Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macht das große MacBook Pro Sinn?

Macht das große MacBook Pro Sinn?

mik84
mik8422.10.0800:15
ich werde mir ein neues MacBook Pro zulegen und frage mich ob es von der grafikleistung überhaupt sinn macht sich das teurere mbp um 2249 zu kaufen.

merkt man die 256 mb vram mehr überhaupt??? die karte hat ja nur die schmale vram schnittstelle von 128 bit - merkt man das mehr an speicher in spielen?

wenn nicht werd ich mir das billigere kaufen (sofern man bei 1799 von billig reden kann ), sobald die schnelle ssd von intel zu einem vernünftigen preis erhältlich ist wird auf ssd gewechselt und auf 4 gb ram aufgestockt
0

Kommentare

michaeljk22.10.0801:22
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe einige Benchmarks der vorhergehenden MacBook-Pro's angeschaut. Dort gab es nur minimale Unterschiede zwischen der Grafikleistung mit 256/512 MB VRAM. Ebenso verhielt es sich bei den CPU-Benchmarks. Andere Dinge, wie z.B. Festplatte oder RAM lassen sich auch nchträglich noch problemlos austauschen, daher habe ich mich für das "kleine" MBP entschieden.
0
eb22.10.0801:24
Das würde mich auch sehr interessieren! Vielleicht auch in Hinblick auf das kommende Snow Leopard in 2009.

In der Praxis wird man das Plus an CPU-Leistung von 0,13 GHz bei dem 2,53GHz MacBook Pro und 6MB L2 Cache anstatt 3MB wohl nicht spürbar wahrnehmen.

Wann und bei welchen Programmen macht sich eigentlich die große Grafikkarte besonders bemerkbar? Mal ein Beispiel: in letzter Zeit konvertiere ich öfter Filme oder aufgenommene TV-Serien fürs iPhone - würde ich hier von der größeren Grafikkarte profitieren?

Aber egal, ob ich mich dann für das kleine oder das große Modell entscheiden werde, es wird mich auf jeden Fall vom Hocker hauen: ich arbeite noch mit einem 12" PowerBook G4 1,5GHz

Danke für Eure Kommentare.
0
macintoshle
macintoshle22.10.0802:09
Die Frage ist auch, ob Du bereit bist ein so "grosses Laptop" mit dir rumschleppen willst?

Ich habe ein 15" und bin voll auf zufrieden wenn ich unterwegs bin.
Zuhause habe ich ein Cinema-Display dranhaengen.
0
Too
Too22.10.0807:42
macintoshle
die frage war wohl, ob es das 2.4ghz model oder das 2.5er sein soll - und nicht 15" oder 17".

Ich habe mich aufgrund des Lvl2 Caches, des RAM, der Festplatte, des Prozessors und des Grafikspeichers fürs das größere entschieden. Aber ob das richtig war werde ich nie erfahren - dazu müsste ich einen direkten Vergleich beider books bei meiner Arbeitsweise machen. Benchmarks sind schliesslich fokussiert auf bestimmte "Tätigkeiten".
0
aikonch22.10.0808:33
Das mehr an RAM der Grafikkarte bringt erstmal gar nichts, zumindest kenne ich kein Programm, mal Spiele ausgelassen, welches dies nutzen würde....
Die 0,13Ghz mal zwei dürften auch nicht so relevant sein, der Cache ist da schon wichtiger und kann sicherlich etwas bewirken.

Für mich waren die Mehrkosten auch zu hoch und eine grosse HD hatte ich schon und 4GB RAM bekomme ich auch so wesentlich günstiger. Ausserdem wechsele ich lieber alle 1-2 Jahre meinen Rechner und kaufe dafür jeweils nicht das High-End Model das im Preis sowieso gleich sinkt!
0
mik84
mik8422.10.0811:22
@ alle: danke für eure hilfe, werd dann wohl auch zum "kleinen" greifen und das geld für nen externen monitor zur seite legen (hab zz nur 17" )
0
F303
F30322.10.0811:56
… schade, und ich hatte gehofft, hier wird mal die 2,8 GhZ Option mit besprochen. Hatte als Desktopersatz bisher an die "aufgebohrte" Variante gedacht.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
RA/pdx
RA/pdx22.10.0811:57
eb
in letzter Zeit konvertiere ich öfter Filme oder aufgenommene TV-Serien fürs iPhone - würde ich hier von der größeren Grafikkarte profitieren?

Nein, denn das macht normalerweise rein die CPU und hat mit der Grafikkarte gar nichts zu tun.

Prinzipiell profitieren vorallem die Programme welche viele Vertex-Daten und Texturen in Echtzeit darstellen. Also derzeit z.B. Renderprogramme im Vorschaumodus oder einige wenige Spiele.
0
alfrank22.10.0812:02
F303: Einen Mac Pro kann kein noch so schnelles MacBook Pro ersetzen. Alleine schon von der Festplattengeschwindigkeit... Und selbst der iMac hat eine 3,5" Platte...
0
dynax7422.10.0812:06
Ich hab mich für die 2,53 GHZ Variante entschieden.

1.) Wenn ich RAM und HDD direkt angleiche bin ich schon fast bei dem Preis.

2.) Ich spare mir den Umbau (Auch wenn es jetzt leichter geht).

3.) Denke ich etwas an den Wiederverkaufswert.

4.) Wird das Gerät Finanziert und die Differenz im Monat war nur 7,12€

0
F303
F30322.10.0812:12
alfrank
F303: Einen Mac Pro kann kein noch so schnelles MacBook Pro ersetzen. Alleine schon von der Festplattengeschwindigkeit... Und selbst der iMac hat eine 3,5" Platte...

Das mag sein. An der Arbeit werkelt auch ein MacPro QuadCore. Das MBP soll meinen Dual G5 daheim ersetzen. So für den Hausgebrauch (ein wenig Grafik/DTP, Post, Netz, Musik) sollte es auf jeden Fall genügen, denke ich.

Hätte als BTO auf jeden Fall die 7200 Platte genommen (kann man ja aber auch super nachträglich tauschen) …was macht eigentlich eine 3,5er (7200 rpm) Platte besser als eine gleichschnelle 2,5er?

Ausserdem finde ich den Gedanken der Mobilität (also allein schon in unserem Haus) sehr angenehm.
Ist dafür der 2,8er nötig? Soll ja auch ein paar Jahre halten.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
alfrank22.10.0812:24
Von der CPU-Geschwindigkeit schlägt es den G5 locker, von der Platte sicher nicht. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum die 2,5" Platten so viel langsamer sind...
0
F303
F30322.10.0813:31
alfrank
Von der CPU-Geschwindigkeit schlägt es den G5 locker, von der Platte sicher nicht. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum die 2,5" Platten so viel langsamer sind...

mmmh, das hätte ich jetzt mal vorausgesetzt (schon wg. Intel CPU, aber auch weil der Dual G5 mittlerweile 4 Jahre alt ist)

mir ging es vielmehr darum, ob man in meinem Anwendungsspektrum den Unterschied zwischen 2,4/2,53 oder gar 2,8 bewusst wahrnimmt
speziell den zwischen 2.53 und 2.8 Ghz, da ich mich innerlich (fast) schon für die grössere Grafikkarte entschieden habe.

…das mit den 2.5er Platten muss mir auch noch einer genauer erklären …
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
h@cmac22.10.0813:42
den nuterschied zwischen 2,53 und 2,8 GHz wird kaum jemand merken, den grossen grafikspeicher sicherlich, vorallem wenn man auch mal vor hat das ding an einem exterenen monitor mit hoher aufloesung zu betreiben. da kann dann der speicher seine vorteile schon ausspielen. alles in allem kommt es wie immer drauf an was man macht, ich denke fuer standard office, internet bla bla anwendungen reicht ja schon das macbook, wenn man mal ordentlich was spielen will oder man mit massiv grafiklastigen dingen arbeitet, dann macht die grosse graka sinn, der prozessor aber nicht wirklich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.