Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air Late 2010 - Trim Funktion + 64bit Frage

Macbook Air Late 2010 - Trim Funktion + 64bit Frage

Rottenboyfriend17.09.1115:07
Ich habe ein MBA mit Nvidia 320M Grafik, die ja recht flott ist als nicht-dedizierte Grafikkarte.
Mein System ist 10.6.8. Festplatte 128 GB SSD.

1. Wir die Trim Funktion auch unter 10.6.8 unterstützt?
2. Ist die Grafikkartenperformance besser (und das MBA allgemein schneller) unter 10.7, was ja
nur noch unter 64bit läuft und genau darauf abgestimmt worden ist.

Wenn sich die Unterschiede kaum bemerkbar machen, würde ich auf jeden Fall 10.6.8 behalten, denn mit
der neuen Scrollfunktion unter 10.7 kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Wäre super, etwas darüber zu erfahren, vielleicht gibt es den einen oder anderen, der in der Thematik sehr belesen ist
und evtl dasselbe Gerät besitzt, mit Lion 10.7.
0

Kommentare

IGOU17.09.1115:11
Das würde mich echt auch schwer interessieren.
0
Rottenboyfriend17.09.1115:34
Hab nun selber im Systemprofiler entdeckt, dass Trim untertsützt wird. Bleibt nur noch die Frage mit der allgemeinen Performance unter Lion 10.7 offen.
0
sffan17.09.1115:37
Die Trim-Funktion wird wohl nur unter bestimmten Bedingungen unterstützt.
Es gab zb. eine spezielle 10.6.6 Version, die entsprechenden Mac book pros (die optional mit ssd bestellbar waren) beilag.

Es gibt einen Trimm Enabler, der (so die Firmware der ssd es kann) das aktiviert (im Endeffekt eine kext, die aus der o.g. Version extrahiert wurde).

Aber wie immer:
nur mit Backup,
und auf eigene Gefahr

usw.
Ich würde jedenfalls prüfen, ob die SSD das unterstützt und die neuste Firmware draufspielen.

Bei Lion hat sich nix grundsätzliches geändert - soweit ich weiss unterstützt apple nur die eigenen (teuren) ssds.
Der Trim Enabler kann das wohl auch unter 10.7. einschalten.
(mit dem dem string "Trim Enabler" kannst weitere Infos / Erfahrungen / Downloadmöglichkeiten finden)

Ich hoffe apple gibt diese kundenfeindliche Position bald auf.

(Ich bin am Querlesen, da so ne ssd mich schon reizen würde...)

0
sffan17.09.1115:37
Rottenboyfriend
Hab nun selber im Systemprofiler entdeckt, dass Trim untertsützt wird. Bleibt nur noch die Frage mit der allgemeinen Performance unter Lion 10.7 offen.

dann hast wahrscheinlich die ssd bei apple mitbestellt...
Probleme kriegt man mit selbst eingebauten Platten..
0
sffan17.09.1115:38
und die "natürliche Scrollfunktion" im Lion ist übrigens mit einem Klick wieder aufs alte Verhalten umstellbar...
0
Rottenboyfriend17.09.1117:37
sffan
und die "natürliche Scrollfunktion" im Lion ist übrigens mit einem Klick wieder aufs alte Verhalten umstellbar...

Dann werde ich mal gleich heute Lion kaufen und installieren.

Die SSD war schon im MBA drin, gabs in meinem Modell standardmäßig verbaut. Ist meine erste SATA SSD in meinem ersten neueren Apple Notebook - und ich muss sagen, das MBA ist ein einzigartiges Notebook (fast so gut wie mein altes iBook Clamshell, da läuft schon seit 2 Jahren eine SSD, leider nur IDE ATA und OHNE jegliche Trimfunktion, aber gut läuft sie).

Ich glaube, so wie es scheint, ist in der von Apple verbauten SSD (Toshiba) eine spezielle Firmware drauf, sodass sie optimal läuft und keinerlei weitere Modifikationen braucht.
0
sffan17.09.1118:12
Rottenboyfriend
Ich glaube, so wie es scheint, ist in der von Apple verbauten SSD (Toshiba) eine spezielle Firmware drauf, sodass sie optimal läuft und keinerlei weitere Modifikationen braucht.

hm -ich denke, die speziellen Margen wenn Apple die ssd verkauft sind das Geheimnis
Klar kann ein Grosskunde wie apple ne spez. FW kriegen - die dann abgefragt wird und Trim freischaltet...

Nicht falsch verstehen - Apple macht einen guten Job und sollen da auch ruhig gut damit verdienen - Aber die Aufschläge für die ssd (und auch bei ram) bei denen find' ich einfach völlig übertrieben.

Dann mal viel Spass mit der ssd und lion.

Grüsse

PS: Scrollverhalten kann man in den "Systemeinstellungen" umschalten.
0
Rottenboyfriend17.09.1118:48
Nun, das mit den horrenden Apple Preisen bei Erweiterungen wie RAM oder HDs ist eine Frechheit, ich habe und würde aber auch immer nur die Standarausstattung nehmen und selber aufrüsten aber wie gesagt, bei meinem MBA war das die Standardausstatung mit der SSD.
0
sffan17.09.1119:42
jepp - wird Zeit, daß ssd der Standard wird
0
Rottenboyfriend25.09.1114:21
Habe wieder 10.6.8 installiert. Lion ist definitiv "langsamer". SL läuft schon noch flüssiger. Gut, dass Lion nicht so teuer ist.
0
MINImalist170925.09.1118:20
Sorry wenn ich so blöd frage, hab auch ein MBA mit der SSD aber was ist denn die "Trim-Funktion"??
0
Rottenboyfriend27.09.1116:06
MINImalist1709
Sorry wenn ich so blöd frage, hab auch ein MBA mit der SSD aber was ist denn die "Trim-Funktion"??

SSD Festplatten (Festkörperlaufwerke) "sammeln Müll an", d.h. es entsteht ein Performanceverlust bei Verwendung. Herkömmliche mechanische Festplatten funktionieren anders und haben dieses Problem nicht.
Die Trim Funktion oder Garbage Collection sind eine Logik im System der SSD, die eben dies verhindern sollen. Genaue Details, weshalb es diese Problem gibt, kenne ich nicht aber es muss etwas mit dem Schreib- und Löschvorgang zu tun haben.
0
Rottenboyfriend27.09.1116:09
Mist! Ich hatte ja 10.6.8 vom so genialen winzigen Apple USB Stick installiert, den ich aber irgendwie heute nicht finden kann, spurlos verschwunden. Dabei wollte ich heute nachräglich iLife 11 installieren, das auch auf dem Apple Stick ist.
Weiss jemand, ob Apple einem da Ersatz schickt oder muss ich gleich ein neues Betriebssystem kaufen? ... Mann, Mann, dass der auch so winzig sein muss. Der ist mir aus der Hosentasche gefallen, definitv.
0
MINImalist170927.09.1116:48
@Rottenboyfriend Danke danke, damit kann ich schon mal was anfangen.
0
sffan27.09.1116:48
Rottenboyfriend
MINImalist1709
Sorry wenn ich so blöd frage, hab auch ein MBA mit der SSD aber was ist denn die "Trim-Funktion"??

kenne ich nicht aber es muss etwas mit dem Schreib- und Löschvorgang zu tun haben.

Ja - diese Speicherchips vertragen nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Der Controller versucht mit allen möglichen Tricks (zb. auch das von herkömmlichen HDs bekannten NCQ) die Anzahl der Schreibvorgänge zu optimieren. Es werden auch einige Reservezellen vorgehalten, um Ausgefallene zu ersetzen usw. usw. Wenn das OS "weiss", daß es eine SSD nutzt (und zb. es unterlässt zu defragmentieren) hilft das auch.
Ziemlich komplexes Thema. Und vieles was für herkömmliche HDs "gut" ist - schadet bei SSD - ist halt eine ganz andere Technik.

Wer will, kann ja googlen oder mal bei wikipedia lesen

Grüsse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.