Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app – wie Mails inklusive externer Bilder effizient lokal sichern?

Mail.app – wie Mails inklusive externer Bilder effizient lokal sichern?

Weia
Weia26.07.1823:11
Hallo allerseits,

folgendes Problem: Ich habe seit neuestem eine Mailingliste abonniert, deren Emails ich dauerhaft aufbewahren will. Allerdings enthalten die Emails jeweils mehrere Bilder, und zwar extern verlinkt. Diese Links werden mit ziemlicher Sicherheit nicht dauerhaft funktionieren, danach aber wären die aufbewahrten Mails wertlos. Ich muss die Mails also mitsamt der Bilder als (Email-internes MIME-)Attachment abspeichern.

Solch eine „Konvertierung“ sollte kein Problem sein, dachte ich, finde erstaunlicherweise aber keine Möglichkeit. Am liebsten wäre es mir, das Ganze würde „geräuschlos“ funktionieren, sprich automatisch (via Skript oder wie auch immer). Schlimmstenfalls ginge auch was Manuelles, aber nicht mal dafür finde ich eine Lösung (ohne die ganze Email selbst quasi „neu zu schreiben“ – kein akzeptabler Aufwand angesichts der Email-Menge).

Ich nutze POP3, die Emails selbst sind also lokal gespeichert, das ist nicht das Problem.

Ich bin für jede Idee/jeden Tipp dankbar.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

trashcantrasher26.07.1823:23
Als PDF abspeichern?
0
MikeMuc26.07.1823:26
Weia
Man kann per Regel ein AppleScript starten. Das könnte zB die Mail mit Bildern als PDF speichern. Notfalls über die Druckfunktion.
0
Weia
Weia26.07.1823:59
PDF ist leider aus mehreren Gründen keine gute Lösung; erstens möchte ich unkomplizierten Zugriff auf die einzelnen Bilder haben und zweitens hätte ich das Ergebnis gerne als Email in einem Postfach, wo auch andere, sachlich zugehörige Emails liegen. Es soll praktisch genau dieselbe Email sein wie vorher, nur, dass aus den HTML-Links zu externen Bildern Bilder als MIME-Attachments werden.

Bislang brauchte ich das nie, hätte aber gewettet, das sei eine Standardfunktion in Mail.app …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
MikeMuc27.07.1808:14
Das wird nicht gehen ohne die Inhalte der Mails zu verändern. Dort müßte ja der Pfad zu jedem einzelnen Bild modifiziert werden oder das Bild selber eingebettet werden.
Wenn du die Bilder unbedingt separat haben willst lad das Script für jede Mail einen Ordner anlegen in den die Eml kommt. Dann den Quelltext der Mail parsen, die Bilder manuell parsen und per curl daneben speichern. Dann sind die zwar immer noch nicht in der Mail sichtbar aber wenigstens da. Happy Scripting
+2
fellpuschel
fellpuschel27.07.1808:34
Warum legst du nicht ein lokales Postfach an. Bei der Anlage lediglich sagen "lokal". Gibst dem Ding einen Namen a la Archiv XYZ@mail.com und legst über eine Regel alle E-Mails für diese E-Mail-Adresse in das Archiv.

Anschließend exportierst du dieses Archiv-Postfach als mbox.

Dann bleibt alles erhalten.

Die mbox kannst du ablegen wo du willst (Server, NAS usw.)

Das Ganze kannst du regelmäßig wiederholen. Musst es aber dann immer als komplette mbox neu speichern.

Mit der Archivierungs-Funktion in Apple Mail kannst du ja leider nur die einzelne E-Mail archivieren. Ein Postfach geht nur über den oben genannten Weg. Nach meiner Kenntnis jedenfalls.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
ela27.07.1808:46
EMail Archiver Pro soll so etwas können, las ich
Es werden wohl PDF der Mails erzeugt (für schnelle Ansicht, Suche, etc.) aber verlinkte Bilder und Anhänge liegen nochmal extra in einer Verzeichnisstruktur.

MailSteward wird gerne für Archiv genannt - wie dort mit verlinkten Bildern umgegangen wird weiß ich nicht, kannst Du ja mal testen
+1
Weia
Weia27.07.1811:49
MikeMuc
Das wird nicht gehen ohne die Inhalte der Mails zu verändern.
Logisch. Das ist ja, was ich will. Genauso, wie auch die Inhalte von Emails mit MIME-Attachments verändert werden, wenn Du E-Mail → Anhänge entfernen klickst. So hätte ich mir eben auch die Funktion E-Mail → Entfernte Bilder lokal sichern vorgestellt, von der ich so überrascht bin, dass es sie nicht gibt.
Wenn du die Bilder unbedingt separat haben willst lad das Script für jede Mail einen Ordner anlegen in den die Eml kommt. Dann den Quelltext der Mail parsen, die Bilder manuell parsen und per curl daneben speichern.
Naja, wenn ich das alles selbst stricken muss, dann kann ich es auch gleich richtig machen und in der Email selbst die HTML-Links durch die von curl runtergeladenen Bilder ersetzen. Das klingt nur nach mehreren Tagen fröhlichem Perl-Hacking.
Happy Scripting
Ich befürchte ja zunehmend, darauf läuft’s hinaus …
fellpuschel
Anschließend exportierst du dieses Archiv-Postfach als mbox.

Dann bleibt alles erhalten.
Leider nein. Auch in der mbox sind nur die HTML-Links, nicht deren Inhalte.
Mit der Archivierungs-Funktion in Apple Mail kannst du ja leider nur die einzelne E-Mail archivieren.
Das wäre kein Problem, und das ist auch die Funktion, die ich zunächst im Auge hatte, aber auch die Archivierungsfunktion archiviert die verlinkten Bilder nicht mit. (Ich habe eh nie verstanden, was eigentlich der Unterschied zwischen einer archivierten Email und einer Email in einem lokalen Postfach ist …)
ela
EMail Archiver Pro soll so etwas können, las ich
Es werden wohl PDF der Mails erzeugt
PDFs will ich halt eigentlich nicht.
MailSteward wird gerne für Archiv genannt - wie dort mit verlinkten Bildern umgegangen wird weiß ich nicht, kannst Du ja mal testen
Es werden auch wieder nur die Links archiviert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ela27.07.1814:38
Hab ich verstanden, dass Du PDFs nicht möchtest, darum schrieb ich, dass die Anwendung - so hörte ich - die Originaldateien herunterlädt und in einer Verzeichnisstruktur aufbewahrt. Ja, Du kommst nicht mit einem Klick zum Bild aber immerhin ist es vorhanden...

Wenn Du allerdings im Skripten fit bist, wirst Du mit dem Ändern des Mail-Bodies vermutlich eine deutlich elegantere Lösung bauen können - Und ja, ich wundere mich auch, warum das kein Standard ist... man wird ja immer gefragt, ob man solche Verknüpften Inhalte laden möchte (automatisch oder auf Knopfdruck) - aber eine Option für "Behalte die geladenen Dateien lokal" habe ich auch schon vermisst.
0
Weia
Weia27.07.1815:37
ela
Und ja, ich wundere mich auch, warum das kein Standard ist... man wird ja immer gefragt, ob man solche Verknüpften Inhalte laden möchte (automatisch oder auf Knopfdruck) - aber eine Option für "Behalte die geladenen Dateien lokal" habe ich auch schon vermisst.
Ganz genau. Sowas habe ich eigentlich gesucht und wollte nicht glauben, dass es das nicht gibt.

Nicht mal ein passendes Mail-Plug-In scheint es zu geben (jedenfalls kann ich eben keins finden).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia29.07.1802:42
Auch wenn das ohne Skriptsprachen-Kenntnisse im Einzelnen nicht nachzuvollziehen ist, wollte ich doch kurz die Lösung zumindest grob skizzieren, die ich jetzt gewählt habe.

Vorausschicken muss ich, dass ich wegen eben genau solcher Situationen wie dieser den lokalen Postfix-Mailserver auf meinem Mac konfiguriert und aktiviert habe; der holt via fetchmail meine Emails aus dem Internet und speichert sie in lokalen POP-Mailboxen, aus denen sie dann Mail.app holt. So kann ich Emails, die bestimmte Eigenschaften (Adressen, Betreffs etc.) haben, ganz leicht auf Unix-Ebene aussortieren und via procmail an ein Unix-Skript zur Weiterverarbeitung senden, das dann die Email modifiziert und in modifizierter Form zurück an den lokalen Mailserver sendet.

Irgendsowas Ähnliches müsste aber auch möglich sein, wenn man mit den Regeln in Mail.app ein AppleScript triggert, das sich dann aus Mail.app den Rohtext der Email holt (und die Original-Email anschließend löscht) und an ein Perl-Skript o.ä. weiterreicht, das die Email modifiziert. Wie einfach man in diesem Falle die modifizierte Email wieder zurück in Mail.app bekommt, weiß ich jetzt nicht auf Anhieb. Da ich AppleScript von Herzen hasse, kenne ich mich da nicht näher aus und kann nichts Genaues sagen.

Für die Modifikation der Email habe ich mich jedenfalls entschieden, diese nicht in eine MIME-Email mit integrierten Bildern zu wandeln, denn das würde bedeuten, dass praktisch der gesamte Body-Text völlig neu zusammengesetzt werden müsste, ein aufwändiger und folglich fehleranfälliger Prozess.

Stattdessen extrahiere ich mit einem sehr simplem Perl-Skript via regulärer Ausdrücke einfach die mich interessierenden Bilder-URLs, lade die Bilder mit curl in einen dafür angelegten Ordner ~/Library/Mail/LocalImages/ und ersetze schließlich in der Email die originalen Bilder-URLs durch ihre lokalen Pendants. Die Emails bleiben also HTML-Emails, nur die Bilder-Links verweisen jetzt auf lokale Bilddateien. Das ist zwar nicht ganz so elegant, wie die Bilder via MIME in die Email selbst zu integrieren (denn ein Verschieben oder Löschen des ~/Library/Mail/LocalImages/-Ordners würde die Emails korrumpieren), aber es funktioniert jedenfalls wunderbar und ohne allzu große Eingriffe in den Email-Body.

Aber das alles ist natürlich überhaupt keine Alternative zu einer simplen GUI-Lösung für alle.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz29.07.1805:09
ela
EMail Archiver Pro soll so etwas können, las ich
Das soll es nicht nur können – es kann es auch. Es bietet unterschiedliche Optionen an (nur ein Auszug der Möglichkeiten):
1. Mails nach vordefinierbarem Schema archvieren (ohne Formatänderung)
2. Zusätzlich die Extraktion der Inhalte (=Anhänge) und deren Ablage nach definiertem Schema.
3. Zusätzlich die Konvertierung der Mail nach PDF nach Vorgabe und Ablage nach definiertem Schema.

Man hat also stets die Original Mail, die Original Anhänge sowie eine zusätzliche Variante als PDF zur Hand (wenn man das so will).
Das Programm gibt es in 3 Varianten. Die Topversion ist recht teuer und ist eigentlich nur dann interessant, wenn man Hunderte Accounts damit "beackern" will. Ich habe die mittlere Version, weil sie eben genau diese oben erwähnte Flexibilität bietet und auch mit mehreren Accounts gut klar kommt. Mit der kleinen Version habe ich angefangen und nach ein paar Tagen ein Upgrade gemacht. Der Entwickler ist kooperativ.

Dem Programm feht eine Timer-Funktion mit exakt definerbaren Triggern. Ich habe das über einen Script gelöst, der die App regelmäßig aufruft, sie dann ihren Job achen lässt und dann wieder beendet. Ich hatte jahrelang nach so einer App gesucht!
+2
Weia
Weia29.07.1805:59
ratz-fatz
Das soll es nicht nur können – es kann es auch. Es bietet unterschiedliche Optionen an (nur ein Auszug der Möglichkeiten):
[…]
2. Zusätzlich die Extraktion der Inhalte (=Anhänge) und deren Ablage nach definiertem Schema.
Bist Du dir sicher? HTML-verlinkte Bilder sind ja gerade keine Anhänge! Programme, die Mail-Anhänge archivieren, kenne ich zuhauf; das ist nicht mein Problem. Es geht um Emails, bei denen Du bei entsprechender Voreinstellung, externe Inhalte nicht automatisch zu laden, mit einer blauen Leiste am oberen Email-Rand aufgefordert wirst, die Bilder zu laden.

Ich wollte es gerade selbst testen, kann das aber leider nicht, da dieses Programm nicht mal POP-Accounts unterstützt, die ich ausschließlich verwende.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
becreart29.07.1808:35
Habe ich zwar noch nicht probiert, aber kannst du die HTML eMail in Safari öffnen?
Dann kannst du von da die Resources speichern bzw ein Webarchiv machen.
0
Weia
Weia29.07.1811:40
becreart
Habe ich zwar noch nicht probiert, aber kannst du die HTML eMail in Safari öffnen?
Dann kannst du von da die Resources speichern bzw ein Webarchiv machen.
Im Prinzip ginge das, aber da es keine GUI-Funktion und offenbar auch kein Plug-In dafür gibt, ist das nicht gerade umstandslos und daher ganz sicher nichts, was du täglich von Hand machen willst.

Du musst den Quelltext der Email in Mail.app anzeigen lassen und von dort in einen Texteditor (TextEdit mit einem Reinen Text-Dokument oder was anderes) kopieren. Dann musst du alles Email-Spezifische außerhalb der HTML-Sektion löschen. Da der Quelltext von Emails strikt auf eine bestimmte Zeilenlänge (73 Zeichen oder so) begrenzt ist, werden im Quelltext alle Zeilenumbrüche, die eigentlich gar keine sein sollen, mit „=“ am Zeilenende markiert und andere Sonderzeichen ähnlich; Du musst also alle „=[Zeilenumbruch]“ und ebenso „=2E“ und „=20“ im Text ersatzlos löschen und danach „=3D“ durch „=“ ersetzen. Dann kannst Du das Ergebnis als HTML-Quelltext sichern und dann in einem beliebigen Webbrowser öffnen.

Für den Einzelfall geht das, aber eben nur für den. Und dann ist das Ergebnis immer noch keine Email, so wie ich das gerne hätte …

Viel schneller für solch ein Ergebnis wäre übrigens das Schweizer-Taschenmesser-Universal-Textformat von macOS, RTFD: kompletten Text der Email auswählen, kopieren, in neues TextEdit-Dokument einsetzen und als RTFD sichern – voilà!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cps29.07.1814:37
Weia
ratz-fatz
Das soll es nicht nur können – es kann es auch. Es bietet unterschiedliche Optionen an (nur ein Auszug der Möglichkeiten):
[…]
2. Zusätzlich die Extraktion der Inhalte (=Anhänge) und deren Ablage nach definiertem Schema.
Bist Du dir sicher? HTML-verlinkte Bilder sind ja gerade keine Anhänge!

Soweit ich das sehe, funktioniert das nur mit Anhängen. Die Anhänge werden dann zusätzlich zum PDF in einem Ordner abgelegt.
+1
Weia
Weia29.07.1816:07
cps
Weia
ratz-fatz
Das soll es nicht nur können – es kann es auch. Es bietet unterschiedliche Optionen an (nur ein Auszug der Möglichkeiten):
[…]
2. Zusätzlich die Extraktion der Inhalte (=Anhänge) und deren Ablage nach definiertem Schema.
Bist Du dir sicher? HTML-verlinkte Bilder sind ja gerade keine Anhänge!
Soweit ich das sehe, funktioniert das nur mit Anhängen. Die Anhänge werden dann zusätzlich zum PDF in einem Ordner abgelegt.
Das wäre nach meinen Erfahrungen plausibel.. Vermutlich benutzen all diese Hersteller von Drittprogrammen immer dieselben, für Mail relevanten Cocoa-Frameworks und erweitern lediglich die GUI etwas …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
MikeMuc29.07.1818:20
Ist der "Umweg" über Textedit nicht ungefähr das gleiche wie ein PDF. Du wolltest aber doch eine Email haben und kein TextEdit Dokument
Da ist der von dir inzwischen praktizierte Weg wohl der einzig mögliche (außer die Bilder direkt in die Mail "rein zufummeln"
0
Weia
Weia29.07.1818:49
MikeMuc
Ist der "Umweg" über Textedit nicht ungefähr das gleiche wie ein PDF.
Mehr oder weniger. Nur an die Bilder kommst Du leichter ran.
Du wolltest aber doch eine Email haben und kein TextEdit Dokument
Ja klar, deswegen schrieb ich ja auch „Viel schneller für solch ein Ergebnis wäre übrigens“, also für ein Ergebnis à la HTML in Safari öffnen. Wenn man in diese Richtung gehen will, dann ist TextEdit halt am einfachsten. Ich wollte das hier nur dokumentiert haben für diejenigen, für die solch eine Lösung prinzipiell interessant ist.
Da ist der von dir inzwischen praktizierte Weg wohl der einzig mögliche
Weswegen ich ihn ja gewählt habe.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.