Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 2013 mit M.2 NVME aufrüsten. Erfahrungen?

MacPro 2013 mit M.2 NVME aufrüsten. Erfahrungen?

struffsky
struffsky14.10.1812:32
Überlege mir meinen MacPro 6.1 mit einer großen SSD aufzurüsten. Technisch geht das seit High Sierras NVME-Unterstützung. Denkbar wäre eine Samsung 970 evo oder pro und ein Adapter von Sintech oder Kalea. Hat das schon jemand von euch im Einsatz? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
0

Kommentare

struffsky
struffsky30.10.1819:08
Man könnte auf die Original SSD 14.1 updaten, dann die Neue einbauen mit einem älteren System. Es scheint als sei damit bessere NVMe Funktionalität gegeben.
+1
mikeboss
mikeboss30.10.1819:17
Gammarus_Pulex
Die Firmware der Maschine?

das was im System Profiler als "Boot ROM" gelistet wird. EFI, firmware, wie man es auch immer nennen mag.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.10.1822:06
struffsky
Man könnte auf die Original SSD 14.1 updaten, dann die Neue einbauen mit einem älteren System. Es scheint als sei damit bessere NVMe Funktionalität gegeben.

Also 14.0 zum Beispiel?
Was spricht gegen 14.1 auch auf der NVMe SSD?
0
mikeboss
mikeboss31.10.1810:30
@Gammarus_Pulex

man muesste die Apple OEM SSD temporaer einbauen und das systemupdate einspielen. so, dass auch das BootROM auf den neuesten stand gebracht wird. danach kann man wieder die NVMe einbauen und mit der neuesten version von macOS Mojave arbeiten.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.10.1811:00
Das wäre jetzt nichts, was ich nicht bereit wäre zu tun.
Die Original SSD wird ohnehin nicht anderweitig verwendet.
0
struffsky
struffsky31.10.1811:19
mikeboss
@Gammarus_Pulex

man muesste die Apple OEM SSD temporaer einbauen und das systemupdate einspielen. so, dass auch das BootROM auf den neuesten stand gebracht wird. danach kann man wieder die NVMe einbauen und mit der neuesten version von macOS Mojave arbeiten.
Genau ich hatte auf der originalen SSD Mojave installiert (und damit die Firmware aktualisiert) und nutze nun auf der Samsung High Sierra. Bislang tadellos.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.10.1813:41
Was spricht für dich gegen Mojave auf der Samsung?
0
struffsky
struffsky31.10.1815:40
Gammarus_Pulex
Was spricht für dich gegen Mojave auf der Samsung?
Gar nichts. Aber große Updates mache ich auf dem Produktivrechner frühesten ab Version.3.
Zuviel Software ist nicht angepasst. In meinem Fall ist es z.B. Capture One.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.