Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 13 - unter Vollast Akku angezapft?

Macbook Pro 13 - unter Vollast Akku angezapft?

Jani09.07.1010:56
Ich habe eine Frage zur Stromversorgung des MBP 13 2,4 Ghz 2010. Gestern habe ich Civ 4 2 Stunden lang mit dem Stromnetzadapter gespielt. Nur zum Junks habe ich danach istat für die Systemtemperaturen gecheckt. Die waren in Ordnung aber der Akku hatte nur noch 60% Leistung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Akku vor dem Spiel aufgeladen war. Meine Frage, kann es sein, dass das MBP unter Vollast den Akku braucht um die Energieversorgung sicherzustellen? Das wäre ja ein starkes Stück.

Wenn dieses Thema schon vorher im Forum erörtert wurde, freue ich mich über entsprechende Links. Ich hatte jedenfalls keinen Erfolg mit der Suche. Vielen Dank.
0

Kommentare

Jani09.07.1011:05
Ich sollte noch dazusagen, dass ich eine externe Maus mit Beleuchtung und eine ext. HDD am USB dran habe.
0
Jaguar1
Jaguar109.07.1011:21
Junks?

Nein das solltest du nicht...

Ja das kann sein und steht hier auch schon mehrmals, meistens in den Akku-Threads wo die Leute auf die Idee kommen, den Akku rauszunehmen sobald der Rechner am Stromnetz hängt.

Ist kein starkes Stück, sondern einfach Fakt. Alternative ist ein größeres, schwereres und teureres Netzteil!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sai
sai09.07.1011:22
Ja, das stimmt. Der Akku wird bei hohen Anforderungen angepumpt.

Was ich mich nur Frage ist, wie das denn aussieht, wenn der Akku dann leer ist?
0
Jani09.07.1011:52
Vielen Dank für die Antworten.

sai: Ja das wäre dann auch meine nächste Frage zu der Sache. Kann man ein größeres Netzteil (z.B. vom MBP 15") ohne weiteres an ein 13" anschliessen? Ich Frage mich ob es für Apple so viel teurer wäre einfach ein paar Watt mehr aufs Netzteil zu geben?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ09.07.1014:14
Ja, das Netzteil vom 15" sollte problemlos gehen..nur umgekehrt ist es eher nicht zu raten!
0
sai
sai09.07.1014:14
Das ist soweit ich weiß beim 15"-Modell nicht anders.
Da wird der Akku auch unter Vollast angezapft.
0
jmc09.07.1014:29
GrandMasterJ
Ja, das Netzteil vom 15" sollte problemlos gehen..

Nein, davon ist abzuraten! Apple verbaut eine Ladeelektronik, die den Strom, mit dem der Akku geladen wird, nicht begrenzt. Mit dem 15"-Ladegerät wird der Akku schnellgeladen, was wiederum zu einer kürzeren Lebenserwartung des Akkus führt.

0
Esäk
Esäk09.07.1014:45
jmc
GrandMasterJ
Ja, das Netzteil vom 15" sollte problemlos gehen..

Nein, davon ist abzuraten! Apple verbaut eine Ladeelektronik, die den Strom, mit dem der Akku geladen wird, nicht begrenzt. Mit dem 15"-Ladegerät wird der Akku schnellgeladen, was wiederum zu einer kürzeren Lebenserwartung des Akkus führt.

Achwas, das halten die Locker aus. Das sind keine uralten Popeldinger, sondern Lithium-Zellen. Die 30% mehr Strom machen sich nicht negativ bemerkbar.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
pcp
pcp09.07.1015:31
wo steht geschrieben, dass die Ladelektronik in den Netzteilen verbaut ist?
ich vermute ganz deutlich, dass die Macbooks das sehr wohl selbst steuern..
„o.0“
0
Jani09.07.1016:00
Das verwirrt mich ein wenig. Ich dachte die Ladelogic wird von einem Chip im Notebook gesteuert (damit wirbt Apple sogar in den Werbevideos). Gibt es jemanden hier im Forum der erfolgreich ein 15" Netzteil mit einem 13" MB benutzt?
0
Jani09.07.1016:09
Nur mal ein Gedankenspiel: Ein Geschäft/Büro voller Apple Macbooks(pro) verschiedener Größe, die Ladegeräte sind nicht speziell gekennzeichnet und sehen (bis auf die Größe) ziemlich gleich aus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Mitarbeiter ein größeres Netzteil an ein kleiners Macbook schliesst. Das gleiche gilt natürlich für Familien mit mehreren MBs. Ich bin mir fast sicher, dass Apple für diesen Fall vorgesorgt hat. Aber eine Bestätigung von jemandem der das schon erfolgreich gemacht hat wäre natürlich super.
0
Jani09.07.1016:17
Ich habe gerade im AppleStore bei dem 85W Netzteil die Bestätigung gefunden, dass es ohne Probleme mit dem 13" funktioniert. Hier der Link dazu (ca. 7. Frage):


Dann werde ich mir jetzt genau so einen Adapter bestellen. Vielleicht ist der dann auch ein wenig kühler im Betrieb als der 60W.
0
Estoqe09.07.1016:53
es ist egal welches ladegrät du nimmst. Alle funktionieren ob vom 17 am 13 oder andersrum. Als ich bei Apple gearbeitet habe, wurde an einem Netzteil, (ich glaube vom Air) alles dran gehangen was es so Apple laptoptechnisch gab.
0
Jani09.07.1018:00
Super! Habe es gerade bestellt...
0
Esäk
Esäk09.07.1018:50
Jani
Das verwirrt mich ein wenig. Ich dachte die Ladelogic wird von einem Chip im Notebook gesteuert (damit wirbt Apple sogar in den Werbevideos). Gibt es jemanden hier im Forum der erfolgreich ein 15" Netzteil mit einem 13" MB benutzt?

Ja ich, und zwar problemlos...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
X-Jo09.07.1018:56
jmc
Apple verbaut eine Ladeelektronik, die den Strom, mit dem der Akku geladen wird, nicht begrenzt.

Ich kann diese Aussage zwar nicht widerlegen, das wäre aber äußerst ungewöhnlich. Normalerweise werden Li-Ionen- und Li-Polymer-Akkus mit dem CCCV-Verfahren geladen. Also am Anfang mit konstantem Strom, dann mit konstanter Spannung.
Ist der Akku tiefentladen (was zu Beginn des Ladevorgangs durch eine Spannungsmessung von der Ladesteuerung ermittelt werden muss), muss sogar mit reduziertem Konstantstrom geladen werde, um den Akku nicht zu schädigen.
0
Clooney
Clooney09.07.1019:31
Und nun mal beiseite mit dem Halbwissen.

Auf dem 60W Netzteil steht folgendes:
Input: 100-240V -1,5A(1,5A) 50-60Hz
Output: 16,5V (16,5V) = 3,6A (3,6A)

Auf dem 85W Netzteil steht folgendes:
Input: 100-240V -1,5A(1,5A) 50-60Hz
Output: 18,5V (18,5V) = 4,6A (4,6A)
....... 16,5V (16,5V) = 3,6A (3,6A)

Das bedeutet, dass dein 13" MB auch am 85W Netzteil nicht mehr Strom bekommt, und sich auch hier der Akku unter Hochlast entladen wird. Auch bedeutet das, dass der Akku des 13" MP(P) auch nicht leidet.

Das bedeutet aber auch, dass das 60W Netzteil nicht am 15"/17" MBP verwendet werden sollte, da hier die Ladespannung nicht stimmt und unter umständen das NT oder der Akku des 15"/17" MBP leidet.

„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Jani10.07.1013:06
Hier die Volt, Amper und Akkukapazitätskurven über einen Aufladezyklus eines MBP13" 2010. Bei den momentanen Aussentemperaturen leidet mein Akku leider auch mit. Ich habe jetzt nur noch 96% Akkugesundheit (1,5 Monate alt).

0
Jani10.07.1013:08
orange=Ladezustand des Akkus
lila=Strom (man sieht sehr schön die Laderoutine der Ladeelektronik)
blau=Spannung
0
lenn1
lenn110.07.1013:57
wo die Leute auf die Idee kommen, den Akku rauszunehmen sobald der Rechner am Stromnetz hängt.

...man gut man kann den nichtmehr rausnehmen
0
qbert
qbert10.07.1013:58
sai
Ja, das stimmt. Der Akku wird bei hohen Anforderungen angepumpt.

Was ich mich nur Frage ist, wie das denn aussieht, wenn der Akku dann leer ist?

Es passiert dasselbe, wie wenn kein Akku drin ist: die maximale Taktfrequenz wird begrenzt un die Stromaufnahme zu begrenzen. Das macht Apple schon seit ein paar Generationen, damit die Netzteile kleiner ausfallen können. Stand zumindest früher, als Akkus noch herausnehmbar waren, auch im Handbuch.
0
qbert
qbert10.07.1014:03
jmc
GrandMasterJ
Ja, das Netzteil vom 15" sollte problemlos gehen..

Nein, davon ist abzuraten! Apple verbaut eine Ladeelektronik, die den Strom, mit dem der Akku geladen wird, nicht begrenzt. Mit dem 15"-Ladegerät wird der Akku schnellgeladen, was wiederum zu einer kürzeren Lebenserwartung des Akkus führt.

Das stimmt auch nicht. Schon die Netzteile vor der MagSafe-Ära wurden vom Notebook erkannt (man kann da die Leistung des Netzteils in den Systeminfos auslesen). Mein altes PowerBook G4 hat z.B. auch mit dem viel schwächeren Netzteil eines G3 iBooks funktioniert, allerdings hat die Ladeelektronik das schwächere Netzteil identifiziert und den Strom nur für den Betrieb verwendet und den Akku nicht geladen .

Gerade bei solchen Dingen, die über mehrere Generationen gleich bleiben kann man sich darauf verlassen dass Apple mitdenkt und die Kabel/Netzteile gefahrlos kombinierbar sind. Ansonsten setzen sie sich einem viel zu hohen Klagerisiko aus.
0
sai
sai11.07.1017:21
@qbert
Danke für die Information
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.