Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail auf mehreren Macs synchron halten

Mail auf mehreren Macs synchron halten

hwe20.04.1118:14
Hallo liebe MacianerInnen,

wie kann ich vorgehen, damit auch die manuell angelegten Postfächer synchronisiert werden.
0

Kommentare

jogoto20.04.1118:20
Gibt es auch automatisch angelegte?
IMAP, sollte es von Deinem Anbieter unterstützt werden, ist Dein Freund.
0
hwe20.04.1118:33
Aus verschiedenen Accounts lege ich die z. B. die gelesenen Mails in einen gemeinsamen Ordner, IMAP hilft da nicht weiter.
0
jogoto20.04.1118:43
Es geht also nicht so sehr ums manuelle, sondern ums lokale.
IMAP würde helfen, wenn Du dort die Ordner anlegst. Lokale Ordner synchron zu halten ist schon schwieriger. Gab aber vor kurzem einen Thread über ein Tool.
0
BlackSeb
BlackSeb20.04.1118:43
In IMAP kann man auch Ordner anlegen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jogoto20.04.1118:52
Dieses Tool:
Hab aber keine Ahnung, ob das für Deine Zwecke geht.
0
hwe20.04.1118:54
Habe eine über mehrere Jahre gewachsene lokale Ordnerhierarchie, die ich behalten möchte.
0
os2fan20.04.1118:56
die lässt sich auch ohne Probleme auf einen IMAP Konto verschieben ....
0
hwe20.04.1121:26
Möchte die Ordner lokal als Ablageordner führen, und nicht die Postfächer füllen
0
sonorman
sonorman20.04.1121:32
Ich klinke mich hier mal ein. Mir geht es wie hwe. Ich möchte die manuell angelegten "Offline"-Ordner behalten.

Ich habe mit "Super Flexible File Synchronizer" kürzlich ein exzellentes Programm für alle möglichen Sync- und Backup-Aufgaben gefunden. Leider ist es mir noch nicht gelungen, die entsprechenden Mail Ordner damit zu synchronisiere. Möglicherweise habe ich nur noch nicht die richtige Einstelleung gefunden, denn rein theoretisch müsste es doch reichen, die Ordner in User/Library/Mail/Mailboxes zu synchronisieren. Klappt aber merkwürdigerweise nicht!

Wie gesagt, bin noch mit den Einstellungen am experimentieren. ber falls jemand einen heißen Tipp hat...
0
jogoto20.04.1122:08
sonorman
... rein theoretisch müsste es doch reichen, die Ordner in User/Library/Mail/Mailboxes zu synchronisieren ...

Auf keinen Fall. Mail stellt nämlich nicht die Boxen direkt dar sondern braucht eine Zwischendatei: Envelope Index in User/Library/Mail/
Kopierst Du nur die Mailboxen, fehlen sie im Index.
Du kannst Dir das wie bei iTunes vorstellen, da reicht es auch nicht die Lieder von Hand in den Musikordner zu schieben, sie fehlen dann in der Mediathek.
0
sonorman
sonorman20.04.1122:14
Ahh, danke für den Hinweis, jogoto! Das probiere ich morgen gleich mal aus.
0
fronk
fronk25.04.1113:14
… gibt es hier ‘was Neues?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
sonorman
sonorman25.04.1115:41
Hab's noch nicht hinbekommen.
0
Oxxle
Oxxle25.04.1118:55
Ich halte mehrere Macs händisch synchron.
Das heißt: ich konfiguriere Mail auf jedem Rechner genau gleich, der Rest ergibt sich durch die IMAP-Postfächer. Dort lagern alle Mails in Ordner-Struktur.
Dennoch wächst auf jedem Rechner die Mail-Datenbank durch die lokalen Mailkopien, die Mail automatisch zieht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.