Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Maintainance Script reduziert RAM-Bedarf

Maintainance Script reduziert RAM-Bedarf

kester30.01.0500:32
Was passiert eigentlich genau, wenn ich das cron Script "weekly" laufen lasse? Schon ganz zu Beginn (beim aktualisieren der ‘locate‘ database) fällt mein Speicherauslastung plötzlich um satte 40MB.

Wenn ich nur wüsste warum, dann könnte ich den Teil des Scripts ja auch öfter laufen lassen, als nur 1x pro Woche.
0

Kommentare

MacMark
MacMark30.01.0510:51
realmacmark.de/osx.html#auto_clean

Die Aufgaben der verschiedenen Scripts sind schon auf sinnvolle Intervalle verteilt: daily / weekly / monthly. Was in weekly steht ist nicht ohne Grund nicht in daily. Wenn Du neugierig bist, dann schau Dir die Scripts doch an
„@macmark_de“
0
kester30.01.0511:56
Und wo bitte finde ich die Scripte?

Anacron ist übrigens ein guter Tip, doch scheue ich mich immer davor, etwas so kleines und unsichtbares zu installieren. Warum? In aller Regel vergesse ich nach ein paar Monaten, dass es da ist, wo es her kam und wie ich es wieder weg bekomme.

Schließlich wird dann ein paar Releases später das OS um genau so eine Funktion erweitert und das Teil wird im besten Falle obsolet. Im schlechtesten Falle wird es aber unverträglich und schmiert ab oder macht die Kiste instabil. (Okay, wird hier nicht passieren.) Aber genau dann frage ich mich, wie das denn nur sein kann, weil ich mich einfach nicht mehr daran erinnern kann, was ich vor Monaten installiert habe.
0
MacMark
MacMark30.01.0512:32
Caution: Kids, don't try this home!

kester
Und wo bitte finde ich die Scripte?

In den folgenden Verzeichnissen liegen diese Shell-Scripts typischerweise, die von cron periodisch aufgerufen werden:

/etc/periodic/daily:
100.clean-logs 500.daily

/etc/periodic/monthly:
500.monthly

/etc/periodic/weekly:
500.weekly

In die Verzeichnisse reingehen mit beispielsweise
cd /etc/periodic/daily/
dann schauen was drin liegt
ls -al
dann ansehen mit beispielsweise
less 500.monthly

Staunen und nicht versuchen, sie zu ändern.
„@macmark_de“
0
kester30.01.0513:35
Vielen Dank!
0
kester30.01.0513:56
Wo ist da der Nachteil? Ich hab' mir gerade mal "Locator" herunter geladen. (Ein nettes GUI für ‘locate‘ und außerdem in der Lage die Datenbank zu aktualisieren.) Wie ich mir bereits gedacht hatte ist es nämlich genau das, was den RAM Verbrauch reduziert. (Sonst passiert in "weekly" ja auch nicht allzu viel.) Wenn ich also die ‘locate‘ Datenbank aktualisiere, wird RAM frei. So zwischen 10 und 20 MB. Da kann ja eigentlich nichts falsch dran sein.
0
MacMark
MacMark30.01.0514:10
Unix ist älter als 30 Jahre. Die Jungs wissen schon, wie oft es sinnvoll ist, die Locate-Datenbank zu aktualisieren.
„@macmark_de“
0
kester30.01.0514:42
Das glaube ich ungesehen, aber warum werden 10-20 MB RAM freigegeben, wenn ich (oder ‘cron‘) das mache?
0
kester30.01.0515:39
Macht Sinn. Danke für die Aufklärung!
0
osxnerd30.01.0513:39
Aber was soll gut daran sein, wenn der RAM-Belegung sinkt? Das ist doch ein großer Nachteil.
0
osxnerd30.01.0515:06
Das Update-Skript für die Locate-Datenbank verwendet die Unix-Programme find und awk um eine sortierte Liste aller Dateien auf dem Rechner zu erstellen. Hierbei wird kurzzeitig sehr viel RAM-Speicher verbraucht, da die komplette Dateinamenliste verarbeitet werden muss. Aus diesem Grund zieht das System RAM-Speicher von anderen Programmen ab, um es find und awk zur Verfügung zu stellen.
<br>
<br>Wenn Du kurz nach Aufrufen des Skripts die Belegung anschaust, wird sich die Speicherzuordnung verändert haben, da find und awk danach nicht mehr laufen, der Speicher aber noch nicht an die vorigen Besitzer zurückgegeben wurde (da die Programme in dem Moment noch inaktiv sind).
<br>
<br>Du veränderst also kurzzeitig das von Mac OS X optimierte Speichergleichgewicht zwischen den normalerweise laufenden Programmen. Dadurch erreichst Du kurzzeitig eine *schlechtere* Leistung.
<br>
<br>Das System und die Programme laufen am schnellsten, wenn so wenig Speicher wie möglich frei ist. Es ist die Aufgabe eines guten Systems, den kompletten vorhandenen Speicher auch sinnvoll zu verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.