Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 15" Glossy-Display nicht entspiegelt!!

Macbook Pro 15" Glossy-Display nicht entspiegelt!!

0range12.03.0819:41
Hi alle!

Hab heute mein neues Macbook Pro 15" bekommen. Hübsches Ding, aber was mir der Verkäufer vom Apple Onlinestore von wegen "entspiegeltes" Glossy-Display erzählt hat stimmt mal überhaupt nicht.

Der erklärte mir, dass das Glossy entspiegelt ist und der Unterschied zum matten Display nur der Einsatzbereich ist. Matt für Programmierer und Glossy für Multimedia.

Ich hab jetzt ein Bild angehängt, das ein total spiegelndes Glossy-Display zeigt. Ist das bitteschön normal??? Ich habe einen Test des neuen Macbook Pro auf anandtech.com gelesen und Bilder der beiden Display-Arten gesehen. Dort ist der Unterschied bei weitem nicht so gravierend!

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3246&p=9


Freue mich über eure Meinungen!
0

Kommentare

alfrank12.03.0819:46
Seit wann ist "glänzend" gleich "entspiegelt" ?
Da hast Du Dir aber einen schönen Bären aufbinden lassen !
Sofort wieder zurückschicken...
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0819:54
Die Bilder bei A... geben nicht die Realität wieder!

Wo ist denn dein Bild?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.03.0820:00
Du tust mir echt leid. Das vom Online-Store zu hören ist schon echt bitter. Stellen die jetzt Ex-Mediamarkt-Mitarbeiter ein?

Einfach wieder einpacken und zurück damit. Afaik kann man, wenn man online die Rücksendung ankündigt auch gleich schon die neue Bestellung rausjagen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.03.0820:02
Also ich habe noch nie ein nicht spiegelndes Glossy-Display gesehen...

Man sollte sich immer selber über Dinge informieren, bevor man sie kauft.
Hier z.B.

Oder sich die Sachen vielleicht mal anschauen. Trotzdem kann ich deinen Ärger verstehen. Ich würde es auch direkt gegen ein neues mit mattem Display tauschen.

0
firevsh2o
firevsh2o12.03.0820:02
Im Vergleich zum iMac spiegelt das Macbook Display meinen Erfahrungen nach wirklich weniger.

Mir kommt vor, dass es sich bei der Spiegelthematik auch um ein Wahrnehmungsproblem handelt. Manch einen stören die Spiegelungen überhaupt nicht, ein Anderer kommt nicht mehr dazu mit seinem Computer ordentlich arbeiten zu können, weil er sich nur noch auf die Geisterbilder auf
seinem Display konzentiert (konzentrieren kann).

Ich gehöre auch zu der Kategorie Mensch die mit Spiegelungen am Display überhaupt nichts anfangen kann. Sowas würde ich mir niemals
kaufen. (und falls jetzt wieder ein Schlaumeier auftaucht - ja ich habe es ausreichend zuhause probiert).

Dieser Kaufausschluss kann auch mittelfristig bedeuten, dass Apple als Computerlieferant meiner Wahl bald nicht mehr in Frage kommt.

Orange - ich kann dir nur raten künftig einen Bogen um alles was GLOSSY heißt zu machen. Ich schätze du wirst wie ich - und viele
andere - nicht damit glücklich werden.

PS.: glänzend kann übrigens sehrwohl entspiegelt sein. Dafür gibt es - teure - Glasbeschichtungen. Die gab es auch schon in CRT Zeiten. Siehe z.B. B&O Fernseher.
0
0range12.03.0820:11
sorry, hier das bild
0
Blub
Blub12.03.0820:22
Jo mei! Das Dingen ist aus. Kein Wunder, dass Du pure Spiegelung siehst. Vermutlich hast Du das Ding gekauft, um es ausgeschaltet zu betrachten, nicht?
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0820:25
Was soll das mit dem Bild? Das ist doch Witzlos
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dedj12.03.0820:27
HeHe aber muß sagen meine Freundin hat letzte woche Ihr MBpro bekommen.
Im vergleich zu meinem(Alu G4) entspiegelten, ist dieser schon bei weitem nicht so Matt und schon etwas glänzend.
Aber mal im ernst warum gehst du nicht in einen Laden schaust sie dir an?
Wenn ich soviel bezahle bin ich auch mal bereit 60km zufahren und ihn mir anzusehen.
Glaub ich mach diese Woche mal ein Vergleichsbild
0
Richard
Richard12.03.0820:27
naja, einschalten solltest du das schon;-). Also ich habe ein 17'' mit 1920 als Glossy und bin hochzufrieden. Ich hab mich beim arbeiten noch nicht darin gespiegelt. Aber ich hab das Gerät auch an beim Arbeiten

Wenn es dir nicht gefällt, einfach zurück damit. Dafür ist ja das Rückgaberecht da.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
0range12.03.0820:33
oida? na, weißt - ich hab das ding ausgeschaltet, damit sogar du die spiegelung sehen kannst.

im ernst. wenn ich´s einschalte stört es noch immer. habe den onlinestore angerufen und die tnt wird das mbp wieder abholen.

btw, ich lese regelmäßig bei prad.de mit und kenne mich mit displays aus. deshalb habe ich auch gefühlte 10 mal den verkäufer gefragt wie ein hochglanzdisplay entspiegelt sein kann...
naja, wie man sieht hat der gute keinen plan.

mal sehen wie das nächste book aussieht
0
isenburg
isenburg12.03.0820:39
da gibt es irgendwo ein schönes Foto von Steve J. mit dem MacBook Air, welches ja auch ein Glossy Display hat. Dort spiegelt er sich fast perfekt im Display. Glossy macht zwar knackige Farben ist aber extrem empfindlich für Spiegelungen. Für Büroanwendungen taugen die Glossies gar nicht. Deswegen ist beim Pro das auch nur eine Option...
0
isenburg
isenburg12.03.0820:43
Die Bildschirmarbeitsverordnung (Grundlage: Europäische Bildschirmrichtlinie 90/270/EWG) fordert, dass Bildschirme weitgehend frei von Reflexionen und Spiegelungen sein müssen.
Die Norm ISO 9241-7 (Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten - Teil 7: Anforderungen an visuelle Anzeigen bezüglich Reflexionen) formuliert dafür geeignete Messverfahren und Anforderungen. Monitore werden danach in drei unterschiedliche Reflexionsklassen eingeteilt.
Die Klasse I mit den geringsten Reflexionen ist geeignet für den allgemeinen Bürogebrauch. Klasse II mit weniger günstigem Reflexionsverhalten ist nicht für alle Büroumgebungen geeignet. Klasse III, der die Glare-Type-Displays angehören, erfordert eine spezielle, kontrollierte Umgebungsbeleuchtung für den Gebrauch.

Deshalb dürfen wir leider keine neuen iMacs im Büro einsetzen... Das war ein herber Schlag ins Kontor...
0
pünktchen
pünktchen12.03.0820:44
natürlich ist das display entspiegelt. wäre es nicht entspiegelt, wäre die tastatur in deinem bild oben fast so deutlich zu erkennen wir unten. und natürlich spiegelt das trotzdem wesentlich mehr als ein mattes display.
zzz

0
0range12.03.0821:04
pünktchen
natürlich ist das display entspiegelt. wäre es nicht entspiegelt, wäre die tastatur in deinem bild oben fast so deutlich zu erkennen wir unten. und natürlich spiegelt das trotzdem wesentlich mehr als ein mattes display.
zzz

das display spiegelt die tastatur perfekt wieder. kommt vielleicht durch meine kamera nicht so gut rüber. also keinerlei entspiegelung auf dem glossy und wenn doch ist es für mich nicht ersichtlich.

dass ein glossy weniger spiegelt als ein mattes sagt ja auch niemand...
0
zornzorro12.03.0821:07
isenburg:
für büroanwendungen sollen die glossies nicht taugen?
halte ich für totalen quatsch, ich ärgere mich, dass ich ein mattes 17er mbp habe, weil auf dem glossy-mb meiner mitarbeiterin der ganze word-kram etc. viel besser kommt

ist aber auch wohl eine sache des persönlichen geschmacks

bei meinen bürokunden erhält das glossy jedenfalls wesentlich positivere rückmeldungen als das (etwas langweilige) matte display
0
Blub
Blub12.03.0821:13
Du behauptest: "btw, ich lese regelmäßig bei prad.de mit und kenne mich mit displays aus."
Das war jetzt aber die volle Realsatire.
Wenn Du nur einen Bruchteil der Ahnung hättest, denn Duglaubst zu haben, dann hättest Du Dich nicht vom Verkäufer beschwatzen lassen, was ein sicheres Indiz von keinerlei Ahnung Deinerseits ist. Und Dir wäre das auch nicht passiert, nebenbei. Von daher hat es Dich nicht so ganz ohne Grund getroffen...
0
Agrajag12.03.0821:44
zornzorro
für büroanwendungen sollen die glossies nicht taugen?
halte ich für totalen quatsch, ich ärgere mich, dass ich ein mattes 17er mbp habe, weil auf dem glossy-mb meiner mitarbeiterin der ganze word-kram etc. viel besser kommt
Leider ist es aber so, daß der Sehapperat härter arbeiten muß, wenn es Spiegelungen unterdrücken muß. So mögen dich Spiegelungen nicht stören, aber dennoch führen sie zu einer schnelleren Ermüdung.

Früher gab es auch mal so einen Trend, die Bildwiederholfrequenz möglichst hoch zu setzen. So war es schick, Frequenzen z.T. weit jenseits der 100Hz einzustellen. Nicht wenige Monitore konnten 160Hz darstellen. Der Sehapperat nimm nun deutlich höhere Frequenzen noch als flimmern war (ich meine, es war bis zu 600Hz). Die zu hohe Bildwiederholfrequenz sorgte zwar dafür, daß das Bild als flimmerfrei wahrgenommen wurde, sorgte aber gleichzeitig dafür, daß man schneller ermüdete. Die Augen taten schneller weh. Meist wurde das Bild auch als unschärfer empfunden.

Dann hatte man festgestellt, daß man die niedrigste Frequenz einstellen sollte, bei der man das Bild als flimmerfrei empfindet. Diese Frequenz ist individuell unterschiedlich. Die einen empfinden 70Hz amls flimmerfrei, andere 80Hz und manche sogar erst darüber. Bei mir liegt diese Frequenz bei 75Hz.

Dafür gibt es einen simplen Test: man sollte etwas knusprigeres kauen (Knäckebrot, Zwieback, Bonbons, ...) und dabei auf den Bildschirm gucken. Wabert das Bild beim kauen, muß die Frequenz etwas höher. Das wiederholt man solange, bis das Bild nicht mehr wabert.

So erhält man einen guten Kompromiß aus nicht Flimmern und wenig ermüdend.



Bei Geräuschen ist es übrigens ebenso. Man kann sich auch bei relativ hohen Geräuschpegeln auf Dinge konzentrieren. Allerdings ermüdet das Gehirn DEUTLICH schneller, als wenn man die gleichen Dinge bei Ruhe erledigt. Das ist auch schon mehrfach untersucht und bestätigt.

Beim Bildschirmspiegelungen ist es auch so. Deswegen sehen die Arbeitssicherheitsvorschriften auch vor, daß die Bildschirme möglichst wenig spiegeln sollen.



In diesem Zusammenhang: Dauernd am Notebook zu arbeiten, ohne zusätzliche Tastatur und Monitor, ist denkbar ungünstig für die Körperhaltung.
0
frashier
frashier12.03.0821:47
also ich habe noch keinen grossen vergleich zu einem glossy gehabt, habe ein macbook pro 17" HD in matt und hatte bis jetzt immer nur ein macbook daneben stehen und da ist mein display um längen besser und von der brillanz der farben sieht man beim macbook (glossy) nix zu meinem, hat mich richtig erschrocken und zugleich beruhigt das ich kein glossy genommen habe.

was bei den neuen matten displays dazugekommen ist, sie haben auch schon einen glanz, da spiegelt sich auch bei schwarzen hintergrund die tastatur.

zu dem bild, sehe ich als normales glossy... soll doch glänzen und spiegeln als glossy!


0
donmoritzo12.03.0821:54
........hab vor 2 Monaten mein Mac Book Pro irrtümlich mit einem glossy Display bekommen, habs aus Zeitgründen genommen,und bis heute noch keine Sekunde bereut.
0
zornzorro12.03.0822:46
agrajag;
dein beitrag ist sehr theoretisch
ich habs halt ausprobiert und komme zu dem ergebnis, dass das glossy für büroanwendungen vorzugswürdig ist

mag ja sein, dass du das anders siehst, aber das interessiert mich nicht, weil jeder das individuell entscheiden muss

hab am mbp 17 ein 30er cd (matt), am mb ein 23er cd (matt) - aber das eindeutig beste bild hat das glossy-mb

lass doch einfach den leuten ihren persönlichen geschmack...
0
Agrajag12.03.0822:54
zornzorro
aber das eindeutig beste bild hat das glossy-mb
?!? Ich kenne nicht viele Displays, die NOCH schlechter sind. Dieses Display ist derart blickwinkelabhängig. Wenn man da nicht EXAKT lotrecht auf das Display schaut...
0
0range13.03.0800:04
Blub
Du behauptest: &x22;btw, ich lese regelmäßig bei prad.de mit und kenne mich mit displays aus.&x22;
Das war jetzt aber die volle Realsatire.
Wenn Du nur einen Bruchteil der Ahnung hättest, denn Duglaubst zu haben, dann hättest Du Dich nicht vom Verkäufer beschwatzen lassen, was ein sicheres Indiz von keinerlei Ahnung Deinerseits ist. Und Dir wäre das auch nicht passiert, nebenbei. Von daher hat es Dich nicht so ganz ohne Grund getroffen...

wie wir beide gelernt haben gibt es folien, die hochglanzdisplays ein mattes aussehen verleihen. wieso sollte der verkäufer also belügen, es sei denn er weiß es nicht besser? und lass es bitte meine sorge sein, wie gut ich mich mit displays auskenne, ja?
0
Albert 2Stein13.03.0800:17
Selten einen so überflüssigen und hirnlosen Thread gelesen... Was wollte uns der Autor sagen?
0
Blub
Blub13.03.0801:16
Agrajag,
das war ein Vortrag von solidem Halbwissen (600Hz )

0range
Du must trotzdem damit leben, dass man sich so seinen Reim auf Deine kompetenz macht
0
Agrajag13.03.0802:28
Blub
Agrajag,
das war ein Vortrag von solidem Halbwissen (600Hz )
Ich weiß die Frequenz auch nicht mehr. Deshalb schrieb ich ja auch "ich meine". Es ist schon etwas her. Aber es war recht viel.
0
0range13.03.0812:37
Blub
0range
Du must trotzdem damit leben, dass man sich so seinen Reim auf Deine kompetenz macht

die nicht die schlechteste ist
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0812:49
zornzorro
bei meinen bürokunden erhält das glossy jedenfalls wesentlich positivere rückmeldungen als das (etwas langweilige) matte display

Ich zitiere mal John Siracusa:
1. They are better than matte-finish displays.
2. They are cheaper than matte-finish displays.
3. People are idiots.

wobei er zu Erklärung 3 neigt. Ich auch. Nicht nur wegen der Displays, da gibt es auch andere Erklärungsansätze (BILD-Zeitung, TV-Programm, ...).

Und ja, wenn du isenburgs Beitrag richtig gelesen hättest, wüßtest du, warum Glossy-Displays für Büroeinsatz nicht taugen: sie verstoßen schlicht und ergreifend gegen die Bildschirmarbeitsplatzverordnung. Gegen gesunden Menschenverstand verstoßen sie zwar auch, aber ... da bin ich dann wieder bei John Siracusa.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mactelge
mactelge13.03.0813:04
John Siracusa wurde gestern in Palermo verhaftet. Der schreibt jetzt nix mehr.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dom_beta13.03.0813:44
isenburg
da gibt es irgendwo ein schönes Foto von Steve J. mit dem MacBook Air, welches ja auch ein Glossy Display hat. Dort spiegelt er sich fast perfekt im Display.

ja, hier:

http://blog.seattlepi.nwsource.com/microsoft/library/jobsmacbookair.JPG
„...“
0
zornzorro16.03.0800:44
rantanplan:
bei mir im büro werden die glossy-displays eindeutig bevorzugt - deshalb interessieren mich die theoretischen ausführungen dazu eigentlich überhaupt nicht.

wichtig ist die zufriedenheit der mitarbeiter und deren produktivität - und die ist mit den glossy-diplays nach meiner persönlichen erfahrung einfach besser/höher

lass doch einfach jeden machen wie er will und versuch nicht immer den leuten irgendetwas aufzuschwatzen, was sie gar nicht haben wollen - jeder ist anders
0
OliS
OliS16.03.0802:12
Aber John Siracusa....
0
Agrajag16.03.0802:37
zornzorro: Ich wäre ja auch dafür, wenn jeder das nehmen könnte, was er wolle. Allerdings lässt Apple einem keine Wahl (außer NOCH? beim MBP). DAS ist es doch, was uns Glossy-Verächter so aufstößt. Von mir aus könnt ihr euch vollverspiegelte Displays hinstellen, die, wenn ausgeschaltet, als normaler Spiegel dienen können – ist mir ehrlich wumpe. Nur will ich DIE WAHL haben.

Nach dem jetzigen Stand der Dinge, gibt es für mich derzeit KEINEN Rechner, den ich von Apple kaufen würde. Und damit stehe ich nun wirklich nicht alleine da.
0
Digitalo
Digitalo17.03.0800:22
Ich komme mit beiden Bildschirmarten gut zurecht, muss aber auch nicht einen ganzen Arbeitstag davor verbringen. Im Garten bei schönem Wetter mit dem iBook ist nichts zu machen, mit dem MacBook geht es.

Ohne die Diskussion zusätzlich anheizen zu wollen:
Es wir wohl auch darauf ankommen, wie ein Büroraum ausgeleuchtet ist bezüglich der Stärke der Reflexionen bei Glossys.

Was ich, offenbar nicht als Einziger hier, nicht verstehe, ist, weshalb Apple nicht bei allen Monitoren die Wahl bietet. Steve-weiss-weshalb. Oder auch nicht
0
Luivision17.03.0800:56
zornzorro


wichtig ist die zufriedenheit der mitarbeiter und deren produktivität - und die ist mit den glossy-diplays nach meiner persönlichen erfahrung einfach besser/höher

lass doch einfach jeden machen wie er will und versuch nicht immer den leuten irgendetwas aufzuschwatzen, was sie gar nicht haben wollen - jeder ist anders

Glossy Display in Büros kann Teuer werden^^
Zumindest wen das stimmt was ich dem letzt gehört hab.
Da wurde die Firma überprüft und die durften alle Glossy Display Tauschen + saftige strafe, 5 stellig. Angeblich auch die iMacs beim Empfang.

Keine Ahnung ob die einfach so kommen können zur Überprüfung oder ob eine anzeige vorliegen muss. Also ob dem Chef dort jemanden ans Bein pinkeln wollte.





@Apple die fehlende Wahlmöglichkeit beim iMac und MacBook ist ne Frechheit. So bleiben vielen, mich eingeschlossen, nur die Pro Linie, ok mac mini noch, oder doch ne Win kiste ( mit MacOS X?^^)

0
dom_beta17.03.0801:18
zornzorro
isenburg:
für büroanwendungen sollen die glossies nicht taugen?
halte ich für totalen quatsch, ich ärgere mich, dass ich ein mattes 17er mbp habe, weil auf dem glossy-mb meiner mitarbeiterin der ganze word-kram etc. viel besser kommt

das matte Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist wesentlich besser als die Standard Matten Displays. Die matten Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung gibt es zur Zeit nur für das 15 Zoll MBP.
„...“
0
ca
ca17.03.0808:56
ach liebe leute,
lasst den spiegelfans doch den spiegel. leider hat agrajag trotzdem recht: die wahrnehmungsverarbeitung ist wesentlich stärker mit filterarbeiten belastet bei einem spiegelnden display - ähnlich wie bei nachtfahrten mit gegenverkehr.
natürlich kannst du bei entsprechendem training die spiegelungen ausblenden. natürlich kannst du so begeistert sein von den satten farben und deshalb die spiegelungen auch leichter wegblenden, da die wahrnehmungsfilter auch abhängig sind von emotionaler bewertung über verknüpfungen im limbischen system.
was bleibt ist dennoch daß die wahrnehmungsfilter stärkker belastet sind - auf unsere belibete computerwelt übertragen: du brauchst mehr rechenleistung um trotz spiegelungen das zu sehen, was du auf dem bildschirm sehen willst.
davon ab, finde ich die glossy-displays nicht wirklich klasse in den farben. das ist mir oft viel zu satt, zu unrealistisch.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Agrajag17.03.0811:38
Danke, @@ ca. Du hast übrigens gerade noch ein Beispiel für die Korrektur-/Filterleistung des Gehirns geliefert. Ich konnte zwar den Text lesen und verstehen, dennoch musste das Gehirn mehr arbeiten, weil der Text komplett kleingeschrieben ist und diverse Kommata fehlen. Das macht den Text schwerer lesbar und es dauert länger, aber er bleibt dennoch lesbar. Danke für deine Demonstration, ca.

Dazu passt vielleicht auch die Tatsache, daß man selbst dann noch Texte lesen kann, wenn bei jedem Wort die Zeichen zwischen dem ersten und letzten Buchstaben zufällig vertauscht werden. Die Anzahl der Zeichen pro Wort muß allerdings stimmen. Selbst solche Texte kann man erstaunlich leicht lesen. Allerdings würde man bei längeren Texten wohl leichter ermüden. Und wirklich gerne würde sowas wohl keiner lesen, nur weil es geht oder cool aussieht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.