Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air 2012 Batteriewechsel - Fragen

Macbook Air 2012 Batteriewechsel - Fragen

tranquillity
tranquillity08.04.1721:58
Hallo,

bei unserem MBA Mid 2012 erscheint mittlerweile bei der Batterieanzeige "Batterie warten". Nun, ich warte und warte, aber nichts tut sich ... Ok, Scherz bei Seite Laut iFixit scheint es ja ziemlich einfach zu sein, den Akku zu wechseln und ich traue es mir auch zu (habe vor Jahren schon die SSD gegen eine größere getauscht). Nur die Frage, was taugen die im Handel erhältlichen Akkus? Habe welche für um die 100€ gesehen, aber das sind natürlich keine Originale. Die Originale würde ich wahrscheinlich eh nur bei einem ASP kriegen, was bestimmt teurer wäre.
Also die Frage: Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit OEM-Akkus für MBs gemacht?
0

Kommentare

teorema67
teorema6710.04.1711:07
Wenn es für dieses Gerät noch Akkus von Apple gibt, würde ich keinesfalls einen Drittherstellerartikel nehmen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
MacRaj
MacRaj11.05.1710:14
Hallo tranquillity,
hast du dein Problem gelöst?
Ich möchte bei meinem MacBookAir 13", Mid 2011, die Batterie tauschen. Bei einem ASP hier in Köln kostet das mit einer Apple-Batterie 198 € inclusive Einsetzen. Verdammt teuer. Da das Wechseln ja ohne weiteres selbst zu machen ist, würde ich gerne eine gute Batterie kaufen und einsetzen. Apple-Batterien gibt es wohl nicht einfach so zu kaufen, oder?
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.
+1
jogoto11.05.1710:32
Apple Originale gibt es nicht auf dem freien Markt und wenn dann aus sehr fragwürdigen Quellen. Solange Apple selbst Originale liefern kann, würde ich in den sauren Apfel beiden und es beim AASP machen lassen. Für mein Gerät ging das leider nicht mehr und die Qualität des Ersatzes (immerhin auch über AASP bezogen) lässt sehr zu wünschen übrig.
+2
hakken
hakken11.05.1710:34
LMP Batterien kann man ohne Weiteres empfehlen. Ist die selbe Qualität wie Original. Für dieses Modell wohl um die 100€ zu haben.
0
Rosember11.05.1710:50
Ich habe vor gut einem Jahr einen Akku von Volta (heißt so bei Amazon) für ca. 80,- € in mein MBA 13" 2012 eingesetzt. Von sehr seltenen Problemen abgesehen, kann ich nichts Negatives berichten. Hauptproblem ist, dass gelegentlich stromhungrige externe Festplatten/DVD-Player im Batteriebetrieb nicht gleichmäßig laufen (gelegentliche Aussetzer bei Filmen - mit Strom aus der Steckdose geht alles problemlos). Außerdem ist die Batterieanzeige nicht so genau wie gewohnt, sondern zeigt einen eher zu niedrigen Ladestand an.
Ob du 120,- € mehr ausgeben willst, um diese Probleme nicht zu haben, musst du selbst entscheiden. Mir waren 200+ € für den Akku eines damals vier Jahre alten Rechners zu viel.
+1
tranquillity
tranquillity11.05.1710:52
Ich habe das Problem aus Zeitmangel noch nicht weiter verfolgt. Momentan wird das Gerät hauptsächlich zu Hause genutzt, dann muss man eben nach 3 Stunden wieder an die Strippe. 198€ finde ich allerdings auch ziemlich teuer.

LMP werde ich mir mal ansehen.
0
u_wolf
u_wolf11.05.1710:53
Hallo MacRaj,

Ich kann dir mit gutem Gewissen die Akkus der Marke LMP empfehlen, sie sind etwas teurer, aber dafür ohne Risiko wie der Billigschrott.

0
jogoto11.05.1710:57
hakken
LMP Batterien kann man ohne Weiteres empfehlen. Ist die selbe Qualität wie Original. Für dieses Modell wohl um die 100€ zu haben.
4 LMPs unter Beobachtung. Alle 4 sind nach einem halben Jahr bis einem Jahr so schlapp wie der Originale davor nach 3 bis 4 Jahren.

P.S. die 4 werden von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Anwendungen und Nutzerverhalten verwendet. Das in unterschiedlichen Städten und zu anderen Zeiten eingebaut. Es ist also unwahrscheinlich, dass alle 4 ein Macke haben, das Nutzerverhalten sich geändert hat oder ein Anwenderfehler vorliegt.
+2
StephanMacuser11.05.1711:37
Ich habe ebenfalls schon schlechte Erfahrungen mit LMP-Akkus gemacht.

Mit Duracell war ich immer zufrieden:
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.05.1713:05
MacRaj
Ich möchte bei meinem MacBookAir 13", Mid 2011, die Batterie tauschen. Bei einem ASP hier in Köln kostet das mit einer Apple-Batterie 198 € inclusive Einsetzen.
An der Stelle sei darauf hingewiesen, daß für Geräte, die noch nicht "Vintage" sind, Apple den Preis vorgibt, den man in den Stores auf jeden Fall bekommt, und an den sich auch die AASP/PSP/APR halten mögen:

https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service/pricing

Für ein MBA sind das 139 Euro inkl. MwSt, was für den kompletten Service inkl. neuer originaler Batterie, Entsorgung der alten Batterie, Montage (und wir reinigen dabei auch die Lüfter) und Prüfung durchaus fair ist.
+6
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.05.1713:07
hakken
LMP Batterien kann man ohne Weiteres empfehlen. Ist die selbe Qualität wie Original. Für dieses Modell wohl um die 100€ zu haben.
Geht so. Wir verwenden die auch, zwangsweise, wenn Apple nichts mehr liefert. Die Laufzeiten sind ok, dafür fallen sie bei den Hardware-Tests (zum Glück nicht bei der Rückmeldung im gestarteten OS) prinzipiell durch...und manchmal passen die Stecker (17er, 2009 usw.) nicht so gut.
+3
ein.Leguan
ein.Leguan11.05.1714:59
Ich nutze seit ca. zwei Monaten einen LMP-Akku in einem MBP mit Vintage-Status nachdem der originale Akku aufdringlich nach Wartung verlangt hatte.

Im Vergleich zum Originalakku ist die Batterielaufzeit deutlich geringer. Selbst nach den ersten Jahren ging das Originalteil nicht so schnell in die Knie, wie es der neue Austauschakku tut.
+2
fabisworld
fabisworld11.05.1722:22
ein.Leguan
Im Vergleich zum Originalakku ist die Batterielaufzeit deutlich geringer. Selbst nach den ersten Jahren ging das Originalteil nicht so schnell in die Knie, wie es der neue Austauschakku tut.

Das deckt sich leider auch mit meinen Beobachtungen bei verschiedenen Geräten

Was ich in diesem Zusammenhang grundsätzlich nicht verstehe: Wieso gibt es keinen "Nachbau-Akku" mit den identischen Spezifikationen bzw. Qualitäten, wie das von Apple zuvor verbaute Produkt? Die haben das doch auch nur bei einem Lieferanten eingekauft... oder?
+2
jogoto12.05.1707:31
Ja aber bei Akkus schaut Apple schon immer genau hin, ist die Laufzeit doch in den vergangenen Jahren das Aushängeschild gewesen. Da werden sie auch ein bisschen mehr ausgegeben haben. Für einen Nachbau mit geringen Stückzahlen lohnt sich das nicht.
0
Rosember12.05.1710:32
jogoto
Ja aber bei Akkus schaut Apple schon immer genau hin, ist die Laufzeit doch in den vergangenen Jahren das Aushängeschild gewesen. Da werden sie auch ein bisschen mehr ausgegeben haben. Für einen Nachbau mit geringen Stückzahlen lohnt sich das nicht.
Im Prinzip sollte das stimmen. Andererseits ist gerade das MBA 13" von 2012 berüchtigt für seinen schnell sterbenden Akku. Meiner war eigentlich schon nach drei Jahren/400 Zyklen nicht mehr benutzbar ...
0
MacRaj
MacRaj22.05.1716:53
11.05.1710:14
Hallo tranquillity,
hast du dein Problem gelöst?
Ich möchte bei meinem MacBookAir 13", Mid 2011, die Batterie tauschen. Bei einem ASP hier in Köln kostet das mit einer Apple-Batterie 198 € inclusive Einsetzen. Verdammt teuer. Da das Wechseln ja ohne weiteres selbst zu machen ist, würde ich gerne eine gute Batterie kaufen und einsetzen. Apple-Batterien gibt es wohl nicht einfach so zu kaufen, oder?
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.
Danke allen für die vielen Tipps.
Wenn ich den Batterie-Tausch am MacBookAir 13", Mid 2011, selbst vorgenommen hätte, wäre ich nur an zweitrangige Batterien gekommen. Deshalb habe ich den Tausch heute bei Teampoint in Köln, einem Premium AASP vornehmen lassen. (Hannes Gnad hatte mir bei der Suche nach einem Premium AASP geholfen). Das Ganze kostete mit einer Apple Ersatz-Batterie 177 €. Mal sehen, wie die Batterie sich so macht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.05.1717:00
Haben die Kollegen einen Grund genannt, warum sie 177 Euro, und nicht die von Apple vorgegeben 139 Euro berechnet haben?

Nochmals der Verweis auf: https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service/pricing
+3
MacRaj
MacRaj22.05.1717:41
Hallo Hannes,
ich habe eben bei Teampoint noch mal angerufen und den Preis angesprochen. Mir wurde gesagt:" Der ist bei uns seit Jahren so." Ich habe auch keine Alternative. Die anderen 3 Kölner AASP, mit denen ich mich in Verbindung gesetzt habe, sind ja noch teurer.
Tja... den Mac zu euch zu bringen...wäre zu weit gewesen.
0
thomas b.
thomas b.22.05.1718:30
Meine Frau hat gerade heute ihr 2012er MacBook Air 13" mit einer neuen Batterie im Apple Store Oberhausen abgeholt, hat genau €139 gekostet. Lt. Coconut Battery hat der sogar 11% mehr Kapazität als die "Design Capacity".

Und in Köln gibt es doch mittlerweile auch einen Apple Store?
+2
MikeMuc22.05.1718:43
thomas b.
Und in Köln gibt es doch mittlerweile auch einen Apple Store?
pah, die Kölner haben mittlerweile ausgerüstet und bereits ihren 2. ;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.