Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail spinnt total

Mail spinnt total

greenwitch27.02.0813:54
Hallo,
ich bin ziemlich gefrustet: Bis vor kurzem ging Mail problemlos. Ich habe einen .mac und einen web.de account eingerichtet. Nach einer Weile wunderte ich mich, das auf den Mac-Account keine Antworten mehr kommen. Ich habe definitiv nichts verändert! Aber er ruft keine Mails mehr ab... stattdessen kommt der Fehler :Bei der Verbindung zum Server „mail.mac.com“ an Port 993 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten"
Toll...
ich hab einfach den account ganz gelöscht und wieder eingerichtet... nix
danach im netz gesucht und eben die ports geändert und zurückgeändert
nichts...
und nun geht auch mein web account nicht mehr, an dem ich definitiv nichts geändert hab...
beide kommen mit der zeitüberschreitung an irgendeinem port meldung..
wenn ich eine mail wegschicke, braucht der dafür 10 minuten! auf beiden accounts! Ich bin nicht der mac profi, aber wie kann etwas nicht mehr funktionieren, das einwandfrei lief? und da ja inzwischen auch web weg ist, kann es ja wohl nicht am .mac server liegen. Während mail krampfhaft versucht mails abzurufen, blockiert es den ganzen rechner. man kann das programm auch nicht mehr beenden.
Bin für jede Idee dankbar! Das Problem beim mac.account besteht seit ca. 08.01.08, bei web seit heute....

Gaby
0

Kommentare

westmeier
westmeier27.02.0814:03
Hi, ein paar Infos wären nicht schlecht: Was für einen Mac hast du genau (G3/g4/g5/Intel) und was für ein System (10.2/10.3/10.4/10.5)? Und: Was für eine Internetverbindung? Ist diese generell langsam? Adressen wie bieten einen Geschwindigkeitstest an. Mach doch da mal einen "Ping" Test und schreib mal, was da für Werte standen.
0
greenwitch28.02.0810:14
Eieiei... da fragst du was, also ich liebe ja Mac gerade deswegen, weil ich nicht son Tüftler und Bastler sein muss, wie die Pc Schrauber. Aber ich versuchs. Ich hab einen MacBookPro und mein System, hmm beim PC weiß ich, wo ich suchen muss. Also ich hab Leopard drauf und nehme die Updates immer mit..., also das Neueste, hoffe ich.
Pingtest: Satte 356 Download und 64 Upload. Ich denke das ist bei Dorf-DSL-Light normal...
Seltsam ist ja auch nur, das das alles wirklich vorher ging. Der DSL Anschluss gehört meinem Vermieter, aber ich hab eine Airport Extreme Station dran, da kann er nix dran ändern. Dafür darf ich umsonst surfen. Diesen langsamen Anschluss benutzen wir schon seit Monaten und alles lief glatt. Ich mochte die neuen Features von Mail, das Erkennen von Terminen und so... ich hab keine Lust auf ein anderes Programm zu wechseln.
Hast du eine Idee?
Auf alle Fälle vielen Dank!
0
rene204
rene20428.02.0810:52
mach mal einen Reset der Airport extreme, manchmal hängt die sich auf, einfach mal das DSL-Modem und die Airport Extereme mal stromlos machen (Netzstecker abziehen) und wieder einstecken.

dann mal etwas warten und schauen, ob es wieder geht...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
greenwitch28.02.0811:13
hab ich leider auch schon erfolglos versucht... mir gehen wirklich die Ideen aus...
0
nohow
nohow28.02.0811:17
greenwich: du bist nicht allein.
die mail-account einrichtungen bei meinem macs (G4 dual, imac + MBP - alle leopard) gingen problemlos (ich habe 5 accounts bei verschiedenen anbietern) - bis auf die account einrichtung von web.de. zwar hatte ich alle prefs usw. vom alten system 'rübergezogen, aber insbesondere web.de ist da sehr empfindlich -will sagen, web.de reagiert äußerst unangenehm, wenn man zu oft mails abruft, per "neue mails empfangen".
meine (bisher gut funktionierende lösung): ich habe im schlüsselbund alle web.de pop3 und smpt einstellungen gelöscht und web.de komplett neu installiert. anmerkung: im schlüsselbund waren einige (nicht entfernte) web.de einstellungen doppelt vorhanden.

ich vermeide häufiges abrufen (interwall minimum 20 minuten) von web.de mails. (web,.de möchte nämlich "club-mitglieder" bevorzugen, die "umsonst accounts" werden wohl unzuverlässiger bedient; dies ist zumindest meine erfahrung.

nach den von mir beschriebenen schritten läuft web.de in meinen mail-accounts wieder gut. ich hoffe, das bleibt so. vergiss beim neuinstallieren des web.de accounts nicht, deine vorhandenen web-mails zu sichern. die sind sonst alle weg. hinzufügen möchte ich noch, dass unter tiger diese komplikationen nicht vorhanden waren. vielleicht muss apple unter leopard bei mail nacharbeiten.....
viel glück!
nohow
0
greenwitch28.02.0811:58
:'( jetzt mog i nimmer.... habs probiert. nix.... das bin ich von meinen macs nicht gewohnt... vielleicht bin ja auch ich zu blöd für die welt... gibts eigentlich "mac für dummys"? ich war bisher eigentlich stolz auf mich... greife im netzwerk auf windows rechner, nutze von allen das beste, geh auch per handy ins netz und nu geht mein mail nicht und zu doof, nen oki drucker zu installieren bin ich jetzt auch noch...
ich fürchte fast ICH brauch n update, nicht mein rechner..
Trotzdem danke an alle!

Gaby
0
mactelge
mactelge28.02.0812:36
Wurde der Tarif umgestellt? (höhere DSL-Geschwindigkeit)?
Hatte ähnliches Problem, dass folgende Ursache hatte:
Anruf von der Telekom, Wechsel von DSL 3000 auf 6000 kostenlos bei erneuter Vertragsbindung. Wechsel abgelehnt - Bestätigungsschreiben kam trotzdem. Nachträglich stellt sich dann heraus, dass ab dem Tag der Vertragsumstellung (=Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit auf 6000) keine mails auf meinem .mac-Account abgerufen werden können, die Internetseiten bauen sich nur mühselig auf...
Techniker der Telekom kommt und misst die Leitungen: alles im grünen Bereich. "Keine Sache der Telekom". Kauf ein Routers 701 im t-punkt-Laden und somit die Konfiguration AiportExpress und Teledat 430 DSL-Modem ersetzt. Verbindung danach wird problemlos möglich. Nach einer Woche fällt der neue Router wg. technischem Defekt aus. Lieferengpass - Wartezeit 14 Tage. Alte Konfiguration aufgebaut - gleiches Dilemma. Anruf bei den Telekomikern, den Richtigen erwischt: Ursache war das 430-DSL-Modem, da es die 6000er Geschindigkeit nicht verarbeiten kann und sich permanent ein- und auswählt.
Vielleicht ist ja auch bei Dir nur das Modem der Schuldige...

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
greenwitch28.02.0812:51
jupp, die telekom ist schuld, gefällt mir....
Nein, im Ernst. Möglich ist das. Wir haben hier öfter Ärger auf dem Dorf. Ich werde mal den Vermieter interviewen, ob das Probleme gab. Aber ich hab noch eine andere Idee... ich werde mich einfach mal in ein anderes Funknetzwerk einklinken. Wenn das läuft, wird das Problem hier bei uns liegen. Wir sind ja leider bei uns auf die Telekomtubbies angewiesen. Ich hab aber Bekannte die mit arcor oder versatel unterwegs sind. Ich teste mal...

Danke!
0
andymac28.02.0812:55
ich kann dir keine Lösung anbieten, aber nachdem ich mit mail plötzlich keine emails mehr verschicken konnte bin ich zu Thunderbird gewechselt. Seitdem funktioniert alles wieder wunderbar.Darüberhinaus ist dieses Programm, für mich, viel übersichtlicher
0
greenwitch04.03.0809:49
Hab ich Hallus?
Mein Mail geht wieder. Einfach so. Hab nichts gemacht. Es meinte mit einem Mal, mir artig alle Mails der letzten Monate abzurufen. Hängt sich auch nicht mehr auf. Vielleicht nutzte ja die Drohung an meinen Mac, ihn durch einen PC zu ersetzen. Erklären kann ich mir es aber nicht...
Danke für eure Mühe!

Gaby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.