Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail verschickt keine Rundmails - Problem!

Mail verschickt keine Rundmails - Problem!

Atonall
Atonall01.04.0623:41
Hallo,
ich sollte dringend Rundmails verschicken - nur kann mein Mail keine solchen versenden. Normale Mails gehen problemlos. Ich habe drei verschiedene Accounts und Postfächer: Ein T-online, eines bei 1und1.com und eines bei web.de. Ich weiß jetzt nicht genau, ab WIE VIEL Adressen Mail aussteigt - ich bekomme jedenfalls Mails mit 20 - 30 Adressen nicht raus. Mail versucht, es zu versenden, nach einer Weile gibt das Programm auf. ich habe in Foren schon gesucht, aber nirgends etwas gefunden. Ich dreh jetzt bald am Rad - weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Atonall
Atonall02.04.0601:11
Ich bin in der Mail mit der Maus über alle Adressaten gefahren und alle rausgeworfen, hinter denen keine Mail Adresse hinterlegt war. Gleiches Ergebnis. Geht nicht raus.
0
Atonall
Atonall02.04.0601:12
Dann ist es auch so, dass die Mail auch nicht über meine anderen beiden Accounts rausging. Einer bei T-online und einer bei web.de.
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0601:14
Wo ziehst du die Adressen denn rein? In das "An:"-Feld? Sollte zwar eigentlich gehen, aber man weiß ja nie. Zumindest gehören da die Adressen nicht hin. Die gehören in das "Blindkopie:"-Feld.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0601:17
Vergiß den Mailserver von T-Online... Der bei web.de, ja mei, das hängt u.a. auch davon ab, welche Absendeadresse du verwendest. Möglicherweise - ist nicht gerade unwahrscheinlich - kann man über deren SMTP-Server nur Mails mit der web.de-Adresse als Absender schicken. Bei 1&1 ist das alles viel besser, aber auch nur dann, wenn du ordentlich SMTPAuth verwendest. Du mußt mal ein bissl mehr Informationen rausrücken, was du eigentlich machst, so kann man dir nicht weiterhelfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Atonall
Atonall02.04.0601:25
Gerne. Hier sind die Infos:
Ich bin Schulleiter und möchte gerne meinem Kollegium meine Rundbriefe zusenden. Das sind knapp 40 Kollegen. Unser eigentlicher Provider ist 1und1.com. Dein Satz "wenn du ordentlich SMTPAuth verwendest." verstehe ich nicht. Was soll ich noch erzählen?
0
Atonall
Atonall02.04.0601:27
Eigentlich möchte ich mit meiner Schuladresse versenden – also mit 1&1. T-Online und web.de sind meine Privatadressen. In das Bcc Feld kann ich ja die Gruppe nicht hineinziehen. Nur in das "An"-Feld und in das "Kopie"-Feld.
0
Gerundium
Gerundium02.04.0601:55
Hast du schon versucht, im "An"-Feld deine Adresse anzugeben und die Gruppe in das "Kopie"-Feld zu ziehen?
0
Atonall
Atonall02.04.0601:56
Jetzt wird es ganz komisch: Gerade habe ich eine Adresse dieses Maisl geändert: meine eigene. Statt info@..... mein.name@....
Das Mail hängt immer noch in meinem Entwurfordner, aber ich habe es im Posteingang wieder erhalten. Plus einer Mailer Delivery Nachricht mit einer nicht erreichten Adresse.

Versteht das jemand???? Ich habe das Ding jettzt gelöscht. Ich bin auch nicht verseesen darauf, das Rundmail noch 38x mal versuchsweise an meine Kollegen abzuschicken....
0
Atonall
Atonall02.04.0601:57
Nein, hatte ich nich nicht versucht. Warum soll ich das tun? Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
0
MacSebi
MacSebi02.04.0602:08
Aus gegebenem Anlass:

Email Sicherheits-Schnellkurs:

1) Eine der größten Quellen, die Spammer für ihre Adressen haben, sind PCs auf denen Viren sind.
2) Diese Viren lesen die Emailadressen, die auf dem Rechner gespeichert sind, aus.
3) Leider beliebt - aber eben genau das Falsche - sind Emails in denen Massenweise Adressen im Empfängerfeld stehen. Ich kenne jetzt nach Deiner Mail zB X Adressen Deiner Bekannten - und mein Virus (hätte ich einen) kennt diese ebenfalls...
4) Die gute Nachricht: Es gibt eine Möglichkeit eine Email an viele viele Leute zu schicken ohne das normale "An"-Feld mit diesen Adressen zu füllen: Man benutzt das "BCC" oder "Blindkopie" Feld. Da das Empfängerfeld aber nicht leer sein darf, trägt man hier einfach seine eigene Adresse ein. Auf diese Art sehen die Empfänger der Mail nicht an welche Adressen die Mail noch geschickt wurde.
5) Der Virus sieht es auch nicht
6) Adressen vor Spam sicherer.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gerundium
Gerundium02.04.0602:14
Ein Schuss ins Blaue, falls 1&1 Mails mehrere Adressen im "An"-Feld nicht annimmt, wie MacSebi schon schrieb.

Ich denke, dass letztlich die Adressen in der Gruppe den Fehler verursachen. Sind dort beispielsweise die Namen in Form "Nachname, Vorname" angegeben? Da Kommata Adressen trennen, könnten diese das Problem verursachen.
0
Atonall
Atonall02.04.0602:15
Danke für deine Ausführlichkeit - habe ich alles verstanden.

Ich kann abere meine Gruppe (Meine Mitarbeiter) nicht als Gruppe für das Bcc Feld anwählen, oder? Zumindest bekomme ich das Bcc Feld nicht in der Auswahl, wenn ich auf das Feld "Adressen" klicke. Da bekomme ich nur "An:" und "Kopie:". Wie geht das denn?

Und fast noch wichtiger: Geht das ÜBERHAUPT? Ich möchte die Mail an die MA nicht möglicherweise noch ein 3x versenden. Und ich dachte, dass es keinen Unterschied macht, in welches der drei Felder ich die Adressen stelle. Sie ging halt nicht raus, die Mail.
0
Gerundium
Gerundium02.04.0602:23
Ziehe doch die Gruppe aus dem Adressbuch in das "BCC"-Feld.

Ja, der Versand an eine Gruppe funktioniert.
0
Atonall
Atonall02.04.0602:45
Habt vielen Dank. Als Switcher bin ich das omnifunktionale Ziehen mit der Maus einfach noch nicht richtig gewohnt. Also werde ich die nächste Rund-Mail in das Bcc Feld ziehen, meine eigene Adresse in die Empängerzeile schreiben und mich dann wieder melden, wenn ich wieder nicht rauskomme. Weil ich sicher nicht diese Variante mit den gleichen Adressaten ausprobieren werde. Da muss ich schon auf den nächsten Anlass warten.

Die Adressen sind nicht mit Kommata getrennt, aber mit Nachname Vorname sortiert. Bei 450 Adressen macht das ja auch Sinn.

Danke schön. Bin gespannt, ob die nächste funktioniert. Glaub ich ja nicht so richtig, habe aber auf alle Fälle was gelernt.

0
seaside02.04.0601:07
Das ist ein bekanntes Problem, welches vermutlich aber eher am Provider liegt.

Bist Du sicher dass alle Adressen richtig sind? Falls nicht, so erscheint teilweise eine obskure Fehlermeldung. Wenn Du eine Rundmal via Adressbuch Gruppe verschickst, dann werden auch Accounts hinzugefügt, für die gar keine Email Adresse vorliegt. Und das führt dann zu Fehlern.

Werde dieses Problem mal an Apple weitermelden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.