Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air - synchron mit iMac Desktop

Macbook Air - synchron mit iMac Desktop

Reffu23.06.1118:08
Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst ein Macbook Air 11" zulegen, damit ich meine Daten vom Heimcomputer auch unterwegs auf dem Macbook Air brauchen kann. Ich besitze bereits ein iMac 21.5" (6. Gen.).

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass ich mein iMac Desktop zu Hause immer mit dem Macbook synchron halten kann? Wenn ich dann z.B. neue Dokumente auf meinem Macbook erstelle, möchte ich diese dann mittels Synchronisierung auf dem iMac zu Hause haben. Kann ich das macbook wie z.b. ein iPhone synchronisieren? Das wäre super, denn so hätte ich beide Geräte immer auf demselben Stand! Ansonsten würde mir ein Macbook Air 11" nicht wirklich viel nützen. =(

Liebe Grüsse
0

Kommentare

marc.hb23.06.1118:16
Es gibt diverse Dienste, die die von Dir geforderten Möglichkeiten anbieten. Der bekanntestes dürfte Dropbox sein. Es gibt da sehr geteilte Meinungen. Im großen und ganzen erhälst Du einen separaten Ordner auf deinem Mac, der dann auch auf dem MacBook erscheint und sozusagen überall gleich ist. Am besten schaust Du dir das Video auf der Startseite von Dropbox einmal an, um deren Idee zu verstehen.

Eine Synchronisation wie beim iPhone ist nicht möglich. Durch die iCloud dürfte aber z.B. das Problem mit Kalendern und Kontakten verschwinden.

Solltest Du viel Musik und viele Fotos besitzen, bleibt Dir nur eine Manuelle Synchronisation, da Du sonst für den Onlinespeicher bezahlen müsstest.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass ich persönlich nur Dokumente in die Cloud lade, die keine sensiblen Daten enthalten. Es kann theoretisch immer jemand Zugang zu Deinen Daten bekommen und Du würdest es nicht einmal merken.
0
pricon.sr
pricon.sr23.06.1118:26
Hallo,

Mail, Kalender und Kontakte gehen am besten mit MobileMe oder iCloud zu synchronisieren. Das klappt bei mir wunderbar. Wenn Du Deine Daten nicht online stellen willst, dann gibt es auch Software für die offline Synchronisation.
Sieh Dir mal ChronoSync an. Damit habe ich bei mir gute Erfahrungen gemacht. Das Tool lässt sich sehr gut konfigurieren und automatisieren.

Grüße

Besser haben als brauchen...
0
saxmax
saxmax23.06.1119:42
Wie wäre es mit einem „mobilen“ System auf externer Platte. Du clonst (CCC) Dein iMac OS X auf eine externe Platte und startest dann zu Hause den iMac von dieser externen Platte und arbeitest damit, bist Du unterwegs startest Du Dein System auf dem Air auch von dieser externen Platte und kannst weiterarbeiten.

Somit ist Dein System zu Hause wie unterwegs immer „up to date“.

Die kleinen Geschwindigkeitseinbußen wirst Du sicher verkraften können da ich annehme dass Du nicht rechenintensive Anwendungen hin und her transportieren willst.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.