Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacbookPro 2008 benötigt Reperatur bitte um Mithilfe.

MacbookPro 2008 benötigt Reperatur bitte um Mithilfe.

Boxer05.05.1118:00
Ein Kollege von mir hat ein MacbookPro 15 2,2 GHz Baujahr 2008.

Nun ist die Tastatur Ausführung mit Hintergrundbeleuchtung des MacbookPros hin, es ist eine Flüssigkeit darübergelaufen und die Tastatur hat nach und nach den Geist aufgegeben.


Jetzt meine Bitte der Kollege hat bei einer großen deutsche Macladen-Kette versucht es reparieren zu lassen aber leider verlangt dieser Laden 300€ für die Reparatur.

Der Kollege kann und will nicht so viel zahlen gibt es eine andere billigere Möglichkeit die Tastatur entweder auszutauschen oder zu reparieren.


Bitte um Mithilfe vielen Dank im voraus.

0

Kommentare

freshserved
freshserved28.05.1109:43
Hallo, 300 EUR ist noch günstig. Bei den Unibody Modellen muss das ganze Topcase neu. Die Tastatur ist einzeln nicht auswechselbar. Bei den Modellen vor Unibody (late 2008) würde ich einfach mal in der ebucht suchen und dann die Tastatur selbst tauschen
0
Lemuria28.05.1110:04
Kuck doch mal hier

http://www.ifixit.com/
0
Krypton28.05.1116:53
Welche Art von »Mithilfe« möchtest du denn haben? Das selbe Thema wurde ja schon in deinem ersten Thread diskutiert , es ist aber immer noch nicht klar, was (außer den gegebenen Antworten) du möchtest.

Suchst du jemanden, der dir das Ding umbaut?
Suchst du eine Quelle für neue/gebrauchte Tastaturen?
Suchst du einen anderen Händler in deiner Stadt/Umgebung, der sich damit auskennt?


Ich habe leider kein pre-Unibody MacBook Pro hier und weiß deshalb nicht genau, wie die Tastatur aufgebaut ist bzw. ob sie sich komplett zerlegen lässt. Vor einigen Jahren habe ich mal eine Notebook Tastatur eines Win-Notebooks zerlegt, nachdem auch dort etwas drübergelaufen ist. Das hat zwar über 3 Stunden gedauert, aber danach lief die Tastatur wieder.

Es kommt aber auf die Tastatur selbst und auf die Flüssigkeit an. In meinem Fall war es wohl ein Saft mit sehr wenig Säure, weshalb sich die Kontaktfolien wieder trocknen und reinigen ließen. Ich habe aber auch schon ein Keyboard bekommen, welches mit Orangensaft getränkt wurde. Hier hat die Fruchtsäure die Kontakte und Leiterbahnen zerfressen, so dass eine Reinigung nicht mehr möglich war. Cola dürfte einen ähnlichen Effekt haben.


Ersatzteile gibt es (wie von Lemuria schon angemerkt) bei ifixit.com aber auch in Deutschland bei der Apfelklinik Beide haben derzeit aber nur das US-Modell im Angebot ($90 / 70 Euro) Vielleicht hilft eine Anfrage per Mail.

Tastaturen, komplette Top-Cases (Gehäuseoberschale mit Tastatur und Trackpad) sowie komplette Gehäuse (mit Tastatur aber ohne Innenleben) laufen derzeit auch bei eBay. Hier sind die meisten wohl gebraucht mit mehr oder weniger starken Abnutzungsspuren, aber dafür mit deutschem Layout und zu günstigen Preisen. Der Suchbegriff »MacBook Pro Tastatur« führt dich zum Ziel.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.05.1117:07
Die Tastatur ist afar schon austauschbar, aber ums komplette Zerlegen des Gerätes und das Lösen von über 50 kleinen Schrauben die das Keyboard halten kommt man nicht rum.
Apple selbst erlaubt wie hier schon gesagt nur den Austausch des kompletten Topcase.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Boxer28.05.1119:29
Oh sorry für das doppelte posten aber danke trotzdem für die Antworten. Der Kollege meint es sei einfaches Wasser gewesen das drübegelaufen ist über die Tastatur.

Erst gingen ein paar Tasten nicht mehr danach immer mehr nicht mehr. Er will aber keine 300€ für eine Reparatur ausgeben und sucht eine andere Möglichkeit.
0
florian197728.05.1119:41
Dann lass es so und schau dein mbp und dein Geld halt an. Völliger Schwachsinn. Deine Diskussion
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.05.1120:01
Ebenso wie dein Kommentar.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ28.05.1120:26
wird nicht einfach wasser gewesen sein und wenn doch, nicht nutzen und sehr gut trocknen lassen, wirklich gut.

cola/zucker verklebt die kontakte, das wird sehr schwer.

und wie oben schon umschrieben, kann noch mehr kaput gehen, am gerät selber.

ansonsten, ifioxit.com, auseinander bauen und mit dest. wasser reinigen, eine möglichkeit,

aus ebay ein neues pad verbauen oder eben die 300 abdrücken.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.05.1120:33
ifixit.com
edit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Krypton28.05.1121:35
Boxer
Erst gingen ein paar Tasten nicht mehr danach immer mehr nicht mehr. Er will aber keine 300€ für eine Reparatur ausgeben und sucht eine andere Möglichkeit.

Lass’ mich raten. Es ist eine Flüssigkeit über die Tastatur gelaufen. Danach gingen einige Tasten nicht mehr und dein Freund sucht eine andere Möglichkeit, da er keine 300 Euro für den Austausch bei Gravis bezahlen möchte.

Nach langem Suchen hab’ ich die Lösung gefunden:

Eine USB-Tastatur aus Silikon, mehr oder weniger wasserdicht, zusammenrollbar, einfach via USB an das Book anstöpseln und gut. Inklusive Porto: Zweiachtzig und in Pink.
0
Boxer28.05.1122:17
Nochmal Danke für die Antworten insbesondere florian 1977 solche Leute wie du kamen mit den ersten Intelmacs hier an und glauben wenn sie sich einen neuen Mac und ein iphone leisten können Sie seien die Größten vielen Dank solche Leute sollten bei Ihren Windows PCs bleiben.

Für alle anderen hier geht es nicht um mein Macbook sondern das eines Kollegen.







0
Corky
Corky28.05.1122:17
julesdiangelo
Die Tastatur ist afar schon austauschbar, aber ums komplette Zerlegen des Gerätes und das Lösen von über 50 kleinen Schrauben die das Keyboard halten kommt man nicht rum.
Apple selbst erlaubt wie hier schon gesagt nur den Austausch des kompletten Topcase.

Bei dem Modell MacBookPro, um das es hier geht, ist es garnicht so schwer die Tastatur zu tauschen.
Über 50 Schrauben, was für ein Blödsinn....
Es gibt offiziell von Apple für dieses MBP Topcase und die Tastatur einzeln.

@Boxer
Bei einem Flüssigkeitsschaden kann dein Kollege echt von Glück reden, das nur die Tastatur zickt....denn direkt darunter kommt die Hauptplatine und die hat es meist net so mit Flüssigkeit!

300 Euro sind ein fairer Preis für Tastatur plus Einbaukosten.
Bei den aktuellen Unibody Geräten bist du da schnell bei 500 Euro!
0
cokefridge29.05.1100:06
Hach herrlich, diese grenzenlose Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitmenschen.
0
mucke29.05.1100:21
Also die günstigste Methode wäre die Tastaur auszubauen und gründlich reinigen. Ist garnicht so schwer bei diesem Model (ist doch kein Unibody oder?? ). Hab ich schon selber gemacht, als über meinen Apfelsaft gelaufen ist -.-. =) Das gute bei diesen Modellen ist, das unter der Tastatur noch eine schwarze Folie geklebt und so schnell keine Flüssigkeit durchkommt. Eine neue Tastatur gibt es auch so zwischen 40-60euro auf ebay oder apfelklinik (die im übrigen auch reparieren). Anleitung gibt es hier http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-MacBook-Pro-15-Inch-Core-2-Duo-Models-A1226-and-A1260-Keyboard/663/1
0
Konsti00729.05.1108:06
Also ich würde einfach mal in den Apple Store gehen. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem Trackpad. Bei mir haben sie das umsonst repariert. Und ich habe keine Garantie mehr.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.05.1123:19
Corky
Über 50 Schrauben, was für ein Blödsinn....

Es mag ja sein, dass ich mich vertan habe im Modell und es hier nicht um ein Unibody geht, jedoch wenn es ein Unibody gewesen wäre, dann wäre meine Aussage korrekt gewesen. Man sollte ein bisschen aufpassen was man Blödsinn schimpft, guter Ton ist jedenfalls was anderes.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sunni29.05.1123:25
wasser reingelaufen?
na hoffentlich stirbt nicht noch mehr im book! hab schon diverse geräte zerlegt und echt fiesen grünspan durch einen schluck wasser im gehäuse gesehen, obwohl das gerät danach noch ein paar wochen funktioniert hat.... die reparatur war mit den ganzen oxidationsspuren natürlich gar nicht mehr wirtschftlich..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.