Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail für zwei User nutzen

Mail für zwei User nutzen

23skidoo06.12.0519:12
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Ich nutze mit meiner Frau unseren MAC G4 mit OS-X 4 gemeinsam. Jeder von uns ist ein User. Unser Mail Account ist aber ein gemeinsamer bei unserem Provider. Nun ruft jeder von uns mal die Mails ab, dann kommt es vor das die Mails auf der einen Benutzeroberfläche liegen mal auf der anderen...ist es möglich Mail sozusagen für beide zugänglich zu machen, sozusagen "gemeinasam nutzen"?


Danke!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.12.0519:16
Dann braucht ihr am Besten einen imap-Account, sodass die Mail auf dem Server liegen bleibt, trotzdem aber von verschiedenen Rechnern (oder User-Accounts) aus abgeholt werden kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
23skidoo06.12.0519:30
Hallo Ties Malte,

ääähhhhhhh wie geht denn das ..wir haben einen pop3 account?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler06.12.0519:34
du änderst dein pop konto in ein imap um, oder bessergesagt du musst ein neues konto (im e-mail client)eröffnen ein imap account.

dann werden die mail nicht mehr gedownloadet sondern bleiben auf dem server und stehe beiden usern zur verfügung. der sende/lese status ist dann auch immer up to date:-D

0
arsbbr
arsbbr06.12.0519:36
Stell Mail doch so ein, dass heruntergeladene E-Mails nicht gelöscht werden sollen. Ein zweites Mail erkennt dann die bereits geladenen Nachrichten als neu.
0
arsbbr
arsbbr06.12.0519:36
da war einer schneller
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler06.12.0519:38
na ja, das ist dann nicht genau das gleiche, du hast die mails bei imap nur einmal, beim pop mit "auf dem server lassen" option 2 mal oder mehr, und zudem sind die gesendeten mails nicht identisch. denn das kann man so einstellen, das diese auch auf dem server gespeichert werden.


simon
0
Luki06.12.0519:42
...leider bieten nicht alle ISP das IMAP-Protokoll an.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler06.12.0519:46
 Luki da hast du wohl recht...

aber das sind doch noch ganz wenige freemail anbieter.... also bei uns in der schweiz ist das so
0
Luki06.12.0520:02
bin auch in der Schweiz...intergga.ch...no imap:-(...da ich aber an der Uni arbeite, habe ich dort entsprechend meinen Imap account:-)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler06.12.0520:05
ja? hab ich nicht gewusst, hab bis jetzt immer nur mit imap fähigen anbietern gearbeitet, mann lernt nie aus, danke
0
23skidoo07.12.0513:06
Hallo,

erstmal danke für die tipps...mit oder ohne imap muss ich erstmal nachschauen, was ich weiss dass ich meine mails nicht lange auf dem Server belassen darf...ich dachte eher an eine Lösung mit einem Alias des Programms o.ä. vielleicht unter Gemeinsame Dokumente oder vieleicht mit veränderter Rechteverteilung?

Danke
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.12.0514:00
Naja wo hast du deinen Account denn? Und wenn man z.B. die Mails eine Woche auf dem Server lässt, würde ich das auch nicht als lang bezeichnen und in der Regel dürfte das auch ausreichend sein.

Was man evtl. ausprobieren könnte, wäre in einem der beiden Nutzerkonten, an Stelle der eigentlichen Mailbox ein Alias zu den entsprechenden Dateien in dem anderem Benutzeraccount zu hinterlegen und die Rechte entsprechend anpassen. Die entsprechenden Dateien befinden sich im Benuterordner unter Library/Mail, jedoch kann ich dir nicht sagen, was dabei passiert und wie Mail dann tatsächlich damit umgeht, denn ich habe das selber noch nie ausprobiert, aber iTunes kommt mit einer ähnlichen Lösung recht gut zurecht, was bei Mail wieder anders aussehen kann.
0
Agrajag07.12.0514:42
23skidoo: Habt ihr mal daran gedacht euch jeder einen eigenen Mail-Account zu besorgen? Dann wärt ihr euer Problem auf einen Schlag los. Ich bin z.B. mit meinem Freenet-Account sehr zufrieden.

Mit der Lösung, wie maniacintosh sie vorgeschlagen hat, wäre ich äußerst vorsichtig. Damit kannst du dir eine Sicherheitslücke reinreißen. Das würde ich nur machen, wenn ich weiß, was ich mache. Du solltest dich dann zumindest mit dem Unix-Rechtesystem auskennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.