Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 2009 + iPad behalten oder auf MBA 2012 13" umsteigen?

Macbook Pro 2009 + iPad behalten oder auf MBA 2012 13" umsteigen?

Koerk
Koerk11.07.1213:25
Hallo!

Ich habe ein 2009er Macbook Pro 13" mit dem kleinen 2.26Ghz C2D. Vor zwei Wochen habe ich nochmal etwas in seine Zukunft investiert und ihm 8GB RAM verpasst und bedingt durch einen Kulanzfall bei Crucial eine M4 128GB bekommen. Soweit läuft das Ding tadellos und auch flott. Der AppleCare Plan läuft noch bis Dezember diesen Jahres. Das Ding sieht fast aus wie neu!

Seit April habe ich das neue iPad und bin auch damit zufrieden.

Doch seit gestern bin ich ins Überlegen gekommen:
Eine Freundin sucht ein Macbook, aber hat nicht so viel auf der hohen Kante bzw. möchte nicht so viel ausgeben. Nun hat sie mich gefragt, ob ich meines nicht verkaufen wolle… Ein Preis um die 700,- kam ihrerseits auf den Tisch…
kleine Nebenfrage: haltet ihr das für gerechtfertigt?

Nun habe ich gestern überlegt, das ein neues 13" Macbook Air in Basisversion, aber mit 8GB RAM mit Bildungsrabatt bei Apple um die 1260,- kostet. Da ich nur noch bis Oktober Studentenstatus habe, würde das schonmal auf die Pro Seite kommen. Zudem bekommt man doch im Moment noch 80,- iTunes Guthaben, richtig? (Bach to School)

Bliebe die Frage, wo sich das iPad dann einreihen würde. Portabel ist das Air auch, letztlich kann es viel mehr als das iPad. Wenn man drüber nachdenkt, macht das iPad viele Abläufe komplizierter als es ein Mac machen würde - finde ich. Doch der Formfaktor und das im Bett liegen mit iPad hat halt schon was.
Mein derzeitiges MBP wurde u.a. auch immer recht schnell recht warm, sodass ein auf der Couch surfen/arbeiten bei mir in Schweißattacken endete.

Ist es so, dass ein aktuelles Air dank des potenteren Prozessors bei normalem Surfen mit ein paar Videos etc. nicht unangenehm warm wird? Merke halt auch schon, dass der Core2Duo bei meinem MBP oft etwas ins straucheln kommt. Ich mach nichts groß prozessorlastiges, ab und zu ein video konvertieren, aber da ist es recht unerheblich, wie lang das jetzt dauert. Andererseits ruckelt es beim scrollen schonmal, man merkt halt, dass er alt ist.

Wäre dem so, würde es für mich attraktiv werden, MBP und iPad zu verkaufen und dann für ca. 100€ obendrauf ein aktuelles MBA zu bekommen. Hieße auch ein Gerät weniger zu "verwalten".
Denke gerade ernsthaft drüber nach, ob ich das iPad wirklich BRAUCHE…
Zudem käme, dass ich wieder ein Gerät mit Garantie habe. Wenn mein MBP nach Dezember in Rauch aufgeht, steh ich da.



Entschuldigt, falls meine Gedanken etwas wirr erscheinen

Hoffe ihr teilt mir eure Gedanken dazu mit.

Gruß, Koerk

0

Kommentare

schwede
schwede11.07.1214:42
Wie gut das ich andere Probleme habe. 😉😊
0
zwobot11.07.1215:07
schwede
Wie gut das ich andere Probleme habe. 😉😊

Wohl wahr

Ganz kurz. Bei MBA / MBP und iPad gibt es kein "entweder oder". Beide Geräte bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und ergänzen sich mehr als dass sie sich ähneln.

Warm werden alle Alurechner dank des eher passiv ausgerüsteten Kühlsystems. Sowohl Air als auch das 13"er MBP haben auch nur einen Lüfter. Und auch das Air wirft die Lüfter an, wenn Du Videos guckst. Auch bei Skype mit Video läuft das Ding schnell an. Brauchst Du denn die Power?

PS wenn Dein MBP "nach Dezember in Rauch aufgeht" hast Du, wenn Du es an eine Freundin verkaufts, die kaum Geld hat, eine Freundin weniger. Egal wer Schuld hat.
0
Koerk
Koerk11.07.1215:17
schwede
Wie gut das ich andere Probleme habe. 😉😊

hehe, kann ich euch nur zustimmen… Sollte mich auch um wichtigere Dinge kümmern...

Eigentlich brauche ich die Power nicht, würde ich sagen. Nett wäre halt noch der Bildungsrabatt, die Back to School Aktion und das mit der Garantie.
Wenn es nun bei der Freundin kaputt geht... Jut, ich denke, nur weil man etwas verkauft, heißt das nicht dass es ewig halten muss. Klar ist sowas unter Freunden immer unschön und erweckt Misstrauen, aber das soll jetzt nicht Teil der Diskussion werden.

Kann denn jemand aus Erfahrung reden, ob das aktuelle MBA (oder meinetwegen auch der Vorgänger) auf dem Schoß warm wird, wenn man Word, Safari, Vorschau und sowas verwendet. Mein Prozessor springt bei sowas schonma gern auf 60-70% und es wird warm. Ein potenterer Prozessor müsste doch für die gleiche Arbeit weniger Auslastung haben, oder nicht?
Müsste doch dann in weniger Abwärme resultieren…?!

Deshalb packe ich grade meinen Unikram in den Goodreader, damit ich entspannt im Sessel lernen kann. Würde das Macbook weniger als Heizung fungieren, wäre es an sich einfacher damit zu lesen/lernen. Wisst ihr was ich meine? An sich geht man mit dem iPad immer Umwege, um ans Ziel zu kommen. (war mir natürlich vorher klar)
0
zwobot11.07.1215:52
Nochmal: Das iPad ist eine Konsumiermaschine. Und das macht es prima sofern man sich auf den iTS und itunes einlassen möchte.

Und nur um zu "sparen" ein Gerät zu ersetzen, das an und für sich funktioniert, ist kein sparen. Je nachdem was Du mit Safari machst wird das MBA auch mal heiß. Mein MBA 11" 2011 geht bei Handbrake gerne mal über die 90 Grad Celsius (im Sommer).
0
Koerk
Koerk11.07.1217:34
Ihr versteht mich nicht so ganz, klar ist das iPad zum Konsumieren da…

Es ging mir darum, ob es vielleicht sinnvoll wäre, mit unterm Strich wenig Kosten ein neues Gerät zu bekommen (+ neue Garantie), das sich zwischen iPad und Macbook Pro einreiht und vllt die Sachen besser macht, die mich am Macbook Pro "stören" und wegen denen ich gerne das iPad nutze. Plus ich hätte nur ein Gerät, das ich rumschleppen muss, wenn ich von Studienort und Heimat hin und her reise.

Und dafür wollte ich u.a. wissen, ob das MBA bei normalen Aufgaben (nicht gerade Handbrake) angenehm kühl auf dem Schoß bleibt.
zwobot
Und nur um zu "sparen" ein Gerät zu ersetzen, das an und für sich funktioniert, ist kein sparen.

Ja das leuchtet mir vernünftigerweise auch immer mehr ein. Sparen wollte ich auch nicht, es spricht für meinen Fall halt nur einiges dafür. Wenn ich mich nächstes Jahr oder in zwei dazu durchringe, bin ich halt kein Student mehr.

Ich glaub ich bin zur Vernunft gekommen und werde es so lassen, wie es ist.
Dann warte ich eben aufs Retina MBA in 2-3 Jahren

Danke für eure Hilfe!

Über weitere Kommentare würde ich mich interessehalber trotzdem freuen.

Gruß, Koerk

0
zwobot11.07.1218:17
Koerk
Ihr versteht mich nicht so ganz, klar ist das iPad zum Konsumieren da…

Ich verstehe Dich schon. Aber Du reitest darauf rum, dass das iPad nicht so ganz taugt für Deine Anwendungen was klar ist, da es ein iOS Gerät ist
Koerk

Ja das leuchtet mir vernünftigerweise auch immer mehr ein. Sparen wollte ich auch nicht, es spricht für meinen Fall halt nur einiges dafür. Wenn ich mich nächstes Jahr oder in zwei dazu durchringe, bin ich halt kein Student mehr.

Ich glaub ich bin zur Vernunft gekommen und werde es so lassen, wie es ist.
Dann warte ich eben aufs Retina MBA in 2-3 Jahren

Vernünftig. Was weißt Du was in ein oder zwei Jahren ist. Im Idealfall verdienst Du gut Geld, dann ist der lächerliche Apple Rabatt egal und ansonsten hast Du besser kein Geld ausgegeben. Mit SSD und 8GB RAM dürfte dein MBP noch gut durchhalten. Hätte mich die Glasscheibe nicht so gestört hätte ich mein MB Alu wohl auch behalten (so im Nachhinein).

Zudem. Laut Macrumours ist das 13" MBPretina für Ende des Jahres am Start. Mal sehen ob es stimmt.

Einzig für den Verkauf sprechen die 700 Euro. Das ist nicht so übel. Andererseits hast Du grade erst Geld rein gesteckt.
0
Koerk
Koerk11.07.1218:28
Naja, bis die Retina Macbooks den Preis der aktuellen normalen MBPs angenommen haben, wird schon noch was Zeit vergehen. Aber wie du sagst, im Idealfall kümmert mich das dann nicht mehr, haha

Joar, die 700,- standen so im Raum, ich weiß nicht, ob es dabei geblieben wär oder ob mich mein Gewissen geplagt hätte, etwas runter zu gehen. So viel hab ich nicht investiert, die M4 war wie gesagt eine Art Dreingabe des Herstellers.

Vielleicht sieht meine Wohn- und Arbeitssituation auch in 1-2 Jahren ganz anders aus und ich brauch gar kein Notebook mehr. Wer weiß wie sich iOS und iPad entwickeln

danke für eure Hilfe!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx12.07.1207:02
Koerk
Eine Freundin sucht ein Macbook, aber hat nicht so viel auf der hohen Kante bzw. möchte nicht so viel ausgeben.

Bliebe die Frage, wo sich das iPad dann einreihen würde.

Doch der Formfaktor und das im Bett liegen mit iPad hat halt schon was.

ist doch ganz einfach... MacBook Pro für die Freundin, iPad verkaufen stattdessen Freundin mit ins Bett nehmen (den Formfaktor musst Du da aber selber beurteilen)

0
JanoschR
JanoschR12.07.1209:19
Klingt, als bräuchte man einfach einen Grund, ein neues MacBook zu kaufen
0
Koerk
Koerk12.07.1218:53
Hehe, das Unterbewusstsein kann stärker sein, als man glaubt…
0
breaker
breaker12.07.1219:15
Ist es so, dass ein aktuelles Air dank des potenteren Prozessors bei normalem Surfen mit ein paar Videos etc. nicht unangenehm warm wird? Merke halt auch schon, dass der Core2Duo bei meinem MBP oft etwas ins straucheln kommt. Ich mach nichts groß prozessorlastiges, ab und zu ein video konvertieren, aber da ist es recht unerheblich, wie lang das jetzt dauert. Andererseits ruckelt es beim scrollen schonmal, man merkt halt, dass er alt is

Ich hab dasselbe Modell, allerdings mit Intel SSD und 4 GB RAM.
Also das ein Video länger zum Rendern braucht, als bei neuen Macs ist klar. Allerdings kann ich vom ruckeligen Scrollen nichts merken, alles flutscht wunderbar. Hatte letztens mal den Vergleich zum Mid 2011 MBP 13". Klar bei reinen Prozessor-Jobs liegt das neue vorne, aber beim Arbeiten im Finder, Browser, Mail, Word etc, hab ich keinen spürbaren Unterschied gemerkt. Vielleicht solltest du dein System mal neuinstallieren?
0
Koerk
Koerk12.07.1221:35
das mit dem Ruckeln tritt auch eher auf, wenn das ganze Ding ein wenig belastet wird. Würd es auch mal als Luxusproblem dahinstellen.

Wenn ich EyeTV laufen habe, und dann ein Safari mit zig Fenstern, dann kommt er halt schonmal ins Ruckeln.

Hast du unter Lion eigentlich auch so eine bescheidene Akkulaufzeit? Komm nicht mehr über 5 Stunden, es sei denn ich lass den Rechner wirklich nur laufen und tue nix. Mein Akku hat noch 92% seiner Werkskapazität bei 192 Ladezyklen.

Ein Vergleich wär mal interessant

Danke!
0
breaker
breaker12.07.1222:25
Na gut, dann ist das Ruckeln durchaus verständlich.

Zum Thema Akku: Der ist nicht mehr wirklich fit, aber bei mir ist das MBP auch ständig im Einsatz.
Health: 80%, bei 760 Ladezyklen. Aber für so viel Ladezyklen kann ich echt nicht meckern. Zumal ich es wahrscheinlich austausche, sobald das 13" MBP mit Retina Display erscheint. Also in 6-12 Monaten (hoffe ich mal). Zu dem aktuellen MBP 13" lohnt sich der Umstieg, dank eingebauter SSD, nicht für mich.
0
Koerk
Koerk13.07.1213:42
Und wie lang hält der Akku dann bei 80%? Ließe sich ja umrechnen auf meine Akku Gesundheit.

Ja hast wahrscheinlich nicht unrecht. Warte glaub ich auch aufs neue Major Update Mit SSD und 8GB RAM kann man schon nicht meckern, was ein fast 3 Jahre altes Gerät angeht. Und vllt wirds unter Mountain Lion ja nochma besser mit dem Akku…
0
breaker
breaker13.07.1215:00
Aktuell habe ich 94%-Akku-Aufladung, nur Mail und Chrome offen.
Bei geringster Monitorhelligkeit zeigt er mir verbleibend 5:20 Std. Restlaufzeit an.
Bei voller Helligkeitsstufe 3:40 bis 4:00 Std.

Aber die Restlaufanzeige verändert sich ja auch ständig. Aber ich kann echt nicht meckern.

Zum Thema Ruckeln noch mal. Ich hab ja auch EyeTV, aber auf einem iMac 24" (3,06 Ghz, Core 2 Duo, herkömmliche 3 TB Festplatte intern). Dadurch, dass Eye (durch den TV Buffer), ständig auf die Festplatte schreibt, wird der iMac dann auch langsamer in Bezug darauf, wie schnell die Programme sich öffnen (im Prinzip bei allen Tätigkeiten, die mit Lesen/Schreiben von der Festplatte zu tun haben). Zu reinen CPU-Jobs hab ich jetzt keinen Vergleich.
0
Koerk
Koerk13.07.1219:31
Okay, das ist echt nicht so schlecht. Aber ich seh es bei meiner Schwester, die hat ein weißes Macbook, quasi mit denselben Innereien wie meins, als es im Werkszustand war, und bei ihr läuft noch Snow leopard. Da sind schon 1-2 Stündchen mehr drin, wenn ich mich nicht täusche…

Naja, is et so!

Seit mein externer Monitor aufgeraucht ist, guck ich eh nicht mehr viel TV an Macbook, von daher is es alles verschmerzbar.

Danke für den Vergleich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.