Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro: 8GB RAM oder schnellere Festplatte?

Macbook Pro: 8GB RAM oder schnellere Festplatte?

Palettenbett28.06.1100:16
Hallo zusammen,
ich stehe nun kurz davor mir das aktuelle Macbook Pro 15" zu kaufen. Es soll die Version mit 2,0 GHz werden.
Ich werde das Macbook für grafische Arbeiten nutzen. InDesign, Illustrator, Photoshop und bestimmt auch mal für das eine oder andere Videoprojekt in HD. Privat arbeite ich viel mit Fotos in Aperture. Nicht selten kommt es vor, dass ich mehrere Programme gleichzeitig laufen habe. Da ich mich mit der genauen Auslastung und Verteilung im System nicht auskenne, bitte ich um Rat bzw. Erfahrungen.

Nun zu meiner Frage:
Sollte ich eher die schnellere Festplatte mit 7200 U/Min. nehmen oder 8GB Arbeitsspeicher?

Vielen Dank.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0

Kommentare

bobby8328.06.1100:29
ssd festplatte und dann den speicher über amazon kaufen, is da viel billiger.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.06.1100:36
8 GB RAM *und* SSD. Das regiert!
0
Palettenbett28.06.1100:38
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich nur für eine Option Geld habe und eigentlich die 500GB Festplattenspeicher wirklich brauche.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.06.1100:54
dann nimm ne 500er als "Datengrab" und bau zusätzlich ne SSD ein

Glaubs oder nicht, aber das bringt Dampf in die Kiste (was se eigentlich ja eh schon hat.)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Krypton28.06.1101:25
Ich würde zu den 8 GB raten. Selbst verwende ich ein MBP 2008 mit vormals 4 und jetzt 8 GB, einer normalen Festplatte 640 GB. Gerade bei Photoshop und Aperture und generell wenn mehrere Anwendungen offen sind, finde ich die 8 GB viel wichtiger als eine schnelle Platte.

Der Speicher führt auch eher dazu, die Programmeg gar nicht mehr oder nur sehr selten zu schließen. Das fühlt sich dann ähnlich an wie eine SSD

Wie bereits erwähnt, würde ich das Book bei Apple in der kleinsten Ausstattung kaufen und den Speicher selbst nachrüsten. Bei DSP-Memory kosten die 8GB beispielsweise nur ca. 80 Euro, eine Samsung Festplatte mit 640 GB und 7200 u/min liegt hier bei ca 60 Euro.

Anleitungen zum Umbau gibt’s wie üblich bei iFixIt
0
Flaming_Moe28.06.1106:28
die kombi 7200 rpm und 8gb ram ist schon sehr zu empfehlen (habe ich auch!) kohletechnisch würde ich jetzt die schnellere festplatte nehmen und später irgendwann die 8gb nachkaufen - eingebaut ist ja das ganze in weniger als fünf minuten. zu ssd - klar ist das ganze dann flott, aber die momentanen preise dafür stehen meiner meinung nach in keinstem verhältnis zur leistung.
0
melajukuna
melajukuna28.06.1107:54
Ich selber habe mir vor ein paar Tagen eine 64 GB Crucial SSD gekauft. Mein Mac wurde von mal zu mal immer langsamer. Allein die Anforderungen durch die Software ließen meinen Mac langsamer werden. Der Start hat eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, weil viele Programme im Hintergrund geladen werden mussten (Menüleiste).

Jetzt ist die SSD drin. Wahnsinn, wie schnell der Mac geworden ist. Mein MacBook Pro late 2010 startet in 15 Sekunden, Photoshop und andere Programme nach einem Augenschlag... echt irre.

Die interne HD habe ich durch die SSD ersetzt. Das otpische Laufwerk ersetze ich noch durch eine Optibay mit der vormals internen HD. Ich bin so glücklich, dass ich das gemacht habe. Brauche wirklich keine 8GB. Wenn es dir auf einen wirklichen Geschwindigkeitsanstieg ankommt, dann nimm die SSD!

Gute Anleitungen für den Einbau und das ganze drum herum habe ich übrigens hier in den Journals gefunden... einfach mal suchen! Es lohnt sich.
0
Flaming_Moe28.06.1107:58
melajukuna
Wenn es dir auf einen wirklichen Geschwindigkeitsanstieg ankommt, dann nimm die SSD!

ich denke durch die anforderung von 500gb (siehe oben) - hat sich das mit der ssd bestimmt erledigt. mit dieser größe ist das ganze nicht mehr bezahlbar.
0
FloMac28.06.1108:18
Ganz klar, erst RAM dann Platte. Alles was im RAM liegt braucht keine Hilfe von der Platte. Siehe auch c't vor ein oder zwei Ausgaben.
0
1984lars
1984lars28.06.1109:10
8 GB Speicher kosten bei amazon 68 Euro:

Deine alten 2x4 GB RAM Riegel verkaufst du bei ebay für ca. 20 Euro, und dann landest du unterm Strich bei 50 Euro.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Christoph_M
Christoph_M28.06.1109:28
Flaming_Moe
aber die momentanen preise dafür stehen meiner meinung nach in keinstem verhältnis zur leistung.
Dann hast du noch keine SSD besessen, denn das Verhältnis Preis/Leistung ist zumindest bei den kleinen Platten (bis 120GB) wirklich super! Ob man aber 512GB SSDs bezahlen möchte ist ne andere Geschichte
0
1984lars
1984lars28.06.1109:54
Ich habe mittlerweile die vierte SSD verbaut und werde in Zukunft nicht mehr drauf verzichten!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
1984lars
1984lars28.06.1109:55
1984lars


Deine alten 2x4 GB RAM Riegel verkaufst du bei ebay für ca. 20 Euro, und dann landest du unterm Strich bei 50 Euro.

Meinte natürlich 2x2 GB!

„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Flaming_Moe28.06.1109:58
Christoph_M
Flaming_Moe
aber die momentanen preise dafür stehen meiner meinung nach in keinstem verhältnis zur leistung.
Dann hast du noch keine SSD besessen, denn das Verhältnis Preis/Leistung ist zumindest bei den kleinen Platten (bis 120GB) wirklich super! Ob man aber 512GB SSDs bezahlen möchte ist ne andere Geschichte


bei den kleineren kapazitäten bestimmt interessant - da stimme ich dir zu! aber wenn es a bisserl mehr sein darf was die daten betrifft...
Palettenbett
[...] und eigentlich die 500GB Festplattenspeicher wirklich brauche.


dann kommt man doch recht schnell an die grenzen der unverhältnismäßigkeit (meiner meinung nach zumindest )






0
jerome155
jerome15528.06.1110:15
Habe auch das aktuelle Macbook Pro (2,2 Ghz Version) und habe auch selber aufgerüstet. Habe für den RAM ca. 80 CHF bezahlt und die alten 2*2 GB auf ricardo.ch (Ebay der Schweiz) verscherbelt. Habe 45 CHF dafür bekommen. 1984lars hat vollkommen recht .

Habe ebenfalls die 7200rpm HDD gewählt (500GB), die ist ziemlich schnell. Start des Macbooks ohne zusätzlich angehängte Geräte in ca. 25 Sekunden.
0
Palettenbett28.06.1116:41
Kann man denn ohne Probleme das Macbook aufschrauben?
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
casi28.06.1116:45
Also wenn du wirklich deinem MBP zu einem Geschwindigkeitszuwachs bewegen willst, nimm eine SSD. Danach willst du nie wieder eine normale HDD drinne haben.
0
Palettenbett28.06.1117:41
Eine SSD ist mir wirklich zu teuer. Ich brauche 500GB Speicher und das kann ich mir einfach nicht leisten.

Ich denke ich habe mich dazu entschieden erstmal nur die schnellere Festplatte zu nehmen, aber im gleichem Atemzug werde ich mir 8GB RAM bei Amazon bestellen und selber verbauen.

Ich habe mir diesen rausgesucht. Ist das der richtige?

Noch eine Frage: Verliere ich die Garantie wenn ich den Arbeitsspeicher austausche?

„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
melajukuna
melajukuna28.06.1118:36
Palettenbett
Eine SSD ist mir wirklich zu teuer. Ich brauche 500GB Speicher und das kann ich mir einfach nicht leisten.

Nur für das System brauchst du doch keine 128 GB oder so einen teuren Mist. Habe 91,90 EUR für 60 GB SSD ausgegeben und 35 EUR für das Optibay, damit ich mein optisches Laufwerk gegen eine Halterung für die HDD 320 GB (keine SSD, sondern die, die vorher im Book war) nutzen kann. Das System rennt auf der SSD, alle Daten wie iPhoto, Dokumente und Musik liegen auf der HDD.

Gerade eben alles eingebaut: Das Book rennt wie Schmitz-Katze. Das aufschrauben war super easy, wenn du die passenden Werkzeuge hast. Gibt's u.a. bei Conrad. Die Anleitung habe ich bei ifixit.com gefunden, einfach mal suchen.
0
casi28.06.1118:53
Ist dann natürlich nur noch die Frage, ob man das Optische Laufwerk braucht? Wenn man es nur zu Hause braucht, kann man sich noch ein Externes Gehäuse für das ausgebaute Superdrive kaufen.
0
Palettenbett28.06.1119:09
Irgendwie habe ich das Gefühl das man mir hier unbedingt eine SSD verkaufen will. Wenn es für den ein oder anderen eine guter Schritt war, ist das fein. Aber ich möchte mein Laufwerk behalten.

Trotzdem danke für alle Tipps und Meinungen. Auch wenn das so ein wenig vom eigentlich Thema abschweifte.

Kann mir noch einer meine letzte Frage beantworten, bitte. Wie sieht es mit der Garantie aus wenn ich das Macbook öffne?
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
bobby8328.06.1119:10
so meinte ich das auch, system mit programmen auf ssd, rest auf externe oder ins optibay, ram über amazon. bin voll zufrieden mit meiner 128 gb ssd + 640 gb externer platte. für die 100 € mehr bei apple für ram kriegst den auch bei amazon und es bleibt sogar noch was übrig. und viel mehr zahlst dann auch nicht mehr für eine 2. festplatte.
0
Odyssee28.06.1119:19
Palettenbett
In der Anleitung zum MBP steht drin, wie man die Festplatte und den RAM-Speicher wechselt, dafür brauchst Du nicht bei iFixit gucken. Wegen der Garantie mach Dir keinen Kopf, wenn in der Anleitung schon beschrieben wird, wie man die Teile wechselt.

Anleitung zum aktuellen MacBook Pro als PDF, Kapitel 3
0
Krypton28.06.1119:27
Die Garantie bleibt beim öffnen erhalten. Im Apple-Handbuch wird die Speicheraufrüstung und der Austausch der Festplatte sogar explizit beschrieben. Link zum PDF, Seite 35 ff. Du solltest bei der Aktion natürlich nichts zerstören (mit unpassendem Schraubenzieher die Schrauben vermurksen, einmal mit dem Schraubenzieher quer über das Logic-Board schrubben).

Ähnlich wie beim Speicher ist auch die Platte bei Apple zu teuer. Wenn du hier ein größeres/schnelleres Modell willst, würde ich das auch Online ordern und selbst einbauen. Die alte Platte kannst du dann (wie den Speicher) bei eBay verkaufen oder durch den Erwerb eines 15 € Gehäuses als externe Platte selbst verwenden.

Der oben genannte Speicher (Link zu Amazon) passt.

Bei den Festplatten würden sich beispielsweise diese Modelle anbieten:

Seagate 7200 u/min 500 GB 58 €

Seagate 7200 u/min 750 GB 80 €

WesternDigital haben wohl gerade eine Serie, welche aufgrund eines agressiven Energiesparmodus zu ständigem Köpfe-Parken (und damit standigem Klacken) neigt. Die würde ich daher nicht kaufen. Alternativ sind auch noch Samsung Platten recht brauchbar.

Beide sind deutlich billiger als die Apple-Option auf die schnelle Platte.
0
Thorin.IT
Thorin.IT28.06.1119:39
Hannes Gnad
8 GB RAM *und* SSD. Das regiert!

Jupp und ich bin damit vollends zufrieden - wichtiger als jedes CPU Upgrade

Wichtig ist, das soviel RAM im Mac steckt, das Mac OS X nichts mehr auslagert.

Siehe Screenshot:
„Dein lokaler IT-Support“
0
Pineapps
Pineapps28.06.1121:12
Du kannst sowohl RAM als auch Festplatte wechseln, nimm lieber den besten Prozessor und die beste Grafik. Wenn du RAM oder Festplatte selber wechselst ist das ausserdem meist billiger als wenn düs so konfigurierst, dass es hohen Ran und Speicher hat.
PS: Ich habe die Festplatte beim MBP 2010 13'' selbst getauscht. Super easy!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
shotekitehi
shotekitehi28.06.1122:07
verfolge den Beitrag mit Interesse...

Ginge das auch bei meinem MBP 13 ´´Mid 2009?
Optisches Laufwerk raus und Daten HDD mit Rahmen rein.
SSD für das OS.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi28.06.1122:35
wie wird das dann nach dem Einbau??..

Rückspielen vom TM Backup wird schwer....muss ich da vorher den Home-Ordner auf eine andere HDD verschieben und ein TM Backup machen, damit ich das auf die SSD nach dem Umbau spielen kann und den Home Ordner dann wieder zurück auf die ehemalige HDD legen....
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Hobbo28.06.1123:03
Hallo,

habe eine 256 GB Crucial SSD und die HD im Einbaurahmen von hardwrk.com verbaut. Dazu 8gb RAM. Das aktuelle 2,2 GHz MBP ist super schnell und steckt meinen iMac 2,8 i7 in die Tasche. Kann ich nur empfehlen !

Hobbo
0
fHx
fHx28.06.1123:14
Bei den hier schon öfter verlinkten RAM-Riegeln sollte man wohl laut den Rezensionen darauf achten, nicht bei komputerbay zu kaufen, da hier anscheinend öfters Riegel mit nur 1066Mhz verschickt werden!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Hollywood30.06.1108:28
werde wohl auch zu meinem mbp13 2011 die crucial c300 nehmen...später wenn mir der ram ausgehen sollte einfach 8gb ram nachrüsten, kostet heut zum glück ja nichts mehr
0
sver
sver30.06.1108:36
Würde auch eine kleine, schnelle SSD für System und Programme nehmen und die HDD im Rahmen, damit ist man eigentlich ganz gut aufgestellt. Auch die kleineren SSD sind jetzt auch nicht mehr soo teuer
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
RAMses3005
RAMses300530.06.1109:35
RAM und Festplatte sind beide ganz leicht selber zu tauschen. Da die Platte heute vielleicht noch ausreicht, würde ich hier nicht direkt bei Apple eine große Platte mitordern, sondern eher eine kleine. Ebenso der RAM. Der kommt ebenfalls gleich wieder raus.

Den RAM würde ich bei DSP-Memory bestellen, die geben Mac-Garantie und sind sehr kulant.

Eine passende Platte hat heute min. 750 GB Kapazität, es gibt aber auch schon eine 1 GB mit 9,5 Zoll Bauhöhe. Diese würde ich mir entweder gleich oder später (sobald Du das Geld dafür hast) nachkaufen und die originale ausbauen und ersetzen. Die originale kannst Du in ein 20€ teures externes USB-Gehäuse (ohne Schrauben, nur zum Klipsen) packen und für den Datentransport verwenden.
0
RAMses3005
RAMses300530.06.1109:36
RAM und Festplatte sind beide ganz leicht selber zu tauschen. Da die Platte heute vielleicht noch ausreicht, würde ich hier nicht direkt bei Apple eine große Platte mitordern, sondern eher eine kleine. Ebenso der RAM. Der kommt ebenfalls gleich wieder raus.

Den RAM würde ich bei DSP-Memory bestellen, die geben Mac-Garantie und sind sehr kulant.

Eine passende Platte hat heute min. 750 GB Kapazität, es gibt aber auch schon eine 1 GB mit 9,5 Zoll Bauhöhe. Diese würde ich mir entweder gleich oder später (sobald Du das Geld dafür hast) nachkaufen und die originale ausbauen und ersetzen. Die originale kannst Du in ein 20€ teures externes USB-Gehäuse (ohne Schrauben, nur zum Klipsen) packen und für den Datentransport verwenden.
0
locoFlo01.07.1110:45
Eine Frage an die User mit HDD und SSD im MBP:
Funktioniert das Sichern und Wiederherstellen von Backups mit Time Machine in dieser Konfiguration problemlos? Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.