Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Posteingang ohne Ton

Mail Posteingang ohne Ton

Izer17.03.0920:35
Hallo!

Ich hab seit gestern folgendes Problem:
Bei einer neuen E-mail im Posteingang habe ich keinen Ton mehr. Ich habe die Einstellungen überprüft aber es hat sich leider nichts geändert.
Auch eine Neuinstallation von Time Machine blieb erfolglos.

Weiß jemand welcher Bug dahinter steckt?

System:
Mac Book Pro 3,1
OS X 10.5.6
Safari 4 Betha
Mobile Me
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0

Kommentare

jeabea17.03.0920:37
Hast Du den Standard Ton oder einen anderen eingestellt?
0
Fröschl
Fröschl17.03.0920:39
Ist das nicht 'normal'? Bei mir kommt der Posteingangs-Ton auch nur manchmal.
0
Catcatcat17.03.0920:40
Wenn Mail eine Mail als Spam einstuft, gibt's keinen Ton. Also evtl. Spameinstellungen ändern.
0
Izer17.03.0920:46
jeabea
Ich habe sowohl den Standard als auch die anderen Töne versucht. Beim Auswählen in den Einstellungen kommt der Ton ja kurz. Also die Audiodatei ist noch vorhanden. Aber egal welcher Ton beim Eingang einer Mail kommt er nicht.

Fröschl
Ist doch nicht normal. Bei mir kam der Ton die letzten Jahre immer. Wenn du diesen aktiviert hast muss er auch regelmäßig kommen.

Catcatcat
Die Mail kommen nicht in den Spam Ordner. Ich hab mir als Test jetzt immer Mails von meinem anderen Account an die @me Adresse gesendet. Die werden nicht als Werbung deklariert und sind trotzdem ohne Ton.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
maschi
maschi17.03.0921:10
Habe das gleiche Problem und schon alles Versucht. Irgendwann war er weg, der Ton und kam nicht wieder.
0
Izer17.03.0921:19
Ich war heute auch an der Apple Genius Bar nur die dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
DocMcCoy
DocMcCoy17.03.0921:21
Wenn man in den Mail-Einstellungen den Haken vor IDLE-Befehl entfernt, kommt der Ton wieder bei jeder Mail. Ist bei mir jedenfalls zu 100% reproduzierbar. Wenn ich den Haken setze, kommt der Ton nur noch selten und regelmäßig abgerufen wird auch nicht mehr. Wurde hier im einen oder anderen Thread auch schon angesprochen.

Mail ist einfach eine verbuggte Kacke. Postbox in der Beta läuft zuverlässiger. Zumindest was den Abruf etc. anbelangt.
0
Izer17.03.0922:04
Ich hab den IDLE Befehl jetzt entfernt und die Empfang auf minütlich gestellt und tatsächlich ist der Ton wieder da. Danke DocMcCoy!
Jetzt bekomme ich dank der "Push" Funktion die Mails am iPhone früher als am Mac
Apple ist auch abseits von Keynotes immer wieder für Überraschungen bekannt.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
DocMcCoy
DocMcCoy17.03.0922:13
Na prima. Wäre ja mal interessant, warum gerade das den Benachrichtigungs-Ton beeinflusst.

Ich bin ja überhaupt mal gespannt, ob Mail auf dem Mac irgendwann wirklich pusht. Wenn man mal schaut, wie schnell Thunderbird und Postbox Mails liefern, das ist echt krass. Wenn ich mir da selbst 'ne Testmail schicke, ist die innerhalb von einer Sekunde im Postfach. Und bei Mail warte und warte und warte ich

Schade eigentlich. Wäre es zuverlässiger, würde ich sicher ausschließlich Mail nutzen.
0
TCHe
TCHe17.03.0922:27
DocMcCoy

kann Postbox mittlerweile auch alle Mailaccounts und RSS-Feeds in einem Posteingang anzeigen?
Das war für mich das größte Hindernis daran.
0
DocMcCoy
DocMcCoy17.03.0922:31
kann Postbox mittlerweile auch alle Mailaccounts und RSS-Feeds in einem Posteingang anzeigen?

Derzeit leider noch nicht. Hoffe auch, dass das mit einem der nächsten Updates kommen wird. Ansonsten gefällt es mir besser als Thunderbird. Und wenn man die Buttons oben ein bisschen anpasst bzw. aufräumt, dann sieht es auch nicht mehr so überladen aus, sondern hat eigentlich einen recht modernen Look. Schon recht Apple-like ... Allerdings kann die Beta derzeit noch keine Töne, also auch irgendwie Apple-like
0
dr. young17.03.0922:37
Entschuldigt, was ist IDLE?
0
DocMcCoy
DocMcCoy17.03.0922:45
Entschuldigt, was ist IDLE?

Im Grunde nichts anderes als Push. Nur, dass es halt -noch- nicht richtig funktioniert. Wenn man derzeit sicher gehen will, dass Mail.app auf dem Mac die Mails pünktlich und mit Benachrichtigungs-Ton abholt, sollte man das Häkchen vorm IDLE-Befehl in den Einstellungen entfernen und auf minütlichen Abruf stellen (sofern letzteres vom Mail-Anbieter unterstützt wird).

Oder ein anderes Programm benutzen ...
0
sierkb17.03.0922:57
DocMcCoy

Im Grunde nichts anderes als Push. Nur, dass es halt -noch- nicht richtig funktioniert. Wenn man derzeit sicher gehen will, dass Mail.app auf dem Mac die Mails pünktlich und mit Benachrichtigungs-Ton abholt, sollte man das Häkchen vorm IDLE-Befehl in den Einstellungen entfernen und auf minütlichen Abruf stellen (sofern letzteres vom Mail-Anbieter unterstützt wird)

Mail.app beherrscht seit Version 3.0 (also seit Leopard) IMAP Idle, zuvor war diese Funktionalität lediglich mit folgendem Plugin , . Das heißt, auch das pushen über den IMAP-Nachrichtenkanal funktioniert, und Mail.app holt sich dann die neue Mail vom Server. Das was anscheinend nicht so zu klappen scheint (ich konnte es bei mir noch nicht verifizieren), ist der Benachrichtigungston. Das Pushen und Abholen der Mail via Idle dagegen klappt prinzipiell. Und das wäre zumindest mir das Wichtigere von beiden. Ob der Ton nun kommt oder Peng -- Hauptsache die betreffende aufgelaufene mail ist danach in meiner Inbox nach so einem Push-Vorgang. Und das ist sie i.d.R., so ich jedenfalls mein Mail.app-Programm bisher beobachten kann.
0
sierkb17.03.0923:02
dr. young
Entschuldigt, was ist IDLE?

What is IMAP-IDLE?
RFC2177 - IMAP4 IDLE command
Wikipedia: IMAP
Wikipedia: IMAP Idle
0
DocMcCoy
DocMcCoy17.03.0923:05
Das Pushen und Abholen der Mail via Idle dagegen klappt prinzipiell

Das ist aber nicht bei jedem so. Bei mir und vielen anderen besteht das Problem, dass Push nur nach Neustart von Mail.app funktioniert und dann Mails zum Teil mit einer Verspätung von bis zu 45 Minuten abgerufen werden. Kann man wunderbar nachvollziehen, wenn man gleichzeitig ein anderes Programm zum Abruf laufen lässt. Bei Postbox und Thunderbird werden die Mails sofort geliefert, bei Mail.app nicht. Das Problem wurde hier und in vielen anderen Foren aber auch schon ausgiebig besprochen. Bei manchen klappt es komischerweise, bei sehr vielen aber offenbar nicht.

Würde Mail Push ordentlich beherrschen, würde ich es verwenden, aber so lange dem nicht so ist, gibt es zum Glück Alternativen (welche sich langfristig womöglich noch als bessere Wahl herausstellen, aber das ist letztlich dann Geschmackssache).
0
Izer17.03.0923:13
Ja ich muss auch sagen dass Apple Mail einige Fehler aufweist.
Weißt du zufällig woran es liegt dass bei den Posteingangs-Adresse immer unterschiedliche Anzeigen gemacht werden obwohl die jeweilen Adressen bei mir im Adressbuch hinterlegt sind?
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
DocMcCoy
DocMcCoy17.03.0923:19
Weißt du zufällig woran es liegt dass bei den Posteingangs-Adresse immer unterschiedliche Anzeigen gemacht werden obwohl die jeweilen Adressen bei mir im Adressbuch hinterlegt sind?

Wenn die Frage an mich ging: ich hab mich das auch schon gefragt ... zum Teil könnte es an den Einstellungen des jeweiligen Absenders liegen, also je nachdem, was dieser bzgl. der Absenderadresse eingestellt hat. Man kann das ja in der Regel einstellen, ob zum Beispiel der Vor- und Nachname oder nur der Nachname respektive Firmenname angezeigt werden soll.

Ob es aber ausschließlich daran liegt ... ich weiß es nicht.
0
Izer17.03.0923:24
Ja dann geht es dir leider auch so wie mir.
Ich konnte auch bislang keinerlei Informationen dazu im Internet finden.
Die "kompetenten" Jungs der Genius Bar hatten auch keine Ahnung.....
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
sierkb17.03.0923:31
DocMcCoy,
Stefanziosa:

Das bevorstehende Update auf Leopard 10.5.7 soll ja laut Seed Notes auch Verbesserungen an Mail.app, z.B. "Resolved issue with Mail accounts and syncing", bringen...
0
pb_user
pb_user17.03.0923:33
aber was könnte man tun, damit die töne wieder funktionieren, wenn man keinen IMAP-account betreibt, IDLE also gar nicht an/abgehakt werden kann?
0
DocMcCoy
DocMcCoy17.03.0923:37
Das bevorstehende Update auf Leopard 10.5.7 soll ja laut Seed Notes auch Verbesserungen an Mail.app, z.B. "Resolved issue with Mail accounts and syncing", bringen...

Ja, schau mer mal ... wenn's dann funktioniert, freu ich mich.

aber was könnte man tun, dass die töne wieder funktionieren, auch wenn man keinen IMAP-account betreibt, IDLE also gar nicht an/abgehakt werden kann?

Also da bin zumindest ich jetzt überfragt. Ich nutze nur IMAP ... Sorry.
0
Izer17.03.0923:38
Der Typ von der Genius Bar heut sagte auf die Problemstellung hin zu mir:
"Leopard CD einlegen und neu installieren" Zitat Ende. Auch alle anderen Kollegen waren ratlos.
Ich habe nur gesagt dass ist ein schlechter Scherz und hab es mal hier im Forum versucht - und siehe da das Problem wurde schnell gelöst.
Ich glaube ich war heute das letzte mal bei so einem "Genius".

Hast du es mal mit anderen Tönen versucht?
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
DocMcCoy
DocMcCoy17.03.0923:40
Hast du es mal mit anderen Tönen versucht?

Ich glaube, dass der Ton an sich bei dem Problem keine Rolle spielt ...
0
Izer17.03.0923:57
Ich glaube auch dass das Fehler wo anders im System liegt. Aber ein Versuch ist es ja mal wert. Was mich so gewundert hat ist dass er bei mir vorgestern auf gestern einfach aufgetreten ist. Es bleibt wohl wirklich nur auf die neue OS X Version zu warten.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
dr. young17.03.0923:59
Danke für die Antworten; ich hatte gefragt, weil ich dazu nichts in den Mail-Einstellungen gefunden habe (und leider auch jetzt nichts sehe, vielleicht bin ich aber auch einfach zu müde).

Wie finde ich diese Einstellung denn nun? Unter "Allgemein" in Mail? Oder ist es eine erweiterte Account-Einstellung? Beste Grüße und gute Nacht

Dr. Young
0
Izer18.03.0907:27
Unter Einstellungen Allgemein ist der dritte Punkt von oben "Ton für neue Mail" da kannst du es ein-/umstellen.
Vielleicht bringt es ja was.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Bllaxx18.03.0908:12
Bei mir tritt das Problem auch bei POP3 Accounts auf und kommt dann nach Neustart wieder (der Ton...). Da ich meistens mit Ruhezustand arbeite ist das auf Dauer recht nervig . Das Problem trat übrigens das erste Mal mit Leopard auf, bei Tiger war das noch nicht. Mit jedem Update hoffe ich, dass es gefixt wird, bisher wurde es das aber nicht wirklich. Es dauert jedoch mittlerweile viel länger, bis der Fehler auftritt...
0
dr. young18.03.0909:15
@ Stefanziosa

Die Ton-Einstellung hatte ich natürlich gefunden; nur das IDLE war mir ein Rätsel. Wegen der neuen Antworten weiß nun aber auch ich, daß ich (wegen POP-Account) nicht weiter suchen muß. Trotzdem vielen Dank und einen guten Start in den Tag!
0
sierkb18.03.0916:21
pb_user
aber was könnte man tun, damit die töne wieder funktionieren, wenn man keinen IMAP-account betreibt, IDLE also gar nicht an/abgehakt werden kann?

Apple Discussions Topic: Mail Sounds in 10.5.6

Also sicherstellen, dass Systemeinstellungen Toneffekte [✓] Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden aktiviert ist.
0
pb_user
pb_user18.03.0923:47
sierkb
Also sicherstellen, dass Systemeinstellungen Toneffekte [✓] Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden aktiviert ist.

du hast absolut recht, das [√] hat in den systemeinstellungen ton gefehlt, aber das hatte ich dort noch nie gesetzt und dennoch funktionierten – davon vollkommen unabhängig! – die töne in mail.
0
sierkb19.03.0900:02
pb_user:
aber das hatte ich dort noch nie gesetzt und dennoch funktionierten – davon vollkommen unabhängig! – die töne in mail.

Das war bis 10.5.6 wohl auch nicht nötig bzw. wurde in Apple Mail direkt eingestellt. Und seit 10.5.6 ist anscheinend diese zentrale Konfigurationsstelle in der Systemkonfiguration dafür verantwortlich, wenn ich richtig verstanden habe und dem dort Geschriebenen Glauben schenken darf.
0
pb_user
pb_user19.03.0913:10
wenn es irgendwo ein häkchen gäbe, mit dem man zusätzlich nur die nervenden finder-geräusche abwählen kann, ware es ja okay, aber alles oder nichts ist keine gute sache – naja, vielleicht wird es ja in 10.5.7 wieder so wie früher …
0
Cabarita19.03.0918:53
@ DocMcCoy

danke! endlich wieder mit ton... wie früher!
0
Izer13.05.0911:04
der fehler wurde auch mit 10.5.7 nicht behoben! zumindest geht es bei mir mit idle-befehl immer noch nicht
ist es bei euch auch noch so?


„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Remigius13.05.0911:25

Das Problem mit dem fehlenden Ton besteht IMHO seit dem Update auf 10.5.6.
Ich habe auch lange gerätselt und bin dann dahinter gekommen, dass (warum auch
immer) die Einstellungen unter "Ton" Desktop Geräusche eingeschaltet sein
müssen, damit auch Mail wieder den Benachrichtigungston abspielt.
Da ich diese eher nervigen und spielerischen Töne vom Desktop seit jeher ausgeschaltet
habe, ist es mir mit dem Update auf 10.5.6 aufgefallen.

Kann diese "Abhängigkeit" bitte nochmal jemand bestätigen?!

Gruss,
Remigius


0
Izer13.05.0911:48
mir ist bis jetzt lang nur der zusammenhang mit dem idle-befehl in mail bekannt. wenn man diesen nicht auswählt kommt der ton wieder
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
sierkb13.05.0912:57
Remigius
Kann diese "Abhängigkeit" bitte nochmal jemand bestätigen?!

Siehe meine obigen Links auf Apple Discussions und . Da wird dieser Zusammenhang erklärt bzw. warum, wieso und weshalb da eine Änderung erfolgte.
0
Remigius13.05.0915:28

Hups - stimmt. Habe ich wohl übersehen...

Alles klar, dann passt's ja

Gruss,
Remigius


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.