Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail (passwort)schützen

Mail (passwort)schützen

was
was04.12.0719:26
Hallo

Ich habe eine Frage und zwar gibt es mittlerweile eine bessere, vielleicht sogar systemeigene, Funktion einzelne Programme, bei mir speziell Mail zu schützen?! Ich finde das ist eine riiiiiesige Schwachstelle in Punkto Privatsphäre, dass das nicht möglich ist. Outlook bringt das seit Office97 mit sich, dass, wenn das Programm gestartet wird eine Passwortabfrage möglich ist.

Vielleicht hat jemand ja die selben Sorgen wie ich bzw. will genauso wie ich nicht dass jeder der an dem Mac sitzt und bemerkt, dass Mail offen ist meine komplette Privatsphäre durchleuchten kann.


Lg.David


P.S. Bildschrim sperren ist keine Alternative und LameSecure ist schon angesprochen
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro04.12.0719:31
Vielleicht mit SecretFolder die Mail.app und einen Ordner legen, den dann passwortschützen oder verstecken.

Wäre doch aber zu umständlich ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
jogoto04.12.0719:39
Microsoft bekommt bis heute kein vernünftiges Mehrbenutzersystem hin. Kein wunder also, dass man einzelne Programme "schützen" muss. Wenn jemand meinen Mac benutzen muss, dann mit seiner Anmeldung (oder seit 10.5 den "Gast").
0
Wowbagger04.12.0720:23
Wieso ist Bildschirm sperren keine Alternative? So hast Du alles geschützt, Mail, IM, Dateien,...
0
Timsomat
Timsomat04.12.0721:16
Eigentlich eine interessante Frage. Nicht jedem, der mal an dem Mac arbeiten darf, sollte sowas offen stehen. Ist vielleicht die ausgebaute "Kindersicherung" von Leo eine Hilfe?
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0722:18
Eigentlich ganz einfach, wenn man es nicht künstlich umständlich macht. Bildschirmschoner mit Kennwort einrichten, auf eine Bildschirmecke legen. Beim Weggehen einfach mit Mauswisch in die Ecke aktivieren, fertig. Für alles andere: das ist ein Mehrbenutzersystem. Der Sinn hinter Mehrbenutzersystemen ist, daß jeder Benutzer sich anmeldet. Einen anderen mit seinem Account arbeiten zu lassen ... führt bei meinem Brötchengeber zur Abmahnung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto04.12.0723:20
Timsomat<br>
Eigentlich eine interessante Frage. Nicht jedem, der mal an dem Mac arbeiten darf, sollte sowas offen stehen. Ist vielleicht die ausgebaute "Kindersicherung" von Leo eine Hilfe?

Die Kindersicherung ist Benutzerabhängig. Da ein anderer Benutzer aber sowieso nicht in Deine Mails reinschauen kann, ist sie in diesem Fall überflüssig.
0
Timsomat
Timsomat04.12.0723:43
Ich glaube ich kann WAS verstehen, weshalb ihm mit Bildschirm sperren o.ä. nicht geholfen ist. Angenommen, man überlässt einem Bekannten seinen Mac, damit er die sagenhaften Fähigkeiten nutzen kann, um z.B. eine Bewerbung zu tippen. Dafür möchte man doch nicht gleich einen Gast-Account anlegen. Ein Schalter, der bei vorher definierten Apps eine Kennwortabfrage beim Start aktiviert, wäre dann toll. Scheint aber nicht so einfach zu sein.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0723:56
Wo ist das Problem? Einen Gast einzurichten kostet ein paar Mausklicks, ihn abzuräumen genauso. Das geht schneller als irgendwelche obskuren Passwörter festzulegen. Und die Idee ist eher typisches Windows-Gefrickel. Die Unterteilung in Benutzer ist sehr natürlich: ich bin ich, du bist du, also sind wir nicht einer, sondern zwei, also auch zwei Benutzer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat05.12.0700:48
Rantanplan<br>
... ich bin ich, du bist du, also sind wir nicht einer, sondern zwei, ...

darf ich dich zitieren?
0
Wowbagger05.12.0702:07
@@leBeat

Vom Thema her muss ich Rantanplan recht geben.
Ein Gast-Account ist schneller eingerichtet und gelöscht als Passwörter für jedes Programm (eine IMHO schrecklich komplizierte Idee) und sehr nützlich. Ich verwende ihn allein schon damit ich z.B. beim Suchen nach einer bestimmten Seite eine für mich nachvollziehbare Browser-History habe.
Den Bildschirmschoner aktiviere ich auch über eine aktive Ecke wenn ich meinen Mac verlasse, schneller und einfacher geht es kaum.
0
was
was05.12.0702:17
hmm naja wisst ihr... ich sitze mit nem freund in nem hotspot und geh auf toilette während ich ihm sag "gerne kannste bisschen surfen".. dann will ich doch nicht extra en gastsystem einrichten nur weil ich auf klo muss?!?! - ich finde es ist einfach eine lücke im system dass ich sehr private sachen nicht extra sichern kann und dazu gehört mail.
0
was
was05.12.0702:20
tatsache ist jedoch, um auf das anfangsthema zurück zu kommen, es gibt außer lamesecure und dem o.g. gastsystem also keine möglichkeit sich vor schnüfflern in der privatsphähre zu schützen?!
0
Wunderkind05.12.0702:22
Wenn ich einer Person vertraue (bzw. vorgebe es zu tun), dann ist natürlich ein weiterer Nutzer fehl am Platz, weil die Frage nach dem -warum- unweigerlich auf die Frage "Welches Passwort möchtest Du?" folgt.

Für alle anderen Gegebenheiten möchte ich eine wundervolle Aussage (erneut) zitieren, weil es einfach stimmt und nicht effizienter zu erklären ist (Danke Rantaplan):

Die Unterteilung in Benutzer ist sehr natürlich: ich bin ich, du bist du, also sind wir nicht einer, sondern zwei, also auch zwei Benutzer.

Vor vielen Jahren hat mir der Vater meiner Exfreundin etwas schlaues gesagt: Hab nichts zu verbergen, dann musst Du auch nichts geheim halten!
0
Wunderkind05.12.0702:23
WAS<br>
hmm naja wisst ihr... ich sitze mit nem freund in nem hotspot und geh auf toilette während ich ihm sag "gerne kannste bisschen surfen".. dann will ich doch nicht extra en gastsystem einrichten nur weil ich auf klo muss?!?! - ich finde es ist einfach eine lücke im system dass ich sehr private sachen nicht extra sichern kann und dazu gehört mail.

Warum liest Dein Freund Deine E-Mails?
0
Wowbagger05.12.0702:27
Ein Gast-Account ist in einer Minute eingerichtet, dann musst Du ja nichts mehr machen.
So sind Deine Einstellungen, Programme und Daten sicher, nicht zuletzt auch vor irgendwelchen unbeabsichtigten Aktionen (Einige meiner Bekannten schaffen es seltsamerweise immer wieder selbst ihre wichtigsten Dateien zu löschen).
0
Wowbagger05.12.0702:38
Der Vorteil eines Gast-Accounts ist, dass ALLES vor anderen sicher ist, egal ob es Deine Mails, der Schmuddel-Film unter den zuletzt geöffneten Dateien, ein persönlicher Chat oder wichtige Dateien und Einstellungen sind.

Wie hast Du Dir das eigentlich vorgestellt? Soll das Passwort nur beim Starten von Mail abgefragt werden? Oder bei jedem Programmwechsel zu Mail? (Ein absoluter Horror, wenn Du es oft verwendest!!)
0
jogoto05.12.0707:34
WAS<br>
hmm naja wisst ihr... ich sitze mit nem freund in nem hotspot und geh auf toilette während ich ihm sag "gerne kannste bisschen surfen".. dann will ich doch nicht extra en gastsystem einrichten nur weil ich auf klo muss?!?!

Den Gast-Account hast Du hoffentlich schon vorher eingerichtet und wechselst dann nur noch mit einem Mausklick über den schnellen Benutzerwechsel dorthin.
Rechne das mal gegen die Zeit, in der Du – völlig alleine – jedesmal zum starten von Mail ein Passwort eingeben musst.
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.12.0708:47
Ich wäre schon froh, wenn Mail die Passwörter überhaupt behalten würde. Eines meine Accounts stellt sich regelmäßig auf APOP um. Eein Bug, der in den Apple-Foren (und nicht nur da) eine ganze Reihe von Leuten seit 10.5.1 plagt ...(sick)
0
jirjen06.12.0714:47
Rantanplan<br>
Bildschirmschoner mit Kennwort einrichten, auf eine Bildschirmecke legen. Beim Weggehen einfach mit Mauswisch in die Ecke aktivieren, fertig.

Bitte wo stell ich ein Passwort beim Bildschirmschoner ein?

Abgesehen: der Gast-Nutzer kann auf keine fremden Ordner zugreifen. ABER: in der vorbelegten Seitenleistensuche zeigt einem der Sherlock, pardon, Spotlight ALLE Bilder an, ALLE Filme und auch alle Dateien von heute etc.
Auf diese Sachen kann man zugreifen, auch wenn sie im Benutzerordner eines anderen liegen...
0
Wowbagger06.12.0715:15
jirjen

In den Systemeinstellungen unter Sicherheit

Spotlight zeigt keine Dateien an, auf die der Benutzer keinen Zugriff hat, wenn bei Dir Dateien eines anderen Benutzers angezeigt werden, solltest Du die Zugriffsrechte kontrollieren.
0
jirjen06.12.0716:35
Danke für das mit dem Passwort!

Die Zugriffsrechte hatte ich erst kurz bevor ich mich zum ersten mal mit dem Gast-Nutzer angemeldet hatte repariert. Dementsprechend war ich dann von den Socken, als mit den vorgegebenen Spotlight-Suchen die ganzen Dateien des Admins aufgetaucht sind...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.