Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Mattscheibe für EOS 5D Mark II

Mattscheibe für EOS 5D Mark II

HardGroove
HardGroove03.01.1316:27
Ich besitze eine EOS 5D Mark II in Kombination mit Canon EF 50mm 1,4 und Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6.

Mein Problem: bei schlechten Lichtverhältnissen läßt mich der schwächelnde Autofocus im Stich. Manuell Fokussieren ist aber ein wenig Glückssachen (von Live View mal abgesehen).

Also dachte ich mir, dass eine neue Mattscheibe genau das richtige für mich wäre. Jedoch dunkelt die Canon EG-S Scheibe den Sucher ab einer Blende von 4 stark ab. Dadurch nix zu erkennen und erst wieder nix mit manuell scharf stellen.

Die Alternativen? www.brightscreenstore.com gibt es nicht mehr und zu den Scheiben von www.focusingscreen.com hört man ähnliches, wie schon bei Canons EG-S.

Kann mir jemand Hilfestellung zu dem Thema geben?
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.01.1316:34
Mein Tipp: Stecke Dir eine gute Taschenlampe ein. Muss ja nichts großes sein, Nur kräftig genug, um damit das zu fokussierende Objekt für den AF kurz zu illuminieren. AF-Messung und Belichtungsmessung sollte dann natürlich getrennt erfolgen, aber das sollte mit der 5D II kein Problem sein.

Ich glaube nicht, dass Du mit einer anderen "Mattscheibe" (Mikroprismensucher?) wirklich besser bedient bist.

Übrigens: Für die jüngere Generation, die noch nie mit einem Mikroprismensucher gearbeitet hat, hier ein interessantes kleines Video dazu:

0
HardGroove
HardGroove04.01.1301:09
Danke für deine Antwort Sonormann. Den Trick mit der Taschenlampe werde ich versuchen.

Von der Canon Mattscheibe EG-S würdest du also abraten? Die soll anhand der Schärfendarstellung das Fokussieren erleichtern. Prismen- oder Schnittring hat sie aber keinen.

Alle Dritthersteller, außer focusingscreen.com, haben dicht gemacht. Hast du Erfahrung mit deren Produkten? So ein Prismenring wär schon was feines.
0
Krypton04.01.1302:18
Alternativ kannst du auch einen der größeren Canon-Blitze aufstecken (beispielsweise den Speedlite 430 oder den 580/600er) Die haben zur normalen Blitz-Funktion auch ein rotes, unscheinbares AF-Hilfslicht, welches dem AF auf die Sprünge hilft. Das dürfte deutlich dezenter als eine Taschenlampe sein und ist auch nur beim Fokussieren leicht zu sehen.

Ich selbst hatte mal an einr 40D eine Mattscheibe mit Schnittring, aber im Dunkeln war hier selbt mit dem Auge das genaue Fokussieren so schwer, dass es auch nicht wirklich was gebracht hat (oder nur bei unbeweglichen Motiven). Für den Alltag dürfte das AF-Hilfslicht des Blitzes (oder vielleicht gibt es soetwas auch separat) die bessere Lösung sein.
0
HardGroove
HardGroove04.01.1311:47
Ein 430 EX II Blitzgerät besitze ich. In dem Fall muss ich mir ansehen, wie ich das AF Hilfslicht (welches gut funktioniert) ohne den eigentlichen Blitz in Betrieb nehmen. Also nur rotes Hilfslicht und Auslösen ohne Blitz.

Portabler is da aber noch die Lösung mit der kleinen Taschenlampe. Unverständlich wieso das manuelle Scharfstellen nicht erleichtert wird.

Danke für den Tipp Krypton!
0
HardGroove
HardGroove04.01.1311:49
Wenn der Canon Focusing Screen EG-S nicht das Sucherbild stark verdunkeln würde, dann hätte ich es mir schon besorgt. Die Möglichkeit exakt manuell fokussieren zu können ist trotzdem sehr verlockend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.