Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 14 Reparatur oder Austausch?

Macbook Pro 14 Reparatur oder Austausch?

lenn1
lenn105.12.2313:02
Hallo,

ich habe an meinem MBP 14 M2 Pro einige Flecken auf dem Display festgestellt, die ich nicht wegputzen kann oder sogar evtl. Pixelfehler sind. Man kann sie teilweise ertasten, teilweise nicht.

Bin Apple Care Kunde und hab dann bei Apple angerufen.

Das Ergebnis war, dass ich es jetzt hinschicke zu (CTDI) um es reparieren zu lassen. Soweit ich weiss, kann man aber das Display gar nicht allein tauschen, sondern nur in Verbindung mit dem SoC. Lustigerweise hat die Dame am Telefon mir gesagt es würde ein Techniker nach Haus kommen und das hier machen. CTDI hat mich ja dann anschließend kontaktiert und mir gesagt, dass sie sowas überhaupt gar nicht anbieten.

Die Alternative vorher war, dass ich erst ein neues Gerät bekomme, und sie dann das alte zurück haben wollen. Solang wird meine Kreditkarte belastet. Das fand ich aber blöd und auf die Frage, ob es denn auch Selbstverschulden sein könnte und was dann passieren würde, konnte sie mir keine Antwort geben. Hab ich dann 2 Macbooks gekauft? Keine Ahnung wusste sie nicht.

Ich wollte jetzt eigentlich mal erfahren, wie eure Erfahrung damit ist. Hätte ich das ruhigen Gewissens so machen können? Das Macbook ist übrigens 3 Monate alt und ich seh keine Schuld bei mir. Klar niest man auch mal in Richtung Bildschirm aber davon sollte der ja dann nicht sofort kaputt sein. Jedenfalls sind die X Macbooks die ich die letzten 20 Jahre so hatte nie mit irgendwelchen Pixel oder Bildschirmfehlern ausgestattet gewesen. Und es ließ sich alles immer wegputzen.

Der Nächste Apple Store ist 180km von mir entfernt, sodass ich da leider nicht mal eben vorstellig werden konnte.
-1

Kommentare

lenn1
lenn105.12.2313:05
Hier sieht man mein Problem damit. Diese Flecken gehen einfach nicht weg. (am besten am vergrößern..)

0
jmh
jmh05.12.2313:09
fuer mich sieht das wie tote pixel aus. ich wuerde das geraet tauschen lassen.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-5
michimaier05.12.2313:14
Meine Erfahrung nach funktioniert das sehr gut.
Ob Eigenverschulden oder Garantie-Fall wirst du ja am besten wissen und wenn es ein Garantie-Fall sein sollte,
dann sollte es auch da keinerlei Probleme geben. Hat bei mir zumindest immer gut geklappt...
am Telefon mir gesagt es würde ein Techniker nach Haus kommen und das hier machen. CTDI hat mich ja dann anschließend kontaktiert und mir gesagt, dass sie sowas überhaupt gar nicht anbieten
Das ist seltsam, Apple Care (früher ) hat das eigentlich nur bei Desktop Rechnern gemacht - und da gab es (zumindest früher) ein paar "schwarze" Schafe unter den Service Providern, die haben sich zwar von Apple schön den Bonus auszahlen lassen, aber den Service nicht angeboten... aber ob das bei deinem Händler so ist, ist natürlich nur Mutmaßungen und vermutlich sind meine Infos auch einfach zu alt...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.2313:17
jmh
fuer mich sieht das wie tote pixel aus. ich wuerde das geraet tauschen lassen.

Für mich nicht. Schau mal genau hin: Die Flecken haben nicht die Form der Pixel, sondern eher wie Mini-Sprünge im Glas.
+3
lenn1
lenn105.12.2314:08
Mendel Kucharzeck
jmh
fuer mich sieht das wie tote pixel aus. ich wuerde das geraet tauschen lassen.

Für mich nicht. Schau mal genau hin: Die Flecken haben nicht die Form der Pixel, sondern eher wie Mini-Sprünge im Glas.

Eben deshalb hab ich Angst, dass sie mir die Schuld zuschieben. Ich weiss aber nicht wie das gekommen sein soll. Ich hab da weder wie so ein Boomer a la Touchscreen drauf gedrückt noch irgendwie groß was vor gegessen oder so.
-1
Upsi05.12.2314:10
Von Pixelfehlern, die man ertasten kann, habe ich noch nie gehört.
+2
lenn1
lenn105.12.2314:11
Upsi
Von Pixelfehlern, die man ertasten kann, habe ich noch nie gehört.

Wie gesagt, nicht alle kann man ertasten.

Hab eben gelesen, dass Apple Care für Beschädigungen am Display 99€ nimmt. Das geht ja noch.
Wär ich sogar bereit zu zahlen, wenn das wirklich dann meine Schuld sein sollte. Mal gucken.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa05.12.2314:13
lenn1
Soweit ich weiss, kann man aber das Display gar nicht allein tauschen, sondern nur in Verbindung mit dem SoC.

Natürlich kann man ein Display alleine tauschen.

Wenn sich das aber wirklich ertasten lässt, dann stellt sich schon die Frage was und wie ist das passiert. Das wird dann wohl eher kein Garantiefall sein.

Wie hast Du denn das wegputzen probiert? Hast Du mal ein Reinigungsmittel benutzt, Sidolin oder so?
-1
lenn1
lenn105.12.2314:21
Hans Mazeppa
lenn1
Soweit ich weiss, kann man aber das Display gar nicht allein tauschen, sondern nur in Verbindung mit dem SoC.

Natürlich kann man ein Display alleine tauschen.

Youtube

In dem Video wird gezeigt, dass das eben nicht einfach so funktioniert. Jedenfalls seit der M2 Generation nicht mehr
-3
aerdbaer
aerdbaer05.12.2314:24
Mendel Kucharzeck

War auch mein Gedanke.
Die „Pixelfehler“ sehen sehr merkwürdig aus.
Und einfach so sind die sicher nicht entstanden.

Würde mich nicht wundern, wenn Apple das als eigenverschuldet einstuft.
0
lenn1
lenn105.12.2314:30
aerdbaer
Mendel Kucharzeck

War auch mein Gedanke.
Die „Pixelfehler“ sehen sehr merkwürdig aus.
Und einfach so sind die sicher nicht entstanden.

Würde mich nicht wundern, wenn Apple das als eigenverschuldet einstuft.

Naja Danke für euer Feedback. Ich werds hier aktualisieren, sobald ich ne Rückmeldung von denen hab.
Ich geh aktuell aus den Gründen, die ihr auch schon genannt habt davon aus, dass es ne kostenpflichtige Reparatur oder eben ein kostenpflichtiger Austausch wird.
+1
Quantas05.12.2314:39
Die Risse haben kein Epizentrum, wie zum Beispiel, wenn was auf der Tastatur liegt und man klappt den Deckel zu. Wenn man das Display nicht mit Gewalt über die Tisch Kannte biegen wollte, bleibt nur die Verspannung als Ursache.
-4
aerdbaer
aerdbaer05.12.2315:27
Quantas

Dann käme es aber zu einem Riss und nicht so einem punktuellen Ausschlag.
+2
jmh
jmh05.12.2316:07
Mendel Kucharzeck
jmh
fuer mich sieht das wie tote pixel aus. ich wuerde das geraet tauschen lassen.

Für mich nicht. Schau mal genau hin: Die Flecken haben nicht die Form der Pixel, sondern eher wie Mini-Sprünge im Glas.

mit dem suggestiven "schau mal genau hin" ist man argumentativ natuerlich ganz weit vorne. und wer mehr daumen hoch hat, hat natuerlich recht .

aber genau genommen muessen wir beide die tatsaechliche diagnose abwarten – wenn wir jemals etwas davon erfahren.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-6
aerdbaer
aerdbaer05.12.2316:29
jmh
Warum denn so ein unnötiger, zynischer Kommentar?
+1
jmh
jmh05.12.2316:38
aerdbaer
jmh
Warum denn so ein unnötiger, zynischer Kommentar?
weil "schau mal genau hin" fuer mich ebenso so unnoetig war. mich hat das in einem falschen moment erwischt – mehr gelassenheit waere in der tat die bessere wahl gewesen .
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-1
Warp05.12.2316:52
Sieht komisch aus. An manchen Stellen sieht das wie klassische Pixelfehler aus und andere als wäre die Oberfläche beschädigt. Das scheint so tief zu sein, dass das Pixel drunter auch Schaden genommen hat. So eine ähnliche Art von Oberflächenbeschädigung hatte ich an meinem alten Macbook Pro 16" 2013 als mir beim Löten heisses Lötzinn auf den Bildschirm gespritzt ist. Manche Stellen sind auch nicht tiefschwarz sondern eher gräulich wenn ich das richtig sehe.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.2319:10
Vermutung: Als du das MBP geschlossen hast, waren "Steinchen" zwischen Keyboard/Trackpad und Display – daher könnten die "Mikro-Krümel-Risse" kommen.
+3
mactelge
mactelge05.12.2319:48
Mendel Kucharzeck
Vermutung: Als du das MBP geschlossen hast, waren "Steinchen" zwischen Keyboard/Trackpad und Display – daher könnten die "Mikro-Krümel-Risse" kommen.

Vllt. Schnee. Also nicht der, welcher gerade gefallen ist, sondern dieser Andere. Komme nicht drauf. Und dann noch rausgeblasen und nicht aufgesaugt. Deckel dann zugemacht.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
-8
grhrd
grhrd05.12.2320:28
lenn1
Das Ergebnis war, dass ich es jetzt hinschicke zu (CTDI) um es reparieren zu lassen. Soweit ich weiss, kann man aber das Display gar nicht allein tauschen, sondern nur in Verbindung mit dem SoC.

Das Panel alleine kann man nicht tauschen, weil alles mit dem Gehäuse verklebt ist. Es wird das komplette Displaybauteil getauscht, aber nicht der Prozessor. Den kann auch nicht separat tauschen, weil er auf dem Lpgi Board aufgelötet ist.
lenn1
Lustigerweise hat die Dame am Telefon mir gesagt es würde ein Techniker nach Haus kommen und das hier machen. CTDI hat mich ja dann anschließend kontaktiert und mir gesagt, dass sie sowas überhaupt gar nicht anbieten.

LOL, das soll wirklich jemand bei Apple Care gesagt haben?
lenn1
Die Alternative vorher war, dass ich erst ein neues Gerät bekomme, und sie dann das alte zurück haben wollen. Solang wird meine Kreditkarte belastet.

Ich hätte sofort das Austauschgerät genommen. Normalerweise gibts das erst nach dem 3. Reparaturversuch.
lenn1
Der Nächste Apple Store ist 180km von mir entfernt, sodass ich da leider nicht mal eben vorstellig werden konnte.

Warum gehst Du nicht einfach zu einem AASP? Davon sollte es doch auch einen in Deiner Nähe geben
+1
Achtlos weggeworfener Vogel05.12.2321:00
Sind die Flecken auch zu sehen, wenn man ein anderes Hintergrundbild einstellt?

Für mich sieht das nämlich nach ganz normalen Dreckbatzen aus.
-1
Another MacUser05.12.2321:22
Hello,

ich würde sagen, dass es Mirco-Sprünge oder -Kratzer sind. Nach Dreck sehen zumindest die nichtfarbigen nicht aus.

Wie weit ist es denn zum nächsten AppleStore oder Apple Service Partner ( also legitimierter Bastelbude ) ?

Ich habe mit meinen iPhone-Vorabaustauschen bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Greetings, C.
+2
Stann05.12.2321:26
Apple Care plus beinhaltet bei Macs keinen Expressaustausch.
-2
TheGeneralist
TheGeneralist05.12.2321:32
Höchst kreativ, welche Vermutungen sich hier zu dem Foto finden.
Ich sehe da lediglich die absolut typischen Beschädigungen, die bei einem MacBook Display erfahrungsgemäß entstehen, wenn man es versehentlich mit etwas resistenterem Dreck auf der Tastatur zuklappt.
Dementsprechend hätte ich auch an Eigenverschulden als Ursache nicht den leisesten Zweifel.
Aber wenn ein AppleCare+ greift, ist der Schaden mit 99€ ja ziemlich überschaubar.

Und wenn sie dann noch kulanterweise Expresstausch anbieten - wozu, wie der Vorredner korrekterweise bemerkt, bei AppleCare+ für Macs eigentlich gar kein Anspruch besteht - ist das doch nahezu perfekt, oder?
+4
JoMac
JoMac06.12.2308:35
Kurzer Erfahrungsbericht:

Als ich 2010 mein erstes MacBook Pro 13" bei Gravis bestellte, hatte ich direkt nach dem Auspacken mehrere "Macken" direkt auf dem Bildschirm, die nicht nur sichtbar sondern auch fühlbar waren.
Genauer gesagt habe ich die aber erst bemerkt, nachdem ich bei der Ersteinrichtung mit dem Tuch über das Display gewischt hatte und erst dache, ich hätte "falsch gewischt" und hatte nen riesen Schi**.

Gravis angerufen, es wurde direkt der Tausch angetriggert.

P.S.:
Ich glaube wir sind dem -1 - Geber auf der Spur. Sehr auffällig in diesem Thread
P.P.S.:
Der Mendel hat gar kein -1 bekommen... will hier ja nix andeuten ..
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.12.2308:52
JoMac
P.P.S.:
Der Mendel hat gar kein -1 bekommen... will hier ja nix andeuten ..

Der Mendel HAT eine -1 bekommen
+2
lenn1
lenn106.12.2309:08
grhrd
lenn1
Das Ergebnis war, dass ich es jetzt hinschicke zu (CTDI) um es reparieren zu lassen. Soweit ich weiss, kann man aber das Display gar nicht allein tauschen, sondern nur in Verbindung mit dem SoC.

Das Panel alleine kann man nicht tauschen, weil alles mit dem Gehäuse verklebt ist. Es wird das komplette Displaybauteil getauscht, aber nicht der Prozessor. Den kann auch nicht separat tauschen, weil er auf dem Lpgi Board aufgelötet ist.
lenn1
Lustigerweise hat die Dame am Telefon mir gesagt es würde ein Techniker nach Haus kommen und das hier machen. CTDI hat mich ja dann anschließend kontaktiert und mir gesagt, dass sie sowas überhaupt gar nicht anbieten.

LOL, das soll wirklich jemand bei Apple Care gesagt haben?
lenn1
Die Alternative vorher war, dass ich erst ein neues Gerät bekomme, und sie dann das alte zurück haben wollen. Solang wird meine Kreditkarte belastet.

Ich hätte sofort das Austauschgerät genommen. Normalerweise gibts das erst nach dem 3. Reparaturversuch.
lenn1
Der Nächste Apple Store ist 180km von mir entfernt, sodass ich da leider nicht mal eben vorstellig werden konnte.

Warum gehst Du nicht einfach zu einem AASP? Davon sollte es doch auch einen in Deiner Nähe geben

1. Es haben Leute auf Youtube probiert bei baugleichen Macbooks der M2 Generation das Display untereinander zu tauschen. Es ging nicht. Danach funktionierte ne Menge nicht mehr. Siehe den Link den ich dazu irgendwo hier im Thread postete. Als sie es zurückbauten, ging alles wieder.
Vielleicht kann CTDI das ja trotzdem mit irgendwlechen Flashing Tools oder so. Ich geh aber davon aus, dass es ein Sicherheitsfeature ist um auch sowas wie zB Diebstahl uninteressant zu machen.

2. Ja LOL ROFL 11einself. das hat sie so gesagt. Ich fand nur interessant, dass wir das so ausgehandelt haben, dass da jemand kommt und mir dann anschließend gesagt wird, dass es sowas nicht gibt.

3. Wie gesagt, ich wollte gern wissen was auf mich zu kommt, wenns meine Schuld ist. Wusste die Dame nicht. War mir zu unsicher. Hatte keine Lust, dass ich dann drölfhundert euro für ne Reparatur zahle, die ich evtl. gar nicht will. Das war aber bevor ich wusste, dass es nur 99€ kostet.

4. Ja es gibt sowas hier. Die sind aber unsagbar langsam und ich hab schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Außerdem hab ich vor 15 Jahren meine Ausbildung im gleichen Hause gemacht als sie noch anders hießen und weiss wie der Laden von Innen aussieht. War mehrmals fast pleite etc. Damals haben die Motorola/Siemens/Nokia usw repariert.
-2
JoMac
JoMac06.12.2309:34
Mendel Kucharzeck
JoMac
P.P.S.:
Der Mendel hat gar kein -1 bekommen... will hier ja nix andeuten ..

Der Mendel HAT eine -1 bekommen

Dafür gibts von mir ein Daumen hoch!!

P.S.: Natürlich nur in Deinem diesen neuen Kommentar!
-1
Maniacintosh
Maniacintosh06.12.2309:49
lenn1
1. Es haben Leute auf Youtube probiert bei baugleichen Macbooks der M2 Generation das Display untereinander zu tauschen. Es ging nicht. Danach funktionierte ne Menge nicht mehr. Siehe den Link den ich dazu irgendwo hier im Thread postete. Als sie es zurückbauten, ging alles wieder.
Vielleicht kann CTDI das ja trotzdem mit irgendwlechen Flashing Tools oder so. Ich geh aber davon aus, dass es ein Sicherheitsfeature ist um auch sowas wie zB Diebstahl uninteressant zu machen.

Leute auf YouTube sind ja auch keine Apple Service Partner. Ich weiß nun nicht wer oder was CTDI ist und warum man das Gerät mit AppleCare dahin schickt statt zu Apple, aber wenn die offizieller Apple Partner sind bekommen die auch die entsprechenden Tools, um ein neues Display an dein MacBook zu pairen (oder schicken es zu Apple um das machen zu lassen). Der Austausch geht, nur eben nicht für jeden. Nur für Apple und die von Apples Gnaden.
+4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa06.12.2310:27
lenn1
1. Es haben Leute auf Youtube probiert bei baugleichen Macbooks der M2 Generation das Display untereinander zu tauschen. Es ging nicht. Danach funktionierte ne Menge nicht mehr. Siehe den Link den ich dazu irgendwo hier im Thread postete. Als sie es zurückbauten, ging alles wieder.
Vielleicht kann CTDI das ja trotzdem mit irgendwlechen Flashing Tools oder so. Ich geh aber davon aus, dass es ein Sicherheitsfeature ist um auch sowas wie zB Diebstahl uninteressant zu machen.

LOL, ja, Leute im Internet, Leute bei Youtube.

Ich sag meinem Bruder, er soll seinen Job als autorisierter Apple-Service-Techniker kündigen, weil er keine Ahnung hat und bei den letzten Umbauten von 14"ern & 16"ern immer nur das Display getauscht hat. Verrückt, der macht das wahrscheinlich schon seit Jahren falsch. Da hätte er mal Dich fragen sollen.
+5
Fucko06.12.2310:52
Interessant. Ich habe bei meinem 14er mit dem älteren M1 exakt das gleiche Problem am Display. Ganz viele kleine Macken oder sowas, die immer mehr werden. Als würde ich jeden Tag sehr harte Krümel einer Brotkruste auf der Tastatur verteilen und dann das Display zuschlagen. Ich hatte das mit keinem MBP vorher. Fällt aber auch nur auf, wenn sehr viel Licht drauf fällt, sonst sehe ich das nicht.
Mir hatte der Typ ausm Apple Store Hannover gesagt, das müsste ich selber zahlen oder noch Apple Care abschließen, dann würden die den Displaytausch übernehmen.
Ob das beim M2 wirklich so anders ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch nur schwer vorstellen.
+3
Another MacUser06.12.2311:14
Hello,

hier in HH hätte ich immer mTechnik empfohlen, die ich seit den 2000ern kenne und schätze. Leider mußten sie aber schliessen, weil »Der Grund ist ziemlich banal: Die neuen Geräte sind extrem zuverlässig und fallen nicht mehr aus. Alleine Flüssigkeits- oder Unfallschäden gibt es nach wie vor, aber ältere Modelle lassen die Kunden dann aufgrund der hohen Kosten nicht mehr reparieren (zumal es sich dabei um veraltete Technik handelt) und vom Rest kann man die Kosten nicht decken.«

Deren Empfehlung für weiter Betreuung ist Hamburg4 :
»Wenn Du einen anderen zuverlässigen Partner suchst, würde ich definitiv Hamburg4 empfehlen. Die arbeiten zuverlässig, schnell und günstiger als die Mitbewerber.«

Einfach mal anrufen, schildern. Wenn die ähnlich wie mTechnik mit zugeschickten Geräten arbeiten würde es so laufen: Montag: Du verschickst, Dienstag: angekommen, bearbeitet und Ersatzteile bei Apple bestellt, Mittwoch: Ersatzteile da und eingebaut, getestet und verschickt, Donnerstag: bei Dir und die Freude steigt…

Hope it helps, C.
+1
lenn1
lenn122.12.2311:34
Der Vollständigkeit halber:

Es wurde heute zurückgeliefert. Es wurde ausgetauscht:

das komplette Display mit Rückseite
& ein "Lid Angle Sensor"

beides auf Garantie, habe nichts bezahlen müssen.

Grüße
Lennart
+10
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.12.2311:39
Danke für die Rückmeldung!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.