Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail and spamfilter

Mail and spamfilter

Jochen15.03.0713:37
Hi, ganz komisch. Der Spam filter nin apple mail funktioniert bei mir nicht.
Ich habe ion den Lernmodus geschaltet und dem Programm mitgeteilt welche mails gut u welche schlecht sind. Leider deklariert mail beim nächten mal wenn eine gut email eintriftzt sie wieder als Spam.
Was mache ich verkehrt?

Liebe Grüsse Jochen
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar15.03.0714:41
ich habe das problem andersrum.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Jochen15.03.0714:46
ist das programm spamsieve empfehlenswert.?
Jochen
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0716:14
Bisher fischt Spamsieve alles raus, ist wirklich gut! Vielleicht empfehlenswerter, da kostenlos (s. auch die anderen Threads zum Thema) ist Eleven's Xpurgate @@ http://www.eleven.de/de/
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
buggy123415.03.0719:25
Hi jochen,
schau Dir mal pofile an: http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=19246&osg=2&kat=360&srt=ct

Läuft bei mir als Mailproxy auf einem meiner Rechner nach einer Einstellungszeit von ca. einer Woche problemlos. Popfile filtert nach einem Bayes-Filter (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayesscher_Filter) mittlerweile mehr als 500 spams pro Tag sicher raus.

gruß buggy
0
camaso
camaso15.03.0720:49
Ties-Malte<br>
...Vielleicht empfehlenswerter, da kostenlos (s. auch die anderen Threads zum Thema) ist Eleven's Xpurgate @@ http://www.eleven.de/de/

Und die leiten die Mails dann auch gleich noch an Gugl weiter, damit deren Datenbestand komplettiert wird...
0
Dirk B.
Dirk B.15.03.0721:02
jochen<br>
ist das programm spamsieve empfehlenswert.?
Jochen

Hallo Jochen, ja, es ist uneingeschränkt empfehlenswert; bei ca. 40-50 Spammails pro Tag habe ich nur 1-2 mails im Monat, die durch den Filter rutschen; seit zwei Jahren sind erst einzelne mails (ich denke max 3) als Spam erkannt worden, die keine waren. Dafür habe ich gern einmalig das Programm bezahlt und seither sämtliche Updates kostenfrei gehabt. Allein die Zeit, die ich vorher zum Löschen gebraucht habe, ist sicher mehr wert.

Ich hatte es sowohl unter Entourage laufen, als auch mit Mail.

Grüße Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.15.03.0721:07
... hier der Link zur deutsch lokalisierten Version: http://www.application-systems.de/spamsieve/

Lad einfach die Demo und probier es aus, ich war schon nach ein paar tagen überzeugt.

Grüße Dirk
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0721:11
Ich bin mit dem Spam-Filter von Apple Mail eigentlich recht zufrieden. Bei den Spams mit Bildinhalten sind die "normalen" Filter sowieso fast machtlos.

Mir ist erstmal wichtig, daß ich keine false positives habe. Sonst hat das für mich nämlich Null Komma Null Sinn, denn wenn ich ständig meinen Spamordner durchgehen muß um die Rosinen rauszupicken, dann kann ich den Spam auch gleich per Hand löschen.

Ich trainiere den Filter auch selten mal. Wie man am Bild sieht (das ist mein Spam-Ordner) ist höchstens die Hälfte davon durch den Spam-Filter reingeraten. Der Rest durch selbst angelegte Regeln. Und die erfolgreichste Regel filtert bei mir auf "[Spam?]", das macht mein Mailprovider rein. Soll der sich mit der Filterproblematik beschäftigen, dazu ist er da, dafür bezahle ich ihn ja auch. Also warum soll ich mir überflüssige Arbeit machen, die am Ende vielleicht noch Mails vernichtet, die für mich wichtig waren?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jochen16.03.0706:24
Danke erst einmal für die Antworten.
Werde spamsieve probieren.
Was mich irritiert ist:

Apple mail und der Filter lernen nicht:
Wenn ich die mail der adresse eines partners als Nicht Spam markiere, müsste doch die nächste Mail von ihm als Nicht spam im Posteingang erscheinen.

Sie ist aber wieder als spam markiert. Wo liegt der Fehler?

Wünsche einen schönen Wochendbeginn!! Jochen
0
pünktchen
pünktchen16.03.0709:07
im allgemein finde ich mail.apps filter schon lernfähig. nur in einer hinsicht versagt er kläglich und beharrlich:

so ziemlich alle mails, die ich mir selbst schicke, landen im spam. dabei steht meine mailadresse doch im adressbuch und dürfte schon daher laut mail.apps spamregel nicht im spam landen:

0
Jochen16.03.0723:02
Hi,
habe spamsieve installiert.... und es funktioniert wirklich prima.
Im Gegensatz zum Mac lernt es.
Liebe Grüsse Jochen
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0723:17
jochen<br>
Apple mail und der Filter lernen nicht:
Wenn ich die mail der adresse eines partners als Nicht Spam markiere, müsste doch die nächste Mail von ihm als Nicht spam im Posteingang erscheinen.

Nein, nicht notwendigerweise. Der Filter lernt keine Mailadressen, sondern Mailinhalte. Wenn das ein "Partner" ist, dann gehört der besser in das Adressbuch, dann wird keine der Mails als Spam markiert.

Außer der Filter hat sich aufgehängt. Soll auch vorkommen. Dann muß man wohl auf Zurücksetzen klicken und von da an neu lernen. Ob Spamsieve besser arbeitet weiß ich nicht, ich habe da so meine Zweifel. Denn sie arbeiten beide nach dem gleichen Verfahren (Bayes) und der Filter von Apple Mail wurde in einem Test der c't zumindest mal als sehr gut bezeichnet. Der einzige Vorteil von Spamsieve ist, daß man diesen Filter, der grundsätzlich in Apple Mail steckt, damit auch in anderen OSX-Mailprogrammen haben kann. Aber wenn man schon Apple Mail verwendet ist der Mehrwert imho fraglich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jochen16.03.0723:22
rantaplan
das ist sehr interessant was Du schreibst.
Aber:
Der Kollege war im Adressbuch. Deswegen war ich so verunsichert.
Jochen
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0700:11
Komisch, dann hast du das gleiche Problem wie pünktchen.

Ich hatte gestern das umgedrehte Problem: Spam im Posteingang, und ich habe ihn nicht wegbekommen. Bis ich mir den Absender genauer ansah, da stand nämlich meine Adresse drin (also sowohl als Absender, als auch als Empfänger). Damit will ich nur sagen: bei mir funktioniert das mit dem Adressbuch.

Naja, vielleicht kennt ja noch jemand einen Ausweg, ansonsten funktioniert ja Spamsieve bei dir. Aber eigentlich sollte auch der Filter von Apple Mail funktionieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.03.0700:21
der filter von aktueller stable mail bringt mir hier bei web.de z.b. gar nichts, kommt immer wieder durch, k.a. warum, eventuell sollte apple da noch mal besser ansetzen.

wobei wirklich äusserst selten spam überhaupt ankommt, wenn es durchgeht, dann immer wieder…teilweise trotz regeln.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jochen17.03.0708:51
Noch eine Frage:
Ich meine früher hatte ich in Mail ein Postfach automatisch eingerichtet, dass für spam zuständig war und vom aussehen wie dieses kleine braume spam zeichen war.
Dieses Postfach ist nicht mehr da.
Wie kann ich es wieder einrichten? Wenn ich ein neues Postfach einrichte sieht es aus wie ein normaler blauer Ordner.

Kann es sein dass alle Probleme erst aufgetrten sind nachdem ich den Anleitugen zum Verschnellen des Mail Programss gefolgt bin Also: den index neu aufbauen usw?

das wird ein schöner Samstag. Liebe Grüsse Jochen
0
Schnapper17.03.0709:05
Ich hab mir jetzt nach langem Zögern SpamSieve zugelegt (nachdem ich mich jahrelang auf Apples Mailfilter verlassen hab). Und ich muss ganz ehrlich sagen: Auch wenn beide Filter nach demselben Prinzip arbeiten, ist die Trefferquote bei SpamSieve (nach einer gewissen Einlernzeit) deutlich besser als Apples Mailfilter. Ich hab ein recht hohes Spamaufkommen (viele Domains, teils schon seit Jahren registriert) und da reichte der Spamfilter von Mail einfach nicht mehr.

Die ersten zwei, drei Wochen waren recht ernüchternd - SpamSieve hat viele "gute" Mails als Spam erkannt. Aber inzwischen (nach knapp 2 Monaten) wird keine einzige "gute" Mail mehr aussortiert und in der Woche schlüpfen vielleicht ein oder zwei Spammails durch (bei 800 Spammails/Tag).
0
Dirk B.
Dirk B.17.03.0709:37
jochen<br>
Noch eine Frage:
Ich meine früher hatte ich in Mail ein Postfach automatisch eingerichtet, dass für spam zuständig war und vom aussehen wie dieses kleine braume spam zeichen war.
Dieses Postfach ist nicht mehr da.
Wie kann ich es wieder einrichten? Wenn ich ein neues Postfach einrichte sieht es aus wie ein normaler blauer Ordner.

Hallo Jochen,

nutzt du SpamSieve, dann solltest du den Spamfilter von Mail (oder eines anderen Mailprogramms) ausschalten. Hast du es schon getan, wird, glaube ich, der eigene Spamordner nicht mehr angezeigt.

In SpamSieve kannst du aber einen beliebigen Ordner definieren, in den die Werbung verschoben wird. In den ersten Wochen habe ich dafür einen eigenen kleinen Ordner angelegt und die Mails von SpamSieve mit dem Status "ungelesen" dort hineinschieben lassen. Heute gehen sie direkt in den Papierkorb und bekommen den "gelesen-Status"; einmal in der Woche schaue ich den Papierkorb kurz durch, falsch positive habe ich nach der Einlernphase keine mehr gehabt.

Grüße Dirk
0
Jochen17.03.0709:48
Prima Idee Dirk, danke
Trotzdem wie kann ich den kleinen braunen spam icon wiede in in die Leiste mit den postfächern zaubern?
Jochen

ps. alle mails aus unserem Forum werden von spamsieve immer wieder als spam angezeigt. Möglicherweise weil spam drin steht???
0
Jochen17.03.0709:50
aaah ich habs schon das kleine Postfach kommt wieder wenn man die voreinstellungen ändert.
Jochen
0
Dirk B.
Dirk B.17.03.0710:42
jochen<br>
Prima Idee Dirk, danke
ps. alle mails aus unserem Forum werden von spamsieve immer wieder als spam angezeigt. Möglicherweise weil spam drin steht???

Hallo Jochen, über den Menüpunkt in Mail: "E-Mail>Spamsieve - Train as good" solltest du das nach ein paar mails nicht mehr haben.

Grüße Dirk
0
Jochen18.03.0708:27
Also spamsieve ist wriklich großartig.
Habe jetzt aus Interesse einmal mail und spmasieve aktiviert.
Ca.80% des spam entdeckt spamsieve 20% wird von mails ausgefiltert.
Wer was ausfilter ist mir aber leider nicht klar.
Jochen
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.03.0708:49
camaso<br>
Und die (Eleven's Xpurgate @@ http://www.eleven.de/de ) leiten die Mails dann auch gleich noch an Gugl weiter, damit deren Datenbestand komplettiert wird...

Wie kommst du darauf? Bisher zumindest habe ich nur Gutes über diesen Service gehört.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen20.03.0711:36
mir übrigens ist eine lösung für das oben von jochen & mir beschriebene problem eingefallen, dass der spam filter von mail.app emails mancher absender beharrlich als spam einordnet. einfach eine regel hinzufügen, welche gewisse absender von der anwendung der sortierregeln ausnimmt:

0
Richard
Richard20.03.0711:59
Also ich teste seit 2 Wochen auch SpamSieve und werde es Anfang nächster Woche kaufen. Hier laufen um die 300-500 Mails täglich auf, wovon mindestens 85 % Spam ist. Mail hat davon ca. 60% erkannt. SpamSieve ist zur Zeit bei einer Erfolgquote von 95% und wird täglich besser. Ich kanns also auch nur empfehlen.

Gruß
Richard

PS: Ich hab dem Spamfilter von Mail deaktiviert.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Jochen20.03.0712:07
danke Pünktchen. gute Idee.

Habe jetzt spamsieve getestet und Gekauft. Funktioniert prima!
Jochen
0
morpheus3618.04.0718:07
Programm starten oder ist es in MAil so integriert, dass es nicht als zus. Programm läuft, bzw. gestartet werden muss?

Gruß
0
Jochen18.04.0718:10
startet extra aber von selber Jochen
0
morpheus3618.04.0718:31
jochen<br>
startet extra aber von selber Jochen

Ahh - besten Dank, ich werds mir auch mal zulegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.