Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mails über MX - Eintrag umleiten

Mails über MX - Eintrag umleiten

Alebron
Alebron19.11.1917:14
Hallo,

ich habe hier einen speziellen Fall, was das Umleiten von Mails angeht.
Wegen diverser Serverprobleme beim Abrufen und Senden von Mails sollen nun die Mails von dem Problem-Server mit der Domain1 an ein bereits eingerichtetes Postfach bei einem namenhaften Provider mit einer anderen Domain2 durchgereicht bzw. direkt umgeleitet werden, über MX-Einträge.
Ist das technisch möglich? Ich habe da mal was von Catch-all-Umleitung gelesen. Welche MX - Infos braucht der Betreiber des Problem-Servers für die Umleitung? Die Ziel-Mailadresse und die MX-Einträge für Maileingang und -ausgang?

Wäre klasse, wenn jemand da Infos hätte.

Vielen Dank schon mal, Alebron
0

Kommentare

Marcel Bresink19.11.1918:26
Ein MX-Eintrag legt fest, welcher konkrete SMTP-Server im Internet für die Einlieferung von Mails an eine bestimmte Domain zuständig ist.

Das hat also nicht wirklich etwas mit Mail-Adressen zu tun (abgesehen vom Adressteil hinter dem @-Zeichen) und es wird auch nichts umgeleitet (höchstens hingeleitet). Mail-Ausgang wird davon nirgendwo berührt.

Provider 2 müsste dazu genehmigen, dass auf seinem Mail-Server Sendungen für eine Domain eingehen, die er nicht selbst verwaltet. Außerdem müssten alle betroffenen Mail-Adressen der Fremd-Domain auf diesem Server neu eingerichtet werden.
0
Alebron
Alebron19.11.1918:56
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Erklärung.
Beide Domains sind wohl bei dem gleichen Provider, nur führt die eine zu dem selbst verwalteten Problem-Server.
Und wie kann ich bei dem Provider das Emailfach anlegen, obwohl die Domain mit dem Problem-Server ja jemand anderem gehört? Ich kann nur Mail-Konten anlegen mit der anderen Domain.
Ich denke, ich muss da wohl den Provider kontaktieren, was man da machen muss.

Tausend Dank, Alebron
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.