Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Manche Seite öffnen nicht wegen WLAN Router

Manche Seite öffnen nicht wegen WLAN Router

drfoehn
drfoehn25.08.0611:15
Ich habe folgendes Problem:
Seit nun einiger Zeit habe ich daheim einen WLAN-Router installiert und seitdem öffnen fast alle Homesites von Banke u.a. nicht mehr. (Was äußerst nervig ist wenn man alles über Online Banking macht.) Bsp: www.ba-ca.com - jetzt bin ich draufgekommen, dass die Onlinebanking Unterseite der Bank (https://online.ba-ca.com/bach/de/login/index.html) sehr wohl bei funktioniert. Jetzt ist aber das nächste Problem aufgetreten. Ich habe mir EyeTV 250 gekauft und angeschlossen und jetzt will die verd*** tvtv.at (oder tvtv.de) nicht aufgehen - Zeitüberschreitung.
Wegen den Bankseiten habe ich mal probiert die MTUs auf dem Router Stück für Stück runterzusetzen - kein Erfolg.
Hat von euch jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

ripley25.08.0611:59
Trag mal die DNS-Server, die der WLAN-Router selbst ermittelt hat direkt in die Netzwerkeinstellungen von OS X ein. Die findest du irgendwo auf der Status-Seite des Routers.
0
drfoehn
drfoehn25.08.0612:02
OK Danke für den Tip - ich werds mal versuchen wenn ich nach Hause komm.
0
alfrank25.08.0612:02
Oder trag' die Router-Adresse als DNS-Adresse am Mac ein...
0
ripley25.08.0612:24
alfrank
Oder trag' die Router-Adresse als DNS-Adresse am Mac ein...
Genau das passiert bei DHCP ohnehin automatisch. Ich weiß von einigen Routern (vornehmlich Siemens, auch D-Link), dass diese DNS-Anfragen aus dem LAN ab und an nicht verstehen. Deshalb mein Vorschlag, die DNS-Server des Providers direkt in OS X einzutragen, sodass diese direkt zur Namensauflösung benutzt werden. Man kann ja mehrere eintragen, am besten EXTERN1, EXTERN2, INTERN.
0
alfrank25.08.0612:26
ripley: Theoretisch sollte es so sein, aber praktisch hat es tatsächlich schon was gebracht...
0
uwekel25.08.0612:43
Die Nichtfunktionalität von Online-Banking seiten über WLAN
is not a bug -it's a feature!
0
MacMark
MacMark25.08.0612:59
drfoehn
Ich habe folgendes Problem:
Seit nun einiger Zeit habe ich daheim einen WLAN-Router installiert und seitdem öffnen fast alle Homesites von Banke u.a. nicht mehr. (Was äußerst nervig ist wenn man alles über Online Banking macht.) Bsp: www.ba-ca.com - jetzt bin ich draufgekommen, dass die Onlinebanking Unterseite der Bank (https://online.ba-ca.com/bach/de/login/index.html) sehr wohl bei funktioniert. Jetzt ist aber das nächste Problem aufgetreten. Ich habe mir EyeTV 250 gekauft und angeschlossen und jetzt will die verd*** tvtv.at (oder tvtv.de) nicht aufgehen - Zeitüberschreitung.
Wegen den Bankseiten habe ich mal probiert die MTUs auf dem Router Stück für Stück runterzusetzen - kein Erfolg.
Hat von euch jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

Vielen Dank im Voraus.

Nicht auf dem Router, sondern auf dem Mac die MTU reduzieren.

„@macmark_de“
0
drfoehn
drfoehn25.08.0613:24
WOW - so viele Vorschläge - ich werde sie alle gleich ausprobieren wenn ich nach Hause komme und werde dann Bericht erstatten.

Übrigens mein Router ist von Netgear und heisst DG834GTB (http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/DG834GTB/index.html)
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0614:24
Tja wir sind halt guuuut!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill25.08.0614:27
ob ihr gut seid zeigt sich erst wenn drfoehn zuhause ist und es dann klappt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
drfoehn
drfoehn25.08.0619:44
Also ich hab die verschiedenen Vorschläge mal ausprobiert:
Trag mal die DNS-Server, die der WLAN-Router selbst ermittelt hat direkt in die Netzwerkeinstellungen von OS X ein. Die findest du irgendwo auf der Status-Seite des Routers.

DNS-Server hab ich gefunden und direkt bei der TCP/IP-Konfig eingertragen - die Seiten gehen trotzdem noch nicht auf.
Oder trag' die Router-Adresse als DNS-Adresse am Mac ein...

geht leider auch nicht...
Deshalb mein Vorschlag, die DNS-Server des Providers direkt in OS X einzutragen, sodass diese direkt zur Namensauflösung benutzt werden.

Mein Provider (www.inode.at) gibt keine DNX-Server an (automatisch beziehen)
Nicht auf dem Router, sondern auf dem Mac die MTU reduzieren.

Also ich hab nach dieser Anleitung die MTU size beim Startup auf 1492 direkt am Rechner verändert. Leider auch ohne Erfolg.
Ausserdem hab ich versucht die MTU auf Router ebenfalls gleichzeitig zu reduzieren...


Aber jedenfalls danke für eure Hirnströme ...

Hier noch meine Routersettings wenn irgenwer noch eine Idee haben sollte:
Internet-Port
MAC-Adresse xxxxxxxxxx
IP-Adresse xxxxxxxxxx
DHCP PPTP
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Domain-Name-Server
xxxxxxxx
xxxxxxxx

LAN-Port
MAC-Adresse xxxxxxxx
IP-Adresse xxxxxxxx
DHCP ON
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Wireless-Port
Netzwerkname (SSID) xxxxxxxx
Region Europe
Kanal 11
Modus g only
Wireless Access Point (AP) ON
Broadcast Netzwerkname ON
0
jogoto25.08.0619:48
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255

Ein bisschen sehr streng.
0
MacMark
MacMark25.08.0619:54
Stell den Router auf 1500er MTU. Dein Mac hatte die vorher auch verwendet, als er direkt am DSL hing. Und offensichtlich fluppte das damit.

Du als adminfähiger Use einloggen, dann Terminal auf und copy paste:

sudo /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65536
sudo /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=65536
sudo /usr/sbin/sysctl -w kern.ipc.maxsockbuf=524288
sudo /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
sudo /usr/sbin/sysctl -w net.inet.udp.recvspace=73728
sudo /sbin/ifconfig en0 mtu 1492
sudo /sbin/ifconfig en1 mtu 1484

Wenn das hilft, dann verwende mal meinen Installer für DSL-Einstellungen. Der macht das dann fest. Schmeiß vorher das StartupItem von Apple runter vom Rechner. Ich setze voraus, daß Du Tiger nutzt.

„@macmark_de“
0
apfelschorle25.08.0619:54
jogoto

„Unbekannt verzogen“
0
drfoehn
drfoehn25.08.0620:00
MacMark

Was passiert denn genau bei diesen Befehelen ?
sudo /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65536
sudo /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=65536
sudo /usr/sbin/sysctl -w kern.ipc.maxsockbuf=524288
sudo /usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
sudo /usr/sbin/sysctl -w net.inet.udp.recvspace=73728
sudo /sbin/ifconfig en0 mtu 1492
sudo /sbin/ifconfig en1 mtu 1484

0
MacMark
MacMark25.08.0621:59
Er setzt die angegebenen Netzwerkeinstellungen auf die angegebenen Werte. Nach Ausführung ohne Neustart testen. Neustart (oder händisches Ändern) beseitigt die Werte.
„@macmark_de“
0
pb_user
pb_user26.08.0600:33
Wireless-Port
Netzwerkname (SSID) xxxxxxxx
Region Europe
Kanal 11
Modus g only
Wireless Access Point (AP) ON
Broadcast Netzwerkname ON
"

stell doch mal bei Modus g&b ein.
0
drfoehn
drfoehn28.08.0609:43
pb_user
Wireless-Port
Netzwerkname (SSID) xxxxxxxx
Region Europe
Kanal 11
Modus g only
Wireless Access Point (AP) ON
Broadcast Netzwerkname ON
"

stell doch mal bei Modus g&b ein.

Wozu sollte ich das tun ? hab nur "g"-Empfänger bei mir. Glaubst du dass das etwas mit den nicht anzeigbaren Seiten zu tun hat ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.