Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal ohne Apfel… HP Notebook lässt sich nichtmehr starten und will Passwort?!

Mal ohne Apfel… HP Notebook lässt sich nichtmehr starten und will Passwort?!

Zacks
Zacks25.05.1120:02
Hallo Ist zwar kein Apple Gerät aber vielleicht kann mir mir ja doch Jemand bei diesem eigenartigen Problem helfen. Es geht um ein HP Compaq nx8220.

Wollte heute Fedora 15 ausprobieren, um mal einen Einblick in Gnome 3.0 zu bekommen und habe dazu die Festplatte getauscht und nun verlangt das Gerät ein 'DriveLock Multibay Password' das ich definitiv niemals irgendwo eingestellt habe von mir Solange irgendeine Festplatte drin ist, lässt sich das Gerät weder von davon, noch von CD/DVD starten. Dinge wie, Akku raus und vom Netz trennen habe ich versucht, CMOS-Batterie hatte ich ebenfalls für einige Minuten raus. Im BIOS gibt es zwar einen Punkt namens DriveLock passwords, der jedoch ausgegraut ist.
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

saxmax
saxmax25.05.1120:15
DriveLook:
Ermöglicht die Zuweisung oder Änderung eines Master- oder Benutzerkennworts für MultiBay Festplatten. (Diese Funktion wird von SCSI-Festplatten nicht unterstützt.) Bei Aktivierung dieser Funktion wird der Benutzer dazu aufgefordert, während des POST eines der DriveLock-Kennwörter einzugeben. Wird kein Kennwort erfolgreich eingegeben, kann so lange nicht auf die Festplatte zugegriffen werden, bis bei nachfolgenden Kaltstarts die Eingabe eines der Kennwörter erfolgreich ist.
✎ Diese Option wird nur angezeigt, wenn mindestens ein MultiBay Laufwerk, das die DriveLock-Funktion unterstützt, mit dem System verbunden ist.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Desktop Management.


*Zitat aus: Computer Setup (F10) Utility Handbuch Business Desktops
Dokument-Teilenummer: 312945-042
„SaxMax mag MACs!“
0
Zacks
Zacks25.05.1120:34
Darauf bin ich auch schon gestoßen, kann jedoch nichts mit anfangen. In einigen Foren haben Leute scheinbar ein Ähnliches Problem, dass sich DriveLock scheinbar ohne zutun aktiviert aber keine Lösung. Bis vor kurzem Konnte ich auch ohne Probleme die HDDs tauschen.

Die Daten sind mir relativ egal ich will nur das ich das Gerät wieder normal starten kann
„Ware wa messiah nari!“
0
saxmax
saxmax26.05.1121:51
saxmax
DriveLook:
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Desktop Management.

Dort schon mal reingeschaut?

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
TITAN26.05.1122:30
Eine Suche hat ein paar Sachen zum Vorschein gebracht. Zum einen, dass falls wirklich ein Passwort gesetzt sein sollte die Festplatte verloren ist. Ist bei dir ja aber wohl eher nicht der Fall.
Zum anderen hab ich mehrfach gelesen, dass entweder das Kabel des CD/DVD Laufwerks lose ist, bzw. das Laufwerk ganz hinüber. Abhilfe schafft entweder das Kabel wieder sauber einzustecken oder das Laufwerk ganz zu trennen.
HP forum, nur als Beispiel
0
iBookG426.05.1122:31
Okay, ich verstehe es noch nicht ganz: Hast du die UrsprungsHDD zwischenzeitlich eingebaut? Passiert die Abfrage selbst bei einer HDD ohne Partition und sofortigem Start von der DVD?
0
Zacks
Zacks28.05.1119:07
Hallo konnte mich leider erst jetzt am Wochenende wieder mit dem Gerät beschäftigen.

➜saxmax
Hat mir leider nichts geholfen

➜TITAN
Hab festgestellt das, wenn ich die Festplatte ganz draussen lasse, ein Start von CD/DVD möglich ist, sobald ich sie danach anstecke friert jedoch der Bildschirm ein. Da das Starten von CD/DVD aber generell möglich ist, gehe ich mal davon aus, dass das Laufwerk in ordnung ist und die Stecker richtig sitzen. Die Festplatten sind ohne Probleme am Mac nutzbar.

➜iBook G4
Die UrsprungsHDD war kaputt, danach habe ich neue sporadisch gewechselt um Dinge zu testen oder weil ich eine größere HDD bekommen habe. Das wechseln war somit immer ohne Probleme möglich. Ja eine abfrage passiert auch bei einer HDD ohne Partition, von CD/DVD kann man nur starten wenn die HDD draussen ist, an sonsten wird alles ignoriert.

„Ware wa messiah nari!“
0
DonQ
DonQ28.05.1120:11
http://www.fladi.de/2007/04/30/bios-passwort-eines-hp-compaq-nc6120-ua-loeschen/


Heute hatte ich das Problem, das auf einem HP Compaq Notebook ein Bios-Passwort gesetzt war und ich somit nicht die Boot-Reihenfolge ändern konnte. Da das Passwort auch keines von den üblichen war blieb mir nur der “brutale” Weg.

Und der geht so:
1) Batterie entfernen
2) Festplatte entfernen
3) Hauptspeicher DIMM entfernen und die beiden Tastatur-Schrauben entfernen
4) Laptop umdrehen und die Klammern der Tastatur lösen (Stege zw. “esc” & “F1″ / “F4″ & “F5″ / “F8″ & “F9″ / “F12″ & “entf”.
5) Das zweite Speichermodul entfernen
6) Batterie herausnehmen, bzw. Kabel der Batterie lösen
7) Ne gute halbe Stunde warten
Speichermodul wieder einbauen und Gerät einschalten (OHNE Platte, Akku)
9) Ins Bios gehen und einmal die Settings abspeichern
10) Gerät wieder ausschalten und zusammen bauen.

Fertig!

das passwort ist im bios hinterlegt, laut google

viel glück und erfolg
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.05.1120:21
btw. würde ich mal auf hp schauen wegen einem bios update und compag sowieso meiden, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.