Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 15" WLAN nach Ruhezustand inaktiv

Macbook Pro 15" WLAN nach Ruhezustand inaktiv

Applecitronaut
Applecitronaut08.08.1608:04
Hallo allerseits,

habe hier seit fast einem Jahre das MacBook Pro 15 in der kleinen Variante. Bin soweit recht zufrieden, aber eine Sache geht eigentlich überhaupt nicht. Bevor jetzt die Garantie weg wollte ich das gern noch klären.
gelegentlich/ regelmäßig wenn das Book(z.B. Übernacht) nicht benutzt wird und zugeklappt im Ruhezustand ist verliert es die Wlan-Verbindung. Kein Backup etc. Wenn ich es dann (morgens) Aufklappe. Hat das WLAN Symbol ein Ausrufezeichen. Entweder ist starte neu, oder ich deaktiviere und aktiviere das WLAN, dann funktioniert es wieder. Das nervt ungemein. Habe noch einen iMac(27 Zoll, Ende 2009) da tritt das Problem nicht auf. Auch auf 2 iPhone (4s, bitte keine Kommentare von wegen Steinzeit) und 2 iPad Air. Wlan macht eine AirPort Time Capsule 1TB.
Dachte erst an ein SW-Problem aber nach etlichen Updates keine Änderung des Problemes. Was ist drauf, nicht viel, Safari, Mail, Acrobat, C1, LR, Diablo3
Ist da was defekt, soll ich reklamieren? Die halten mich doch zum Narren und sagen sie können nichts finden. Würde ich auch so machen...
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

john
john08.08.1608:29
Dachte erst an ein SW-Problem aber nach etlichen Updates keine Änderung des Problemes.
das heisst ja noch lange nicht, dass es nicht doch ein software-problem ist.
tritt das problem unter einem komplett neuen user auch auf?
tritt das problem unter einem komplett neuen system auch auf?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Applecitronaut
Applecitronaut08.08.1608:44
Das sind 2 Fragen die ich nicht wirklich beantworten kann.
Einen neuen User kann ich ja mal anlegen und Testen. Das System komplett neu aufspielen... sind wir hier bei Windows , da habe ich eigentlich keinen Bock zu. Musste mal schauem wann ich das machen könnte.
Danke Apple! So einen Mist hatte ich lange nicht. Frage mich wenn ich das letzte mal ein System auf Grund eines solchen Murkses neu aufgespielt habe. Das heist aber nicht das es dann funktioniert!?
„Holzauge sei wachsam
0
john
john08.08.1608:54
Das System komplett neu aufspielen... sind wir hier bei Windows
nein sind wir nicht. und genau deswegen kannst du auch prima ein system auf z.b. einer externen festplatte oder stick installieren und davon booten.
da habe ich eigentlich keinen Bock zu
dann leb halt mit deinem problem.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Applecitronaut
Applecitronaut08.08.1609:50
Man darf doch wohl etwas angefressen sein... zumal der Rechner ja nicht wirklich günstig ist. Ist nicht persönlich gemeint, bin halt etwas Sauer auf Grund des nervigen Fehlers.
Ich schrieb ja auch eigentlich, werde das mal machen und sehen was dabei raus kommt. Natürlich kann das Ergebnis bei angeschlossener externer Platte als System deutlich anders aussehen, vermute ich mal.
„Holzauge sei wachsam
0
Deichkind08.08.1611:10
Bei OS 10.11.5 auf dem MacBook Air 13" (Mitte 2013) habe ich das Phänomen sporadisch beobachtet, seit dem Update auf 11.6 nicht mehr.

Bitte die Diagnosefunktionen des WLAN-Menüs nutzen:
Taucht die Basisstation überhaupt noch in der Auflistung der verfügbaren Netze auf?
Falls ja, ist das Häkchen gesetzt?
Welcher Funkkanal? Signalstärke RSSI? Pegel des Störsignals?

Und: Tritt der Fehler auch dann auf, wenn das MacBook aufgeklappt in den Ruhezustand fällt?
0
Applecitronaut
Applecitronaut08.08.1612:03
Taucht die Basisstation überhaupt noch in der Auflistung der verfügbaren Netze auf?

Ja
Falls ja, ist das Häkchen gesetzt?

Ja
Rest muss ich heute nachmittag nachsehen.
„Holzauge sei wachsam
0
Deichkind11.08.1621:08
Der gestrichelte Fächer mit Ausrufezeichen kommt dann, wenn zwar eine WLAN-Verbindung besteht, aber keine IP-Adresse zugewiesen ist. Falls das Ereignis passiert, würde ich mal bei gedrückter Alt-Taste das WLAN-Menü öffnen und die Funktion "Diagnosebericht auf Schreibtisch erstellen..." in Gang setzen. Das zip-Paket liefert diverse Log-Dateien, die man zu Rate ziehen kann.
Und die App "Netzwerkdienstprogramm.app" im Ordner /System/Library/CoreServices/Applications ist hilfreich. Kann man schnell per Spotlight aufsuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.