Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro C2D vs. Macbook C2D - Photobearbeitung

Macbook Pro C2D vs. Macbook C2D - Photobearbeitung

peterpeter10.11.0613:50

Hallo!
Habe vor mir eine Canon Eos 400D zu kaufen und einen passenden Laptop zur Bildbearbeitung. Nichts professionelles aber sollte durchaus Spielraum vorhanden sein. Würde das Macbook trotz integrierter Grafik reichen, oder würdet Ihr mir eher das Macbook Pro empfehlen? Wie schaut es aus mit dem Glossy Panel, taugt das von Apple für Bilbearbeitung - oder auf jeden Fall Matte?

Vielen Dank, würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

PP!:-D
0

Kommentare

Insert Text Here10.11.0614:05
Glossy würde ich eher nicht für Bildbearbeitung nehmen, da die Farben nicht 100%ig stimmen.

Falls du mit Aperture arbeiten willst, wirst du wahrscheinlich nicht um das MacBookPro herum kommen da das Macbook nicht unterstützt wird soviel ich weiß.
0
Mac51.de
Mac51.de10.11.0616:35
doch, unterstützt werden mittlerweile ALLE macs der aktuellen produktlinie.
glossy ist leider nicht farbverbindlich.
0
Apfelsaft10.11.0619:40
Ich habe auch die eos 400 und habe mir gerade für aperture ein MBP C2D bestellt.
Das MB würde ich dir aus 2 Gründen nicht empfehlen:
Glossy- Display und mir sind 13" für gute Bildbearbeitung einfach zu klein.
Wenn man mehrere Bilder vergleichen will braucht man Platz sonst werden sie einfach zu klein.
0
stefan10.11.0621:26
im Übrigen ist keiner der MBP oder MB Bildschirme farbverbindlich. Egal, ob glossy oder matt.
0
peterpeter10.11.0623:37

Vielen Dank für Eure Tipps! Tendiere mehr zum Matte, würde auch gerne ohne externes Display auskommen. Eos und MBP machen meinem Konto schon genug zu schaffen... Habe nur etwas Angst vor der anscheinend ungleichmäßigen Ausleuchtung, die beim Glossy nicht vorhanden sein soll? Und wie schaut's bei Euch mit der Portabilität aus? Muss ich unterwegs stehts auf das Display Achten, oder kommt das MBP auch zusammen mit schweren Büchern im Rucksack zu Recht? Habe momentan ein Thinkpad T43 und da war das kein Problem. Das "kleine" macht hier einen stabileren Eindruck, oder gibt es auch beim Pro keinen Grund zur Sorge?

Ach ja - gutes Forum, bin ab jetzt auch dabei!:-D

PP
0
gorgont
gorgont11.11.0600:08
Hat zwar sehr wenig mit dem Theman zu tun aber mein Vater will sich ein MacBook für Unterwegs kaufen. Also für Präentationen etc. und für zu Hause einen stationäre Rechner (er dachte an einen iMac 24") da er auch mit Videos und Photos arbeitet.
Er arbeitet sehr viel mit Powerpoint, bindet hier Flash, Video und grosse Photos ein, die er bearbeitet hat.
Denkt ihr das MacBook würde auch für diese Aufgaben reichen und der iMac müsste gar nicht sein? Lieber ein MacBook mit nem 23er Cinema Display?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey11.11.0600:15
also ich habe ketzt gerade ein 15'' MBP C2D bekommen.

Also erstmal: DAS TEIL IST OBERSUPERDUPERKLASSE

ne ehrlich, tieerisch schnell, tolles Display (habe Glossy). Die Farben wirken trotz des Glossydisplays sehr echt. Besonders das schwarz ist unglaublich "schwarz".

In Punto Partabilität gibts bei mir auch keine Probleme. 15'' sind IMHO kein Problem:-)
0
grekey11.11.0600:16
und vorallem fiept es nicht (im gegenteil zu den 4 !!! MBs die ich hatte):-D
0
gorgont
gorgont11.11.0600:21
Er hat im Moment nen JVC 8.9" Notebook und arbeitet mit einem 20er Monitor über eine Docking Station.
Deshalb ist das 13.3er eigentlich von der Grösse schon ideal. Wenn ihm die Grafik vom JVC Book ausgereicht hat (hier ist der Intel 855GME verbaut) sollte das MacBook eigentlich auch ausreichen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
peterpeter12.11.0603:16

Reicht das Macbook C2D 2 GB RAM nun für einen semiprofessionellen Photographen mit SLR Canon eos 400d (ggfs. externes nicht glossy Display) und Absicht Leopard mit allen Funktionen laufen zu lassen aus - oder muss ich in zwei Jahren mit dem 950 gma die Segel streichen und mich ständig ärgern warum ich nicht 500 € mehr ausgegeben habe? Will am Montag zuschlagen - habe schon soo lange auf Rev.B gewartet! Bitte helft mir! Will meinen Switch einfach nicht bereuen...

Danke!!!!

Euer PP!
0
oaki12.11.0610:04
gorgont
Powerpoint, Flash, Video und Photos brauchen keine 3D Berechnung,
von dem her reicht die Gma 950.

Die Grafikkarte im Pro brauchst du evtl. nur zum Zocken oder hochwertigen 3D Anwendungen....

Aber Gma schläft auch net, kommt auch bald ein neuer Chip raus
hier:
Da wird das mit den Spielen auch besser. High End Grafik braucht man natürlich nicht erwarten....:-y.
0
stefan12.11.0610:38
peterpeter
[quote]
Reicht das Macbook C2D 2 GB RAM nun für einen semiprofessionellen Photographen mit SLR Canon eos 400d (ggfs. externes nicht glossy Display) und Absicht Leopard mit allen Funktionen laufen zu lassen aus.../quote]

ziemlich sicher.
Es gibt genügend professionelle Anwender, die noch mit G4 Rechnern arbeiten. Du benötigst ja keine 3D Performance, was der hauptsächliche Vorteil der besseren Grafikkarten ist.
0
macmax12.11.0611:52
wieso gibts eigentlich nicht sowas wie externe grafikkarten?
0
OS10.11.0619:49
Wenn es nicht professionell sein soll, dann reicht auf jeden Fall das MacBook. Wenn du es etwas mehr Farbverbindlich haben willst, dann kaufst du dir halt nen gutes Display dazu. Auch die Bildschirme der MBP sind nicht soi gut wie zBsp.das 20" Cinema Display.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.