Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 13" - rechnet ihr mit 2TB-SSD-Option und Quad-Core?

Macbook Pro 13" - rechnet ihr mit 2TB-SSD-Option und Quad-Core?

Deppomat10.02.1817:47
Hello,

natürlich weiß keiner nichts genaues, aber was erwartet ihr bei den nächsten MBPs?

Stecke in dem Dilemma, daß ich lieber heute als morgen ein 13"-MBP kaufen würde, um meine beiden Rechner (Mac Mini i7 2012 im Studio, MBA 11" i5 2011 auf der Bühne) durch einen fetten mobilen zu ersetzen. Aber ich brauche mehr als 1TB internen Speicher. Den Zeitpunkt, ein 2015er zu kaufen (wofür man von OWC eine 2TB-SSD bekommen kann), habe ich leider verpasst - es gibt keine neuen mehr, und die Gebrauchtpreise sind absurd. Ob OWC für das "MBP ohne Touch Bar" SSDs anbieten wird, wollen sie nicht sagen. Ich nehme mal an nein, da zu kleiner Markt.

Doofe Lücke in Apples Angebot! Die proprietären (und mittlerweile sogar verlöteten) M.2-NVME-SSDs sind ein richtiges Ärgernis. Samsung hat gerade sogar 4TB-SSDs rausgebracht (960 Pro), aber davon ham wir nix..
Habe schon in Erwägung gezogen, eine externe Samsung-T5-SSD hinten aufs Display zu kleben, aber das kann es ja nicht sein.

Daher wollte ich mal eure Einschätzungen einholen: Kommt bald ein Update, wird es eine 2TB-Option für das 13"er geben, und auch die kolportierten Quad-Core-CPUs?

Danke fürs Mitspekulieren
+2

Kommentare

larsvonhier10.02.1818:15
Ich rechne mit meiner integrierten WetWare(tm), ab und zu unterstützt durch einen älteren Core2Duo Mac oder mein iPhone.
SCNR
0
Wurzenberger
Wurzenberger10.02.1818:31
Kann man mit High Sierra nicht inzwischen NVME-Adapter verwenden?
+1
gorgont
gorgont10.02.1818:44
Sollte eigentlich kein Problem sein die 2TB des 15" auch im 13" zu verbauen, Apple will aber die 15"er verkaufen.
Da die 15er immer mehr optionalen Speicher im Angebot hatten, denke ich hier wird sich so schnell nix ändern....
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
fadenschein10.02.1819:03
gorgont
Sollte eigentlich kein Problem sein die 2TB des 15" auch im 13" zu verbauen, Apple will aber die 15"er verkaufen.

Das würde ich auch so einschätzen. Außerdem passt der hohe 2TB Update Preis marketingpolitisch auch nicht so richtig zum 13er Modell.

Fazit
Das 2TB 13er kommt wahrscheinlich leider erst, wenn die SSDs spürbar billiger werden und es für das 15er eine noch größere Option gibt.

Ich hab' das Warten erst mal aufgegeben und das 2TB von OWC in mein 13er aus 2013 eingebaut.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.02.1819:53
Ich schätze nicht, daß es je ein 13er mit Quadcore geben wird... Das gibt die Bauweise eher nicht her...
+1
ratz-fatz
ratz-fatz10.02.1821:35
Deppomat
Den Zeitpunkt, ein 2015er zu kaufen (wofür man von OWC eine 2TB-SSD bekommen kann), habe ich leider verpasst - es gibt keine neuen mehr, und die Gebrauchtpreise sind absurd.
Da stimme ich dir absolut zu. Ich frage mich auch, warum die so teuer gehandelt werden. Von der Leistung her sind die doch eher durchschnittlich. Offenbar ist das 2015er mit 15" für dich keine Option? Die gibt es günstig im Refurbished Store.

Da du ja mit dem MBA sehr lange recht glücklich warst: Was spricht denn gegen das aktuelle mit dem i5 Prozessor? Das hat einen SDXC Steckplatz. Du sagst zwar, dass du 2 TB brauchst – müssen die aber tatsächlich permanent im Zugriff sein? Ich mache mittlerweile viel mit den SD Karten. Die sind sehr schnell geworden und teuer sind die auch nicht. Gibt es sogar mit bis zu 512 GB Kapazität und haben den Vorteil, sehr unauffällig an sicherer Stelle aufbewahrt werden zu können. Wäre das für dich nicht eine Überlegung wert?
0
pünktchen
pünktchen10.02.1822:49
Und in das MBA könntest du sogar die gewünschte 2 TB SSD einbauen:
0
Deppomat10.02.1823:32
ratz-fatz
Offenbar ist das 2015er mit 15" für dich keine Option? Die gibt es günstig im Refurbished Store.
..
Da du ja mit dem MBA sehr lange recht glücklich warst: Was spricht denn gegen das aktuelle mit dem i5 Prozessor? Das hat einen SDXC Steckplatz. Du sagst zwar, dass du 2 TB brauchst – müssen die aber tatsächlich permanent im Zugriff sein?
Das 15" ist mir einfach viel zu groß, ich hätte am liebsten weiterhin ein 11". Aber um den Mac Mini Quad i7 zu ersetzen, muß es glaub ich schon was leistungsstärkeres sein.

Das mit der Speichergröße ist so: Ich möchte halt gerne mein bestehendes System nahtlos übertragen. Systemplatte und Datenplatte. Klar könnte ich das selektiv machen, aber dann würden dauernd irgendwelche Daten fehlen, und ich habe momentan nicht die Zeit, das wochenlang auseinanderzudividieren
AppleUser2013
Ich schätze nicht, daß es je ein 13er mit Quadcore geben wird... Das gibt die Bauweise eher nicht her...
Angeblich sieht das mit der neuesten Core-i-Generation anders aus: Laut Arstechnica, Macrumors und Co. sind für 13" Quads und fürs 15" Hexacore-CPUs zu erwarten. Da hat Intel irgendwas anders gemacht diesmal.
fadenschein
Außerdem passt der hohe 2TB Update Preis marketingpolitisch auch nicht so richtig zum 13er Modell.
Das 2TB 13er kommt wahrscheinlich leider erst, wenn die SSDs spürbar billiger werden und es für das 15er eine noch größere Option gibt.
Das wird es sein - das 13" hätte (optional) einen obszön hohen Preis.

Die NAND-Knappheit dauert jetzt schon 3 Jahre an, das ist ein richtiges Problem. Der Speicherbedarf von Software ist unverändert weitergewachsen, aber plattenplatztechnisch sind wir wieder auf dem Stand von vor 8 Jahren (SSD natürlich, aber die reine Größe..) Kombiniert mit Apples neuer Verlöte- und proprietären Apothekenpolitik beim Massenspeicher macht das alles ganz schön unbequem.
+2
SpaceBoy
SpaceBoy11.02.1800:23
aktuelle QuadCore Prozessoren im 13“ glaube ich nicht... die werden immer noch zu heiß und da das MBP flach, schlitzlos, leise und oberschenkelfreundlich bleiben soll und nicht irgendein Wärmeabtransportsystem ala iMacPro kommt, eher nicht. Evtl. mit den Cannon Lakes in 10nm Bauweise, aber die kommen nicht vor 2019...

Aber bei 2TB SSDs wäre ich nicht so pessimistisch, die werdem im iMac Pro schon verbaut und finden den Weg ins MBP... ist ja nicht so, dass Apple die umsonst einbaut, da wird man wohl ordentlich zu Kasse greifen müssen aber das wird kommen

PS: im MacRumors Buyersguide steht die Ampel auf gelb und es sind schon 250 Tage seit dem letzten Update vergangen, die durchschnittliche Produktupdatedauer liegt bei 293, also in knapp 2 Monaten könnten wir alle schon schlauer sein
0
Deppomat11.02.1800:47
SpaceBoy
aktuelle QuadCore Prozessoren im 13“ glaube ich nicht... die werden immer noch zu heiß
Doch ich glaub schon, da es erstmalig Quad-Prozessoren aus der U-Reihe gibt:
0
Deppomat11.02.1802:45
pünktchen
Und in das MBA könntest du sogar die gewünschte 2 TB SSD einbauen:
Das ist ja ne super Seite - Danke! Und das mit den Adaptern gilt auch für MBP bis 2015, steht da. Wußte ich nicht!
0
pünktchen
pünktchen11.02.1812:31
Man kann bei der Konkurrenz ja sehen was technisch möglich ist, zB das Lenovo Ideapad 720S mit 4 Kernen in einem 13'' Gehäuse und 1,1 kg Gewicht. Allerdings ist da auch bei 1 TB SSD Schluss. Und ich sehe nur 8GB Arbeitsspeicher. Ich würde meine Daten auf einer externen Platte lagern und die SSD nur für Programme benutzen, oder brauchst du unbedingt +1GB/s Transferrate?
0
Deppomat11.02.1814:08
pünktchen
Ich würde meine Daten auf einer externen Platte lagern und die SSD nur für Programme benutzen, oder brauchst du unbedingt +1GB/s Transferrate?
Nein nein, die Transferrate ist mir ziemlich egal. Aber eine externe Platte ist doch unpraktisch, das mindert mMn den Nutzen eines Mobilcomputers. Schnell zwischendurch an irgendwas arbeiten, zuklappen und Ort wechseln, aufklappen und weitermachen... alles blöder mit externer Platte. Sollte einfach nicht nötig sein heutzutage. Die Chips sind winzig, die Standards existieren. /rant

Habe noch ein wenig auf der Macandegg-Seite weitergelesen, ein paar Sätze machen stutzig:
- "Aktuell Finger weg von den Samsung NVMe SSDs! Die aktuell mit ausgelieferte Firmware läuft nicht fehlerfrei."
- "Samsung PRO 960, Adapter: M.2 auf Apple 2013+" (der verlinkte Adapter ist laut Grafik AHCI, nicht NVME, aber im Beschreibungstext steht, er sei nur für PCIe, nicht SATA).. und Macandegg empfiehlt für AHCI- wie NVME-SSDs den selben Adapter, das kann doch nicht sein, oder doch?
- "Wer beim MacBook Air 2015/2017 die Kingston AHCI Lösung mit Adapter wählt, bekommt noch etwas mehr Stabilität als mit NVMe SSDs." Urgh - etwas mehr Stabilität? 100% stabil wäre gut
0
spheric
spheric12.02.1801:21
Vergleich nochmal die Größen. Das aktuelle 15” ist nur unwesentlich größer als das 13” MacBook Pro (early 2011), dass es für mich ersetzt hat. Und es ist nur halb so dick und wiegt deutlich weniger.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.