Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook oder Laptop mit gleicher Hardware für'n halben Preis?

Macbook oder Laptop mit gleicher Hardware für'n halben Preis?

Steaney08.08.1003:21
Ich würde mich auf keinen Fall als Windows Fanatiker bezeichnen. Schon immer hab ich Apple wegen seiner Zuverlässigkeit, der Einfachheit und nicht zuletzt des Designs geschätzt! Aber kann es angehen dass Apple für die gleiche Hardware (ungefähr) den doppelten Preis verlangt als andere Hersteller? Das lässt mich schon fast über ein Win7 System nachdenken.
Oder ist davon als gewohnter Apple-User völlig abzuraten?
0

Kommentare

rene204
rene20408.08.1007:46
Zählst Du das Gehäuse auch zur Hardware?

Ich habe bisher kein WinLaptop mit einem Alugehäuse, welches aus einem Stück gefräst und so stabil ist, gesehen.
Ebensowenig mit einem so großen, angenehm zu bedienenden, Trackpad ausgestattet ist.

Wenn ich dies und den zu erwartenden höheren Wiederverkaufswert mit einbeziehe, dann ist der Preis gerechtfertigt.

Ich habe jetzt WinGeräte in der Reparatur, welche nach 2-3 Jahren schon Gehäusedefekte und z.B. defekte Ethernet-Anschlussbuchsen aufweisen.

So etwas kenne ich von Apple-Geräten nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
grzegorz08.08.1009:45
Eine kleine Andeutung hat der Vorschreiber bereits gemacht! Hast du ein Auto und ist es vom billigsten? Auch die haben einen Motor, Lenkrad und vier Räder, wie Porsche und co. So kaufe dir auch einen Plastik windoof Rechner, wundere dich bloß bereits nach einem Jahr nicht, wenn es bereits veraltert ist, das du nur noch ein paar Euro dafür bekommst!
Im übrigen fahre ich nur Autos mit den vier Ringen, wegen der Qualität.
0
riddel
riddel08.08.1009:49
Zu bedenken wäre auch die Software, wie Betriebssystem, welches bei Windows immer die Ulimate Version wäre, ilife, usw.
Ich denke allein von CPU, Graka, HD ausgehen ist kein idealer Vergleich.
Leider kann ich den aktuellen, teils sehr hohen, Preisanstieg nicht verstehen..
Auch die 1jährige Garantie find ich ein bisschen kurz, da gönn ich mir auch immer Apple Care welches auch gleich nochmal rund 10% vom UVP kostet.
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
X-Jo08.08.1009:59
Falls Du das Gerät wirklich mobil benutzt:

Wie ist die Akkulaufzeit?

Macbook Pro: 6 - 8 Stunden
„Gleicher“ PC: 2 - 3 Stunden

Und wie ist der Gewichtsunterschied?

Macbook Pro: 2,5 kg
„Gleicher“ PC: 3 - 4 kg

Und: Gleiche CPU, GPU und gleicher RAM heisst nicht gleiche Hardware und gleiche Geschwindigkeit! Hardware besteht auch noch aus anderen Komponenten!
0
stefan08.08.1010:10
Steaney
Aber kann es angehen dass Apple für die gleiche Hardware (ungefähr) den doppelten Preis verlangt als andere Hersteller?

Wie kann es angehen, dass Apple für die gleiche Hardware (ungefähr), die in China als iPhone Plagiat verkauft wird, mehr als den zehnfachen Preis verlangt?
Wenn du so fragst, kauf die Windows Kiste und werde damit glücklich. Um Argumente für oder gegen Apple zu bekommen, musst du hier nicht einen eigenen Thread aufmachen. Zu dem Thema gibt es schon tausende Beiträge.
0
tofugula08.08.1010:37
riddel
Auch die 1jährige Garantie find ich ein bisschen kurz, da gönn ich mir auch immer Apple Care welches auch gleich nochmal rund 10% vom UVP kostet.

Kann es sein, dass Du die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander wirfst?
Gewährleistung (Mängelhaftung) ist in der EU gesetzlich geregelt und beträgt mindestens 2 Jähre.
Die Garantie ist eine zusätzliche Verpflichtung, die der Verkäufer eingeht. Die beträgt bei Apple zwar "nur" ein Jahr, ist in der Regel aber sehr umfangreich.

0
tifonex08.08.1010:55
tofugula
Kann es sein, dass Du die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander wirfst?
Gewährleistung (Mängelhaftung) ist in der EU gesetzlich geregelt und beträgt mindestens 2 Jähre.
Die Garantie ist eine zusätzliche Verpflichtung, die der Verkäufer eingeht. Die beträgt bei Apple zwar "nur" ein Jahr, ist in der Regel aber sehr umfangreich.

Kann es sein, dass Du die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander wirfst?
Gewährleistung bekommst du vom Verkäufer (Händler/Apple Store) und die beträgt 2 Jahre, das stimmt. Nach 6 Monaten musst du als Käufer aber nachweisen, dass der Fehler bei Kauf schon bestand. Wenn Apple nicht gerade etwas als Serienfehler zugegeben hat, viel Spaß dabei. Faktisch bleibt die 1-jährige freiwillige Garantie des Herstellers übrig. Wo andere 3 oder 5 Jahre geben, darf man für zusätzliche 2 Jahre teils ordentlich zahlen
Dass es bei Apple eine sehr "umfangreiche" 1-jährige Garantie gibt nutzt mir auch nichts, wenn die Probleme erst nach einem Jahr anfangen
0
Flaming_Moe08.08.1010:56
tofugula

Die Garantie ist eine zusätzliche Verpflichtung, die der Verkäufer eingeht. Die beträgt bei Apple zwar "nur" ein Jahr, ist in der Regel aber sehr umfangreich.

was meinst du bitte hier mit "umfangreich"?

bereits nach 90 tagen ist es leider schon vorbei mit dem normalen telefon support. die einjährige beschränkte garantie (wird von apple selbst so genannt) ist schon verdammt kurz und die teure erweiterung ist eigentlich eine freche abzocke.
0
tofugula08.08.1011:10

Oh je, da habe ich ja was angerichtet. Das sollte eigentlich nur ein Hinweis sein. Ich wollte das nicht ausgiebig diskutieren. Wen es genau interessiert, der kann ja beispielsweise bei Wikipedia nachsehen.

Ich habe jedenfalls einen ganzen Haufen Apple-Geräte und ich habe bis auf eine Ausnahme weder von Garantie noch von Gewährleistung Gebrauch machen müssen. Und das eine Mal war ausserhalb der Garantiezeit (aber innerhalb der Gewährleistungszeit).

Also nachweisen brauchte ich da gar nichts. Ich habe das Gerät (Airport Express) eingesandt und 1 Woche später hatte ich das neue Gerät in der Hand.
0
tjost
tjost08.08.1011:49
tofugula
riddel
Auch die 1jährige Garantie find ich ein bisschen kurz, da gönn ich mir auch immer Apple Care welches auch gleich nochmal rund 10% vom UVP kostet.

Kann es sein, dass Du die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander wirfst?
Gewährleistung (Mängelhaftung) ist in der EU gesetzlich geregelt und beträgt mindestens 2 Jähre.
Die Garantie ist eine zusätzliche Verpflichtung, die der Verkäufer eingeht. Die beträgt bei Apple zwar "nur" ein Jahr, ist in der Regel aber sehr umfangreich.

Und was ist mit §418 der Beweistlastumkehr? Gewährleistung hat mal keinen Umfang.
"Die Garantie ist eine zusätzliche Verpflichtung, die der Verkäufer eingeht." Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Also bitte nicht einfach was einwerfen was dann so nicht ganz stimmt.


Zurück zum Thema,

ja der Mac ist im ersten Augenblick teurer. Doch rechnet man Hardware (Eigenentwicklung und keine Stangenware) und die Software zusammen rechnet es sich. Und man darf es auch nicht mir Medion oder anderen billig Anbietern vergleichen. Schau eher bei Dell oder Sony und dann wird man feststellen das die Geräte sogar teurer sind als Apple.
0
Tigerfell
Tigerfell08.08.1011:59
Naja ich hab jetzt schon 5 Generationen von Macs und 3 Generationen iPods durch und hatte bis jetzt noch kein einziges mal gebrauch von der Garantie machen müssen. Das einzige was kaputt ist ist mein Akku aber der darf nach fast 500 Ladezyklen auch mal den geist aufgeben... mein Notebook hält jetzt noch ca. 1. Std was bei meiner Arbeit als Techniker eher hinderlich ist. Dann wird sich halt ein fremdhersteller Akku bestellt der kostet 70 € und hat mehr Kapazität als der Original Akku. Wenn der Thread Opener einen guten Tipp haben will... kauf dir ein Mac Book Pro super Verarbeitung, schnell OS X und klasse Display ich bin hoch zu frieden mit dem Gerät obwohl meins noch eins der ersten UniBodys ist. Könnte aber auch daran liegen das ich schon diverse Notebooks zwischen hatte die wesentlich schlechter war wenn du vernünftige Windows Notebooks haben willst kann ich nur Lenovo empfehlen da biste bei der selben Leistungsklasse aber auch fast beim selben Preis.
0
sram
sram08.08.1012:09
Den einzigen Vorteil den ich beim MB oder MBP noch sehe ist das OS und das Alugehäuse. Wobei ich aber sagen muss dass ich mich mit Windows7 noch nicht so gut auskenne aber Windows7 sich auch sicher nicht hinter Mac OS verstecken muss.

Die Akkulaufzeit hängt immer vom Verwender ab, ich kenne (fast) niemanden der wirklich seinen Laptop so lange mit Akku laufen lässt bis der Akku leer ist. Es gibt schon fast überall mindestens eine Gelegenheit das Netzteil mit Strom zu betreiben.

Und die 10h Laufzeit vom neuen MBP sind für mich nur Aberglauben.

iLife ist für mich auch kein wirkliches Argument.
iDVD, wer verwendet das noch wirklich oder hat es je benutzt.
iMovie, siehe Zeile darüber.
iWeb, für Leute die kein HTML usw. können sicher eine nett Spielerei aber mehr auch nicht
GarageBand, ich habs noch nicht mal installiert, für werdende Sternchen vielleicht ein nettes Gimmick.
iPhoto, nun ja zum Fotoverwalten einigermaßen brauchbar.
Da hat Windows7 oder Windows generell einen Vorteil, wenn ich dort ein Foto öffne werden alle Fotos im selben Ordner geladen ohne erst alle zu markieren.

Das stellt aber nur meine Meinung dar!

Einen Applejünger kann man mit Argumenten sowieso nicht wirklich überzeugen.

Meinem Vorposter muss ich leider teils widersprechen.
Die Verarbeitung ist bei meinem MBP nicht gerade das Gelbe vom Ei, und zur Reparatur musste ich damit auch schon 5 (fünf!) mal.
Ich erwarte für den Preis ein Gerät das mindestens 3 Jahre einwandfrei Arbeitet.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Ardama08.08.1012:09
Selbst wenn man einen gleich ausgestatteten Windows-Laptop mit einem MacBook, weiß gegenüberstellt (2,4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 320M) so ist das MacBook trotzdem doppelt so schnell!
Warum?
Nun, da Apple seine MacBooks mit einem 1066 MHZ Front-Side-Bus (FSP) ausstattet Dieses ist die Verbindung zwischen Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Ein Windows-Laptop hat einen FSP von nur 566 MHz.

Das ist ein Vergleich, wie zwischen Landstraße und Autobahn.

Der neue iMac hat sogar einen FSP von 1333 MHz
0
exappleboy
exappleboy08.08.1012:12
Mercedes oder Opel mit gleicher Hardware für'n halben Preis?

Ich würde mich auf keinen Fall als Opel Fanatiker bezeichnen. Schon immer hab ich Mercedes wegen seiner Zuverlässigkeit, der Einfachheit und nicht zuletzt des Designs geschätzt! Aber kann es angehen dass Mercedes für die gleiche Hardware (ungefähr) den doppelten Preis verlangt als Opel? Das lässt mich schon fast über ein Opel Insignia nachdenken.
Oder ist davon als gewohnter Mercedes-Fahrer völlig abzuraten?

0
Ardama08.08.1012:19
@sram:
Die Akkulaufzeit hängt immer vom Verwender ab, ich kenne (fast) niemanden der wirklich seinen Laptop so lange mit Akku laufen lässt bis der Akku leer ist. Es gibt schon fast überall mindestens eine Gelegenheit das Netzteil mit Strom zu betreiben.

Woran erkennt man einen Windows-Laptop-User?
Wenn sie irgendwo rein kommen sagen sie nicht "Guten Tag" sondern "Wo ist hier eine Steckdose?"


Und die 10h Laufzeit vom neuen MBP sind für mich nur Aberglauben.

Für dich kann es ruhig Aberglaube sein, für alle die, die es getestet haben, ist es Fakt!

iLife ist für mich auch kein wirkliches Argument.
iDVD, wer verwendet das noch wirklich oder hat es je benutzt.
iMovie, siehe Zeile darüber.
iWeb, für Leute die kein HTML usw. können sicher eine nett Spielerei aber mehr auch nicht
GarageBand, ich habs noch nicht mal installiert, für werdende Sternchen vielleicht ein nettes Gimmick.
iPhoto, nun ja zum Fotoverwalten einigermaßen brauchbar.

Ich wußte noch nicht, das Windows ein kostenloses Programm zur Fotoverwaltung anbietet, welches u. a. eine zuverlässige Gesichtserkennung und Sortierung nach GPS ermöglicht.
0
sram
sram08.08.1012:43
Für was brauch ich eine Gesichtserkennung, ich werd wohl wissen wie meine Familie und meine Freunde aussehen.

Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen.

Das versteht Apple also unter richtiges Arbeiten mit einem MBP.

Die 10h unter mittlerer Last bei 3/4 Helligkeit möcht ich sehen, und ich schreibe vom Arbeiten und nicht vom davor sitzen und warten dass der Akku leer wird.
Da verwette ich sogar das Haus drauf dass es das nicht gibt!

Im Zug suche ich auch einen Platz mit Stromanschluss, wie kann ich nur, böse Windowsgedanken.

Dann muss ich wohl auch den Autoherstellern glauben wegen den Angaben des Treibstoffverbrauchs.

„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Esäk
Esäk08.08.1013:51
rene204


Ich habe jetzt WinGeräte in der Reparatur, welche nach 2-3 Jahren schon Gehäusedefekte und z.B. defekte Ethernet-Anschlussbuchsen aufweisen.

So etwas kenne ich von Apple-Geräten nicht.

Du hast aber schon mal ein Macbook gesehen?
Und die Gelenke früherer MPs?

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk08.08.1013:54
Ardama
Selbst wenn man einen gleich ausgestatteten Windows-Laptop mit einem MacBook, weiß gegenüberstellt (2,4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 320M) so ist das MacBook trotzdem doppelt so schnell!
Warum?
Nun, da Apple seine MacBooks mit einem 1066 MHZ Front-Side-Bus (FSP) ausstattet Dieses ist die Verbindung zwischen Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Ein Windows-Laptop hat einen FSP von nur 566 MHz.

Das ist ein Vergleich, wie zwischen Landstraße und Autobahn.

Der neue iMac hat sogar einen FSP von 1333 MHz

Das tat aber weh!
Erwürfelst Du Dein Wissen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
X-Jo08.08.1014:07
sram: bei den unabhängigen Tests der Stiftung Warentest sind die Akkulaufzeiten der Macbooks tatsächlich (egal bei welchen Anwendungen) immer wesentlich länger als bei „PC-Books“.
Also: beim Filme gucken Faktor 2-3, beim Surfen Faktor 2-3, ...
Im Zug suche ich auch einen Platz mit Stromanschluss

Es ging nicht um den Stromanschluß, sondern um die Frage, warum Macbooks teurer sind. Wenn ein Hersteller viel Aufwand in bestimmte Ausstattungsmerkmale steckt, muss dieser Aufwand ja bezahlt werden. Egal, ob ich das dann nutze oder nicht.

Für Leute, die diese Ausstattungsmerkmale nicht benötigen, ist die Entscheidung ja einfach.
0
re:com08.08.1014:14
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE


zeigt mir ein Notebook was bei halbwegs vergleichbarer Hardware die Hälfte (oder überhaupt weniger kostet) als ein vergleichbares Macbook ...

BITTE !!!!




Ich lass mir dann auch einen Preis einfallen ...
0
dom_beta08.08.1014:21
Das hat doch Bernd Leitenberger schon geschrieben:

Industrie bestätigt: PCs sind mangelhaft verarbeitet.

Und wie ich es so oft, auch bei anderen Themen sagte, oberflächlich gesehen sieht alles toll aus.
„...“
0
Tigerfell
Tigerfell08.08.1014:22
Nutzen die iMacs mit den Core Prozessoren nicht QuickPath? Und dieser Arbeitet mit Prozessor Geschwindigkeit, eines Erachtens haben die keinen FSB mehr ^^ Es gibt sehr wohl Windows Notebooks mit 1333 MHz FSB. Nur bei den ganzen vergleichen hinkt immer eines hinterher... Ihr müsst mal anfangen alle Komponenten zu vergleichen und nicht nur Prozessor und Grafikkarte...

OS X ist unter anderem auch auf Grund von GCD und OpenCL schneller, aber bevor ich hier wieder als Fanboy bezeichnet werde weil ich eine Meinung habe und auch dank meines Jobs genügend Erfahrung mit den Dingern sammeln durfte um mir diese zu bilden... OS X ist auch nicht perfekt.

Übrigens... iLive ist super ich verwende es gerne mal vor allem Garage Band wenn man sich leider kein Logic Studio leisten kann oder keine Raubkopien auf einem Arbeits Notebook laufen lassen möchte. Ich kenn ein zwei Kollegen die ein Tonstudio haben und ihre Websites mit iLife gemacht haben. Es soll auch Leute geben die benutzen für sowas FrontPage und das kann meines Erachtens bei weitem nicht mit iWeb mithalten und ist nicht kostenos bei jedem PC dabei.
0
sram
sram08.08.1014:23
Ich bestreite auch nicht dass MB und MBP länger mit einer Akkuladung laufen, aber jeder kommt mit dem Argument der 10h Akkulaufzeit, nur wenn ich mit Maya oder einer anderen 3D Software arbeite ist in spätestens 3-4h Schluss.

Ich bezog mich auf folgende Aussage wegen dem Stromanschluss.
Woran erkennt man einen Windows-Laptop-User?
Wenn sie irgendwo rein kommen sagen sie nicht "Guten Tag" sondern "Wo ist hier eine Steckdose?"

Warum Apple Produkte teurer sind wissen wir und nicht wegen der "besseren Ausstattung".
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
re:com08.08.1014:27
Ardama
Selbst wenn man einen gleich ausgestatteten Windows-Laptop mit einem MacBook, weiß gegenüberstellt (2,4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 320M) so ist das MacBook trotzdem doppelt so schnell!
Warum?
Nun, da Apple seine MacBooks mit einem 1066 MHZ Front-Side-Bus (FSP) ausstattet Dieses ist die Verbindung zwischen Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Ein Windows-Laptop hat einen FSP von nur 566 MHz.

Das ist ein Vergleich, wie zwischen Landstraße und Autobahn.

Der neue iMac hat sogar einen FSP von 1333 MHz

1) FSB Front Side Bus
2) Halt ich das mit dem Win-Notebook für ein Gerücht
3) Ist der FSB die Verbindung zwischen Prozessor und Chipsatz
4) Hat keiner der neuen iMacs einen FSB mehr ... da erfolgt die Anbindung über QPI ...
0
rudolf07
rudolf0708.08.1014:41
sram
Warum Apple Produkte teurer sind wissen wir und nicht wegen der "besseren Ausstattung".
"Wir" wissen gar nichts, nur "du" scheinst hier ’ne Menge zu glauben. Und lass doch mal bei Gelegenheit Maya auf einem vergleichbaren Notebook laufen und schau wie dort die Akkulaufzeit aussieht.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
dom_beta08.08.1014:52
sram
Ich bestreite auch nicht dass MB und MBP länger mit einer Akkuladung laufen, aber jeder kommt mit dem Argument der 10h Akkulaufzeit, nur wenn ich mit Maya oder einer anderen 3D Software arbeite ist in spätestens 3-4h Schluss.



Flash !!
„...“
0
Mibra08.08.1015:01
Wieso denn immer diese Streitereien???
Ich denke die meisten hier haben ein Macbook, iMac, Mac mini usw... aus verschiedenen Gründen!

Das MS mit Win 7 ein guter Wurf gelungen ist und gute Hardware auch im PC Bereich ihren Preis hat wissen wir doch alle!
Schauen wir doch mal zu Lenovo oder den Dell XPS Produkten.... auch hier muss man ordentlich etwas hinlegen um ein gutes Modell zu bekommen! Ich denke Ausstattungsbereinigt sind es ca. 300-400 € bei einem MacBook Pro zu einem XPS. Ein Dell Adomo (Welches ein sehr schönes Gerät ist) liegt mit einem MacBook Air preislich gleich auf und ist meist schwächer!

Halten wir doch mal fest.... Wenn ich also einen günstigen Rechner bei MM oder Aldi kaufe, ist der Faktor des doppelten Preises gegeben!!!! Wenn ich jedoch ein anderes Markenprodukt kaufe bin ich von Apple gar nicht mehr weit weg!!!

Was ich aber schade finde ist, dass Apple (schauen wir uns die Preise der neuen iMacs an) im Bereich der "All in One" Geräten keine wirkliche Konkurrenz hat, vielleicht hätten Sie dann wenigstens auf die letzte Preiserhöhung verzichtet!
Der neue i5 z.b. ist zwar ein Hammer Teil, doch ist er kaum schneller geworden und Apple will nun 250 € mehr..... sehr schade!!!!!
0
Maetschl08.08.1015:06
Naja, also das mit der Garantie und der vermeintlichen Zuverlässigkeit der Applegeräte sei mal dahingestellt. Gerade im Notebooksektor finde ich, könnten viele Dinge besser sein, insbesondere die Akkus. Klar liegen sie vorne, was die Laufleistung betrifft. Aber zB bei meinem aktuellen Macbook late 2008 ist der Akku nun nach 17 Monaten im Eimer. Er hat gerade mal 280 Ladezyklen.

Darüber hinaus hatte ich nach 11 Monaten, also gerade noch in der Garantie, einen Austausch des Logicboards, weil eine der Grafikkarten Probleme bereitete. Inzwischen habe ich aber Bildfehler bei iTunes in Verbindung mit Coverflow (die schwarzen Standardcover mit der Note drin sind bei mir blau). Bisher bin ich noch nicht beim Store gewesen damit, aber habe ja auch keine Garantie mehr. Evtl werde ich es nochmal auf Gewährleistungsbasis probieren.

Der Care-Protection-Plan ist sicher eine tolle Sachen, wenn man ihn hat, aber zusätzlich zu einem 1800€ Gerät noch einen 300€ teuren Garantieplan zu kaufen, der mir 2 weitere sorgenfreie Jahre verspricht - nein danke. Ich finde es traurig von einem Premiumhersteller wie Apple, wenn man seinen eigenen Produkten nicht mehr als ein Jahr Haltbarkeit zutraut.

Um nochmal zu Porsche und anderen Premiummarken im Automobilsektor zurückzukommen: Die geben zB auch mehr Garantie auf Ihre Fahrzeuge als die günstigen Anbieter. Ein Prinzip, das auch Apple beherzigen sollte, wenn sie weiterhin die besten Produkte ihrer Sparte bieten wollen. Die Umsatz-/Gewinnrelation bei Apple sagt auch schon alles.

Um zum Thread zurückzukommen: Ja, generell ist die Benutzeroberfläche von Apple genial und die Vorraussetzungen für einen guten und haltbaren Laptop sind prinzipiell auch gegeben. An der Umsetzung hapert es dennoch immer wieder, siehe mein Beispiel.
Ich persönlich würde mir die Alternativen sehr genau ansehen, denn auch Windows holt auf. Vielleicht ist die Akkulaufzeit ein wenig kürzer und das Trackpad kleiner und nicht so schick designed. Doch bekommst Du für 600€ mehr oder weniger die Funktionalität eines 1800€ teuren Macbook Pros. Und wenn dann mal was kaputt ist, tut es auch nicht so weg weh, weil es einfach nicht so teuer war. Wenn man sich allerdings dieser Tatsachen bewusst ist und es einem dennoch den Mehrpreis für den Apfel wert ist, sollte man zuschlagen, denn coolere Laptops als die von Apple sind nunmal nicht auf dem Markt erhältlich.
0
Cornus08.08.1015:07
Der Kampf zwischen Macs und PCs ist so wie der zwischen europäischen Supersportwagen und amerikanischen Musclecars. In der Leistung unterscheiden sie sich nicht - aber dafür in allem anderen: Handling, Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit, Design, Materialien, …
Wenn man nur möglichst viel Power für möglichst wenig Geld will, sollte zum PC greifen. Wer jedoch in jedem Punkt das Beste (vom Sinnvollen) haben will, hat keine andere Wahl als den Mac! Mir persönlich ist es das Geld wert, mich jeden Tag vor einen schönen Computer setzen zu können. Ich freue mich eben über jedes clevere Detail, die kein PC auf dieser Welt hat. Wenn man das für unnötig hält: 1. Selber schuld! 2. PC!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.