Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacbookPro bootet nicht mehr, was traurig ist.

MacbookPro bootet nicht mehr, was traurig ist.

ichda
ichda29.06.1620:58
Hallo Leute!
Ich habe aus heiterem Himmel ein Problem mit meinem MacBook Pro (mid 2010, OS X Yosemite). Unzwar bootet das System nicht mehr. Ich versuche mal, das Problem und das, was ich schon versucht habe, möglichst präzise zu schildern und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Das Problem:
1. Nach dem Einschalten erscheint wie gewohnt der graue Apfel, der Startklang ertönt.
2. Ein "Fortschrittsbalken" erscheint unter dem Apfel, bei etwa der Hälfte ändert sich der Grauton des Bildschirms, die Tastaturbeleuchtung geht an
3. Der Balken bleibt bei ca 2/3 stehen, jetzt passiert nichts mehr.

Nach Neuinstallation von OSX das selbe Problem. Das Herunterladen klappt gut, dann wechsel auf den Starbildschirm mit Fortschrittsbalken und Einfrieren.

Das Ganze fing an, nachdem mein MacBook nach dem Einschalten irgendwas mit FileVault von mir wollte (ich glaube, ob es per AppleID entsperrt werden kann oder so). Nachdem ich gedankenlos bestätigt habe, ist es abgestürzt, seitdem das beschriebene Problem.

Was ich bereits versucht habe:
1. PRAM-reset
2. SMC-reset
3. aus Time-Machine-Backup wiederherstellen
4. OS X neu installieren
5. Festplatte formatieren, dann OS X neu installieren
6. ca. 5 Stunden auf den Fortschrittsbalken warten
7. schimpfen
8. Festplatte überprüfen (Festplattendienstprogramm erste Hilfe.
"Mit der Festplatte scheint alles in Ordnung zu sein."

Irgendwer noch ne Idee?
0

Kommentare

zolondek29.06.1621:05
mal von einer externen Platte gestartet ?

in solchen Fällen freue ich mich immer wenn ich mit Copycloner und NICHT MIT TIMEMACHINE
ein startfähiges Backupsystem erstellt habe
ichda
Hallo Leute!
Ich habe aus heiterem Himmel ein Problem mit meinem MacBook Pro (mid 2010, OS X Yosemite). Unzwar bootet das System nicht mehr. Ich versuche mal, das Problem und das, was ich schon versucht habe, möglichst präzise zu schildern und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Das Problem:
1. Nach dem Einschalten erscheint wie gewohnt der graue Apfel, der Startklang ertönt.
2. Ein "Fortschrittsbalken" erscheint unter dem Apfel, bei etwa der Hälfte ändert sich der Grauton des Bildschirms, die Tastaturbeleuchtung geht an
3. Der Balken bleibt bei ca 2/3 stehen, jetzt passiert nichts mehr.

Nach Neuinstallation von OSX das selbe Problem. Das Herunterladen klappt gut, dann wechsel auf den Starbildschirm mit Fortschrittsbalken und Einfrieren.

Das Ganze fing an, nachdem mein MacBook nach dem Einschalten irgendwas mit FileVault von mir wollte (ich glaube, ob es per AppleID entsperrt werden kann oder so). Nachdem ich gedankenlos bestätigt habe, ist es abgestürzt, seitdem das beschriebene Problem.

Was ich bereits versucht habe:
1. PRAM-reset
2. SMC-reset
3. aus Time-Machine-Backup wiederherstellen
4. OS X neu installieren
5. Festplatte formatieren, dann OS X neu installieren
6. ca. 5 Stunden auf den Fortschrittsbalken warten
7. schimpfen
8. Festplatte überprüfen (Festplattendienstprogramm erste Hilfe.
"Mit der Festplatte scheint alles in Ordnung zu sein."

Irgendwer noch ne Idee?
0
JohnnyX29.06.1621:06
Hallo,

Hast du eventuell noch externe Geräte angesteckt? Das hat bei mir mal zu einem ähnlichen Problem geführt. Wenn nicht einfach mal versuchen die Festplatte im Recovery-Modus zu starten [CMD (⌘)] + [R] (bevor der graue Startbildschirm erscheint). Eventuell könnte das helfen.
0
ichda
ichda29.06.1621:09
Negativ, keine externen Geräte. CMD+R habe ich versucht, so bin ich ja zum Festplattendienstprogramm, zur Neuinstallation etc. gekommen.
0
JohnnyX29.06.1621:21
Hardwarediagnosetest schon mal versucht?(https://support.apple.com/de-de/HT201257) Evtl. zeigt er dir dort Fehler an, die dazu führen das dein Rechner nicht mehr startet. Mehr Ideen habe ich im Moment leider auch nicht..
0
ichda
ichda29.06.1621:35
Hey, hab selbst nicht dran geglaubt aber es läuft erstmal wieder! Was geholfen hat, war ein "sicherer Systemstart" (beim Starten die Umschalttaste gedrückt halten).
Hab zwar jetzt noch kein altes Backup drauf, ich bin aber zuversichtlich.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Tipps!
0
JohnnyX29.06.1621:54
Sehr gut, danke für die Rückmeldung das es wieder geht
0
massi
massi30.06.1608:40
Ich würde trotzdem mal das RAM checken.
0
Dirk!30.06.1608:46
Hallo,

ich will Dir ja die Freude nicht verderben und hoffe für Dich, dass Dein MacBook Pro Mid 2010 weiter läuft, aber leider ist dieses Modell sehr unzuverlässig. Wir haben hier drei Geräte dieser Modellreihe, bei denen die Grafikkarte kaputt ist. Bekannter Fehler und leider hat Apple bei diesem Modell im Gegensatz zu den Geräten von 2011 und später nie ein Austauschprogramm angeboten!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.06.1610:04
Das stimmt nicht. Das entsprechende Programm gab es, ist allerdings schon lange wieder zu:

https://support.apple.com/de-de/HT203554

Was heute noch geht: Zum AASP gehen und den Test machen lassen, sollte max. 20 Minuten dauern an der Theke und kostenlos sein. Dann hat man Gewissheit. Da diese Modellreihe aber mittlerweile auch so alt ist, daß sie "Vintage" ist, kann der AASP selbst für viel Geld (kostenpflichtig ca. 600 Euro) nichts mehr machen, weil es von Apple keine Teile mehr gibt:

https://support.apple.com/de-de/HT201624

Bleiben Anbieter, die sich auf die Aufarbeitung von Platinen spezialisiert haben, da kostet so was um die 250 Euro, zum Beispiel:

http://tmc-home.de/produkt/mainboard-reparatur-apple-macbook-pro-154-a1286
0
ichda
ichda30.06.1612:09
Also die Grafikkarte ist schon länger kaputt, mit ausgeschaltetem automatischem Wechsel der Grafikmodi gehts aber. Das Problem jetzt kann doch eigentlich kein neuer Hardwarefehler sein, oder? Im sicheren Modus läuft die Kiste ja. Ich werd gleich mal n Hardwaretest machen.

Ich habe irgendwann mal das optische Laufwerk mit der internen HDD ersetzt und für die HDD eine SSD eingebaut. Jetzt wird die HDD komischerweise nicht mehr im Festplattendienstprogramm angezeigt. Vielleicht kann es damit irgendwas zutun haben?
0
tobymac.ch
tobymac.ch30.06.1612:38
ichda

Bei meiner Frau (MBP 2012 13") war mal das Verbindungskabel zur HDD defekt nachdem ich eine SSD eingebaut habe.

Ich habe auch das mid 2010 MBP. Habe eben darum ab und zu Kernel panics. Wie schaltest du die Grafikkarte manuell um?
„GBY“
0
ichda
ichda30.06.1612:44
hm, dass das Kabel defekt ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Einbau ist jetzt schon zwei Jahre oder so her, bisher gab es keine Probleme und ich war nicht nochmal dran.
Das automatische Umschalten kannst du unter "Systemeinstellungen" "Energie sparen" deaktivieren.

Übrigens hat der Hardwaretest ergeben, dass kein Hardwaretest durchgeführt werden kann. Wenn ich nach dem Einschalten "D" gedrückt halte, läuft der normale Bootvorgang bis halt das oben beschriebene Problem auftritt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.06.1613:17
ichda
Ich werd gleich mal n Hardwaretest machen.
Der AHT findet diese Erscheinung nicht, der hat dafür keinen Test. Den hat nur der AASP. Also los zur Theke!
0
john
john30.06.1613:33
Was ich bereits versucht habe:
1. PRAM-reset
2. SMC-reset
3. aus Time-Machine-Backup wiederherstellen
4. OS X neu installieren
5. Festplatte formatieren, dann OS X neu installieren
6. ca. 5 Stunden auf den Fortschrittsbalken warten
7. schimpfen
8. Festplatte überprüfen (Festplattendienstprogramm erste Hilfe.
"Mit der Festplatte scheint alles in Ordnung zu sein."

Irgendwer noch ne Idee?
du hättest auch ganz einfach mal den verbose mode durchlaufen lassen können um zu sehen an welcher stelle es denn zwickt. also um zu sehen wo er nicht mehr weiter booten mag.
wenns im sicheren systemstart geht, dann liegts aller wahrscheinlichkeit nach an einer kaputten kernelextension
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.06.1613:50
john
wenns im sicheren systemstart geht, dann liegts aller wahrscheinlichkeit nach an einer kaputten kernelextension
Oder an der defekten großen GPU...
0
Dirk!30.06.1613:55
Das automatische Umschalten kannst du unter "Systemeinstellungen" "Energie sparen" deaktivieren.

Währe schön, wenn das 100% klappen würde. Leider gibt es einige Programme, die beim Starten trotzdem wieder die Umschaltung auslösen!
0
ichda
ichda30.06.1614:04
Beim verbose mode gibts leider auch ein Problem: der Text bleibt nicht irgendwann stehen sondern der Bildschirminhalt wechselt auf den grauen Statusbalken und friert dann ein.
Hier ein Foto von den letzten Einträgen, bevor der Statusbalken kommt:
0
ichda
ichda30.06.1614:10
Dirk!
Das automatische Umschalten kannst du unter "Systemeinstellungen" "Energie sparen" deaktivieren.

Währe schön, wenn das 100% klappen würde. Leider gibt es einige Programme, die beim Starten trotzdem wieder die Umschaltung auslösen!

Bei mir gibts so seit ungefähr einem Jahr keine Probleme, zumindest keinen schwarzen Bildschirm mehr.
0
sierkb30.06.1614:25
ichda
Beim verbose mode gibts leider auch ein Problem: der Text bleibt nicht irgendwann stehen sondern der Bildschirminhalt wechselt

In dieses Logfile, wird das, was da so schnell an Dir vorbeihuscht, geschrieben; dort kannste es im Nachhinein in Ruhe studieren:

/var/log/system.log

z.B. mit

sudo tail -f /var/log/system.log

oder

sudo cat /var/log/system.log


Außerdem, zum späteren Studieren der beim Hochbooten des Systems aus dem kernel/system messages buffer ausgegebenen Log-Meldungen:

sudo dmesg
0
ichda
ichda30.06.1615:15
super, danke für den Tipp! Leider kann ich so gar nichts mit dem Logfile anfangen. Falls jemand die Zeit und Muße haben sollte, sich damit zu beschäftigen, habe ich es mal hochgeladen. Müsste der richtige Abschnitt sein. Ich habe den Bootvorgang beendet, nachdem sich der Fortschrittsbalken 2-3 min nicht mehr bewegt hat.

0
omek05.07.1616:58
Ich habe eben genau das selbe Problem mit meinem 2011 15" MacBook Pro wie "ichda"
-Bildschirm wurde grau
-Neustart bootet bis zur Mitte vom Startbalken und hängt
-SSD ausgebaut, leere Festplatte eingebaut
-Internet recovery ausgeführt, läd die Daten (Weltkugel), Bildschirm wird kurz schwarz, dann Grau (kein Fortschrittsbalken) und nix geht mehr
-Hardwaretest über Internet ausgeführt bei 3% hängt er fest (ohne Fehlermeldung)
@ichda läuft deine Kiste wieder? Ich möchte mir ungern einen neuen Rechner kaufen
0
omek05.07.1617:12
Jetzt habe ich die SSD wieder eingebaut und einen sicheren Systemstart durchgeführt und die Kiste bootet durch. Wahrscheinlich hat es jetzt doch den Grafikchip gegrillt
0
john
john05.07.1617:34
omek
[...] Problem mit meinem 2011 15" MacBook Pro [...] Ich möchte mir ungern einen neuen Rechner kaufen
für dich gelten hier ganz andere spielregeln. du hast glück, dass es für dein modell noch ein (bereits verlängertes) erweitertes reparaturprogramm gibt.
du wirst aller wahrscheinlichkeit nach ein neues logicboard von apple bekommen. also hop hop zum retail store oder zum nächsten aasp und das abklären lassen, ob du dafür in frage kommen kannst (mit 90% wahrscheinlichkeit wirst du dafür in frage kommen)
das programm läuft noch bis ende des jahres (verlängert von ehemals ende februar).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
omek05.07.1618:18
Hab am Freitag einen Termin im Apple Store. Ich geb euch dann ein Feedback.
0
omek14.07.1617:47
Der Test im Store hat sofort mit Grafikfehler angeschlagen. Die Hauptplatine wir jetzt kostenlos ersetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.