Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macintosh PowerBook G3 "Wallstreet" / USB / ADB / PCMCIA

Macintosh PowerBook G3 "Wallstreet" / USB / ADB / PCMCIA

Inspector_Canardo23.11.1619:27
Guten Abend liebe Classic- Liebhaber,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Macintosh PowerBook G3 "Wallstreet" zugelegt. Ich könnte jetzt sehr viel über die Beweggründe schreiben. Das würde ich aber gerne auf ggf. Nachfragen u. später verschieben. Zunächst also zu meiner Frage:

"Gibt es eine mit dem PowerBook G3 "Wallstreet" und Mac OS 8.6 kompatible PCMCIA- USB Karte?"

Ich finde im Internet viele PCMCIA auf USB Karten, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese kompatibel mit meinem Wallstreet wären.

Ich möchte gerne via USB Stick Daten zwischen meinem aktuellen iMac und dem PowerBook G3 austauschen. Zudem benötige ich eine Maus. Das PowerBook G3 verfügt allerdings über keinen USB- Anschluss. Es hat lediglich den ADB- Anschluss für Maus/ Tastatur. Und ADB Mäuse scheinen so gut wie ausgestorben

Besten Dank und beste Grüße an alle Classic Freunde

Inspektor_Canardo
0

Kommentare

larsvonhier23.11.1619:37
Was ich anbieten könnte:
- eine Sonnet Aria Extreme WiFi Karte (die behebt so manches Konnektivitätsmanko des Wallstreet) - getestet unter OS X 10.4.11
- eine 1-Tasten-ADB Maus (Apple Original)

Beides prima funktionsfähig und mit meinem Wallstreet nutzbar.
Bei Interesse PM.

Auf USB-Hinweise bin ich auch gespannt (obwohl ich meinen Wally unter OS X betreibe)!
0
mitzlaff23.11.1621:09
Beim Wallstreet unter OS 8.6 geht m.E. USB noch nicht. OS 9.2.2 hat zwar USB-Treiber, die funktionieren nach meiner Erfahrung aber nur mit eingebautem USB (also ab PB Lombard), nicht mit einer USB-PC-Karte. Erst bei OS X kann so eine Karte eingesetzt werden und ab OS 10.3.3 wird auch USB 2.0 erkannt (sonst 1.1), soweit ich mich erinnere.

Welche Prozessor-, HD- und RAM-Ausstattung ist denn vorhanden? Beim RAM-Aufrüsten sind die Speichertypen relevant, da vertragen die alten Apples nicht alles.
0
gfhfkgfhfk23.11.1621:20
Ich habe in meinem alten UMAX Pulsar eine USB 1.1 Karte verbaut, man brauchte keine Fremdtreiber installieren es ging out of the box. USB 2.0 geht erst ab OSX.
0
beyermann23.11.1621:35
Out of the box ging leider bei den PCMCIA-Karten überhaupt nie! Und dann gabs ja da noch unterschiedliche Slot-Varianten, soweit ich mich noch an die graue Vorzeit mit meinem 1400cs erinnern kann... USB-Karte hab ich leider keine anzubieten, ich hätte, wenn ich mich recht erinnere, eine Ethernetkarte (aber den Anschluss hast du ja bei deinem Wallstreet dann schon) oder - tätäää - auch eine LASAT-Modemkarte. Mit Anschlusskabel und zugehörigem Siemens S4. Falls du in die Zet zurück möchtest als Rauchzeichen schneller waren als das Internet...
0
Inspector_Canardo23.11.1621:44
Danke für die zahlreichen Hinweise bis hier her.

Zur Ausstattung: 233 Mhz, 2 GB HD (das ist leider deutlich zu wenig) und 256 MB Ram hat das Schätzchen vorzuweisen. Dazu ein Diskettenlaufwerk im linken Modulschacht und ein 20x CD Laufwerk im rechten Modulschacht.

Einen Ethernetanschluss habe ich tatsächlich. Das ist kein Problem. Allerdings kommt man ja in Sachen Netzwerk zwischen aktuellem OS X und OS 8 / 9 nicht wirklich weit.. Eine USB- PCMCIA Karte (die natürlich dann auch funktioniert) hätte für mich zwei Probleme gleichzeitig lösen können. USB- Sticks für den Datenaustausch und eine Möglichkeit eine Maus an das Teil anzuschließen.. Diablo (wohl gemerkt Teil 1) spielt sich über das Trackpad leider nicht all zu komfortabel

Ein gut erhaltenes Lombard würde diese Probleme natürlich auch lösen. Schade, dass die Lombards nicht mehr das regenbogenfarbene Apple Logo unter dem Bildschirm tragen..

Was ist ein UMAX Pulsar? USB 1.1 würde völlig ausreichen.
0
mitzlaff23.11.1621:53
UMAX Pulsar war ein Desktop-Mac aus der Zeit vor OS 9, als Apple sein Betriebssystem auch an andere Hersteller lizensierte. Das hörte mit OS 9 auf, da die Lizensierung nur bis OS 8 freigegeben war. Dessen USB-Steckkarte ist nicht mit PCMCIA-Karten zu verwechseln.

Datenaustausch: Man könnte abgesehen vom Ethernet (beim Wallstreet 10MBit) mit Disketten arbeiten (USB-Diskettenlaufwerk) und es gab auch ZIP-Disk-Laufwerke (100MB) als Modul (statt der CD) und als externe Laufwerke.
0
beyermann23.11.1622:08
Netzwerk zwischen OSX und OS9 ging aber mal, ich meine, ich hätte sogar meinen alten ColourClassic mit 7.6 und Ethernetkarte ins Netz bekommen, du musst das nur über TCP/IP lösen und nicht über AppleTalk... True, your older Macs running MacOS 9.x will be unable to share their files with Macs running Tiger using the Appletalk network communications protocol - but this is not a problem if you just set up MacOS 9.x so that it allows file sharing connections using TCP/IP. When you do that, the error message about "incompatible AFP protocols" will go away.

There are two steps to this:

Step 1. set up the Mac running MacOS 9.x with an IP address. Easiest way to do this is:
1. Open the TCP/IP control panel.
2. Choose Built-in Ethernet from the Connect Via pop-up menu.
3. From the Configure pop-up menu, choose DHCP
4. Close the TCP/IP control panel.
5. Click Save when prompted.
6. Open a Web browser to test the Mac's connection to the internet (if your network has internet access).

If you revisit the TCP/IP control panel, you will see several fields filled in with the notation "will be supplied by server". This is normal.

Step 2. Enable file sharing connections using TCP/IP. Open the File Sharing control panel, and check the box to enable the "Enable File Sharing clients to connect over TCP/IP" option.
0
gfhfkgfhfk24.11.1612:29
Inspector_Canardo
Einen Ethernetanschluss habe ich tatsächlich. Das ist kein Problem. Allerdings kommt man ja in Sachen Netzwerk zwischen aktuellem OS X und OS 8 / 9 nicht wirklich weit..
Aktuelle OSX/macOS Versionen sind nicht mehr in der Lage, das alte AFP over IP Protokoll zu sprechen, so daß es nicht mehr geht.

Was möglicherweise noch geht, ist ein FTP Server zu nutzen. Über den Internetbrowser auf dem Pismo sollte sich problemlos von einem FTP Server Files laden lassen. Einziges Problem auf dem Pismo muß ein Dekoder installiert sein, der die Mac kodierten Programme entpacken kann Stichwort Flatfiles vs. Resource Forks.
Was ist ein UMAX Pulsar? USB 1.1 würde völlig ausreichen.
Ein Desktop Mac Clone von UMAX, in der Rest der Welt wurde das System auch als S900 verkauft. Entscheidend ist, daß es USB Karten mit bestimmten Chips gab, die ohne Fremdtreiber im Mac liefen.
0
minifan1324.11.1612:56
Inspector_Canardo
Ich hatte mal ein PB G3 "Kanga" (das erste PB mit G3 überhaupt). Dazu hatte ich eine PCMCIA-USB-Karte. Der Umgang damit war ein bisschen nervig, weil USB nicht immer gleich erkannt wurde, auswerfen und neu einschieben war an der Tagesordnung.
Die PCMCIA-Karte musste Cardbus-kompatibel sein, als OS mindestens 9.1 (oder sogar 9.1.1). Dann war USB kein Problem. Mit den Wallstreet/Lombard/Pismo PB's sollte es besser laufen als mit dem Kanga...
Ich habe sogar noch irgendwo eine Festplatte mit OS und ein paar netten Programmen. Aber frag mich nicht, wo...
0
Inspector_Canardo24.11.1619:38
@minifan13: Wo?

Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Leider komme ich so wohl nicht wirklich weiter. Der Datenaustausch über ein Netzwerk scheint nicht ohne komplizierte Umwege möglich. Der Weg über die Diskette bietet mir zu wenig Speicherkapazität. Und zu guter Letzt bekomme ich immer noch keine Maus an mein Wallstreet angeschlossen.

Anscheinend muss ich wohl in den Apfel beissen und mir einen iMac G3 oder ein PowerBook Lombard G3 zulegen. Das wollte ich ursprünglich zwar vermeiden, aber die Aufrüstung ( Festplatte/ Arbeitsspeicher) meines Wallstreet würden sich in meinem Anwendungsfall wohl gar nicht mehr lohnen. Sehr schade
0
beyermann24.11.1622:21
Du könntest auf dem Wallstreet ein OSX 10.2 installieren. Damit klappt zumindest der Datenaustausch. Und eventuell wird dann sogar eine PCMCIA USB Karte erkannt. Ich habe hier zwar noch drei ADB-Mäuse rumliegen, brauche die aber leider für meinen historischen Gerätepark
0
mitzlaff24.11.1622:46
Mit der RAM-Aufrüstung dürfte bei 2x128MB so ziemlich Schluss sein, weil PC66 oder 100-Speicher verbaut werden müssen, nicht die späteren und günstigeren PC133. 256MB müssen "Low-density" sein, sie haben doppelt so viele Bausteine aufgelötet; wenn nicht, wird nur die halbe Kapazität erkannt. Sie sind nicht leicht zu bekommen und kosten entsprechend. Ich hatte meine jeweils über eBay gesucht und anhand der Fotos in den Angeboten ließen sie sich leicht identifizieren. Das ist Jahre her und ob sie heute noch angeboten werden, müsste man testen. HD für Wallstreet mit OS9 habe ich auch noch (ab 4GB), Startvolume darf max. 8GB haben (bei Lombard mehr). Es gibt aber wohl Spiele, die max. auf OS 8.6 laufen, wie mir jemand erklärte, der mir so ein Wallstreet abgekauft hat (233MHz, 2GB HD mit OS 8.6). Bei Interesse eine PN schicken.
0
yo
yo25.11.1600:51
Ich besitze ein Wallstreet-PB mit einem 266er G3-Prozessor und 14"-Display, 2 x 256 MB RAM und den Systemen 9.2.2 und 10.4.11. Im PCMCIA-Slot steckt eine D-Link USB2-Karte mit 2 USB Ports. Im OS9 funktioniert sie nicht vernünftig, mal ja - mal nein. Es gab aber von MacAlly eine USB1.1-Karte, die dort funktioniert (wenn ich mich recht erinnere). Kann ich aber mal ausprobieren.
Für mich ist das PB ein Brückengerät zwischen den Welten. Netzwerk in 10.4. funktioniert (bei OS9 müsste ich es noch mal ausprobieren.) Ich schalte mit XPostFacto zwischen den Betriebssystemen um.
Am Wochenende kann ich gern noch genauer schauen, was geht und wie es funktioniert.
0
Tzunami
Tzunami25.11.1605:24
Wenn du Daten austauschen willst, habe ich da zwei Lösungen.

1. FTP Server auf dem OS X Rechner.

2. Sheep Shaver mit OS 8/9 unter OS X verwenden, dann kannst du darüber filesharing machen.
0
yo
yo25.11.1619:05
So, die USB2-Karte von D-Link funktioniert doch ganz ordentlich im oberen Schacht. USB2-Sticks und auch eine USB-Maus können so unter OS 9.2.2 betrieben werden, aber auch unter 10.4. Bei einem USB3-Stick bleibt das System stecken. Die MacAlly-Karte funktioniert nur noch leidlich, da eine miese Steckverbindung zu den USB-Anschlüssen sich ständig lockert und auch nur USB 1.1 geboten wird. Zieht ein Gerät zu viel Strom, funktionierts auch nicht mit der Karte. Hier ein Foto von den Karten:

Zur Kompatibilität mit OS 8.6 kann ich leider nix sagen, aber es gibt ein Update für den Cardbus-Port, das – so meine ich mich zu erinnern – für 8.6 auch funktioniert. Such mal nach "D-USB Card Support 1.4.1.smi".
In meinem Wallstreet werkelt eine 80 GB-Festplatte (welch ein Luxus). Ich habe 8 GB für das OS X reserviert und 72 GB für das OS 9. Das funktioniert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ungefährdet vom OS 9 noch eine Partition für ein OS 8.6 abzwacken könnte.
Übrigens habe ich 2 ZIP-Einschübe von VST für das Wallstreet, die mit 100MB-Zip-Disketten funktionieren. Einen davon könnte ich erübrigen.
Mein Tipp: Versuche eine größere Festplatte zu bekommen (4Gb reichen da kaum) und installiere 10.4 auf 8 GB und 9.2.2 auf dem Rest. Dann läuft 9.2.2 sogar im Classic-Modus. Vielleicht geht ja auch eine dritte 8.6-Partition... Für die Datenübertragung ist die 10.4er Partition schon recht hilfreich.
In der Bucht werden Logilink Cardadapter verkauft, die vermutlich baugleich sind mit der D-Link-Karte. Schau da mal.
0
Inspector_Canardo28.11.1611:49
Wow! Erst einmal ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen und Informationen rund um das PowerBook Wallstreet und meine Fragestellung. Schön zu sehen, dass es da draussen noch ein paar "Klassiker" gibt.

Die 2 GB Festplatte in meinem Wallstreet ist für meine Zwecke wirklich mehr als dürftig bemessen.. Mit dem Arbeitsspeicher kam ich bei den bisherigen Anwendungen tatsächlich gut hin. Nur die Maus und der Datenaustausch fehlen nach wie vor. Auf die Cardbus- Option von MacAlly bin ich auch gestoßen. Allerdings hätte mich da eine gebrauchte Karte um die 30,- Euro kosten. Das war mir dann letzten Endes zu viel.

Letztendlich habe ich mich neu orientiert. Ich habe mir jetzt ein PowerBook G3 Lombard 333Mhz mit 30 GB Festplatte ersteigert. Damit habe ich, für meine Zwecke, genug Speicherplatz und zwei USB- Anschlüsse für Maus und USB- Stick. Dem entgegen stehen der Verlust des von mir so lieb gewonnenen regenbogenfarbenen Apfellogos und die, soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann, die etwas schöneres, weil schlichtere Tastatur.

Da mein PowerBook G3 Wallstreet 233Mhz optisch und technisch noch sehr gut in Schuss ist, überlege ich nun noch was ich damit anfange. Zum Verkaufen ist es mir eigentlich schon zu schade.. Ich werde es sehr wahrscheinlich dekorativ in einen offenen Schrank stellen. Was meint ihr?

Eine Frage habe ich aber noch: Hat hier irgendwer noch eine OS 8.6 Installations CD? Leider wird bei meinem Lombard keine Software CD dabei sein. Und vorinstalliert ist OS 9. Ich besitze OS 8.6 lediglich installiert auf meinem Wallstreet. Falls also Jemand noch ein OS 8.6 oder sonstiges OS 8 hat, gerne auch via PN melden.

Vielen Dank und viele Grüße Inspektor Canardo
0
minifan1328.11.1614:10
Hallo Inspector_Canardo
Ich habe hier noch eine original OS 8-CD und ein selbst kopiertes Update 8.1...
Dabei hatte ich so ein dumpfes Gefühl, dass man die System-Daten damals einfach kopieren konnte (korrigiere mich jemand , wenn's nicht stimmt!)...
Ich habe nämlich selbst auch Kopien von Systemordnern usw. gemacht und auf andere Festplatten überspielt... und konnte damit ohne weiteres auch starten...
Also, WENN das so war, dann kopiere einfach Dein System 8.6 komplett(!) auf CD und überspiele auf das neue Lombard...
(Wie gesagt, wenn's jemand besser weiss...)
0
RustyCH
RustyCH28.11.1615:36
Harddiskvorschlag: einen günstigen ATA auf miniSATA adapter wie hier: und stattest es mit einer gebrauchten kleinen miniSATA-SSD aus der Bucht aus.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
yo
yo28.11.1615:54
minifan13
Also, WENN das so war, dann kopiere einfach Dein System 8.6 komplett(!) auf CD und überspiele auf das neue Lombard...
(Wie gesagt, wenn's jemand besser weiss...)
Es könnte sein, dass er einen gerätespezifischen System-Enabler braucht, aber: "Versuch macht kluch".
0
mitzlaff28.11.1619:44
Hier habe ich ein Update von 8.5 auf 8.6 mit zusätzlichen Dateien wie Font Fixer, neue Zeichensätze mit €-Zeichen, Firmware Updater (unklar für welches Modell), damaliger Internet Explorer 5.1.7 und Outlook Express 5.0.6. Mein Lombard (läuft mit 9.2.2) hat keinen Enabler, beim Wallstreet war aber einer drauf, wie im System Profiler zu sehen war. Die zusammengestellte CD könnte ich kopieren. Fürs Lombard ist 8.6 Mindestvoraussetzung, wohl auch wegen der USB-Treiber.
0
minifan1328.11.1620:10
Hallo mitzlaff
...ich meine noch immer, dass sogar OS 9.1 Mindestvoraussetzung für USB war...
(aber ich kann mich täuschen )
Jedenfalls hab ich das unter 8.ff nicht probieren können.
Auf jeden Fall: Probieren...
0
ibookar
ibookar28.11.1621:16
Ich müsste in meiner Sammlung noch diverse alte Systeme (CDs) haben. Bei Bedarf kurze Nachricht an mich.
0
mitzlaff28.11.1621:30
minifan13
Mactracker gibt fürs Lombard 8.6 als erste Systemversion an. Dann müssten ja USB-Treiber enthalten sein oder es war (wie beim Wallstreet) ein System Enabler dabei. Mein iMac G3 (Knutschkugel) hatte USB und ursprünglich 8.5.1, später 8.6, dann 9.0.4, 9.1, 9.2.1, 9.2.2, zuletzt 10.3.9, im Gegensatz zum Lombard aber durchgehend mit 8GB-Begrenzung fürs Startvolume.
0
Tigerradieschen28.11.1623:47
Hallo,
ich habe hier ein praktisch neues "Imation SuperDisk" laufwerk mit einigen noch original verpackten 120MB-Cartridges, würde Dir so etwas nützen ? Ältere Systemsoftware müßte ich auch noch haben, aber zuerst suchen. Bei mir läuft noch ein Pismo anstandslos, allerdings wird es selten eingeschaltet.

Beste Grüße
0
Inspector_Canardo29.11.1600:26
minifan13
Danke für den Tip mit der Systemkopie. Allerdings kann mein Wallstreet CD- Laufwerk nicht brennen
Ich kann es daher leider nicht einmal ausprobieren.. Das wäre aber auch zu einfach gewesen

RustyCH
Danke für den Hinweis mit dem ATA auf miniSATA- Adapter. In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass in der Auktionsbeschreibung meines Lombard tatsächlich von einer 30 GB SSD Festplatte die Rede war. Ich habe das bisher für einen Tippfehler gehalten. Aber vielleicht handelt es sich dabei tatsächlich um einen solchen ATA auf miniSATA- Adapter mit einer mSATA SSD.. Morgen oder Übermorgen weiß ich ggf. mehr. Für das Wallstreet wäre das aber ggf. auch noch interessant. Wie groß dürfte denn im, 1. Wallstreet und 2. Lombard, eine HD oder SSD mit ATA auf miniSATA- Adapter sein? Und: bringt eine SSD in diesen Klassikern tatsächlich einen merklichen Vorteil?

yo
Du schreibst von einem gerätespezifischen Systemenabler. Ist das etwas, was sich nachträglich installieren lässt? Oder handelt es sich dabei um einen speziellen Installer, ohne den gar keine Installation möglich ist?

mitzlaff
Danke für das Angebot mit der zusammengestellten CD! Allerdings: Wenn die Mindestvoraussetzung für das Lombard bei 8.6 liegt.. kann ich dann überhaupt 8.5 installieren und anschließend auf 8.6 updaten? Klingt für mich erst einmal nicht so Allerdings würde mir 8.5 mit dem 8.6 Update in Sachen Wallstreet weiter helfen. Dann könnte ich das auch einmal komplett frisch aufsetzen. Als ich es gekauft habe, war sehr viel Software darauf installiert. Vieles in Sachen Grafikdesign und Co., was ich nicht benötige.

Tigerradieschen
Hi und Danke für das Angebot. Ich denke aber, dass ich dank der USB- Ports des Lombard erst einmal kein zusätzliches Laufwerk benötige. Falls es doch ein mal relevant werden sollte melde ich mich aber noch mal.

Wenn das neue Lombard da ist, bin ich auf den Allgemeinzustand gespannt.
0
minifan1329.11.1619:51
Hallo Inspector_Canardo
...jetzt bin ich mal ganz blöd
Wie wäre es, wenn Du die Platte vom Wallstreet in das Lombard einbaust und von da aus die Platte via USB (wenn das eben doch mit der Kombination Wallstreetplatte/8.5/Lombard schon möglich ist) auf eine grosse Platte (extern) klonst?
...
...
...(nichts für ungut, war nur so 'ne Idee...)
0
Inspector_Canardo29.11.1622:46
minifan

also ich könnte mir vorstellen, das genau diese Variante sehr wahrscheinlich nicht funktioniert. Dazu müsste das macOS 8.6 des Wallstreet beim Start ja automatisch bemerken, dass es jetzt in einem Lombard steckt und die entsprechenden Komponentenschnittstellen nachträglich installieren. Wenn ich das Werkzeug hier hätte und noch ein BackUp System, dann würde ich es aus Neugierde einmal ausprobieren. Aber in meinem Fall jetzt lieber nicht
0
mitzlaff29.11.1623:00
Beide Rechner können im Targetmodus per Firewire verbunden werden, einer erscheint dann auf dem anderen als Laufwerk; das geht auch wesentlich schneller als das damals langsame USB 1.1 und entspricht etwa dem USB 2.0-Tempo. Der Plattenumbau wäre dann nicht notwendig. Würde evtl. auch funktionieren (habe ich vom Pismo auf Lombard und auch von Wallstreet auf Lombard gemacht), es muss beim ersten Start nach dem Umbau auf jeden Fall ein PRAM-Reset gemacht werden, damit die neu eingebaute Platte erkannt wird.
0
Inspector_Canardo30.11.1601:16
Das Wallstreet hat aber doch gar keinen FireWire- Anschluss, oder?
Leider ist mein Lombard heute noch nicht bei mir angekommen. Ich muss mich also noch etwas gedulden, um es in Ruhe begutachten zu können. Ich bin schon sehr gespannt, in welchem Zustand es sich befindet.
0
mitzlaff30.11.1609:05
Sorry, habe den Anschluss mit dem SCSI verwechselt, den haben beide. Pismo hatte stattdessen erstmals Firewire, dazu iMac, eMac und iBooks ab der Jahrtausendwende. Per SCSI-ZIP-Laufwerk (im Lombard auch als Einschubmodul) konnten jeweils max.100MB ausgetauscht werden.
0
gfhfkgfhfk30.11.1610:20
Auch mit SCSI geht der Target Disc Mode.
0
Inspector_Canardo30.11.1611:38
Gut zu wissen. Ich versuche es aber zunächst mit einer OS 8.6 G3 CD. Ich habe im Netz eine gefunden. Abgesehen davon, dass mit dem System kein Geld mehr verdient wird, habe ich ja praktisch mit dem Besitz des Lombard "eine Lizenz".. Ich habe zumindest kein besonders schlechtes Gewissen dabei.
0
iPeter79
iPeter7930.11.1613:26
minifan13
Hallo mitzlaff
...ich meine noch immer, dass sogar OS 9.1 Mindestvoraussetzung für USB war...
(aber ich kann mich täuschen )
Jedenfalls hab ich das unter 8.ff nicht probieren können.
Auf jeden Fall: Probieren...

Es ging auch schon mit Mac OS 8.6. Aber es unterstütze glaube ich noch kein USB 2.0 und bei deutschen USB-Tastaturen keine deutsche Tastenbelegung. Hierfür hat man Mac OS 9.1 gebraucht.
0
iPeter79
iPeter7930.11.1613:41
Zum Datenaustausch und für die System-Kopie würde ich dir empfehlen, dir ein SCSI-ZIP-Laufwerk zu besorgen (werden einen regelrecht hinterhergeschmissen). Mit dem Target-Mode geht das natürlich auch (wenn auch etwas umständlicher).

Zum Netzwerk:

Man könnte natürlich auch auf dem alten Rechner (statt auf dem Mac-OS-X-Rechner) einen FTP-Server installieren und auf dem neueren per FTP-Client (z. B. Cyberduck) zugreifen. Das hatten wir auch mal mit einen Power Mac G3 (Mac OS 9.1) erfolgreich gemacht, der als reiner Scan-Rechner weiterbenutzt wurde.
Später sind wir dazu übergegangen eine Synology-NAS als Zwischenspeicherplatz zu verwenden. Solche Netzwerkfestplatten sind für solche Fälle prima geeignet, weil sie so gut wie alle (auch alte) Netzwerkprotokolle unterstützen (SMB, AppleTalk, FTP, WebDAV usw.). Aber für diesen Zweck sollte im klassischen Mac OS trotzdem AppleTalk über TCP/IP aktiviert sein (am besten mit einer festen IP-Adresse).
0
Inspector_Canardo30.11.1621:17
Große Enttäuschung in Sachen PowerBook G3 Pismo!
Ich habe leider die Katze im Sack gekauft. Habe mich auf die Fotos und die Beschreibung verlassen..
Mindestens die Tastatur hat schon einmal mehrere Defekte. Zwei Tasten sind schief/ lose. Die Taste "Rechtspfeil" ist ohne Funktion.. Das CD Laufwerk macht vor dem Öffnen ein seltsames Geräusch (so ein Rattern).. Das mit dem CD- Laufwerk könnte natürlich normal sein. Wäre dann aber nicht so schön gelöst wie bei dem Wallstreet..

Anscheinend ist tatsächlich eine SSD in meinem Lombard verbaut. Das Lombard macht bei Lese und Schreibzugriffen keine Geräusche.

Okay, das ist jetzt erstmal ein Dämpfer für mich..

iPeter79

Eine Synology NAS habe ich sogar noch hier stehen. Darauf bin ich gar nicht gekommen.. Das könnte ich tatsächlich noch einmal in Angriff nehmen.
0
mitzlaff30.11.1622:20
Ist es nun ein Pismo oder ein Lombard? Dass da eine SSD reinpassen soll, wundert mich, müsste ja im System Profiler bzw. Systemeinstellungen unter ATA erkennbar sein. Es gab aber im Grundgeräusch leise und recht laute Platten, sodass die Zugriffe evtl. nicht direkt zu hören sind. Das Typenschild auf der Unterseite muss nicht mehr stimmen, wenn Aufrüstungen vorgenommen wurden wie Motherboard, Platte, RAM oder CD/DVD-Laufwerk (welches Modell? Das sollte nicht rattern, liest es denn überhaupt – manche sind fehleranfällig und laufen schlecht an, weil der Reibantrieb abgenutzt ist).

Fürs Pismo hätte ich noch eine Tastatur (Ersatzteilspender) und müsste nachsehen, ob der Anschluss auch aufs Lombard passt. Bei Interesse mal per PN nachfragen, wäre doch schön, wenn man das Schätzchen vernünftig zum Laufen kriegt.
0
Inspector_Canardo30.11.1623:41
Hey,

es ist ein Lombard. Ich habe mich mit der Bezeichnung eingangs vertan.
Das CD- Laufwerk liest einwandfrei. Macht nur, sobald man eine CD einlegt oder auswirft so ein "rattern". Scheint dann entweder Verschleiß oder tatsächlich normal zu sein. Das taucht auch nur ganz kurz auf. Ich hatte mich nur im ersten Moment gewundert, da ich das vom Wallstreet nicht kenne.

Ich habe mal etwas recherchiert. Und laut "apfelklinik.de" sollen die Tastaturen von Lombard und Pismo wohl nicht kompatibel zueinander sein. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es an der Tastatur liegen muss. Wie gesagt, die Pfeiltaste (rechts) und die Pfeiltaste (hoch) sehen normal aus, fühlen sich normal an, haben aber bei Betätigung keine Funktion.

Sehr schade auch, dass der eBay- Verkäufer sich direkt angegriffen fühlt und argumentiert, dass ich ja ein Gebrauchtgerät gekauft habe. Allerdings hat er ganz klar von einwandfreier Funktion gesprochen. Und in der Funktion defekte Tasten sind auf Bildern nun einmal nicht ersichtlich. In meiner Email habe ich sogar geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass er mir das nicht vorsätzlich wissentlich so verkauft hat. Trotzdem eine total patzige Antwort erhalten. Er sieht keinen Anlass für irgendeine Lösung. Mir wäre es sehr unangenehm Jemandem etwas defektes als "einwandfrei funktionierend" zu verkaufen.

Laut Systemprofiler handelt es sich bei der internen Festplatte übrigens um eine Transcend TS32GPSD330 32 GB SSD. Tatsächlich also. Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass so etwas funktioniert..

Hat Jemand noch einen Tip bezüglich einer funktionierenden Lombard Tastatur?
0
westmeier
westmeier01.12.1606:57
Das mit eBay ist krass. Ich würde auf eine Rückabwicklung bestehen und diese auch unter Ankündigung eines Rechtsanwalts durchsetzen. Wenn die Ware von der Beschreibung abweicht, ist dies auch bei privaten Verkäufern nicht akzeptabel! Defekte Ware als "einwandfrei" zu verkaufen ist Betrug. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe selbst schon ein erfolgreiches Gerichtsverfahren wegen eines defekten MBP hinter mir. Es kostet Zeit, aber es geht.
0
Inspector_Canardo01.12.1612:37
westmeier
Der Verkäufer hat jetzt der Rücknahme zugestimmt. Das fände ich dann letztendlich ok. Ich hoffe nur, dass es auch mit der Rückerstattung so einwandfrei klappt. Ich werde es berichten.. so lange widme ich mich noch einmal meinem Wallstreet. Dafür werde ich mir jetzt Werkzeug und eine größere Festplatte besorgen.

Beste Grüße Inspektor Canardo
0
beyermann01.12.1620:42
...kleiner OT nach fast 40 Beiträgen...

Mir macht dieser Thread so langsam Angst! Noch keiner hat geschrieben, dass früher alles besser und leichter war, dass der Threadersteller doch gefälligst gogglen soll, dass seit 10.6. eh alles Dreck ist, dass man ebay-Verkäufer, die nix taugen, sofort verbal exekutieren soll, dass Apple seit Steves Tod ja eh nur noch... und all das andere, dass man hier sonst immer (und leider bei fast jedem Forumsthread) so liest. Stattdessen ein Haufen Menschen, die sich ernsthaft um ein Problem kümmern und durchaus respektvoll und freundlich miteinander reden...
Sind wir denn sicher, dass wir noch im MacTechNews-Forum sind?

... Ende OT ...
0
minifan1301.12.1620:54
Hallo beyermann
Danke für die freundlichen Worte,
...es weihnachtet sehr...

Und es ist vielleicht ETWAS anders, wenn man gute, alte Schätzchen, mit denen man "aufgewachsen" ist, wieder zum Laufen bringen will (egal aus welchen Gründen...),
oder
ob man nach vorne schaut und vielleicht Zukunftsängste entwickelt bezüglich einer Firma, die eben in der Vergangenheit diese "Schätzchen" entwickelt hat und mit deren jetzigen Produkten man dieses Gefühl nicht (mehr) bekommt.

Aber das ist ja in vielen Bereichen so, nicht nur bei Apple...
...einfach menschlich...
Freundliche Grüsse und einen schönen Abend noch.

minifan
0
techlupo05.02.1702:34
Hallo gute alte Macianer Mitkämpfer

Mit grossem Interesse habe ich die Beiträge aus Dezember 2016 verfolgt. Das Miteinander hier gefällt mir sehr. Ich bin ein uralter Funkamateur und möchte auch gerne mein PowerBook G3 mit OS 9.1 igendwie dazu bewegen dass es USB akzeptiert. Ich habe insgesamt 3 Stk. hier, wobei 2 der Serie M4753 - einmal OS8.5 auf 2 GB Harddisk, einmal 9.1 auf 4GB für diese habe ich ein VST Einschub - ist dies ein ZIP-100 Laufwerk oder etwas anderes als Medium? Das 3. PowerBook G3 ist ein M5343 dieser hat bereits 2 USB 1.1 hinten es geht ausser einem hellen Schirm leider bei diesem nichts. Frage muss da die Stützbatterie aktiviert sein?? Da ich auch MacBook mit OSX 10.7.5 mit SSD verwende, meine Frage: wie könnte ich diesen mit dem gehenden PowerBook G3 mit OS 9.1 datenmässig verbinden. Ich habe das nach 20 Jahren vergessen, wie alt ich bin, geht daraus hervor dass ich in OE 1960 mit einem 2 stelligen Rufzeichen lizenziert wurde. Also wer hilft einem OM = Old Man auf die Sprünge mit ein paar Ratschlägen. Beide haben ja WLan-Stecker kann man da nichts verbinden? Irgendwo habe ich noch das Verbindungsstück für SCSI und jede Menge SCSI Extern Harddisk mit sagenhaften 500-1000MB SCSI Platten da könnte ich die von mir benötigten Programme wie MacBiorhythm u.ä. verwenden, habe sagenhafte Schätze auf normalen CD´s da gibt es Zeichenprogramme die Konturen selbständig herstellen u.v.a.m Ich bitte um Hilfsvorschläge wie ich OSX 10.7.5 mit OS 9.1 kurzzeitig für Datentransport, verbinden könnte.
Für heute genug - mir fallen langsam die Augen zu - 73+55 de techlupo
0
westmeier
westmeier05.02.1713:29
techlupo:
Angesichts der Grammatik, die sehr an eine automatisierte Google-Übersetzung erinnert, frage ich mal ganz höflich nach: du bist an der Lösung des Problems interessiert?
0
minifan1305.02.1715:25
westmeier:
Angesichts der Uhrzeit, zu der die Anfrage verfasst wurde, wollen wir doch Milde walten lassen...

techlupo:
Jetzt muss man erst mal die PB's nach Nummern ausklamüsern, dann die entsprechenden technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten zusammentragen, dann die erwähnten vorhandenen zusätzlichen technischen Möglichkeiten dazupacken und die nicht passenden Möglichkeiten abziehen...
Das dauert etwas...
Danach kommen dann die Rückfragen.
0
minifan1305.02.1719:13
techlupo:
AAAALSO: Nachdem ich die Modelle etwas genauer angesehen habe, jetzt ein paar Fragen zum Verständnis:
Was verstehst Du unter VST-Einschub? (Ich bin doof, Abk. kenne ich nicht... )
Die Frage nach der Stützbatterie: sollte mit dem weissen Bildschirm nichts zu tun haben... (erscheint nach dem Start früher oder später irgendein Zeichen/Symbol?)
Was verstehst Du unter Wlan-Stecker? Meinst Du Ethernet?
Welches Macbook mit 10.7.5 ist da wohl gemeint?

Eine Antwort: Verbindung via Ethernet/Netzwerk sollte gehen...

Mal erst soweit.
0
mitzlaff05.02.1721:01
Die M4753 sind zwei G3 Wallstreet, das M5343 ein Lombard. Der "VST-Einschub" ist das ZIP-100-Laufwerk (VST ist die Firmenbezeichnung, die da draufsteht, die Treiber dazu müssen zum Erkennen geladen sein) und auch für CD/DVD, 2.Akku oder (beim Wallstreet) Diskettenlaufwerk nutzbar (bei den letzteren klappt zum Lückenschluss die kleine Zusatzblende vor). Leider sind die Peripheriegeräte zwischen Wallstreet und Lombard nicht kompatibel, da auch zur Gewichtsbegrenzung die Anschlüsse geändert wurden.
Das Startvolume ist nur beim Wallstreet auf 8GB begrenzt, beim Lombard nicht mehr; in meinem Lombard habe ich hier OS9.2.2 auf einer 10GB-Platte als Startpartition laufen. OS9 läuft auf dem Wallstreet nur dann in einer größeren Partition, wenn es unter OSX im Classicmodus von der 8GB-Partition aus gestartet wird.
0
westmeier
westmeier06.02.1720:16
minifan:
"techlupo" ist seit fast einem Jahr angemeldet und hat einen (nämlich diesen!) Beitrag geschrieben. Seitdem war er auch nicht mehr online.
Dieses Verhalten und die offensichtlich schlechte Google-Übersetzung ist typisch für einen Fakeaccount, der sich Legitimität über Forenbeiträge erschleicht.
Daher kam auch meine Frage nach der Ernsthaftigkeit... Mal sehen was kommt.
0
minifan1306.02.1720:27
westmeier

jetzt bin ich baff...
Aber das Datum? 5.2.2017?
Ich dumm, nix capito...
0
westmeier
westmeier06.02.1721:34
Klick mal auf seinen Namen, dann kommst du auf sein öffentliches MTN-Profil und kannst dir einen Überblick über Anmeldedatum und Aktivität verschaffen.
0
minifan1306.02.1721:50
westmeier

Aaaaaaah soooo...

Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.