Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Magic Mouse: Tastenkombi per Geste mit "Better Touch Tool" ausführen?

Magic Mouse: Tastenkombi per Geste mit "Better Touch Tool" ausführen?

sonorman
sonorman08.04.1114:48
Hi Leute.

Ich habe mir für mein MacBook Air die Magic Mouse gegönnt und das Better Touch Tool installiert. Damit soll es ja möglich sein, bestimmte Funktionen per Gesten etc. auszuführen. Leider schaffe ich es nicht, überhaupt irgend ein Tap-Kommando damit auszuführen.

Ich will per Drei-Finger-Tap das Fenster Ausblenden (cmd-H) und habe es entsprechend eingestellt (siehe Screenshot). Aber leider reagiert die Maus überhaupt nicht auf Tap-Kommandos. Hab schon alles in BTT durchsucht, aber ich finde da nichts, dass die Tap-Funktion irgendwie deaktiviert ist. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Scrollen per Swipe funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für mich?
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.04.1115:31
Schockt irgendwie nicht, die Magic Mouse.

Lässt sich eigentlich die Zeigerbeschleunigung nicht anpassen? Dafür scheint es weder in den Systemeinstellungen, noch in BTT einen Regler zu geben.
0
schaudi
schaudi08.04.1115:46
du hasst da auch was falsch gemacht

du hasst folgendes eingestellt:
wenn man cmd+3finger tap ausführt wird ein "H" ausgegeben.

so wie unten muss das ganze aussehen und dann funktionierts auch.

und nein die beschleunigung lässt sich mit den beiden nicht anpassen, nur die generelle geschwindigkeit
gruß'schaudi
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Gaston
Gaston08.04.1115:46
Du musst bei "Custom Keyboard Shortcut" cmd-H eingeben und bei "Magic Mouse Gesture" none. Weil letzteres gilt als modifier während der Geste. Also nach deinem Screenshot müsstest du cmd drücken um mit einem drei-Finger Tab die taste H auszulösen, und das ist wahrscheinlich nicht das, was du willst.


EDIT: Ups zu langsam
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
sonorman
sonorman08.04.1115:54
Ahaaaa!
Nun geht's.

Schon mal danke dafür.

Jetzt muss ich mich aber erst mal an gewisse Eigenarten der MM gewöhnen, wie die komische Mauszeigerbeschleunigung. Bewegt man die Maus langsam, kommt mir der zeiger nicht schnell genug voran, bewegt man sie aber auch nur einen Tick zu schnell, ist der Zeiger gleich am Bildschirmrand eingeschlagen. Beim Scrollen ist das auch sehr gewöhnungsbedürftig. Im Web-Browser funktioniert es sehr gut, im Dateilisten (z.B. im Finder) ist das scrollen – ebenfalls durch die Beschleunigung – viel zu unpräzise.

Da lassen sich Logitech Mäuse besser anpassen.
0
sonorman
sonorman08.04.1115:58
Zum Teil erfordert die Maus auch echte Verrenkungen. Beim Touchpad funktioniert es ja noch ganz gut, z.B. mit drei oder gar vier Fingern zu swipen, aber versucht man das mit der Maus, fliegt die gleich vom Tisch.
0
schaudi
schaudi08.04.1117:08
die touch fläche ist sehr empfindlich - da reicht schon der hauch einer berührung und dann sind auf 4 finger swipe gesten kein ding.

und an die individuelle Beschleunigung einer maus gewöhnt man sich erst nach ner weil....dann hasst du im gefühl wie schnell und wie weit du die maus bewegen oder scrollen musst.
dann lässt die sich auch ohne weiteres sehr genau bedienen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.1114:16
sonorman

Vielleicht helfen Dir ja meine Einstellungen weiter.
So läßt sich die Maus sehr gut kontrollieren.

Vermutlich wirst Du Deine persönlichen Vorlieben selbst herausfinden müssen.
0
sonorman
sonorman09.04.1114:30
Hot Mac

Danke. Ich habe es fast exakt so eingestellt.
Aber da ich dieses Better TouchTool nutze, werden einige der Systemeinstellungen "überstimmt".

Insgesamt funktioniert es es jetzt ganz ok, aber es bleiben ein paar Probleme, wie die nicht einstellbare Mauszeigerbeschleunigung, die hier wohl nur in Abhängigkeit der eigentlichen Mauszeigergeschwindigkeit varriiert wird.
Das Scrollen per Swipe ist auch recht Gewöhnungsbedürftig. Ich vermisse da auch manchmal eine gewisse Direktheit. Mit dem Touchpad des MBA klappt es merkwürdigerweise besser.

Bin noch nicht ganz sicher, ob ich sie behalte, oder ob ich sie zurück schicke und mir stattdessen die Logitech 555b hole. Von der weiß ich genau, was mich erwartet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.