Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro startet nicht, wenn SATA1 auf Logicboard verbunden ist

Macbook Pro startet nicht, wenn SATA1 auf Logicboard verbunden ist

cokefridge08.03.1323:54
Hallo liebe MTNler,

vorab die Hardware: MacBook Pro 2009 (2,53GHz,8 GB Ram, SSD im Festplattenslot [Sata1], HDD im Optibay [Sata2])

nun das Problem: seit ein paar Tagen geht das MacBook im Betrieb einfach abundzu aus und lässt sich danach nicht mehr starten. Erst dachte ich: Ram kaputt, also Riegel vertauscht, abwechselnd probiert, nichts geholfen. Wollte die Festplatten zur Datensicherung ausbauen, dann: Funktion! Gerät ging wieder an. Zu früh gefreut, nach ein paar Stunden Arbeit wieder das gleiche.

Nun habe ich herausgefunden: Wenn auf dem LogicBoard der SATA1-Stecker angeklemmt ist, zeigt der Rechner keine Reaktion. Wenn SATA1 nicht verbunden ist, geht er sofort an. An der SSD liegt's nicht - wenn ich die entferne ist es das gleiche Problem. Jetzt ist die SSD (Systemplatte) im Optibay und SATA1 abgeklemmt - nun funktioniert alles einwandfrei.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Sowas wie ein Kabelbruch? Habe an der Festplattenkonstellation seit bestimmt 1,5 Jahren nichts mehr geändert...

Beste Grüße und vielen Dank!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.1300:00
Müßte man mal testen mit einem "known good" Kabel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.