Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Massive Probleme nach "Migration" auf neues MacBook Pro 13,3 Zoll

Massive Probleme nach "Migration" auf neues MacBook Pro 13,3 Zoll

zeitlos07.08.0919:17
Vor wenigen Tagen habe ich ein neues MacBook Pro 13,3 Zoll gekauft.
Zuvor hatte ich mittels TimeMachine mein Daten vom Vorgängerrechner gesichert. Diese Daten habe ich dann erneut mittels Time Machine und dem Migrationsassistenten beim Aufsetzen des neuen Books wieder aufgespielt.

Das hat so weit alles gut geklappt, bei zwei Apps habe ich aber massive Applikationen.
Als ich zum ersten Mal Apple Mail geöffnet habe, fing er an, alte Mails (und wohl Postfächer etc.) zu importieren. Das sind um die 12.000 Stück, die ich immer archiviert habe. Das ganze ging immer bis zu einer bestimmten mail gut (keine Ahnung, vielleicht mail nr. 2795), bis dahin war von 5 Minuten Importzeit die rede, das ganze ging dann über die nächsten 20 Minuten auf 20 Stunden und mehr hoch wobei eben das Importieren immer bei derselben mail stehen blieb. Ich habe mehrmals abgebrochen und neu gestartet, das Ergebnis war immer dasselbe... Leider.

Irgnedwann habe ich es ganz abgebrochen. Nun hab ich also die bereits importieren mails im Account, die anderen ca. 10000 fehlen nun. Hier also die konkrete Frage, wie bekomme ich die restlichen (oder eben alle) mails aus meinem Time Machine Backup wieder auf meinen neuen Mac??? Ich habe diese ja noch auf der Platte vom letzten Backup mittels Time Machine vom alten Rechner. Ich möchte aber alle wieder im Mail Programm haben. Nur, wie muss ich da nun vorgehen?


2. Frage:

iPhoto hat beim Einrichten super alle meine Fotos aus der alten iPhoto-Library auf den neuen Rechner übertragen. Gestern war ich in Italien und habe dort neue Bilder in iPhoto importiert. Irgedwann kam der "Sat1" Ball und nicht ging mehr. Nach nem Neustart lies sich iPhoto nicht mehr wirklich öffnen, kam immer die Fehlermeldung "iPhoto Library beschädigt oder nicht mehr lesbar". Ich solle vom Backup die Library wieder herstellen.
Auch hier stellt sich die Frage nach dem richtigen Vorgehen.
Ich habe dann eine neue Library angelegt um wenigstens die Bilder, die ich noch auf der SD Karte habe, zu sichern und auch gleich zu bearbeiten. Daran schließt sich meine zweite Frage zum Thema iPhoto an: Wie kann ich meine jetzt auf dem MBP befindlichen iPhoto Bilder so exportieren, dass ich sie in die wieder hergestellt ursprüngliche iPhoto Library so importiert werden, dass auch die Originalversion der Fotos (sprich, die unbearbeitet Version) mit importiert wird? Wenn ich sie jetzt als JPEG exportiere und wieder importiere, habe ich ja nur die bearbeitete Version, richtig?

Ich würde mich sehr über Antworten oder Tipps zu diesen beiden Themen freuen, da momentan zwei zentrale Bausteine meines Macs fehlen, sprich alle meine Fotos und alle meine eMails und ich weiß eben nicht wirklich, wie ich die wieder "herzaubere"...

Das war übrigens das erste mal, dass mir mein Mac massive Probleme bereitet hat. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie lösen, ist wohl ne Frage für die Mac-Experten hier an Board.

Vielen Dank für jeden Tipp!
0

Kommentare

zeitlos08.08.0910:42
Hm, scheint wirklich eine sehr vertrackte Frage zu sein. Scheint so, als weiß da wirklich keiner, wie man das Problem lösen könnte.
Vielleicht hat aber doch noch jemand eine Idee, bin für jeden Tipp dankbar!

0
zwobot08.08.0910:46
Das höre/lese ich bei Mail nicht zum ersten Mal. Irgendwie glaube ich das Mail einfach nicht sauber programmiert ist und sich auch mit der Zeit selber zumüllt. PS 12.000 Mails Uff. Da hätte ich was am Rentenabend zu Lesen.

Kann man die Mails nicht manuell rüberziehen/kopieren/importieren?
0
zeitlos08.08.0910:51
Ich wüsste nicht, wie das mit dem Backup von Time machine gehen könnte, hab bisher dazu nichts gefunden

danke trotzdem für den Tipp!
0
corleone08.08.0912:14
Ist etwas umständlich, könnte aber zum gewünschten Ergebnis führen:
Ich würde auf dem alten Rechner ein (mit ausreichend kräftigem Speicher ausgerüstetes, z.B. Google-) Mail-Konto als IMAP einrichten,
dann alle lokal gespeicherten Emails (bei Bedarf auch die gesendeten) in einen (oder mehrere) IMAP-Ordner dieses Postfachs kopieren
(so dass sie dann eben auf dem Server gesichert sind) und anschließend das Konto ebenfalls als IMAP auf dem neuen Rechner einrichten.

Die Sicherung der lokalen Mails dürfte zwar auch eine Weile dauern, aber so hast Du auch gleich ein Online-Backup aller Mails
und kannst von überall unkompliziert auf dieselbe Ordner-Struktur zugreifen.

Alle angelegten Ordner des IMAP-Postfachs werden dann automatisch übernommen
und Du kannst Dir die Mails (sofern gewünscht) auch nochmal in den lokalen Speicher ziehen, um auch Offline-Zugriff auf alle Mails zu haben.

Klingt nach "von hinten durch die Brust ins Auge", aber je länger ich drüber nachdenke, desto sinnvoller finde ich diesen Ansatz.
Kritik ist absolut erwünscht.
0
corleone08.08.0912:22
Erfolgsberichte ggf. natürlich auch
0
XouTube
XouTube08.08.0914:11
Also wenn du ein Backup hast kannst du das ja auch manuell auf den Mac tun.
Sollte eigentlich alles über Backup/Backups.backupdb/x/x/Macintosh HD/Benutzer/x/Library/Mail zu erreichen sein.
Zum 2., ich bin mir nicht sicher, aber einfach die Originale aus der neuen Library kopieren und in die Alte einfügen?
0
zeitlos08.08.0914:28
XouTube
XouTube
Also wenn du ein Backup hast kannst du das ja auch manuell auf den Mac tun.
Sollte eigentlich alles über Backup/Backups.backupdb/x/x/Macintosh HD/Benutzer/x/Library/Mail zu erreichen sein.
Zum 2., ich bin mir nicht sicher, aber einfach die Originale aus der neuen Library kopieren und in die Alte einfügen?

Okay, das habe ich jetzt auch gefunden.
Ich habe jetzt mittlerweile trotzdem schon alles noch mal platt gemacht gehabt OS X neu installiert und auch die Daten mittels Time Machine rübergespielt.
Fotos sind nun wieder da (die neuen habe ich jetzt doch einfach exportiert und neu importiert, sind eben die Originale verloren...), aber Mail fabriziert dasselbe Problem wie zuvor:
sprich, beim ersten Start meldet es, dass es eMails importieren muss, was es auch tapfer anfängt. Bis mail 2294 läuft alles, Restdauer 6 Minuten. Ab Mail Nr. 2295 bleibt es stehen. Momentane Restdauer 1 Stunde 45 Minuten (geht fast sekündlich hoch).
Darum frage ich mich, ob manuell importieren was bringt, da er da wohl auch hängen bleibt?!?
Kann man sich mit dem Problem an Apple wenden? Schließlich hat man ja 90 Tage Telefonsupport (oder gibt's das nicht mehr?). Ich hoffe, die können mir helfen!
0
zeitlos08.08.0914:47
Noch ein anderes Problem:

Unter iWeb zeigt es mir meine iPhoto Library nicht mehr an (nur noch die Photo Booth Bilder).
Und auch nicht mehr meine iTunes Library => auch nur noch die Garageband Sachen.

Wie bekomme ich die wieder her?
0
zeitlos08.08.0915:05
Okay, die iPhoto Library und die iTunes Library sind auch in anderen iApps nicht mehr verfügbar, sprich in Keynote z.B.

Tolle Sache. Das hat aber mal Microsoft-Flair.

Was mache ich jetzt? Kann man die wieder "herbeizaubern"?
0
DonQ
DonQ08.08.0916:02
nach meiner erfahrung, ist der migriassi müll, sobald es etwas größer und/oder tricky wird.

starte von dvd, nimm wiederherstellen aus timemachine backup und mache dann ein archiv and install,

imho, bester und sicherster weg, neben dem händischen kopieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.08.0916:05
so am rande, frage ich mich schon ab und zu, ob die folks die "ab werk" das system "draufklatschen" traditionell bekifft dabei sein müssen…

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0916:48
DQ
nach meiner erfahrung, ist der migriassi müll, sobald es etwas größer und/oder tricky wird.

starte von dvd, nimm wiederherstellen aus timemachine backup und mache dann ein archiv and install,

imho, bester und sicherster weg, neben dem händischen kopieren.



so am rande, frage ich mich schon ab und zu, ob die folks die "ab werk" das system "draufklatschen" traditionell bekifft dabei sein müssen…

                                         Haarscharf richtig erkannt

0
wilhelmho08.08.0917:21
Hallo zeitlos, ich habe nur überlesen, daher weiss ich nicht genau, ob es irgendwo schon stand.

Ich meine Du solltest auf jeden Fall nach einem Reimport des Backup die Rechte reparieren. Ich habe auch in den letzten 5 Tagen zwei Rechner migriert und dabei waren immer die Rechte nicht mehr richtig gesetzt. Das heisst, nach dem Backup wiederherstellen das Festplattendienstprogramm aufrufen und dort auf Rechte reparieren klicken.

Ich könnte mir vorstellen, das damit fast alle Deine Probleme behoben sein könnten. Es sei denn, sie sind erst durch die Reparaturversuche entstanden.

(Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
- dort klickst Du links die Partition an, die Du reparieren willst (dadrüber steht das Physische Laufwerk z.B. Fujitsu 250 GB...) dann rechts im Fenster kannst Du ggf erst mal die Rechte überprüfen, oder direkt reparieren.)

0
wilhelmho08.08.0917:39
Zu Mail fällt mir ein, das ja ggf wirklich eine der 12000 Mails einen Datendefekt haben könnte. Und Mail damit das kopieren abbricht.
Ggf. könntest Du das eingrenzen, in dem Du den Datenbestand in 2 hälften teilst, einen Teil rein kopierst, der Teil der nicht geht, wieder in zwei hälften - und so weiter, bis Du die defekte Mail gefunden hast.

Ansonsten bin ich mit dem Migrationsassistenten voll zufrieden. Habe zwei iPhotolibarys mit zusammen ca. 13000 Bildern, 6000 emails, Musik, Filme, Daten... insgesamt 200 GB an Daten, die ich vom Back up auf meine neue WD Black Scorpio mit 320 GB zurückgeschrieben habe. Alles an seinem Platz! Nur Rechte reparieren gehört bei mir schon zum Workflow. Natürlich den iTunes Account für den neuen Rechner freigeben - entsprechend Lizenzen anderer Programme neu setzen (Nova Media Phone Plugins), sonst läuft alles bestens.

Die zweite Migration war von einem PowerBook auf ein MacBook - auch ohne große Probleme. Auch hier Rechte repariert. iTunes neu gesetzt etc.

Du musst überigens erst alle Updates einspielen, bevor Du die Apple Apps öffnest. iPhoto braucht 10.5.8 für Fotos die mit der os x Version 10.5.8 erstellt wurden.

Ich wünsche viel Glück beim weiteren Migrieren
0
wilhelmho08.08.0917:45
zu Orginale in iPhoto, -- die könntest Du auf dem gleichen wie von XouTube beschriebenen weg:
Backup/Backups.backupdb/x/x/Macintosh HD/Benutzer/x/Bilder/iPhotoLibary/Originale
wiederfinden.
Die iPhotolibary öffnet man ggf. mit einem Rechtsklick und dann "Paketinhalt zeigen"
0
someone08.08.0917:49
Also ein System bei dem man staendig Rechte reparieren muss ist ja wirklich eine peinliche Sache, wuerde ich als "defective by design" bezeichnen. Sowas ist mir jedenfalls noch bei keinem anderen Unix/Linux untergekommen...
0
doro08.08.0919:22
wie wärs mit dem carbon copy cloner?
0
zeitlos08.08.0919:49
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Also eine Sache hat sich jetzt geklärt. DA muss ich zugeben, dass eher ich das Problem war, weil ich nicht die Softwareaktualisierung durchgeführt hatte. Sprich, dass iPhoto und iTunes nicht in iWeb etc. angezeigt wurde, liegt daran, dass eben die entsprechenden Updates noch nicht geladen waren, nachdem OS X 10.5 von der Werks-DVD installiert waren.

Das Problem mit iPhoto habe ich dahingehend gelöst, dass ich eben alles neu aufgesetzt habe und die Bilder noch mal importiert habe. Die Originale der letzten sind zwar jetzt weg (hab ja die Platte platt gemacht, aber trotzdem ist das okay für mich, hauptsache iPhoto geht überhaupt wieder).

Nur das Problem mit Mail bleibt bestehen. Habe nun versucht, den Mail Ordner aus der Library direkt aus dem Time Machine Backup rüberzukopieren, was ach geklappt hat, aber er bricht beim ersten Start und beim Importieren dennoch wieder quasi an derselben Stelle ab (dieses mal 20 mails vorher).

Aber der Tipp mit dem Eingrenzen klingt ganz gut! Danke! Ich nehme den einen Ordner mit den mails, wo er bisher gestoppt hat mal raus und kopiere erst alle anderen rüber!
Vielleicht geht es ja dann!

Danke für den Tipp! Ich gebe Bescheid, ob's geklappt hat oder nicht.

0
zeitlos08.08.0920:26
so, das Mailproblem konnte ich jetzt auch größtenteils lösen.
Habe es wie vorgeschlagen gemacht und mal das "Problempostach" aus den Backupdaten aussortiert und alle restlichen importiert. Hat geklappt.

Jetzt habe ich versucht das "Problempostfach" zu importieren, aber das ging nicht bzw. da bleibt er hängen.
Was mache ich jetzt? Es handelt sich um ca. 500 mails, und ob man's glaubt oder nicht, dass sind genau die mails, von der Person, die mir am wichtigsten ist.

Kann man sich mit so nem Problem nach dem Neukauf eigentlich an die Apple geniusbar in nem Apple Store wenden? Dann würde ich deswegen mal nach München in den Apple Store fahren. Ist zwar doof, weil einfach 100km aber ich brauche diese mails auf jeden Fall wieder...

Wenn noch jemand nen Idee hat, ich bin megadankbar für jeden Vorschlag!
0
vb
vb09.08.0900:17
mit 2 rechner+ firewire via grag and drop? ich mein ich hätts so in der art mal gemacht. postfach für postfach....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wilhelmho09.08.0922:55
Hallo Zeitlos, wieso verfährst Du mit dem Problempostfach nicht genauso? Du kannst im TimeMaschine Backup die Nachrichten vorher durchsehen, vielleicht fällt dabei schon die kaputte Nachricht auf.


Wenn nicht, wie gehabt, erst die erste Hälfte in ein neues Postfach kopieren und ausprobieren, dann die nächste, - die kaputte wieder teilen: halbe halbe, wieder kopieren und ausprobieren, so kommst Du schnell zum Ziel.

Ich meine so:
0
wilhelmho09.08.0922:57
Mit der Genius Bar würde mich auch interessieren, ob die helfen würden. Ruf doch mal in München an. Macht wahrscheinlich eh Sinn einen Termin zu vereinbaren, damit auch jemand Zeit hat sich die Sache anzuschauen.
0
wilhelmho09.08.0923:02
Also ein System bei dem man staendig Rechte reparieren muss ist ja wirklich eine peinliche Sache, wuerde ich als "defective by design" bezeichnen.

Denke ich eigentlich auch - aber ich muss auch gestehen, das ich mir keine Anleitung durchgelesen habe, wie man richtig migriert. Vielleicht geht´s ja auch ohne Rechte reparieren. Ich machs halt immer, die Rechte reparieren - zur Sicherheit. Das hat bis jetzt jedenfalls alle Fehlfunktionen behoben.
0
zeitlos09.08.0923:17
wilhelmho
Mit der Genius Bar würde mich auch interessieren, ob die helfen würden. Ruf doch mal in München an. Macht wahrscheinlich eh Sinn einen Termin zu vereinbaren, damit auch jemand Zeit hat sich die Sache anzuschauen.

Okay, ich habe jetzt wirklich alle 500 mails mittels Quickview angekuckt. Werden alle angezeigt.
Dann wollte ich mal anfangen, die ersten manuell reinzukopieren, habe mal 15 ausgewählt. Aber wenn ich die manuell kopiere, werden sie nicht angezeigt in Mail (auch nach nem Neustart von mail nicht).

Jetzt frage ich mich, wie ich es sonst machen soll, denn über die "importieren" Funktion in Mail kann ich ja nur wieder das ganze Postfach importieren und nicht einzlene Mails auswählen... boah, wenn man mal ein Problem am Mac hat, dann aber gleich ein heftiges!

Danke aber trotzdem für Eure Tipps! Bin ja fast bis zum Ziel damit gekommen.
0
zeitlos09.08.0923:43
Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe das Problem gelöst.
Wie von "wilhelmho" vorgeschlagen. Habe in 40er Schritten importiert (zuvor noch in verschiedene Ordner separiert) und als es nicht mehr ging, dann in 10er Schritten und habe so auch wirklich die eine email rausbekommen, die er nicht importierne konnte. Jetzt habe ich also anstatt 491 immerhin noch 490 emails in diesem Postfach. Wow! Super!

Bin ich froh! Jetzt gleich ein Backup gemacht!

Nun ist meine Migration nach einer Woche also abgeschlossen

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
0
wilhelmho10.08.0921:33
Puh - herzlichen Glückwunsch!

Ist ja aber auch irgendwie nicht schlecht, das sich das frisch aufgesetzte OS weigert zergrüzte Dateien zu importieren. Wäre ja auch blöd, wenn es defekte Dateien übernehmen würde und dann direkt wieder Fehler produzieren würde.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.