt. Schon beim ersten Zugriff auf das Root Verzeichnis dauert es mehr als 10 Sekunden bis die Handvoll Ordner angezeigt werden.

Mache jetzt noch dritten Versuch per USB Stick (Anleitung bei giga.de von heute).
Wenn die selben Fehler wieder auftreten, dann zurück zu Mountain Lion.
0
rene204
rene20423.10.1311:02
Kann es daran liegen, das 10.9 grad einen Spotlight-Index erstellt?
Kurz nach einer sehr frischen Installation kann das zu deutlichen Verzögerungen führen.
Trat in den betas unter den angegebenen Bedingungen auch auf.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1311:03
Slartibartfast
Nein, IO mäßig alles im grünen Bereich, keine SSD Fehler. Keine zusätzlichen Schriften installiert. Blankes System per USB Stick installiert (mit Lion Diskmaker erstellt).
Solchen Tools traue ich nicht, auch die Anleitung bei giga.de ist gut gemeint, aber eigentlich nicht ganz der wahre Jakob, denn es gibt bei 10.9 was neues:

http://www.mactrast.com/2013/10/build-bootable-usb-installer-os-x-mavericks/

Das eingebaute "createinstallmedia"-Kommando...
0
andreas_g
andreas_g23.10.1311:04
Vielleicht ist "Ordnergrößen berechnen" aktiviert (falls es das noch gibt ...). Könnte sein, dass diese Einstellung bei der Installation verändert wurde. Müsste unter Darstellungsoptionen im Finder zu finden sein (Alle Größen berechnen).
0
kawi
kawi23.10.1311:06
rene204
Kann es daran liegen, das 10.9 grad einen Spotlight-Index erstellt?
Kurz nach einer sehr frischen Installation kann das zu deutlichen Verzögerungen führen.
Trat in den betas unter den angegebenen Bedingungen auch auf.

Vor allem bei einer "blanken System Installation" brauch Spotlight erstmal ne weile - und beansprucht in der zeit MÄCHTIG Performance. Zu erkennen wenn unter dem Lupensymbol der Hinweis steht, dass das Gerät gerade indiziert wird.
Bevor das nicht abgeschlossen ist würde ich von weiteren Fehlersuchen absehen ...
0
Slartibartfast23.10.1311:21
Hannes Gnad
Danke, werd ich mal versuchen.

andreas_g
Nein, ist alles ausgeschaltet

kawl
Der Lag war bei der ersten Installation auch nach ca 2h noch unverändert vorhanden

Danke Euch allen für die Tips!
0
Slartibartfast23.10.1313:37
Entwarnung:
Nach Erstellen eines neuen USB Sticks funktioniert nun alles. Gesamte Installationszeit 14h30min.
Der Lion Diskmaker hats echt versaut.

Hannes Gnad
Das in Deiner Quelle angegebene Kommando funktioniert so nicht. Da sind nämlich die Parameter mit '-' und nicht mit '--' angegeben.
Die dort wiederum angegeben Quelle hat dann letztendlich die korrekte Syntax.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.10.1314:46
createinstallmedia hätte ich Dir auch empfohlen, denn die "Beta" des Lion DiskMaker sollte man eher als Alpha einstufen ...

Bis vor kurzem habe ich das auch noch lieber immer händisch per Terminal gemacht und hatte dann mit auf diesem Wege erstellen USB-Installsticks nie Probleme, dank createinstallmedia ist es nun einfacher als je zuvor und auch ohne weitere Shell-Kenntnisse für den Durchschnitts-User machbar. Nettes verstecktes Gimmick von Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.