Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail filtert Spam nicht zuverlässig

Mail filtert Spam nicht zuverlässig

coolgrafix
coolgrafix18.02.0915:51
Hallo liebe MTNler,

habe schon die Suche bemüht und Google ausgefragt. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit folgendem Problem:

Ich bekomme am Tag um die 80 bis 100 Spam E-Mails auf verschiedene Mail-Accounts. Bis 10.5.4 (soweit ich mich erinnern kann) lief die Spam-Funktion einwandfrei. Nun läuft seit 10.5.6 (wieder soweit ich mich erinnern kann) die Spam-Funktion nicht einwandfrei. E-Mails von Absendern die ich schon gefühlt 1000 mal als Werbung markiert habe, landen immer wieder im Posteingang. Ich habe schon überlegt mir mit einer Regel weiterzuhelfen, jedoch sind es so viele Absender die ich hinzufügen müsste, dass sich der Aufwand nicht lohnt, zumal ich nicht jeden Absender im Kopf habe. Und immer wieder die Regel zu bearbeiten wenn wieder der Filter eine E-Mail nicht aussortiert hat, kommt für mich nicht in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit die Spam-Liste einzusehen, zu reparieren, etc.? Langsam aber sicher nervt es gewaltig

Hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt!

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße aus Prag.
0

Kommentare

westmeier
westmeier18.02.0916:12
Sicher, dass du auch in den Voreinstellungen angegeben hast dass die SPAM Mails in den SPAM-Ordner verschoben werden? Werden sie denn als Werbung markiert, oder einfach gar nicht erkannt?
0
Spleeni
Spleeni18.02.0916:16
Hatte ein ähnliches Problem. Ich hab mir dann tatsächlich mit einer Regel ausgeholfen. Dabei habe ich aber keine Adressen in die Liste eingetragen, sondern Schlagwörter, die öfter auftauchen. Da nach meiner Beaobachtung immer eine Zeitlang bestimmte Wörter "Mode" sind, geht auch das Anpassen recht zügig.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
coolgrafix
coolgrafix18.02.0916:19
westmeier
Sicher, dass du auch in den Voreinstellungen angegeben hast dass die SPAM Mails in den SPAM-Ordner verschoben werden?

Ja ganz sicher habe ich das aktiviert, er filter ja auch ca. 90 % der Mails (markiert, verschoben, als gelesen markiert). Die 10% sind das Problem.
westmeier
Werden sie denn als Werbung markiert, oder einfach gar nicht erkannt?

Sie werden gar nicht erkannt. Und es sind immer die gleichen Absender, z.B. ADAC, Flirtpub, etc. Es sind auch wirklich immer identische Adressen, es handelt sich somit nicht um "Einweg-E-Mail-Adressen" als Absender.

System: 10.5.6, alle Updates, MB C2D schwarz

Im Anhang sind auch die Einstellungen, die ich aktiviert habe.
0
sonorman
sonorman18.02.0916:30
Ich empfehle die kleine Investition in SpamSieve ( ). Arbeite seit rund eineinhalb Jahren damit und brauchte nach der erstmaligen Einrichtung nie wieder die Regeln anpassen. Es arbeitet einfach still und effizient im Hintergrund. Und wenn doch mal was durchrutscht, kann man es eindeutig als gut oder SPAM markieren und hat fortan Ruhe damit.

Das war wirklich gut angelegtes Geld!

Hier meine SpamSieve-Statistik seit letztem November:
0
coolgrafix
coolgrafix18.02.0916:49
sonorman
Ich empfehle die kleine Investition in SpamSieve ( ). Arbeite seit rund eineinhalb Jahren damit und brauchte nach der erstmaligen Einrichtung nie wieder die Regeln anpassen. Es arbeitet einfach still und effizient im Hintergrund. Und wenn doch mal was durchrutscht, kann man es eindeutig als gut oder SPAM markieren und hat fortan Ruhe damit.

Das war wirklich gut angelegtes Geld!

Hier meine SpamSieve-Statistik seit letztem November:

Dankeschön, ich werde das gleich ausprobieren, auch wenn ich es nicht einsehe 30 $ zu bezahlen für eine Funktion, die ja eigentlich in Mail implementiert sein sollte. Sobald Apple das Problem fixt, wird das zusätzliche Programm überflüssig sein ...

Bin aber trotzdem noch offen für weitere Ratschläge
0
Uli18.02.0917:26
Nach meiner Erfahrung ist der Spam-Filter in Mail.app ok, aber mehr auch nicht. Das Du unter eine Rate von 10% durchgelassene Spam-Mails kommst, halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Spammer verändern oft Kleinigkeiten, die man nicht sofort sieht, die aber einen stumpfen regelbasierten Filter wie den eingebauten aushebeln. Das es bei Dir schon besser funktioniert hat, irritiert mich aber natürlich. Du bist Dir wirklich sicher, dass Du nicht auch zufällig einen Account gewechselt oder hinzugefügt hast, der vielleicht einen schlechteren internen Filter hat? D.h. es ist wirklich von der OS Version abhängig?

SpamSieve ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Und ich hoffe auch nach wie vor, dass Apple die endlich kauft und/oder standardmässig integriert...
Meine SpamSieve-Statistik unten ist *nach* professionellem Spam-Filter, in dem täglich ein paar Hundert Mails hängenbleiben.

0
westmeier
westmeier18.02.0917:31
Bei mir funktioniert der Filter aus Mail nahezu einwandfrei. Ich habe schon lange keine Spam-Mail mehr im Eingang gehabt, gelegentlich wird eine normale Mail - vorzugsweise ohne Betreff und mit nur einer Zeile Text - als Spam erkannt und verschoben. Daher checke ich den Spam-Ordner auch täglich. Mit dem Sortieralgorithmus bin ich aber eigentlich sehr zufrieden.
Weshalb es bei einigen so schlecht geht, kann ich nicht nachvollziehen.
0
bimden18.02.0917:34
Ich würde Ulis Einschätzung teilen. Der Spam-Filter ist schon recht gut, aber die Spammer lernen ja auch dazu. Im Moment bekommen ich immer wieder ähnliche Spam-Mails, die nicht erkannt werden, aber das dürfte tatsächlich eher am Spam als am Filter liegen - die anderen 30 bis 40 Spam Mails werden prima ausgefiltert. Ich hoffe, Mail kapiert die schlauen Spams auch irgendwann.

Es gibt bei mir immer wieder Phasen, wo es mehr Spam schafft, durch zu kommen, und solche, wo ich nur alle paar Tage mal eine Spam-Mail per Hand aussortieren muss. Mit dem 10.5.6 Update (scheint für manche hier ja fast schon die Standard-Begründung für jede Art von Problemen zu sein, vom vergessenen Passwort bis zum defekten Kühlschrank ) hat das ganze natürlich nichts zu tun.
0
Esäk
Esäk18.02.0917:46
Aber noch was:
Wenn mich der ADAC spammen würde, hätte der schnell nichts mehr zu lachen.
MaW: Man kann ja da verlangen, dass sie das einstellen und andernfalls Kosten androhen.
Empfehlenswert ist sowas aber nur bei realen deutschen Firmen mit deutscher Niederlassung, sonst freuen sich die Spammer über die Bestätigung einer gültigen Mail-Adresse
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0917:50
Ich lasse Spam beim Provider filtern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Uli18.02.0918:18
Jaguar1
Ich lasse Spam beim Provider filtern
Ich auch - und trotzdem kommt durchaus noch etwas durch. Bei Dir nicht? Wer ist der Provider?
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0918:50
Diverse @@ Uli... Unter Umständen lässt sich der Spamfilter ja sogar konfigurieren. So komme ich bei allen Providern zusammen auf eine Handvoll im Monat.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Uli18.02.0919:11
Jaguar1
Danke für den Hinweis. Ich schaue mir noch einmal bei den jeweiligen Providern an, ob und was ich da einstellen kann.

BTW - vielen Dank an den unbekannten MTN-User, sehr nett gemeint. Aber ich habe eine SpamSieve-Lizenz
0
sierkb18.02.0919:19
Jaguar1
Diverse @@ Uli... Unter Umständen lässt sich der Spamfilter ja sogar konfigurieren. So komme ich bei allen Providern zusammen auf eine Handvoll im Monat.

Kann ich bestätigen. Ist bei mir ziemlich ähnlich die Bilanz. Und das bei mehreren email-Konten bei unterschiedlichen Providern und dutzenden Mailinglisten und einem stattlichen Mailaufkommen monatlich. Die bei mir durchgerutschten Exemplare bekommt mein Provider zur Wiedervorlage (einfach via IMAP-Ordner) oder in dessen Blacklist für seinen Spamassassin -- zum erneuten Lernen, damit sowas nicht nochmal passiert bzw. damit er seine Scores ggf. besser anpassen kann.

Apple Mail.app kann mit den Score-Bewertungen von Spamassassin (schließlich verwendet MacOSX Server selber sowas; SpamSieve fußt meines Wissens ebenfalls auf SpamAssassin) gut was anfangen und berücksichtigt sie. Selbst, wenn providerseitig was durchgerutscht ist, erkennt mein Mail.app das in den meisten aller Fälle als Spam und legt es im Spam-Ordner ab. Das setzt voraus, dass die entsprechende Option in Mail.app dafür aktiviert ist.

Wenn man es ganz bunt treiben will, kann man sich ja noch lokal einen Spamassassin installieren:

'False Negatives' von Spam erhalte ich sehr selten, 'False Positives' habe ich so gut wie nie. Mit dem bisschen Spam, das ich bekomme, kann ich leben (man wird ja dickfelliger mit der Zeit) bzw. die Provider bekommen es von mir regelmäßig zur Wiedervorlage. Wiederholter oder ähnlicher Spam von einem Absender bekomme ich in der Regel nur ein einziges Mal, höchstens zweimal. Danach ist er geblockt oder gemeldet oder beides.
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0919:19
Uiui! (also für 19:11 Uhr)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger18.02.0919:30
Es könnte auch daran liegen, dass die Regel für Junk-Mails nicht richtig eingestellt ist:
Hinweis: Damit die Datenbank für unerwünschte Werbung zur Erkennung unerwünschter Werbung verwendet wird, muss "E-Mail ist unerwünschte Werbung" als eine der Bedingung angegeben sein (dies ist standardmäßig der Fall). Andernfalls verwendet das Programm "Mail" nur die Bedingungen, die zum Erkennen von unerwünschter Werbung aufgeführt sind.



Du kannst auch die Datenbank zurückzusetzen und sie neu trainieren.
0
coolgrafix
coolgrafix18.02.0922:01
Wowbagger
Es könnte auch daran liegen, dass die Regel für Junk-Mails nicht richtig eingestellt ist:

Hinweis: Damit die Datenbank für unerwünschte Werbung zur Erkennung unerwünschter Werbung verwendet wird, muss "E-Mail ist unerwünschte Werbung" als eine der Bedingung angegeben sein (dies ist standardmäßig der Fall). Andernfalls verwendet das Programm "Mail" nur die Bedingungen, die zum Erkennen von unerwünschter Werbung aufgeführt sind.

Also es ist definitiv die Bedingung "E-Mail ist unerwünschte Werbung" angegeben.
Wowbagger


Du kannst auch die Datenbank zurückzusetzen und sie neu trainieren.

Habe diesen Artikel schon gelesen, habe aber das mit dem Zurücksetzen übersehen. Werde das auch gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!
Uli
Nach meiner Erfahrung ist der Spam-Filter in Mail.app ok, aber mehr auch nicht. Das Du unter eine Rate von 10% durchgelassene Spam-Mails kommst, halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Spammer verändern oft Kleinigkeiten, die man nicht sofort sieht, die aber einen stumpfen regelbasierten Filter wie den eingebauten aushebeln. Das es bei Dir schon besser funktioniert hat, irritiert mich aber natürlich. Du bist Dir wirklich sicher, dass Du nicht auch zufällig einen Account gewechselt oder hinzugefügt hast, der vielleicht einen schlechteren internen Filter hat? D.h. es ist wirklich von der OS Version abhängig?

Doch leider ist es wirklich so. Wenn es wirklich nur 2 bis 3 Stück am Tag wären, wäre ich nicht so genervt davon. Aber Nachrichten zig mal als Werbung zu markieren, um dann festzustellen, dass das trotzdem nicht funktioniert ... Nun ja es ist ärgerlich! Natürlich kann man nicht erwarten, dass dies perfekt funktioniert und es kann durchaus sein, dass die Spammer Kleinigkeiten verändern, aber unter einem lernfähigem Spamfilter verstehe ich, dass er sich auch mal den Header anschaut, da dieser auch immer gleich ist.

Es hat besser funktioniert, also gehe ich mal davon aus, dass die Datenbank zerschossen ist?! Anders kann ich es mir nicht erklären... Werde sie deshalb mal zurücksetzen.

Ich habe auch nur den Spam-Filter in Mail aktiviert, d.h. ich habe bei allen Providern die interne Spam-Funktion deaktiviert, da ich keine Lust habe mich immer einzuloggen um nachzuschauen, ob doch etwas fälschlicherweise im Spam-Ordner gelandet ist. Also es ist definitiv nur der Spam-Filter von Mail aktiv.
bimden
Es gibt bei mir immer wieder Phasen, wo es mehr Spam schafft, durch zu kommen, und solche, wo ich nur alle paar Tage mal eine Spam-Mail per Hand aussortieren muss. Mit dem 10.5.6 Update (scheint für manche hier ja fast schon die Standard-Begründung für jede Art von Problemen zu sein, vom vergessenen Passwort bis zum defekten Kühlschrank ) hat das ganze natürlich nichts zu tun.

Es kann schon sein, dass es so ist. Ich arbeite auf diesem System seit 10.4.10 und habe Leopard und die dazugehörigen Updates darübergebügelt ohne irgendwelche Probleme festgestellt zu haben. Nur dieses Spam-Problem ist aufgetaucht
Esäk
Aber noch was:
Wenn mich der ADAC spammen würde, hätte der schnell nichts mehr zu lachen.
MaW: Man kann ja da verlangen, dass sie das einstellen und andernfalls Kosten androhen.
Empfehlenswert ist sowas aber nur bei realen deutschen Firmen mit deutscher Niederlassung, sonst freuen sich die Spammer über die Bestätigung einer gültigen Mail-Adresse

Ja es handelt sich (soweit ich das beurteilen kann) nicht direkt um den ADAC, sondern wahrscheinlich um ein Affiliate-Programm. Es ist jedenfalls keine ADAC-Adresse.

So genug geschrieben, ich setze jetzt erst einmal die Datenbank zurück!

Vielen Dank an alle!

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.