Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal wieder die RAM-Frage...

Mal wieder die RAM-Frage...

Timekiller
Timekiller19.07.1020:32
Hey Leute,

nach ewiger Fehlersuche hab ich endlich herausbekommen, das bei meinem weißen iMac 20" Core Duo 2 GHz ein RAM-Riegel defekt ist.

Ursprünglich waren 2x 1GB verbaut. Jetzt hab ich nur noch einen zur Verfügung. Nach langer Recherche hab ich herausgefunden, das dieses Modell bis zu 3GB verdauen kann. Nun zur Frage:

Muss man bei den RAM-Größen etwas beachten, oder ist es egal, wie groß die einzelnen Riegel sind? Z.B. 1GB + 2GB? Beim MB war es doch mal so, das die Riegel gleich groß sein mussten, damit sie optimal funktionierten.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0

Kommentare

otof19.07.1020:35
wenn du nur zwei plätze hast kannst ja nur 1x 1 gb und 1x 2gb verwenden.
„1x Apple immer Apple“
0
Timekiller
Timekiller19.07.1020:42
Das ist soweit ja auch logisch.

Ich wollte nur wissen, ob das mit den 3GB überhaupt stimmt. Also kann ich getrost nen zweiten 2GB-Riegel dazutun?
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
Schmattek
Schmattek19.07.1021:06
Es gibt ein Programm namens Mactracker .
Das kann dir über jedes Mac-Modell alles sagen. Auch wieviel RAM du verbauen kannst.
Es gibt dort allerdings 2 Angaben. Einmal das von Apple als Maximum angegebene, und zusätzlich, was dein Rechner wirklich abkann.
0
mistamilla
mistamilla19.07.1021:09
Ja, du kannst einen 2-GB-Riegel einbauen. Theoretisch wäre es besser, wenn es zwei identische (2x2) wären, da so das Memory schneller angesprochen wird (interleaving). Das fällt aber vor allem bei Macs auf, die keine dedizierte Grafikkarte haben - was bei deinem iMac aber nicht der Fall ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
Schmattek
Schmattek19.07.1021:11
Ist das hier dein Modell?
0
Timekiller
Timekiller19.07.1021:17
@ mistamilla: Danke für dieses ausführliche und genaue Antwort

@ Schmattek: Jo, das ist meiner, mit 256MB VRAM.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
Timekiller
Timekiller21.07.1022:04
Huhu, da bin ich wieder und mit nem neuen Problem.

Ich also heute in Saturn, mir für unverschämte 59 Euro den benötigten Riegel gekauft (den alten zum Vergleich mitgenommen ) und Zuhause eingebaut.

Siehe da, der Mac startet, erkennt aber nur 2 GB. Ich Systemprofiler aufgemacht:

BANK 0: 2GB (der neue)
BANK 1: Leer (der alte 1GB)

Andersherum probiert, startet der Mac entweder gar nicht oder sporadisch mit dem gleichen Ergebnis. Also

BANK 0: Leer (der alte 1GB)
BANK 1: 2GB (der neue)

Woran liegts? Der alte Riegel ist in Ordnung. Bitte um Hilfe!
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
mistamilla
mistamilla21.07.1022:26
Könnte ja sein, dass beim Aus-/Ein-/Umbau der 1-GB-Riegel kaputtgegangen ist (Berühren der Kontakte und nicht geerdet, usw.).
Erkennt der Mac den alten Riegel, wenn er alleine eingebaut ist?
„ITZA GOOTZIE“
0
Timekiller
Timekiller21.07.1022:39
Nee keine Sorge, ich mach das ja auch nicht zum ersten mal.
Geerdet hab ich mich und der Mac startet vom 1GB-Riegel problemlos, Apple Hardwaretest gibt auch sein ok. Genau das gleiche beim 2GB-Riegel, ist in Ordnung und der Mac startet auch problemlos. Nur erkennt er den 1GB-Riegel nicht mehr, wenn der 2GB-Riegel mit verbaut ist. Und ich hab keinen Plan, warum.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
saxmax
saxmax21.07.1023:22
Kann eventuell seine Ursache in unterschiedlichen Timings der Ram-Riegel haben (1 GB Riegel wahrscheinlich schon älteres Herstellunggsdatum und dementsprechend anderes Ram-Timing) Es sollten auch nicht gerade NoName Produkte sein (die zwar funktionieren können aber bei "anspruchsvolleren" Kombinationen dann die Zusammenarbeit verweigern). Kannst ja mal den gekauften gegen das Modell eines anderen Herstellers tauschen und dann nochmal probieren... wenn Du Glück hast ist ein anderer (OCZ z.B.) nicht ganz so sensibel. Ich denke aber eher das der "alte" 1 GB Riegel einfach die Zsammenarbeit mit dem "Neuen" verweigert... heißt also nochmal 2 GB Riegel kaufen oder 1 GB vom gleichen Hersteller. Den alten 1 GB Riegel kannst Du dann ja in der Bucht vertickern... 1 GB Riegel gehen ganz gut
Viel Glück!
„SaxMax mag MACs!“
0
Timekiller
Timekiller22.07.1000:14
Hm, bei allem Respekt, ich hoffe du irrst dich!

Für 59 Euro sollte es eigentlich kein No-Name-Produkt sein. Zumal es die einzige Sorte war, die sie dort hatten. Von CnMemory. Und den kann ich jetzt nicht mehr umtauschen, weil das Saturn so sagt. Nur gegen einen gleichen bei defekt.
Der 1GB-Riegel ist übrigens der original verbaute von Apple, keine Ahnung, wo die die her beziehen.

Klingt mir nur nach viel Aufwand wegen so nem scheiß RAM. Ich sollte die Kiste wirklich gleich verscheuern, aber das bring ich nicht übers Herz.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
Esäk
Esäk22.07.1000:32
Timekiller

Für 59 Euro sollte es eigentlich kein No-Name-Produkt sein. Zumal es die einzige Sorte war, die sie dort hatten. Von CnMemory.
Du machst Deinem Nick alle Ehre!
1. ist CnMemory kein Hersteller, sondern ein Großhändler.
2. steht drauf, wer das Ding hergestellt hat, zumindest auf den Chips der Chiphersteller.
3. kann man beim Mac mit dem Systemprofiler den Hersteller auslesen.

Das alles hättest Du in Sekunden im Internet rausfinden können. Außerdem ist Dein Jammern über den Preis fast schon zum Lachen. Wenn eine Stadt einen Saturn hat, hat sie auch jede Menge Computershops. Die haben dann bessere Preise und vielleicht sogar richtig Ahnung.
Timekiller
Der 1GB-Riegel ist übrigens der original verbaute von Apple, keine Ahnung, wo die die her beziehen.

dito

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Timekiller
Timekiller22.07.1001:10
Danke für deine Kritik. Weist du, ich lerne gerne etwas dazu. Im Profiler konnte ich keine Angaben zum Hersteller finden!?

Mein Gedankengang war der, dass bei vielen Produkten Saturn wesentlich günstiger war, als die "kleinen" Händler oder Fachgeschäfte. Ist ja nicht so, dass ich nicht verglichen hätte.

Aber trotzdem bringt mich dein Kommentar nicht bei meinem Problem weiter. Also was sollte das?
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
Timekiller
Timekiller22.07.1001:17
Timekiller
Danke für deine Kritik. Weist du, ich lerne gerne etwas dazu. Im Profiler konnte ich keine Angaben zum Hersteller finden!?

Gut, ich korrigiere mich. Ist schon spät. Da steht wirklich "Hersteller" in der Tabelle, mit ner mords Buchstaben-/Zahlenkolonne dahinter, aus der ich aber auch nach stöbern im Internet nicht schlau geworden bin. Außerdem bringt es mir jetzt auch nix mehr, da der Riegel schon gekauft und verbaut ist.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
billsgate22.07.1007:35
Hatte in meinem identischen MAC 2X2 GB verbaut. Ich hatte in 07/2008 mir zwei Riegel von Kingston gekauft, Gesamtpreis 57€. Diese laufen seit dem in meinem Mac rund um die Uhr ohne Probleme.

Ich würde den 1GB Riegel wie schon oft besprochen raushauen und einen identischen 2GB kaufen.
Wie ich bei http://www.dsp-memory.de gesehen habe, sind die Preise ganz schön angezogen. Also kannst du beruhigt im Saturn den zweiten wieder kaufen.

Bill

0
LordLasch22.07.1007:49
ich glaube der Hase liegt woanders begraben. Der Screenshot oben zeigt den Late 2006er iMac, dieser hat nen Core 2 Duo verbaut mit 2,16 oder 2,33 Ghz. Da du geschrieben hast du hast nen Core Duo mit 2 ghz, handelt es sich um das early 2006 Modell und das kann nur mit 2gb Ram umgehen.
0
Timekiller
Timekiller22.07.1010:51
@ LordLasch

Ok, ich geb mich geschlagen! ER KANN NUR 2GB ADRESSIEREN...

Was mich ein wenig enttäuscht. Aber naja, that´s live! Nun werd ich versuchen, den kleinen Riegel los zu werden. Ich danke trotzdem für eure Hilfe!
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
saxmax
saxmax23.07.1018:21
LordLasch
Prüfung bestanden.... Apple stellt Dich ein
„SaxMax mag MACs!“
0
LordLasch23.07.1018:47
ach was da ich selber noch nen Core Duo Mac im Haus habe, ist mir die Problematik mit max. 2gb Speicher bekannt und ein Dorn im Auge
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.