Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Akku & Display im Ar**h !?

Macbook Akku & Display im Ar**h !?

kefek
kefek26.09.0718:22
Arg ... Das gibt es doch nicht!

Erst Anfang August war mein Macbook zur Reparatur wegen unregelmäßigen auftreten Displayfalckern. Toll ca 3 Wochen weg ...
Fehler wurde angeblich durch austausch des Inverterboards behoben.
Lief auch ca 1 Monat ganze gut.

So nun ist es wieder da (Das Displayflackern). Von mal zu mal wird es heftiger. Es ist IMHO nicht reproduzierbar und nervt einfach.

Aber es wäre ja zu schön wenn es nur dieses Displayflackern wäre ... Seit ein paar Tagen schaltet sich das Macbook im Akkubetrieb einfach bei 15% ab ... ohne Vorwarnung - ohne Murcks @@ Daten weg ...

PMU, SMC & Co haben nichts gebracht. Und ja - Ich habe meinen Akku immer schön kalibriert ...

Das schönste kommt noch ... Gerät gekauft Anfang September 2006 @@ da mir Apple care einfach zu teuer ist/war @@ keine Garantie mehr

Das einzige Trostpflaster - den Displayfehler muss der Serviceprovider, der den Fehler (angeblich) behoben hat aus der Welt schaffen (auf Reparaturen gibt es nämlich 90 Tage Garantie ...) Aber wieder 2-3 Wochen ohne Mac werden mir wahrscheinlich nicht erspart bleiben ...

So nun aber zur eigentlichen Frage:
Hatte wer die selben Probleme (am Macbook) mit Displayflackern und dem plötzlichen abschalten? Und wenn ja was wurde ausgetauscht?


BTW ist das mein erster Mac und dank mir sind auch schon einige gewechselt. Wenn die Probleme aber nicht behoben werden ... dann wars mein erster und letzter ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

kefek
kefek26.09.0718:33
wheeler

Wäre ja schön wenn die Nachricht "Ihr Akku ist schwach, bitte anschließen sonst Standby" kommen würde ...

tut sie aber nicht! Das Macbook schaltet einfach bei 14% bis 16% ab. Keine Meldung - Kein garnix. Von einer Sekunde auf die andere Stumm ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar126.09.0718:58
Nicht aufregen sondern anrufen und stänkern. Hat hier neulich auch geklappt. Akku war am nächsten Tag da, wurde auf "erweiterte Gewährleistung" oder so getauscht. Der alte ging am Tag drauf Ordnungsgemäß zurück.

Wegen dem Display und deiner Warterei: das nächste mal zum Serviceprovider und den Fehler vorführen, der bestellt das neue Teil. Wenn es da ist, den Rechner hinbringen und tauschen lassen. Maximal 2 Tage aufwand (je nach dem wie weit der ASP weg ist (und ja, ich bin auch schön öfters pro Strecke knapp 100 km gefahren, weil mir das Wegschicken zu doof ist!)).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto26.09.0719:09
Maßgeblich für eine Garantieleistung ist der Tag, an dem der Fehler gemeldet wurde. Sollte nicht das Inverterboard verantwortlich gewesen sein, hat, was immer das Flackern verursacht, unbegrenzt Garantie, da Du den Fehler innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast.
0
kefek
kefek26.09.0719:36
Jaguar1
Nicht aufregen sondern anrufen und stänkern. Hat hier neulich auch geklappt. Akku war am nächsten Tag da, wurde auf "erweiterte Gewährleistung" oder so getauscht. Der alte ging am Tag drauf Ordnungsgemäß zurück.

Wegen dem Display und deiner Warterei: das nächste mal zum Serviceprovider und den Fehler vorführen, der bestellt das neue Teil. Wenn es da ist, den Rechner hinbringen und tauschen lassen. Maximal 2 Tage aufwand (je nach dem wie weit der ASP weg ist (und ja, ich bin auch schön öfters pro Strecke knapp 100 km gefahren, weil mir das Wegschicken zu doof ist!)).


Also ich hab mittlerweile mehrmals angerufen. Anfangs immer freundlich, dann ein bisschen herumgestänkert.
Irgendwas von Akku schicken hat er geplappert - geht aber nur mit Kredikarte (aus welchem Grund auch immer @@ Kredikarte hab ich keine) @@ Dann bitte zum nächsten Serviceprovider (sind ja nur ca 3 Stunden zeit die das beansprucht amp;)

Display
Schön und gut wenn man den Fehler so einfach reproduzieren könnte ...
Wenn die es mal ein paar Stunden/Tage dort habe müssen um den Fehler zu sehen geht das halt nicht so einfach ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek26.09.0719:52
Hier mal ein Video (von mir) für alle die schauen wollen wie witzig das ist ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek26.09.0720:00
133 Ladezyklen & wenn es voll aufgeladen ist zeigt es 88% an.


Ist zwar eigentlich nicht so schöb, aber ich hätte lieber 88% voll als gerade mal 73% (abzüglich den 15%)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
stefan26.09.0720:04
kefek
Erst Anfang August war mein Macbook zur Reparatur wegen unregelmäßigen auftreten Displayfalckern. Toll ca 3 Wochen weg ...
Fehler wurde angeblich durch austausch des Inverterboards behoben.
Lief auch ca 1 Monat ganze gut.

So nun ist es wieder da (Das Displayflackern). Von mal zu mal wird es heftiger. Es ist IMHO nicht reproduzierbar und nervt einfach.

Dazu hat mir mein Serviceprovider gesagt, dass das Flackern nach dem Tausch zwar weg sein kann, es kommt aber mit ziemlicher Sicherheit wieder, weil es an einer Kombination aus verschiedenen Faktoren, unter anderem Logic-, Inverterboard und Display hängt.
Apple würde angeblich an einer Lösung arbeiten, wann die aber heraus kommt, weiss er nicht.
Also wirst du beim Händler wohl nicht viel Glück haben.
0
jogoto26.09.0720:07
stefan
Dazu hat mir mein Serviceprovider gesagt, dass das Flackern nach dem Tausch zwar weg sein kann, es kommt aber mit ziemlicher Sicherheit wieder, weil es an einer Kombination aus verschiedenen Faktoren, unter anderem Logic-, Inverterboard und Display hängt.
Apple würde angeblich an einer Lösung arbeiten, wann die aber heraus kommt, weiss er nicht.
Also wirst du beim Händler wohl nicht viel Glück haben.

Damit wäre es aber, wie oben von mir beschrieben, ein Garantiefall. Es kann ja nicht sein, dass die Garantiezeit verstreicht, während man auf eine Lösung wartet.
0
kefek
kefek26.09.0720:41
Dann sollen sie halt Display, Inverterboard und Logicboard austauschen ...

Wenn die wieder nur das Inverterboard tauschen wollen, dann wird mal ordentlich Dampf gemacht ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
stefan26.09.0721:10
kefek
Dann sollen sie halt Display, Inverterboard und Logicboard austauschen ...
Und wenn dann das Display auch wieder flackert? Der Service kann Nichts dafür, wenn die Apple keine Lösung für das Problem hat , bzw. ihm mitteilt.
Wenn die wieder nur das Inverterboard tauschen wollen, dann wird mal ordentlich Dampf gemacht ...

Dann mach das mal. Sag bitte bescheid, ob es was gebracht hat. Meines flackert auch.
0
kefek
kefek26.09.0721:27
Ist ja nicht so, dass mich das flackern extrem stört. Ist ja nur ab und zu. Ich hab einfach "Angst" dass das flackern nur der Anfang von etwas größerem ist und deswegen möchte ichs eben gerichtet haben.


Apple authorisierte Serviceprovider gehören zum Apple Service Programm dazu und wenn sie das Problem nicht lösen können sollen sie die Geräte halt austauschen. Sind ja anscheinend nicht alle davon betroffen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.09.0700:25
Ja, also wenn Apple das Problem kennt, und daran arbeitet, dann kannst du nach $439 BGB einen Geräteaustausch fordern. Freie wahl der Nachbesserungsform.
Und dann ist auch noch alles zeitlich im Rahmen 24 Monate Gewährleistung
Und wenn es zweimal nicht geklappt hat, ist die Nachbesserung fehlgeschlagen und du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das musst du anwenden um Apple Dampf zu machen. Nicht nach deren Garantiegesülze richten, sondern mit harten Fakten kommen. Und am BGB geht Apple nicht vorbei.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek28.11.0719:45
So nach 5 Wochen (!!!!!!) ist mein Macbook wieder da ...


getauscht wurden Inverterboard, Display und Akku ...


Bis jetzt sieht mal alles gut aus

Zumindest geht der Akku bis 1% runter und geht dann in den Ruhezustand und flackern tut auch nichts mehr ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Wheeler26.09.0718:30
Das mit dem plötzlichen Abschalten nach der Warnung "Ihr Akku ist schwach, bitte anschließen sonst Standby" (oder so ähnlich... ) ist ein alter Hut. Wird in diversen Foren und auch hier schon diskutiert.
Habe das Problem auch und soweit ich weiß existiert dafür bisher keine Lösung.
Du kannst höchstens versuchen, den Battery-Updater 2007-002 mal laufen zu lassen. Auch, wenn Du den schonmal installiert hast. Bei mir hat das zumindest kurzzeitig geholfen. Da ich aber keine Lust habe, das alle 2 Wochen zu wiederholen lasse ich mein MacBook nicht mehr ganz leer werden und kann den Akku daher auch nicht mehr kalibrieren.
0
Wheeler26.09.0718:44
Oha.
Hast Du schonmal geschaut, ob Dein Akku zu der Serie gehört, die Apple umtauscht?
Nicht, daß es sich dabei um einen Fehler handelt, daß die tatsäcliche Kapazität von der errechneten abweicht.
Hast Du "Coconut Battery"?
Wenn nicht, dann besorg Dir das mal von Versiontracker.com oder MacUpdate.com
Die Infos davon könnten hilfreich sein.
Vor allem aber schau mal bei Apple nach Deinem Akku: http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/
0
Wheeler26.09.0719:41
Also, ich habe gerade eben auch mal telefoniert. Bei Gravis in Braunschweig und in Hannover hat man mir erzählt, daß dieser Fehler nicht bekannt sei. Ich solle vorbeikommen und das Gerät muß dann (laut deren Aussage) ziemlich sicher eingeschickt werden. Auf meine Nachfrage hin, ob der Akku oder das MacBook gemeint seien, meinten die beide Male, daß sie das ganze MacBook einschicken wollen...
Heute abend rufe ich nochmal bei Apple an, glaube ich...
Hmm. Irgendwie finde ich das Alles doch sehr unbefriedigend.
0
Wheeler26.09.0719:56
Der zeigt bei Dir ja auch nur noch 86% "Battery Health" an... Ist das nicht ein bißchen wenig für so ein "junges" MAcBook? oder hast du schon viele Lade- und Entladezyklen? Das konnte ich im Video nicht erkennen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.