Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 2015 / 15 Zoll: Nach wie vor empfehlenswert?

Macbook Pro 2015 / 15 Zoll: Nach wie vor empfehlenswert?

Cmoon05.02.1923:05
Hallo,

ich schreibe diesen Text an meinem MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2009). Läuft immer noch ganz rund. Inzwischen steckt eine SSD Platte drin. Bin trotzdem langsam aber sicher auf der Suche nach einem Nachfolger, den ich gerne auch wieder 10 Jahre nutzen würde. Vornehmlich für Grafikdesign-Arbeiten (Adobe CC) allerdings nicht für jeden Tag sondern eher für ab und zu (unterwegs oder für Präsentationen).

Die Macbook Pros aus 2015 werden ja viel gelobt. Hin und wieder sind noch einzelne Modelle zu haben, nicht sehr günstig, aber doch günstiger als die aktuellen Modelle. Sind die 2015 Modelle nach wie vor zu empfehlen?

Und lassen sich in die 2015er Modelle tatsächlich "eigenhändig" größere SSD-Platten einbauen? Bei meinem jetzigen Macbook und älteren iMacs habe ich das schon hingekriegt.

Würde mich über Ratschläge freuen.
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.02.1923:59
Ich habe selbst nie ein 2015er genutzt.
Die Einfachheit des Festplattenwechsels wurde allerdings mit den Retina Modellen beerdigt.

Es gibt die Möglichkeit, die SSD zu wechseln – das ist aber je nach Generation mehr oder mehr mehr aufwändig.

Schau mal bei ifixit.
Da kannst du dir ein Bild machen, ob du dir den Eingriff zutraust.
0
promac06.02.1900:38
Cmoon
Und lassen sich in die 2015er Modelle tatsächlich "eigenhändig" größere SSD-Platten einbauen?

Scheint mittlerweile ganz einfach zu sein (war mir auch neu ), schau mal hier bei Heise
0
ÄNDY
ÄNDY06.02.1901:03
@ Cmoon
Die Macbook Pros aus 2015 werden ja viel gelobt.

Stimmt, dem kann ich mich anschließen. Ich benutze dieses MBP seit drei Jahren und hatte bislang keine Probleme damit.
Man kann die SSD tauschen, sie ist allerdings proprietär konzipiert, d. h., nur von zu beziehen.
Es gibt zwar wenige Hersteller, die eine kompatible SSD anbieten, doch diese ist nicht wirklich wesentlich günstiger als das Original. Einziger Vorteil ist, dass diese Hersteller ein Gehäuse mit verkaufen, in das - nach dem Tausch - die original SSD eingebaut werden kann, so dass diese als externe SSD weiterhin genutzt werden kann.
Was nicht gewechselt werden kann ist der Arbeitsspeicher. Hier ist man festgenagelt. Man muss halt wissen, was man mit dem MBP machen möchte. Für aufwändige Sachen wie Video- oder Musikproduktion wäre ein > 8 GB Arbeitsspeicher angesagt.
Wenn du noch ein zertifiziertes refurbished MBP 2015 findest, bist du auf jeden Fall gut beraten, dir dieses zu kaufen.
@ promac
Sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht. Fehlt eigentlich nur noch eine Lösung für das RAM.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.