Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Lüfter

Macbook Lüfter

Andreas198509.05.0815:13
Hallo zusammen,

ich genieße ja das schöne Wetter, aber bei meinem Macbook läuft andauernd der Lüfter. Wie kann das sein? Ich habe nur safari offen sonst garnix. Vor 10 Minuten habe ich das MacBook angemacht und seitdem läuft permanent der Lüfter. Ist das normal? Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das abstellen kann?


Sonnige Grüße

Andreas
0

Kommentare

floppyvergesser
floppyvergesser09.05.0815:18
Spielt vielleicht ein Prozeß verrückt? Hast du mal in der "Aktivitätsanzeige" (liegt im Ordner ProgrammeDienstprogramme) nachgeschaut ob da ein Programm o.ä. sich alle CPU-Power krallt?

Ansonsten, wenn du das Wetter genießt (mach ich übrigens auch gerade ) hockst du dann in der prallen Sonne mit dem Book auf ner Decke oder so? Könnte dann der Lüfter schlecht Luft bekommen?
0
Andreas198509.05.0815:20
PrintHobmgr, benutzer: ip. braucht anscheinend 98% der cpu! weiss jemand das das ist? ich sitze im kühlen zimmer
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0815:34
der PrintJobMgr ist, wider Name schon so passend sagt, der Verwalter für deine Druckaufgaben. Einfach mit Hilfe der Aktivitätsanzeige abschießen.

Übrigens: der/die Lüfter laufen immer! Nur eben mal schneller und mal langsamer...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKev
iKev09.05.0815:40
Um solche Späße zu überwachen ist iStat ganz nett

Drucker-Zeugs macht scheinbar gern mal solchen Krawall
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0815:46
So, tut es das @@ iKev? Hatte ich noch nie...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo09.05.0823:04
Jaguar1
Übrigens: der/die Lüfter laufen immer! Nur eben mal schneller und mal langsamer...
Bist du sicher?
Ich höre die wirklich nie .
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0823:55
Im MacBook und im MacBook Pro auf jeden Fall. Für\'s Air weiß ich es nicht!

Na dann solltest du dem Ding mal etwas Feuer unter dem LowerCase machen oder einfach smcFanControl unter runterladen. Dann siehst was sich dreht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0801:27
Jaguar1
Danke für den Link!
0
Digitalo
Digitalo10.05.0801:43
Jaguar1
Frage an den Fachmann:
1804 rpm = 1804 Rotationen pro Minute, oder?
und das bei 35 Grad Celsius.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes10.05.0807:59
Digitalo
Jaguar1
Frage an den Fachmann:
1804 rpm = 1804 Rotationen pro Minute, oder?
und das bei 35 Grad Celsius.
ja, rpm= rounds per minute
Die Mindestdrehzahl liegt bei ca. 1800 rpm. Die Wärme (auch wenns nicht viel ist) muss ja schließlich permanent abgeführt werden -- sonst wirds ja immer mehr.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0814:44
Navier-Stokes
Also wie vermutet.
Danke.
0
Migo
Migo10.05.0815:29
Ich habe ein MacBook Pro 2,4 und ebenfalls mit der Temperatur zu kämpfen. Bei mir läuft der Lüfter wie verrückt (4000 RPM) auch bei geringster CPU Auslastung (Nein, es laufen keine Anwendungen im Hintergrund!).

Ein Anruf beim Apple Support ergab folgende Aussage:

"Bei einigen Geräten kann es innerhalb der normalen Toleranzen ganz unterschiedliche Temperaturen geben. Es gab schon 85 Grad bei quasi keiner CPU Auslastung und nur 2000 Lüfterumdrehungen und umgekehrt 58 Grad bei voller CPU Auslastung und 6000 Umdrehungen usw. usw."

Diese Aussage fand ich alles in allem nicht wirklich befriedigend. Auf drängen gab es dann diesen Tipp:

"Laden Sie sich bei Versiontracker Fan Control 1.2 runter und regulieren Sie nach eigenen Wünschen die Lüfterdrehzahl. Wichtig ist, dass das MacBook Pro auf Temperaturveränderungen mit Lüfterdrehzahlveränderung reagiert. Mit Fan Control kann nix passieren, Apples voreingestellte Mindestdrehzahl kann nicht gelöscht, oder verstellt werden. Ich mach ein Vermerk in Ihre Vorgangsnummer dass Sie ein auffälligen Mac haben".

Gesagt - getan. Seitdem ist Ruhe im Karton, bei Office-Anwendungen und ein bisschen Safari schnurrt der Mac bei lockeren 58 Grad und 1500 Umdrehungen.

Ein Freund von mir nutzt nun Fan Control für sein Macbook und da ist jetzt auch deutlich Ruhe eingekehrt.
0
user_tron10.05.0822:33
Andreas1985

Hast Du das Programm "SMC Fancontrol" installiert? Wenn Du dort auf "Higher" gestellt hast, dann laufen die Lüfter immer sehr hoch.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes10.05.0823:08
Hmm, ich weiß nicht recht
Migo
Ein Anruf beim Apple Support ergab folgende Aussage:

&x22;Bei einigen Geräten kann es innerhalb der normalen Toleranzen ganz unterschiedliche Temperaturen geben. Es gab schon 85 Grad bei quasi keiner CPU Auslastung und nur 2000 Lüfterumdrehungen und umgekehrt 58 Grad bei voller CPU Auslastung und 6000 Umdrehungen usw. usw.&x22;
Also wenn der Support so locker flockig damit umgeht, stimmt mich das eher misstrauisch. Dann ist das Regelsystem defekt, oder? Dann kann ein Support doch nicht einfach dazu raten, eine Software von Drittanbietern zum Austricksen der Regelung zu nutzen! Der Lüfter hat von vornherein korrekt zu funktionieren, er dient dem Schutz der Komponenten und einer langen Lebensdauer und soll dabei den Nutzer nicht unnötig nerven. Und was meinen die mit Mindestdrehzahl, etwa die 1800 rpm bei kühler CPU. Hört sich an wie: "Nehmen sie FANcontrol damit Ruhe herrscht. Der NOTAUS regelt gegebenenfalls die Leistung runter oder schaltet die CPU ganz ab. Die geht auf keinen Fall kaputt." Toll Ich würde da mal Druck machen Migo. Dein Book ist sicher nicht in Ordnung. Was meinen die anderen?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0823:27
Navier-Stokes
Was meinen die anderen?
Dass der Support auf eine Freeware hinweist, mit der das Problem geregelt werden kann, ist für mich mehr als nur merkwürdig.

Ebenso die Auskunft, dass die Temperatur und die Drehzahl der Lüfter nicht parallel aufeinander abgestimmt seien. Jedenfalls verstehe ich die Aussage von @@Migo so.
"Bei einigen Geräten kann es innerhalb der normalen Toleranzen ganz unterschiedliche Temperaturen geben. Es gab schon 85 Grad bei quasi keiner CPU Auslastung und nur 2000 Lüfterumdrehungen und umgekehrt 58 Grad bei voller CPU Auslastung und 6000 Umdrehungen usw. usw."


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.