Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook Air startet nicht mehr....
Macbook Air startet nicht mehr....
Jocuping
28.05.10
00:01
Was kann man denn machen, wenn das MacBook Air beim Ladescreen hängenbleibt.
Einschalten - grauer screen mit dem grauen Apfel unten dreht sich dieser Ball und das wars....
PRAM hab ich schon zurückgesetzt!
Hilfreich?
0
Kommentare
csd
28.05.10
06:10
Normalerweise hat man bei Macs die Möglichkeit den Rechner per Installations DVD zu starten (Taste C bei eingelegter Installtions-DVD beim Start gedrückt halten) und dort das Festplattendienstprogramm aufzurufen. Damit kannst Du die Zugriffsrechte der Festplatte überprüfen und reparieren, und checken, ob die Festplatte selbst in Ordnung ist. Allerdings benötigst Du beim Air natürlich ein externes DVD-Laufwerk. Es könnte vielleicht auch über einen zweiten Mac (Ferninstallation) gehen, wenn Du einen zur Verfügung hast (das weis ich aber nicht, denn ich kenne das MacBook Air nicht).
Ansonsten solltest Du einen Apple Service Provider aufsuchen.
Hilfreich?
0
Saedis
28.05.10
08:46
Mal versuchen mit gedrückter Shift Taste zu starten
„carpe diem“
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
11:27
Was bewirkt mit Shift starten? (hat aber leider auch nichts gebracht....)
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
11:34
wenn ich ihn mit der CD starte und die Festplatte reparieren lasse, macht er mir das nicht und schreibt mir:
Ungültige Schlüssellänge
Überprüfung des Volumens fehlgeschlagen.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Hilfreich?
0
ZedLeppelin
28.05.10
11:43
Es gibt noch andere Möglichkeiten:
- starten mit der gedrückten Tastenkombination: "cmd + s" (Mac startet dann im Single User Mode)
- danach "fsck -fy" als Befehl eingeben
- wenn die Reparatur gelingt/Überprüfung gelaufen ist mit der Eingabe "reboot" wieder im normalen Modus starten.
Möglich wäre wahrscheinlich auch - wenn sich das MacBook Air von DVD starten lässt - ein neues System aufzuspielen mit der Option "Archieve and Install", dann bleiben deine persönlichen Daten und Einstellungen erhalten.
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
11:45
fsck -fy hätte ich auch schon probiert... leider klappt nichtmal das:
disk0s2:I/0 Error.
invalid node structure
(4,31949)
Hilfreich?
0
mistamilla
28.05.10
11:53
I/O-Error ist ziemlich eindeutig ein Festplattendefekt. Bei sowas hilft nur noch ein Tausch der Festplatte und neu Aufsetzen des Macs. Hoffentlich hast du ein Backup...
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
28.05.10
11:56
Hast Du eventuell FileFault auf dem Rechner aktiviert. Mich irritiert die Meldung "ungültige Schlüssellänge"?
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
12:08
Nein, habe ich nicht.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
28.05.10
12:12
Wenn Du 10.6.x hast kannst Du die mitgelieferte 10.6.x DVD darüber installieren. Dazu muss aber von der DVD gestartet werden. Danach müssen alle Updates neu eingespielt werden. Die meisten Programme sollten danach noch laufen, aber eine Kontrolle ist besser.
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
12:13
werde ich wohl versuchen...
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
28.05.10
12:15
Jocuping
fsck -fy hätte ich auch schon probiert... leider klappt nichtmal das:
disk0s2:I/0 Error.
invalid node structure
(4,31949)
Es gibt Programme die die Dateistruktur wieder herstellen (z.B. TechTool Pro 5). Aber es gibt keine Garantie, das das System danach wieder normal startet. Wenn Du eine Sicherung hast wäre es das sinnvollste, die Platte zu löschen und das Backup aufzuspielen,
Hilfreich?
0
mistamilla
28.05.10
12:17
Ein System auf eine HD installieren, die einen i/o-Error anzeigt, halte ich für vergebene Liebesmüh'. Ich würde die HD aus-, eine neue einbauen und ab der defekten versuchen zu retten, was zu retten ist, wenn kein Backup vorhanden ist.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
12:20
bevor ich jetzt aufgebe werde ich sicherlich noch einiges versuchen.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
28.05.10
12:34
mistamilla
Ein System auf eine HD installieren, die einen i/o-Error anzeigt, halte ich für vergebene Liebesmüh'. Ich würde die HD aus-, eine neue einbauen und ab der defekten versuchen zu retten, was zu retten ist, wenn kein Backup vorhanden ist.
Wenn die Platte ernsthaft defekt ist kann 10.6 nicht aufgespielt werden. Das sieht man an einer Meldung im Festplatten-Dienstprogramm, wenn SMART Fehler meldet. Sollte so eine Meldung kommen ist der Austausch der Festplatte die einzige Alternative.
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
12:36
ich versuch TechTool Pro.
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
13:36
scheint es auch nicht hinzubekommen, meldet aber, dass SMART in Ordnung ist.
Er meldet einen Allucations Fehler (Bitmap)
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
28.05.10
13:47
Dann wird es wohl das Beste sein, die Festplatte zu löschen und das System neu Aufzusetzen.
Hilfreich?
0
Jocuping
28.05.10
13:51
ja, leider....
das Backup ist leider 3 Wochen alt.
Hilfreich?
0
mistamilla
28.05.10
14:25
Wenn dir die Daten wichtig sind, die nicht auf dem 3 Wochen alten Backup sind, dann gilt immer noch mein Rat, die Platte aus-, eine neue einzubauen und dann ab der alten die wichtigen Daten zurückzuholen. Wenn die defekte HD nicht startet heisst das noch lange nicht, dass auch kein Zugriff auf die restlichen Daten möglich ist.
Und leider ist der SMART-Status nicht immer zuverlässig. Ich habe schon haufenweise Platten gesehen, die im SMART ok, aber sonstwie defekt waren.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
Trump-Zölle: Auswirkungen
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
iOS 26: Neue Akku-Einstellungen, Emoji Game, un...
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
iOS 26, Liquid Glass
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
macOS 27: Aus für Time Capsule