Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magnetschwebe-Tastatur im Notebook

Magnetschwebe-Tastatur im Notebook

JoMac
JoMac06.07.1808:29
Heise
MagLev Keyboard – laute Magnetschwebetastatur

Damit trotz geringer Dicke ein Maximum an Volumen fürs Innenleben verfügbar war, haben Dells Ingenieure eine neuartige Tastatur eingebaut: Die Tasten werden von Magneten in der oberen Position gehalten. Dell nennt es denn auch "MagLev Keyboard" (magnetic levitation), also Magnetschwebetastatur – der Transrapid lässt grüßen. Durch den Verzicht auf Federn und andere mechanische Komponenten unter den Tastenkappen konnte Bauhöhe eingespart werden.

Der Nachteil: Ähnlich wie bei den aktuellen MacBook Pro muss der Nutzer mit einem stark reduzierten Tastenhub klarkommen. Beim XPS 15 2-in-1 (9575) fällt er zwar nicht ganz so gering aus wie bei Apple und auch der Anschlag ist nicht ganz so bretthart, ...




Das ist doch mal ein interessanter Ansatz für eine Tastatur.
+3

Kommentare

pünktchen
pünktchen06.07.1809:01
Interessant schon, nur scheint das Ergebnis ähnlich zu sein wie bei Apple:
... doch wir geben herkömmlichen Notebook-Tastaturen mit mehr Hub weiterhin den Vorzug. Wie bei den MacBooks fällt auch beim XPS der Lautstärkepegel höher aus, wenn man mit normaler Geschwindigkeit tippt, weil schalldämpfende Gummikappen unter den Tasten fehlen.

Das Klappern ist ja tatsächlich mein Hauptproblem mit den aktuellen Keyboards. Wenn Apple und Dell den beschrittenen Weg konsequent weitergehen und den Hub ganz eliminieren verschwindet das Problem allerdings auch.

Auch sonst setzt Apple weiter die Designtrends:
Etwas mehr Bauhöhe hätte Platz für eine Tastatur mit mehr Hub geschaffen und wahrscheinlich auch mehr Volumen für das Kühlsystem, das dann hätte leiser ausfallen können.

Aber man muss die Hersteller da auch verstehen: bei der Kaufentscheidung entscheidet wohl eher das schicke Aussehen und die Hardwaredaten. Die praktisch wichtigeren Details merkt man dann erst bei längerem Gebrauch und dann ist es zu spät. Die dummen Konsumenten sind also wie so oft selbst schuld.
0
JoMac
JoMac06.07.1810:27
Ich warte ja immer noch auf ein Tastatur-Upgrade für die (dann) neueste MacBook(Pro) - Generation. Hoffentlich tritt Apple da mal aufs Gas.
Ich möchte mein 13" von 2011 so gerne endlich ablösen, aber das 2015er noch kaufen?
0
jlattke06.07.1810:33
@Pünktchen
Das Klappern ist nervig. Aber das 'Hauptproblem" sind die vielen (Tasten-)Ausfälle. Das ist mehr als ärgerlich.
Wobei ich aktuell zusätzlich zu den kaputten Tasten auch noch einen flackernden Monitor habe.
+1
jensche06.07.1810:36
JoMac
Ich warte ja immer noch auf ein Tastatur-Upgrade für die (dann) neueste MacBook(Pro) - Generation. Hoffentlich tritt Apple da mal aufs Gas.
Ich möchte mein 13" von 2011 so gerne endlich ablösen, aber das 2015er noch kaufen?

Ich glaube viele Leute warten auf neue Geräte. Ich habe noch ein Mid 2015 (das Letzt MBP mit vielen Anschlüssen).
Nun warte ich aber sicher mal auf den neuen Mac Pro. Dann wird entschieden. Tendenziell bevorzuge ich eine Lösung Mobile mit eGPU.
0
pünktchen
pünktchen06.07.1810:40
jlattke
Das Klappern ist nervig. Aber das 'Hauptproblem" sind die vielen (Tasten-)Ausfälle.

Die werden allerdings hoffentlich behoben, das Klappern aber bleibt vermutlich.
0
bublik
bublik06.07.1810:48
Jetzt weiß ich warum die den Plattenspieler nicht ausliefern, die haben Zeit für Keyboard verschwendet

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.