Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Maus hakelt unter Tiger :-(

Maus hakelt unter Tiger :-(

maggi
maggi22.06.0511:47
Moin,

seitdem ich Tiger installiert habe (jetzt ca. vier Wochen her) hakelt meine Maus.
Erst dachte ich das meine Maus (Logitech MX 700) nicht mehr richtig tickt und dann habe ich mir
bei ebay eine neue Maus ersteigert (ja ist eine vom Bill

Wenn ich z. B. mit dem Zeiger langsam über die Fensterbuttons im Finder fahre, macht der Mauszeiger auf einmal einen Satz in die eine andere Richtung!

Wenn ich in Photoshop eine Maske aufziehen will, bekommt mein Mauszeiger immer wieder Aussetzer

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich das abstellen kann?

Grüßt
MAGGI

(G5 2x 2GHz, 1,5 GB RAM, 2x 160 GB HDs, ATI Radeon 9600 XT mit 128 MB RAM)
0

Kommentare

species8472
species847222.06.0511:52
Sieht mir eher nach einem Problem mit der Unterlage (Mousepad) aus.
0
Vermeer
Vermeer22.06.0511:53
Benutzt Du mitgelieferte Maustreiber, an denen es liegen könnte?
0
maggi
maggi22.06.0512:09
Hallo,

@ species8472
ich habe kein Mousepad. Unter Panther war alles OK. Nachdem ich Tiger installiert hatte, und natürlich auch ensprechende Maustreiber, fing der Mist an.

@ Vermeer
ich habe erst die Treiber von der CD installiert. Dann die aktuellen Treiber aus dem Netz gesaugt und installiert.
Leider brachte das nichts

Ich werde wahnsinnig!

0
zaph
zaph22.06.0512:25
hast du es schon mal mit ner orginal apple maus getestet (ich benutzte auch keine, aber vielleicht lässt sich das problem so einkreisen) ??
„live long and prosper“
0
Danyji
Danyji22.06.0512:25
Benutze die Maus doch ohne Treiber. Der Tiger unterstützt bis zu 8 Tasten, wenn man sie mit Exposé belegt.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.06.0512:29
Das Problem habe ich auch und bislang keine Lösung für finden können. Ich verwende die Original-Apple-Pro-Maus. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Problem bei meinem 2,5 Jahre alten Account sehr häufig auftritt, bei dem gestern für meine Freundin erstelltem Account dagegen gar nicht. Es scheint also tatsächlich irgendetwas im OS zu sein.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hopser dann kommen, wenn der Rechner stark belastet ist, was die Kernelzeiten angeht. Wenn also z.B. Safari eine dicke HTTPS-Seite aufruft, Mail eine Nachricht mit 8MB Anhang entschlüsselt, Spotlight (ARGH!!) wieder der Meinung ist, es müsse irgendwas (was???) indexieren usw.

Ich habe das Gefühl, dass der Scheduler in Tiger deutlich schlechter ist als der in Panther und bin deshalb momentan *extrem* angepisst.

Wohlgemerkt tritt das bei mir nur in einem Account auf. Was vermutlich auch daran liegt, dass ich mit dem Ding mehr mache als meine Freundin. 5000 Songs, 20000 eMails und 5200 *große* Fotos in iPhoto sind nun einmal ein bisschen mehr (auch für Spotlight), also die 10 Bilder, die meine Freundin in iPhoto hat (noch zudem auf einer Partition, die Spotlight ignoriert...).
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0512:41
Hatten wir doch neulich erst einen ähnlichen Thread...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maggi
maggi22.06.0514:07
oliver kurlvink
Das Problem habe ich auch und bislang keine Lösung für finden können. Ich verwende die Original-Apple-Pro-Maus. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Problem bei meinem 2,5 Jahre alten Account sehr häufig auftritt, bei dem gestern für meine Freundin erstelltem Account dagegen gar nicht. Es scheint also tatsächlich irgendetwas im OS zu sein.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hopser dann kommen, wenn der Rechner stark belastet ist, was die Kernelzeiten angeht. Wenn also z.B. Safari eine dicke HTTPS-Seite aufruft, Mail eine Nachricht mit 8MB Anhang entschlüsselt, Spotlight (ARGH!!) wieder der Meinung ist, es müsse irgendwas (was???) indexieren usw.

Ich habe das Gefühl, dass der Scheduler in Tiger deutlich schlechter ist als der in Panther und bin deshalb momentan *extrem* angepisst.

Wohlgemerkt tritt das bei mir nur in einem Account auf. Was vermutlich auch daran liegt, dass ich mit dem Ding mehr mache als meine Freundin. 5000 Songs, 20000 eMails und 5200 *große* Fotos in iPhoto sind nun einmal ein bisschen mehr (auch für Spotlight), also die 10 Bilder, die meine Freundin in iPhoto hat (noch zudem auf einer Partition, die Spotlight ignoriert...).

Ich habe nur einen Account und ich habe scheinbar tatsächlich das gleiche Problem wie Du! Mit der Apple-Maus habe ich es noch nicht versucht. Ich denke aber es gibt da irgendwo Treiber-Konflikte. Die sollte Apple schnellstens beheben!

0
maggi
maggi22.06.0514:09
@ jaguar1

wo denn? Haste zufällig einen link zu diesem Tread. Ich finde nichts mit der Suchfunktion
0
Mila
Mila22.06.0514:17
Gleiches Problem mit eine kabellosen Logitech Maus. Auch erst seit Tiger und auch definitiv keine Frage des fehlenden Mauspads. Ich benutze eins.;-)

Sind Apple Mäuse auch befallen?
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.06.0514:27
konnte auch schon ähnliches beobachten (hab ne logitech mouseman optical dual sensor) safari hatte das ibook richtig schön ausgebremmst, ich wollte das fenster verschieben und schwupps war mein mauszeiger von oben links nach unten rechts auf höhe des docks gesprungen und das ziemlich schnell wenn man bedenkt das die cpu zu 100% beschäftigt war finde ich aber persönlich nicht alzu tragisch, vorallem weil es mir bisher weder in photoshop noch in einem studio mx 2004 programm passiert ist...
0
maggi
maggi22.06.0514:29
Mila
Gleiches Problem mit eine kabellosen Logitech Maus. Auch erst seit Tiger und auch definitiv keine Frage des fehlenden Mauspads. Ich benutze eins.;-)

Sind Apple Mäuse auch befallen?

Scheint wohl ein Bug zu sein! Vielleicht wird dieser Fehler in 10.4.2 behoben sein !?

Ich teste heute Abend mal ob es bei der Apple-Maus auch Probleme gibt ...
0
maggi
maggi22.06.0514:30
@ ibook Fan
schonmal mit einem Wackelmauszeiger Pfade in Photoshop gelegt?

Das ist nicht wirklich ein Vergnügen
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.06.0514:32
Interessant ist ja, dass es offenbar bei manchem Accounts auftaucht und bei anderen nicht. Ich kann z.B. kaum noch zufriedenstellend arbeiten, während meine Freundin - per Fast-User-Switch umgeschaltet - keine Probleme hat (und ich auch nicht unter ihrem Account).

Meine Motivation, mir auch einen neuen Account einzurichten und alles an Einstellungen und Programmen und Dokumenten, Webspace, Skripten und CVS rüberzuhieven hält sich aber in Grenzen...
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.06.0514:53
@maggi
ich glaub dir das es keinen spaß macht... ich kenne sowas auch noch aus der zeit als ich noch mit mauspad unterwegs war... da hatte ich ständig sowas (am PeZeh)... ich beobachte ja auch schon seit einiger zeit den cursor von dem notebook meiner schwester der sich ohne bewegung der maus auf dem bildschirm bewegt (nein es ist kein bug im windows xp), weil ihr tisch ne zu starke Maserung hat sieht ganz lustich aus... aber arbeiten wöllte ich damit auch nicht...
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0515:08
Hm... also bei mir hopst der Mauszeiger auch ab und zu mal, aber ich kann's nicht an 10.4 festmachen, weil er bei mir auch schon unter 10.3 gelegentlich humpelte (liegt am Untergrund: Holz und da ist ein Knorz). Aber vielleicht hab ich jetzt zwei Auslöser für Hüpfer: den Knorz und 10.4 Wie häufig hüpft denn bei euch der Mauszeiger?

Habe eine Logitech MX500 mit den originalen OSX-Maustreibern - habe bislang noch keinen vernünftigen Grund gefunden, warum ich die Logitech-Treiber verwenden sollte. Mein Eindruck aus dem Forum: die machen außer Problemen wenig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
maggi
maggi22.06.0515:29
Naja, ich werde heute Abend mal etwas testen und morgen das Ergebnis posten. Ich bin nämlich auf der Arbeit und kann Eure Tips nicht ausprobieren!
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0517:00
Insgesamt ist es mein Eindruck, daß OS X 10.4 noch ein wenig Performanceprobleme hat. Zuallererst ist mir das auf meinem alten iBook (600 MHz, 384 MB) aufgefallen. Auf dem lief ab 10.1 jedes OS X und es wurde mit jeder Version besser. Soll heißen: es fühlte sich immer ein wenig performanter an. Bis auf 10.4, seitdem ist bei fast jeder Aktion - egal ob nur das Menü aufklappen oder sonstwas - die Platte hektisch am Rappeln. Das war vorher nicht, meine Schlußfolgerung war: 10.4 frißt deutlich mehr Speicher.

Allerdings geht es mir auf dem Quicksilver (800 DP, 1 GB) ähnlich. Wenn man mal eine längere Zeit eingeloggt war, wird das System immer träger. Gerade eben habe ich PS7 gestartet und konnte zukucken, wie das in Zeitlupe startet - was sonst nicht der Fall ist. Die Platte in hektischer Arbeit. PS7 nach getaner Arbeit beendet und zu Safari geswitcht. 10-15 Sek nur Beachball bzw. Safari reagiert einfach nicht, Platte rödelt wie blöd.

Die CPU-Auslastung währenddessen ist übrigens minimal, dafür rödelt die Platte... Swappen, oder? Wenn ich mir die pageins und pageouts ankucken, dann wird geswappt, aber auch nicht wirklich exzessiv und hauptsächlich sinds pageins. Warum währenddessen das ganze System so hakelig reagiert... unschön. Wie gesagt, da hat Apple imho noch Arbeit vor sich.

PS: vorhin wollte ich ein Bild vom Desktop in iPhoto ziehen, beim Aufnehmen hat sich der QS mal wieder 5s Denkpause gegönnt, bis das Bild als Drag-Symbol da war. Irgendwo ist da eine extreme Bremse eingebaut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0517:04
Achso ja, das Mausruckeln. Also ich habs in der letzten Stunde mal aufmerksam verfolgt und in dieser Zeit hatte ich keinen Ruckler (auch teilweise in PS gearbeitet, da fällt es mir eher auf). Kommen bei euch die Ruckler häufiger? Wie gesagt, ich habe eine Logitech MX500, die OSX-Standardtreiber und kein Mauspad, sondern Holztischplatte. Auch keine Funkmaus, sondern eine mit "Schwänzchen".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mila
Mila22.06.0521:29
Habe gerade folgendes festgestellt: Wenn iSync einen automatischen Abgleich mit meinem .mac Account macht, ruckelt meine Maus wie bekloppt. Scheint offenbar mit der Internetaktivität zu tun zu haben, obwohl ich beim Surfen keine Probleme habe.

Seltsam, seltsam...
0
underworld22.06.0523:46
Das hat bei mir nichts mit der Internetverbindung zu tun. Es ruckelt immer leicht, so dass immer eine leichte Unsicherheit bei der Führung der Maus dabei ist.

Und jetzt habe ich hier Sprünge im Rahmen von 10cm drin. Dabei knallt die Maus in die Ecken und macht Exposé an. Da macht das ganze also richtig Freude. Der Rechner lahmt aber eh grad. Mal schauen, was er so macht.

Na klar, 23% beim Kernel.

Ich hasse Tiger. Mach ich mir halt Abendbrot. Kann den Rechner ja eh momentan nicht verwenden. Vielleicht sollte ich mir ein Mikro kaufen, mein Englisch aufpolieren und alles per VoiceOver machen. Scheiß Tiger!
0
underworld22.06.0523:47
Jetzt warte ich nur noch, dass Spotlight angeht und die 600 eben aus iPhoto gelöschten Bilder aus dem Index kippt. Dann geht nichts mehr.
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0501:13
undercity

Klingt nach extremem Speicherengpaß. Wieviel hast du drin?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld23.06.0501:40
768MB

Unter Panther wie gesagt alles kein Problem. Gut, iPhoto natürlich, aber die sonstigen Apps nicht.
0
vb
vb23.06.0502:27
hi everybody,
hier mal die letzten links ins forum betreffs hakelnde mauszeiger usw.
ich habe übrigens ein ähnliches mausproblem, allerdings unter 10.3.
das hat also nicht zwingend mit tiger zu tun.
ausführlicher habe ich mein problem im 3ten oder 4ten link beschrieben.
extrem nervig - darüberhinaus habe ich ähnliche beachball-hänger, wie sie @@rantanplan beschrieben hat.
bin echt etwas ratlos.....
gruss-vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld23.06.0508:45
Links?
0
maggi
maggi23.06.0509:48
Moin,

ich habe mir Gestern das USB Overdrive installiert und zwar eine änderung hinbekommen, doch nun kann ich die Maus nur noch
extrem langsam bedienen. Das kann es wohl nicht sein oder?

Ich habe tatsächlich schon daran gedacht wieder zu Panther zurückzukehren!
Mit sowas kann man einfach nicht arbeiten.

Man sollte Apple mal davon berichten.

0
pogo23.06.0511:56
Schrecklich. Und ich wollte mir morgen nen iMac G5 leisten. Da ist aber Tiger drauf. Ich glaub, ich überleg`s mir nochmal.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.06.0512:11
0
maggi
maggi23.06.0512:18
Hallo Oliver,

scheint tatsächlich ein verbreitetes Problem zu sein!
Hoffentlich reagiert Apple bald ...
0
maggi
maggi23.06.0512:29
@ oliver

ich habe übrigens auch bei Apple gepostet und Du hast in meinem posting gepostet

Die Welt ist klein
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.06.0512:36
Habt ihr mal bei Apple den SpellChecker ausprobiert?(fear)(w00t)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.06.0512:37
Naja, ich warte sehnsüchtig auf die 10.4.2, da diese Version ja die erste sein wird, die Probleme behebt, die nach der Veröffentlichung von Tiger aufgetreten sind.

Insgesamt ärgere ich mich aber schon sehr über mich selbst, da ich nicht, wie ich wollte, mindestens bis zur .3 gewartet, sondern gleich in der Nacht zum 30.04. Tiger installiert habe
0
maggi
maggi23.06.0512:47
oliver kurlvink
Insgesamt ärgere ich mich aber schon sehr über mich selbst, da ich nicht, wie ich wollte, mindestens bis zur .3 gewartet, sondern gleich in der Nacht zum 30.04. Tiger installiert habe

Ja, den selben Gedanken hatte ich auch schön
Das hat man nun davon!
0
fronk
fronk23.06.0513:26
hallo,
mein Maus-Spring-Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst. Allerdings war es nicht so krass, wie hier teilweise beschrieben. Bei mir war es so, wenn ich die Maus langsam hin- und herbewegt habe, gab es immer kleine Hüpfer war also alles andere als eine saubere und glatte Bewegung ...
Was habe ich gemacht? Ich habe das Programm „MenuCalendarClock iCal“ beendet und siehe da alles wieder glatt. Also nix Sch... Tiger.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
maggi
maggi23.06.0513:29
wo findet man das Programm?
0
fronk
fronk23.06.0513:32
Wenn du es installiert hast, wie der Name schon sagt, im Menue. Ist ein Ersatz für die Apple-Eigene Uhr. Solltest Du es nicht zusätzlich installiert haben, wird’s bei Dir wohl was anderes sein
„Haters, go away and hate yourself!“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.06.0513:32
Oh. Das werde ich mal testen. Das läuft hier nämlich auch. Nimmst du davon die letzte kostenlose Version oder die aktuell downloadbare?
0
fronk
fronk23.06.0513:33
Kannst ja mal Spottlicht bemühen ...
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk23.06.0513:34
Ich hatte eine der aktuellen Versionen am laufen aber unregistriert (also kastriert).
„Haters, go away and hate yourself!“
0
maggi
maggi23.06.0513:34
achso, ich dachte das ist schon in Tiger integriert.
Diese Programm habe ich nämlich gar nicht

also: Tiger doch sch...e
0
mauko23.06.0514:16
Gebe auch noch meinen Senf dazu, falls ihr das Program nicht findet, dass ev. Störungen verursacht und den Mac in die Knie zwingt:
- manchmal frisst Safari alle Resourcen (mal beenden und testen)
- und dann noch diese Widgets (alle schliessen und testen)

"habe nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht hat's noch niemand empfohlen"
0
vb
vb23.06.0514:25
oh, hab ich doch glatt die links vergessen gestern nacht....:-[

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0514:48
Nachdem ich die Antworten hier gelesen und meinen Quicksilver mal einen Tag lang näher betrachtet habe (bzw. den Mauszeiger), kann ich sagen: nee, euer Problem habe ich nicht. Auch unter Volllast bewegt sich der Zeiger sehr schön glatt. Mein gelegentliches Hoppeln kommt alleine vom Untergrund (dem Knorz im Holztisch). Die gelegentlichen Denkpausen und das ständige Plattengerappel trotz 1 GB sind bislang das einzige Problem, das mich an 10.4 etwas nervt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fronk
fronk27.06.0514:53
Hallo,
ich muss hier die von mir getätigte Aussage zurücknehmen. Die SW „MenuCalendarClock iCal“ war nicht Schuld an meinen Rucklern. Die Ruckler kamen nach einer gewissen Zeit wieder.

Daher möchte ich die Software „MenuCalendarClock iCal“ hiermit offiziell REHABILITIEREN!

Woran es nun wirklich liegt konnte ich bisher allerdings leider immer noch nicht verifizieren ...
„Haters, go away and hate yourself!“
0
kawi
kawi27.06.0515:02
Also Logitech MX1000 mit USB Overdrive (aktuelle version!) da hakelt hier nichts mehr.
Allerdings hatte ich diverse "Maussprünge" noch unter 10.3.x mit der Logitech Software. Die hab ich dann kurzerhand runtergeschmissen und USB Overdrive wieder drauf.
0
Mila
Mila27.06.0516:07
Also, bei mir ist auch seit Tagen alles i.O. Außer dass ich bei jedem Neustart die Zeigergeschwindigkeit neu einstellen muss. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich muss die Logitech Software nutzen da ich sonst die extra Tasten meiner externen Tastatur nicht verwalten könnte.
0
underworld27.06.0523:15
Das mit MenuCalenderClock kann ich bestätigen. Der Ruckeln tritt auch - wenn auch selten - auf dem Account meiner Freundin auf. Ursache des Ruckelns ist definitiv die Kernel-Tätigkeit von Tiger.

Auf dem Screen hier macht z.B. Spotlight "irgendwas". Ich habe nichts ausgeführt und keine Suche gestartet. mds fing einfach so an, Zeit zu verbraten. Für was auch immer.
0
underworld27.06.0523:17
Und hier der zweite Kandidat. Der securityd wird offenbar von Mail angestoßen und entschlüsselt S/MIME-Mails. Öffnet man eine solche Mail, gibt Mail das ganze an den securityd und wartet auf die Antwort. Öffnet man, während Mail wartet, eine andere Mail, so ist der securityd weiterhin mit der ersten beschäftigt, verbrät also weiter munter CPU-Zeit. Hier hat Apple es folglich versäumt, Mail dazu zu bringen, den securityd auch wieder zu beenden, wenn seine Dienste nicht mehr erforderlich sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.